Banner

Laufen im dunkeln

Laufen im dunkeln

1
Moin zusammen,
ich musste meine Laufzeiten jetzt auf "vor der Arbeit" umstellen.
Ich laufe also um ca. 05:20 Uhr los. In unserem Dorf geht die Straßenbeleuchtung allerdings erst gegen 06:00 Uhr an und bis dahin ist es so dunkel, wie in einem Kuhar.... :wink: Also ich meine wirklich, richtig dunkel. Sehen kann man gar nix und oft merkt man nur am Untergrund, ob ich noch auf dem Weg oder schon in der Grasnabe bin.

Ich denke jetzt darüber nach, mir so eine Stirnlampe zuzulegen.
Über EBAY bekommt man die in einer Range von 1€ - 99€

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Was ist gut und sinnvoll und von was sollte ich besser die Finger lassen.?
Klar ist so ein 99€ Ding bestimmt superklassetoll, aber zum einen ist mir das echt zu teuer und zum anderen glaube ich nicht, dass man diesen Hightech wirklich braucht.

Bin gespannt auf Eure Antworten und vielen Dank schonmal vorab.

Gruss
Tom

2
Hallo Hooksiel

Ich habe mich selbst erst vor ein paar Tagen mit dem Thema beschäftigt.
Ich hatte mir auch mal eine Stirnlampe um die 4,- € geleistet und muss sagen, dass sie auch nicht mehr Wert ist.
Gibt relativ wenig Licht, drückt auf der Stirn, beim runternehmen sind gleich die Batterien raus gefallen, ist natürlich super wenn es stockfinster ist :daumen: .
Daraufhin hab ich mir eine Petzl Tikka Plus 37,- € geleistet, die anscheinend auch viele hier verwenden. (Schließlich war dieses Forum der Grund warum ich mich dafür entschieden habe). Ich hab sie zwar noch nicht lange, jedoch ist der Unterschied zu Billigvariante doch deutlich. Vielleicht hab ich mit der alten Stirnlampe auch nur Pech, kann ja auch sein.
Auf jeden Fall fühl ich mich viel sicherer damit, wenn die Jäger auf den Feldern rumballern. :teufel: Jetzt muss ich nur noch meine Coolheit trainieren, damit ich nicht immer so erschrecke, wenn ein Federvieh mit lautem guruzen auffliegt.
Passierte mir zwar am Tag auch schon, aber der Schockfaktor ist im dunkeln doch noch um einiges besser. :D
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

3
Bei uns im Feld ist es auch stockdunkel, aber immer, wenns dunkel ist, klaro, eigentlich aber ist es nie so dunkel, dass ich nicht mehr weiß, wo ich laufe, Mond scheint immer ein bisschen und ich laufe im Dunkeln nur Wege, die ich einigermaßen kenne. Aber nutzen tu ich nur eine kleine Varta Lampe, die so lang ist wie ein kleiner Finger, mittels einem kleinen Ring kann ich das Ding um den Finger ziehen und bei Bedarf ausschalten. Gabs bei Aldi oder Lidl oder so, gibts aber immer.

Stirnlampen mag ich nicht wegen des Gewichts, ausserdem muss man dann halt gezwungenermaßen nach vorn schauen, und zwar permanent (auf den Boden). Wenn man sowas kaufen will, würde ich aber Xenon Licht empfehlen, alles andere wird schnell funzelig.

4
Ich habe mir im März im Runner´s Point bei einer Sonderaktion von Adidas Schuhe gekauft und gratis eine Stirnlampe gleicher Marke dazu bekommen. Bisher brauchte ich sie erst einmal, war aber sehr zufrieden damit. Sie ist sehr leicht, das Licht sehr hell (ob Xenon, weiß ich nicht) und man kann die Lichtweite problemlos über ein Scharnier regeln. Zur Lampe gehört eine kleine Tasche, die man wiederum mittels Schlaufe an einen Laufgürtel befestigen kann. Also ich finde sie ideal.

Frage doch einfach mal in einem Laufshop nach dieser Lampe, vielleicht gibt es noch gratis Restbestände, wenn du zufällig gerade ein Paar neue Laufschuhe brauchst :zwinker2: .

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

6
Hi,
ich benutzte eine Joggled von Zweibrüder :
www.zweibrüder.de/produkte/kopflampen/l ... ggled.html
Die ist sehr klein und leicht, beim Laufen merke ich sie gar nicht. Braucht nur eine AAA-Batterie und ist für meine Zwecke ausreichend, Batterie hält 20 Stunden. Ausserdem hat sie am Hinterkopf noch zwei blaue LEDs, damit wirst du auch von hinten gesehen. Sie läßt sich klein und leicht verpacken im mitgelieferten Täschchen. Die Neigung läßt sich am Gelenk verstellen. Andere sind sicher heller, aber wenn es richtig finster ist, reicht sie mir völlig. Hat mich 20€ gekostet.
@tocktock: Warum es ein Problem ist, bei einer Kopflampe immer nach vorne schauen zu müssen, verstehe ich nicht. Wenn es wirklich dunkel ist, muß man das sowieso, ob nun Kopflampe oder Taschenlampe. Der Vorteil ist ja grad, daß Licht immer da zu haben, wo man hinschaut.

