Banner

Könnte jemand mit XH und Big Apple für mich kurz nachmessen?

Könnte jemand mit XH und Big Apple für mich kurz nachmessen?

1
Statt zu jammern sind mir ein paar Lösungsalternativen eingefallen, meinen XH in der tiefen Position etwas (ca. 10mm) höher zu bekommen (auch wenn der Tritt damit höher kommt):
- Hinten das Rad nicht ins obere sondern ins untere Ende des Rahmenschlitzes spannen. Hatte vergessen - das hatte mir Wolfgang auch schon mal kurz gesagt und meinte, wenn man nicht Downhill fährt, hält das auch so nur mit Klemmung (würde es trotzdem gerne richtig sichern). Aber das bringt in der Höhe maximal 5-7mm und nur hinten, vorne unterm Steg kommen davon nur 2-3mm an.
- Eine Art Spacer von ca. 10mm auf die Gabel/unter das Lenkrohr - Das bespreche ich mit Wolfgang.

- Sofern möglich und noch gut fahrbar noch höhere Reifen montieren. Ich habe jetzt aus der Kruschelkiste einen alten Schwalbe City Jet (ca 50-54mm) und einen 47mm Marathon, beide haben von Felgenrand bis Ende der Lauffläche ca. 45-46mm (ich weiß, daß das kein exaktes Maß ist bzw. von der Felge abhängig, aber wo gibt es Reifenhöhen? Auch in den ETRO-Angaben steckt das meines wisssens nirgends drin). Wesentlich höhere Reifen hab ich noch nicht gesehen (und wir haben Einiges in der Garage stehen...), aber ich kenn nicht alles und auch den 60er Big Apple/Super Moto noch nicht, ist der wesentlich höher? Kann vielleicht jemand der anderen XH-Besitzer mal nachmessen, wieviel es mit 60er Apfel/Moto vom Felgenrand bis zur zum Ende der Lauffläche sind? Sicher etwas mehr, aber lohnt sich das? Wieviel mm sind's?
Oder hat wer einen anderen "Geheimtipp"? Gut fahrbar soll er halt auch sein, also kein BMX/MTB-Geländereifen mit 3cm Stollen oder so...

Merci&Besten Gruß
Jo

2
mit Big Appel (50-559, 26*2,00) hat mein XH4 eine effektive Bodenfreiheit von knapp 40mm.

Der Big Appel (50-559) ist vom Felögenrand bis Ende Lauffläche 44 mm hoch (im aufgepumpten Zustand :) ).

3
cbe hat geschrieben:mit Big Appel (50-559, 26*2,00) hat mein XH4 eine effektive Bodenfreiheit von knapp 40mm.

Der Big Appel (50-559) ist vom Felögenrand bis Ende Lauffläche 44 mm hoch (im aufgepumpten Zustand :) ).
Ist das für dich die Alltagskonfiguration? 40 mm finde ich dafür knapp.
BTW: Habe mal bei mir gemessen: 40er Birdyreifen 18" hat ca. 35 mm Höhe über Felge und der Stelvio ca. 25 mm.

Wieviel mm sind bei Rennen wie dem Köln-Marathon wohl Minimum? Ich glaube, meine 38 mm mit Loweringset und Birdyreifen sind beim Kickbike schon fast zu wenig, weil der Hinterbau in Schräglage aufstoßen kann.

BTW2: Mich würde interessieren, welche Trittbretthöhe Lars mit 16" HR und Carbongabel hat :) .
j.

