Banner

Neue Fragen tauchen auf...

Neue Fragen tauchen auf...

1
Hi, also ich bin ja recht neu hier. Was ist bis jetzt passiert bei mir:

Da ich ja noch Fußball spiele nicht viel.
Ich bin heute also zum 2. mal gelaufen. 6min laufen, 2p, 1,5 laufen, 1p, 1,5 laufen, 2p, 6 laufen, 4p, 1,5 laufen, 1p, 1,5 laufen. Insgesamt warn das 3 km.

Problem heute: ich hab gemerkt das nicht die Atmung an sich das Problem ist wegen durchhalten, es sind die Knochen. Mir ham heute recht schnell beide Schienbeine wehgetan, obwohl ich am Mo das letzte Fußballtraining hatte. (beim Training hat es auch schon bisl wehgetan)
Jetzt würde ich gerne mehr über shin splints wissen oder wie das heißt. wie macht sich das bemerkbar? Wenn mir die beine nämlich nicht wehtun würden könnte ich bestimmt 15 min durchlaufen oder 20 sogar. Zu schnell laufe ich nicht da ich echt schon so langsam laufe das ich wenn ich reduziere nur gehen würde.

Ich kann durch mein Fußball irgendwie keine Regelmäßigkeit reinbringen da ich vor der Training nicht laufen kann, da ich arbeite und weil nach dem Training es dunkel ist und ich keine stelle kenne wo beleuchtet ist. Im Training selbst laufen wir ab und an, aber alle zusammen und da kann man sein tempo nicht bestimmen, somit bin ich überfordert dort.

Jetzt wollte ich mal noch was fragen:

1. läuft man unterschiedlich auf unterschiedlichem Untergrund? Hatte heute das gefühl auf Asphalt schlechter zu laufen wie auf Schotter.

2. kann es sein das man durch die Umgebung beeinflusst wird? (z.b. letztens am Main fand ich es schöner zu laufen und konnte da auch eine Min länger als heute)

3. kennt ihr das, wenn man gestresst ist von der Arbeit das man dann nicht gescheit laufen kann weil man noch nicht entspannt ist?

Zur Zeit lese ich das Buch von Winni Mühlbauer So einfach ist laufen. Ich finde das buch super geschrieben und ich lese es gerne. Ist es denn auch gut? Oder lese ich da schrott?

LG susanne

2
Hallo Susanne,

ich hab mir eben deinen ersten Thread noch einmal angesehen, deine Fragen dort, meine Antwort. Dabei hab ich auch festgestellt, dass du mich danach noch mal was gefragt hast. Hab ich leider nicht mitgekriegt.

Ich hätte dir den 30Tage-30min-Plan empfohlen. Mir kommen nun aber viel grundsätzlichere Gedanken. Lass es mich dir ganz unverblümt und ehrlich sagen: So wie du es anpackst, kannst und wirst du keinen Erfolg haben. Mit keinem Plan der Welt. Begründung:

"ich kann ... keine Regelmäßigkeit reinbringen" schreibst du hier. Regelmäßigkeit ist aber genau das, was bei jeder Art von Training gefragt ist. Jeder Plan - und du hast doch nach Plänen Ausschau gehalten - erwartet von dir regelmäßige Betätigung. Wenn du erst einmal Ausdauer erarbeitet hast, in einigen Monaten, dann macht das sicher nichts, wenn man mal drei Tage nicht laufen kann. Beim Einstieg, insbesondere in deinem nicht ganz einfachen Fall, ist es aber unabdingbar kontinuierlich, immer wieder, dreimal die Woche zu laufen.

Ich weiß nicht, wie du das schaffen kannst, aber eröffne dir die Möglichkeit diese dreimal pro Woche zu laufen. Dann und nur dann macht es Sinn nach einem Plan zu fragen. Was willst du mit einem Plan, wenn du jetzt schon weißt, dass dem ersten Lauf kein zweiter übermorgen folgen kann???

Ein weiteres offenes Wort: Du schriebst im anderen Thread von orthopädischen Problemen, danach auch noch von der Schilddrüse und Gewichtszunahme. Wie es scheint hast du doch etwas mehr als nur geringfügige gesundheitliche Probleme. Warum in aller Welt schiebst du den Besuch bei einem Arzt auf die lange Bank? Weißt du denn überhaupt, ob du lauf-fähig bist? Bisher ist doch nur klar, dass du lauf-willig bist. Obschon dieser Wille offenkundig nur aus der Tatsache zu resultieren scheint, dass du auf dem Fußballplatz nicht mithalten kannst ... Oder liege ich da so falsch?

Hast du den Willen zum Laufen? Wenn ja, dann 1. checken lassen, ob es kein gesundheitliches Handicap gibt und 2. drei Wochentermine fix machen. Und dann fang noch einmal von vorne an.

Ich hoffe du kannst deiner - für mich sieht es so aus - Halbherzigkeit im Bezug auf das Laufen Taten folgen lassen. :daumen:

Wirklich alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Hallo Udo :hallo:
U_d_o hat geschrieben:
ich hab mir eben deinen ersten Thread noch einmal angesehen, deine Fragen dort, meine Antwort. Dabei hab ich auch festgestellt, dass du mich danach noch mal was gefragt hast. Hab ich leider nicht mitgekriegt.

kein Problem
U_d_o hat geschrieben: Ich hätte dir den 30Tage-30min-Plan empfohlen. Mir kommen nun aber viel grundsätzlichere Gedanken. Lass es mich dir ganz unverblümt und ehrlich sagen: So wie du es anpackst, kannst und wirst du keinen Erfolg haben. Mit keinem Plan der Welt.