7
Gut, ich laufe gern mal mit meinem Hund und da kann ich nicht immer auf den Boden stur nach vorn sehen, sondern bin ganz gern flexibel, mit den Händen geht das, mich stört es nicht, was in den Händen z uhaben, sondern eher am Kopf - ist halt Geschmacksache.

8
tocktock hat geschrieben:Gut, ich laufe gern mal mit meinem Hund und da kann ich nicht immer auf den Boden stur nach vorn sehen, sondern bin ganz gern flexibel, mit den Händen geht das, mich stört es nicht, was in den Händen z uhaben, sondern eher am Kopf - ist halt Geschmacksache.
Aber wenn du nicht nach vorne siehst, bring es auch nichts wenn die Taschenlampe dort hin leuchtet.
Oder leuchtest deinem Hund den Weg aus. :hihi: (sorry das mußte sein)
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

9
Ich sehe im Dunkeln recht gut, ich hab mein Licht auch nur dabei, damit mich andere (Autos) sehen, selbst sehe ich ziemlich gut, manchmal muss ich leuchten, damit ich sehe, was mein Hund da wieder entdeckt hat, der selbst hat ein Blinkeband an.

Aber diese Stirndinger - also ich mag sie nicht, aber praktisch sind sie, wenn man es nicht mag, was in den Händen zu haben. Da ich halt gern mal nach kurz nach links und rechts schaue, mit den Händen aber nach vorn weiterleuchte, hab ich mehr freiheit, das empfinde ich persönlich einfach so.

10
Mir gehts wie tocktock, ich komme mit einer Stirnlampe nicht klar. Soooo ruhig kann ich die Rübe beim Laufen gar nicht halten, dass das Licht nicht umhertanzt und mir davon ganz schwummrig wird wie nach mehreren Gläsern geistiger Getränke. Dann lieber ohne Lampe und auf Restlicht (Mond, Straßenbeleuchtung, Häuser) hoffen. Direkt an der Straße entlang muss ich nicht, nur teilweise auf Rad-Fusswegen. Explizit dort zum Gesehenwerden hab ich dann doch eine Lampe dabei, halte sie aber in der Hand.

kriemhild

11
hab die Stirnlampen auch immer abgelehnt, bis mir mal ne Kundin eine gegeben hat, damit ich beide Hände frei hatte

war überrascht wie wenig sie auf dem Kopf nerven

dann hab ichs beim Laufen probiert und zum ersten mal hat man genügend im Dunkeln gesehen und wurde von entgegenkommenden gesehen

hab jetzt ne neue bestellt, kostet knapp 50Eur ist aber extrem leicht und sehr leistungsfähig

seit ich mit Stirnlampe lauf machts im Dunkeln mehr Spass

12
Jo, also vielen Dank erstmal für die vielen, differenzierten Meinungen.
Ich denke, ich sollte das mal ausprobieren. Denn nur selber ausprobieren macht Schlau.

Das mit dem Nutzen des Restlichtes ist schon richtig, aber wie ich in meinem Eingangsbeitrag schon erwähnte, gibts da nix mit Restlicht bei uns. Straßenlampen sind noch aus, Mond haben wir schon, aber der ist auch nicht immer voll und oft hinter Wolken.

Also ich werde am Wochenende wohl mal einkaufen gehen und dann nächste Woche berichten ob das was taugt.

Viele Grüße
Tom

13
powermanpapa hat geschrieben:
seit ich mit Stirnlampe lauf machts im Dunkeln mehr Spass
:zwinker4: :zwinker4: :zwinker4:


Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

14
Hooksiel hat geschrieben:Jo, also vielen Dank erstmal für die vielen, .

Also ich werde am Wochenende wohl mal einkaufen gehen und dann nächste Woche berichten ob das was taugt.

Viele Grüße
Tom
im Bereich von 30Eur solltest du investieren

15
Kein Witz, es gibt auch Nachtsichtbrillen, ich kannte mal jemanden, der mit sowas lief, der war bei einem Sicherheitsdienst beschäftigt und hat das Ding auch beruflich getragen, im Wald sah man damit alles, nur halt monoton grünlich gefärbt. Ob das Sinn macht, weiß ich nicht, komisch sah es auf jeden Fall aus, wenn man im Dunkeln mit Sonnenbrille (nur viel dicker - etwa so wie eine Taucherbrille aber trotzdem nicht wirklich unangenehm oder schwer zu tragen) rausging. Ob es sowas in freier Wildbahn zu kaufen gibt, keine Ahnung, aber eigentlich müsste es sowas geben, wohl alles eine Frage des Preises.

War sehr praktisch, aber ich hab keine bekommen (mist ;) )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“