4
jodi2 hat geschrieben: - Hinten das Rad nicht ins obere sondern ins untere Ende des Rahmenschlitzes spannen. Hatte vergessen - das hatte mir Wolfgang auch schon mal kurz gesagt und meinte, wenn man nicht Downhill fährt, hält das auch so nur mit Klemmung (würde es trotzdem gerne richtig sichern).
Wie meinst Du das, richtig sichern? Haben die XH-Hinterräder keinen Schnellspanner und gibt es auch keine zum nachrüsten? Verschraubt müsste doch noch sicherer sein als Schnellspanner wenn es denn eine richtige Schraubachse ist.
jodi2 hat geschrieben: Eine Art Spacer von ca. 10mm auf die Gabel/unter das Lenkrohr
10 mm ändern den Lenkwinkel um 0,5 Grad, wäre also vom Lenkwinkel her egal.
jodi2 hat geschrieben:- Sofern möglich und noch gut fahrbar noch höhere Reifen montieren. Ich habe jetzt aus der Kruschelkiste einen alten Schwalbe City Jet (ca 50-54mm) und einen 47mm Marathon, beide haben von Felgenrand bis Ende der Lauffläche ca. 45-46mm (ich weiß, daß das kein exaktes Maß ist bzw. von der Felge abhängig, aber wo gibt es Reifenhöhen? Auch in den ETRO-Angaben steckt das meines wisssens nirgends drin). Wesentlich höhere Reifen hab ich noch nicht gesehen (und wir haben Einiges in der Garage stehen...), aber ich kenn nicht alles und auch den 60er Big Apple/Super Moto noch nicht, ist der wesentlich höher? Kann vielleicht jemand der anderen XH-Besitzer mal nachmessen, wieviel es mit 60er Apfel/Moto vom Felgenrand bis zur zum Ende der Lauffläche sind? Sicher etwas mehr, aber lohnt sich das? Wieviel mm sind's?
Oder hat wer einen anderen "Geheimtipp"? Gut fahrbar soll er halt auch sein, also kein BMX/MTB-Geländereifen mit 3cm Stollen oder so...
Hier gibt es eine Reifenseite mit Maßen. Aber leider nur für Moutainbikereifen. Immerhin sind Big Apple und Super Moto mit 60 mm auch dabei: http://www.mtbtires.com/specs/schwalbe.html

5
cbe hat geschrieben:mit Big Appel (50-559, 26*2,00) hat mein XH4 eine effektive Bodenfreiheit von knapp 40mm.
Was verstehst Du genau unter "effektiv"?
Ich hab wie gesagt bei mir unterm Steg und unter dem abgeflachten Rohrteil dahinter gemessen.
cbe hat geschrieben:Der Big Appel (50-559) ist vom Felögenrand bis Ende Lauffläche 44 mm hoch (im aufgepumpten Zustand :) ).
Danke!
Hmm, das entspricht dann ziemlich genau meinen jetzigen Reifen, also kein Gewinn... :-(
Sind ja auch ähnlich breit.

Moment, ein 50er Big Apple? Ich dachte der XH hätte serienmäßig 60mm?
jenss hat geschrieben:Ist das für dich die Alltagskonfiguration? 40 mm finde ich dafür knapp.
...
Wieviel mm sind bei Rennen wie dem Köln-Marathon wohl Minimum? Ich glaube, meine 38 mm mit Loweringset und Birdyreifen sind beim Kickbike schon fast zu wenig, weil der Hinterbau in Schräglage aufstoßen kann.
Ja, Jens, wie in meinem Roman zum meinem XH gestern beschrieben, finde ich im Schnitt 40mm Bodenfreiheit für den Alltag (Bürgersteige, aufgewellte Radweg, Feld- und Waldwege) auch etwas knapp. Für Rennen/Straße wie Köln ist es aber reichlich, wenn Du am G3 mit 38mm wirklich meinst, daß das schon eng wird, miß nochmal mit Dir drauf nach (bzw. lass Deine Frau oder Tochter messen), ich denke wirklich (ohne schon wieder drauf rumreiten zu wollen), daß das G3 deutlich stärker einfedert und dann real vielleicht nur noch die Hälfte an Bodenfreiheit übrigbleibt. Das XH federt mit meinen zwei Zentnern knapp 1cm ein.
KarinB hat geschrieben:Wie meinst Du das, richtig sichern? Haben die XH-Hinterräder keinen Schnellspanner und gibt es auch keine zum nachrüsten? Verschraubt müsste doch noch sicherer sein als Schnellspanner wenn es denn eine richtige Schraubachse ist.
Schau mal hier Karin, da siehst Du oben links das Ausfallende mit den zwei Positionen des XH: http://www.tretroller.de/xc.htm
Tiefergelgt (=Reifen im oberen Schlitz) kann ich das Rad in diesem oberen Schlitz ja auch am unteren Ende statt oben einspannen und bekomme damit den Roller hinten wie gesagt 5-7mm höher. Aber dann hab ich außer der Klemmwirkung halt keine zuverlässig Sicherung des Rades mehr und es könnte bei einem gewissen Bumms nach hinten/oben rausrutschen. Aber vielleicht bastel ich was.
KarinB hat geschrieben:Hier gibt es eine Reifenseite mit Maßen. Aber leider nur für Moutainbikereifen. Immerhin sind Big Apple und Super Moto mit 60 mm auch dabei: http://www.mtbtires.com/specs/schwalbe.html
Karin, Du verdienst einen Orden!!!!
Da ist ja auch erklärt, wie die Höhe gemessen wird und das entspricht dem wie cbe und ich gemessen haben. Und da sehe ich, dass der 60er Big Apple und der Moto scheinbar wirklich knapp 10mm höher sind, Juhu! Das wäre ja genau, was ich haben wollte!
(Die zwei scheinen so ziemlich die höchsten Reifen überhaupt zu sein...)
Jetzt wär noch jemand gut, der diese zwei 60mm Monster schon am Roller gefahren hat...