Ich weiß, deshalb schreibe ich hier ja wieder
U_d_o hat geschrieben: Begründung:
"ich kann ... keine Regelmäßigkeit reinbringen" schreibst du hier.

Ich weiß nicht, wie du das schaffen kannst, aber eröffne dir die Möglichkeit diese dreimal pro Woche zu laufen. Dann und nur dann macht es Sinn nach einem Plan zu fragen. Was willst du mit einem Plan, wenn du jetzt schon weißt, dass dem ersten Lauf kein zweiter übermorgen folgen kann???
Ja, aber der Grund ist ja der, das ihr mir alle gesagt habt ich soll laufen und en Tag Pause machen, laufen und Pause machen....würde ich liebend gerne! Nur habt ich doch auch gesagt das wenn ich an den Pausentagen dann Fußball habe, ich ja keine richtige Pause mache. So stehe ich bisl dumm da, weil wie beschrieben ich nicht weiss wie ich vor oder nach dem Training noch laufen soll. Wenn du mir sagst hey lauf 3x die Woche UND geh zum Training, dann sag ich SUPER und mach das. Ich wollte nur einfach die Pausen beachten.
U_d_o hat geschrieben: Ein weiteres offenes Wort: Du schriebst im anderen Thread von orthopädischen Problemen, danach auch noch von der Schilddrüse und Gewichtszunahme. Wie es scheint hast du doch etwas mehr als nur geringfügige gesundheitliche Probleme. Warum in aller Welt schiebst du den Besuch bei einem Arzt auf die lange Bank?

:confused: Tschuldige, ich wußte nicht das ich hier erzählen muß das ich am Di beim Arzt war wegen der Schilddrüse. Und das ich mich dabei gleich informiert habe wegen den Füßen und Gelenken etc. Mir wurde empfohlen zu einem orth. Schuhmacher zu gehen, der schaut sich das alles mit verschiedenen Tests an und bestimmt dann was ich brauche....also einlagen, Laufschuhe etc. Ist das erstmal ausreichend?
U_d_o hat geschrieben: Weißt du denn überhaupt, ob du lauf-fähig bist? Bisher ist doch nur klar, dass du lauf-willig bist. Obschon dieser Wille offenkundig nur aus der Tatsache zu resultieren scheint, dass du auf dem Fußballplatz nicht mithalten kannst ... Oder liege ich da so falsch?

:motz: mein Trainer würde mich doch nicht 90 Min spielen lassen wenn ich am Eckfähnchen stehe und hächel. :nee: Ich bin persönlich mit meiner konditionellen Leistung nicht zufrieden deshalb will ich was ändern. Ich will einfach mehr laufen können im Spiel als nur auf Sparflamme, mag Leistung bringen.
U_d_o hat geschrieben: Hast du den Willen zum Laufen?
Jep, sonst würde ich nicht ständig das Buch mitschleppen und in der Pause lesen und abends wenn ich schlafen sollte
U_d_o hat geschrieben: Wenn ja, dann 1. checken lassen, ob es kein gesundheitliches Handicap gibt
und 2. drei Wochentermine fix machen. Und dann fang noch einmal von vorne an.
hab mich schon informiert....gibt da bei uns ein sportcentrum.....warte kurz....Zentrum für Sportmedizinische Leistungsdiagnostik (http://www.herzundlunge.de) Was hälst du davon? Kann man da einfach so auf Überweisung hin?

LG susanne

4
Hallo Susanne,

es ist ja nicht einfach aus wenigen Äußerungen hier jemanden einzuschätzen. Wenn ich also mit der einen oder anderen Schlussfolgerung falsch liege, dann ignorier sie einfach. OK?

Jetzt schweife ich aber noch mal ins Grundsätzliche ab: Laufen hat seine Forderungen an dich, Fußballspielen auch. Beides lässt sich miteinander vereinbaren. Wer auf dem Fußballplatz rumrennen kann, kanns auch ohne Leder auf der Straße. Ich weiß wovon ich rede, denn vor mehr als 25 Jahren bin als Fußballer zum Laufen gekommen, weil mein Internist meinte ich solle mir Langzeitausdauer aneignen.

Man kann beides tun. Wenn du es aber nicht schaffst zu joggen, obwohl du auf dem Platz rumrennst (das sind ja kürzere Distanzen, dafür schneller), dann gibt es dafür womöglich eine physiologische Erklärung. Daher mein Beharren auf dem Gesundheitsaspekt.

Man kann beides tun. Aber man muss auch die Zeit und die Gelegenheit dazu haben. Zeit: Nur du kannst wissen, ob du für beides genügend Freiraum in deinem Leben hast. Gelegenheit: Dunkelheit ist jetzt schon wieder ein Problem, das schriebst du. Möglicherweise wäre der bessere Zeitpunkt für deinen läuferischen Start im Mai, Juni, wenn die Tage schier endlos sind. Zusammengefasst: Möglicherweise kannst DU eben nicht beides haben, oder nicht jetzt.

Es ist machbar, aber es geht nicht das eine ganz und das andere halb. Nicht am Anfang.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“