Besten Gruß und Merci viemals an alle!
Jo

6
jodi2 hat geschrieben: Schau mal hier Karin, da siehst Du oben links das Ausfallende mit den zwei Positionen des XH: http://www.tretroller.de/xc.htm
Tiefergelgt (=Reifen im oberen Schlitz) kann ich das Rad in diesem oberen Schlitz ja auch am unteren Ende statt oben einspannen und bekomme damit den Roller hinten wie gesagt 5-7mm höher. Aber dann hab ich außer der Klemmwirkung halt keine zuverlässig Sicherung des Rades mehr und es könnte bei einem gewissen Bumms nach hinten/oben rausrutschen. Aber vielleicht bastel ich was.
Jetzt verstehe ich das. Dieses Problem habe ich auch am Mountainbike. Es hat horizontale Ausfallenden, was ja nicht normal ist für ein Mountainbike. Siehe mal hier ein Bild von der Website: http://www.santacruzbicycles.com/bicycles/full.php?bike=chameleon . Das ist deshalb, damit man es auch als Singlespeed aufbauen kann. Ganz wohl ist mir dabei auch nicht, weil man ja mit dem Mountainbike doch etwas heftigeres Gelände als mit dem Roller fährt. Mein Fahrradhändler meinte aber, das geht mit Schnellspanner.

7
jenss hat geschrieben:Mich würde interessieren, welche Trittbretthöhe Lars mit 16" HR und Carbongabel hat.
... okay, okay! - Ich messe morgen mal nach! (Hoffentlich sieht mich keiner ...! :peinlich: )
Gruß! L. :winken:

8
jodi2 hat geschrieben:Was verstehst Du genau unter "effektiv"?
Die Höhe ist nicht unter dem Trittbrett gemessen, sondern vorne unter dem gekrümmten Hauptrohr, da ist noch eine Verstärkung (wohl als Schutz vorm Aufsetzen) von 5mm verschweisst. Die Höhe seitlich am Trittbrett gemessen ist 5mm höher. Aus meiner Erfahrung mehr als genug um auf Radwegen zu fahren.
jodi2 hat geschrieben: Moment, ein 50er Big Apple? Ich dachte der XH hätte serienmäßig 60mm?
mein XH ist mit 50er Apple bereift.

C.

9
cbe hat geschrieben:Die Höhe ist nicht unter dem Trittbrett gemessen, sondern vorne unter dem gekrümmten Hauptrohr, da ist noch eine Verstärkung (wohl als Schutz vorm Aufsetzen) von 5mm verschweisst.
Ja, das meinen ich mit "Verschleißsteg".
Hmm, bei mir sind es da mit meinen jetzigen Reifen nur ca. 35mm, vielleicht ist der 50mm Apple auch schon etwas höher, als meine jetzige Kombination.
cbe hat geschrieben:mein XH ist mit 50er Apple bereift.
Ja, ist scheinbar Standard beim XH-4-A, hab ich jetzt erst auf der Webseite gesehen.
60mm müßten aber auch passen, wie sie sich fahren muß man sehen...

Gruß
Jo

10
jodi2 hat geschrieben:Ja, ist scheinbar Standard beim XH-4-A, hab ich jetzt erst auf der Webseite gesehen.
60mm müßten aber auch passen, wie sie sich fahren muß man sehen...
... dann passt aber wohl nichtmehr das hintere Schutzblech, ist jetzt schon mit 50er Apfel etwas knapp.

Christoph

11
lustiges wesen hat geschrieben:... okay, okay! - Ich messe morgen mal nach! (Hoffentlich sieht mich keiner ...! :peinlich: )
Gruß! L. :winken:
... also: Das dürften so ungefähr ca. 5 cm sein, vielleich auch etwas weniger. - Allerdings gemessen, ohne dass ich draufstehe. - Und: Mein Rahmen ist mindestens einmal gebrochen und wieder zusammen gebraten (geschweißt); ist zur Verstärkung eine Metallplatte drunter ...
Gruß! L. :hallo:

12
cbe hat geschrieben:... dann passt aber wohl nichtmehr das hintere Schutzblech, ist jetzt schon mit 50er Apfel etwas knapp.
Dachte erst, das müßte noch passen, aber Wolfgang hat mir grade dasselbe gemailt, mit 60er geht nur vorne mit Steckschutzblech (das wie ich gestern merken durfte gut gegen Spritzwasser im Gesicht schützt, von Knien abwärts ist es aber wirkungslos... :-( ).
Aber vorne ist es mir auch wichtiger, das setzt man ja in der Regel mit diesem Steg unten auf. Und hinten gewinnt man wie beschrieben mit "Rad am unteren Ende des Schlitzes einspannen" etwas, damit hab ich hinten ca. 7mm gewonnen und vorne ca. 2mm. Mit einem ca. 10mm höheren Reifen vorne müßte ich eigentlich recht glücklich werden...

Grüßle
Jo

13
Jetzt isser vorne druff, puh, was für ein Monster... Die 47er und 50er Reifen vorher waren ok, die fand ich sogar für die kräftigere Optik des XH passend bzw. schicker, aber der 60er Big Apple vorne schießt wirklich den Vogel ab, sieht aus wie eines dieses seit einiger Zeit modernen endlos langen endlos schweren Chopperbikes mit einem halbe Meter Nachlauf und Reifen wie am Motorrad...
Foto folgt und nein, ich starte nicht damit in Köln...

Na ja, wenigstens isser recht leicht und hat den gewünschten Höheneffekt gebracht, der Reifen ist wirklich ca. 10mm höher als die 47er/50er vorher, unterm Rahmen vorne am Steg/an der tiefsten Stelle gewinne ich damit rund 6-7mm, hinten ca. 2mm, ingesamt sind Bodenfreiheit und Tritthöhe mit Apple und unten im Schlitz Einspannen des Hinterrades damit um ca. 1cm gestiegen, auf 45/55mm Bodenfreiheit und 110-112mm Trittbretthöhe.
Ich komme damit bei den meisten vorher kritischen Stellen bei uns in der Nähe jetzt problemlos drüber.

Mal sehe, wie es sich in der Praxis damit fährt und wie viel ich ausgelacht werde... Sonst laß ich mir halt doch einen Sapcer für auf die Gabel/unter das Lenkrohr drehen.

Gruß
Jo

14
Hier mal grob - leider nur mit der Handykamera - wie der 60er Apple am XH aussieht (hinten ein 47er Marathon):
http://www.vamosaver.de/pics/IMAGE_094.jpg
http://www.vamosaver.de/pics/IMAGE_095.jpg
http://www.vamosaver.de/pics/IMAGE_098.jpg
http://www.vamosaver.de/pics/IMAGE_101.jpg

Ich finde die Optik wie gesagt nicht schön, aber es fährt sich Klasse damit. Gestern hatten wir eine knapp 60km ADFC-Tour und ich hatte nicht das Gefühl, das ich mit dem 60er langsamer bin als mit dem 47er, der vorher drauf war.
Lediglich bergauf hab ich den Eindruck, daß man mit wenig Druck (also meist mit einem breiten Reifen) durch das Einfedern des Reifens wieder ordentlich Energie verschenkt, der steife XH-Rahmen wieder weniger nützt und man bergauf spürbar langsamer ist, als mit hohem Druck bzw. Rennreifen.
Der Hauptvorteil ist aber wie erhofft die Bodenfreiheit, die mit diesem Monster wirklich ideal ist, ich habe auf der ganzen Tour (im Gegensatz zu den letzten Touren) nicht einmal aufgesetzt (trotz vieler sehr unebener Wege, wo mancher Radler schob), nichtmal als ich's provozieren wollte. Das Trittbrett ist allerdings auch bereits spürbar höher, ca. 11cm gegenüber ca. 10cm mit "normalen" 47mm Reifen bzw. 9-9,5cm mit 40mm Racer, während der Unterschied zwischen 9 und 10 cm für mich fast unmerklich war.

In jedem Fall: Für einen spürbaren und äußerst hilfreichen Gewinn an Bodenfreiheit am XH, für sorgloseres Fahren im Allltag ist der 60er Apple vorne ideal, bei noch erträglichem Trittbrett (wesentlich angenehmer als die hohe Position des XH), darum bleibt er bei mir drauf. Für Komfort/Federung erfüllt ein 47-50mm Reifen aber den gleichen Zweck und ist angenehmer vom Trittbrett her, dafür muß man halt beim Aufsetzen erheblich mehr aufpassen.

Gruß
Jo

15
jodi2 hat geschrieben:Ich finde die Optik wie gesagt nicht schön, aber es fährt sich Klasse damit. Gestern hatten wir eine knapp 60km ADFC-Tour
Was haben die Radler denn so zum Roller gesagt? :)
j.

16
Für die bessere Hälfte wars ja nix Neues, die übrigen waren Freunde/Bekannte und haben nur am Anfang geunkt bzw. waren skeptisch, nach 1-2 Stunden hatten sie den Roller fast vergessen und er wurde wie ein Rad akzeptiert...

17
jodi2 hat geschrieben:Hmm, bei mir sind es da mit meinen jetzigen Reifen nur ca. 35mm, vielleicht ist der 50mm Apple auch schon etwas höher, als meine jetzige Kombination.
Die Trittbretthöhe ist nicht nur vom Reifen abhängig, sondern noch von der verbauten Gabel. Die Standardgabel im XH4 ist ca. 10mm "länger" als deine Gabel (mit Lötösen für Schutzbleche und eine Scheibenbremse).
Gruß
C.

18
>Die Trittbretthöhe ist nicht nur vom Reifen abhängig, sondern noch von der verbauten Gabel.

Das ist schon klar. Aber ich will ja nicht dauernd neue Gabeln kaufen oder wechseln.

>Die Standardgabel im XH4 ist ca. 10mm "länger" als deine Gabel (mit Lötösen für Schutzbleche und eine Scheibenbremse).

Huch, warum sagt mir das denn keiner??? Hab schon bei Wolfgang genörgelt, daß für meinen Geschmack ca. 10mm vorne fehlen und ihn noch einer zusätzlichen Hülse zwischen Gabel und Lenkrohr gefragt, aber daß die Standardgabel genau diese 10mm höher ist, davon hat er kein Wort gesagt...
Danke für die Info!
Woher weißt Du das cbe? Hast Du ein Foto eines XH mit dieser Standardgabel? Oder ist das die auf den Fotos des XH-4-A auf tretroller.de, in Rahmenfarbe lackiert? Ich dachte, ich hätte die Standardgabel, hab extra gesagt, ich will nix Spezielles, weder Feder noch light...

Gruß
Jo

19
jodi2 hat geschrieben:>
Woher weißt Du das cbe? Hast Du ein Foto eines XH mit dieser Standardgabel? Oder ist das die auf den Fotos des XH-4-A auf tretroller.de, in Rahmenfarbe lackiert? Ich dachte, ich hätte die Standardgabel, hab extra gesagt, ich will nix Spezielles, weder Feder noch light...
letzten Freitag war ich im Tretrollershop und habe alle Starr-gabeln für den XH in Händen gehalten. Meine chromfarbene CroMoli war die schwerste und längste, die mit den Anlötteilen wiegt etwas weniger und ist gut 10 mm kürzer, die Alugabel ist die leichteste, teuerste und liegt so zwischen den beiden anderen von der Länge.

Daß Du diese schwarze kurze Gabel hast, zeigen die Bilder von Deinem XH4.

Gruß
Christoph
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“