Banner

Ich habe es geschafft!!!!!

Ich habe es geschafft!!!!!

1
Hallo Leute,

jetzt habe ich es auch endlich geschafft; nach viel Nervösität, schlechtem Gewissen, ob ich genug trainiert habe und dank meines großen Bruders bin ich endlich meinen ersten Volkslauf gelaufen!!!:glow: :glow: :glow:


Aber ich sollte am Anfang beginne zu erzählen...

...nachdem ich in Hamburg angekommen bin und nachts noch auf der Reeperbahn war (Gott, Braunschweig ist doch nur die tiefste Provinz) bin ich Sonntags nervös aufgewacht. Ein spätes Frühstück und noch schnell der Versuch, marcos Rechner internettauglich zu machen (ist leider gescheitert, dabei wollte ich noch schnell ins Forum und nachschauen, wo wir uns treffen ) ging es los. Da ich im Netz auch noch mal nachschauen wolte, wo wir genau hin mussten, war die Fahrt doch eher planlos. Ich wusste nur noch Langenhorn, 16.00 Uhr und irgendwas von Karstadt. Nach 10 minuten suchen und vielen blöden Sprüchen meines Bruderherzes ("Diese Organisation ist typisch für Dich" usw) waren wir dann endlich bei Karstadt, aber von einem Volkslauf war weit und breit nichts zu sehen :nene: :nene: .
Aber dort sind ja Leute in Sportklamotten, also Auto geparkt und nichts wie hinterher.
Und da war er dann...

Mein erster Volkslauf

Von Minute zu Minute wurde ich nervöser. Aber jetzt gab es keinen Weg zurück (hätten wir es doch nur nicht gefunden :shock2: :shock2: ). Startnummer abholen und warten hies es jetzt. Nach 10 min sah ich dann Fidi (ein Glück, dass sie im Gegensatz von mir ein Foto eingestellt hat) und so konnte ich Andre,Fidi und Steif trotz fehlender Absprache vorher doch noch kennenlernen.

Dann war es soweit, langsam schlenderten wir zum Start. Marco baute mich mig Sprüchen wie "eine halbe Stunde voller qualen liegen vor Dir" oder " Das geht ja schon gleich bergauf los" auf.
Mein Gott, was mache ich hier nur? Ich mache mich doch total zum Horst. Mama, ich will nach Hause!!! Aber so sehr ich mich bemühte, es gab keine Fluchtmöglichkeit. Und dann fiel er auch, der lang erwartet und berüchtigte Startschuss. Jetzt ja nicht den Fehler machen, vor dem alle warnen, ja nicht zu schnell loslaufen.

Die ersten 100 m ging es durch ein Spalier der 10km Läufer, die 5 min nach uns starteten. Nach ein paar hundert Metern riss das Feld in 2 Gruppen und Marco und ich bildeten den Anfang der Nachhut. Nach 1 km gaben die ersten vor uns bereits auf, aber die blöse gebe ich mir nicht.

Aber erst eine Kilometer undich kann nicht mehr!!! Scheisse, war wohl doch zu schnell am Anfang. Die ersten 10 km Laufer zogen wir Blitze an uns vorbei und ich bekam immer weniger Luft. Die Luft ging nur noch die Luftröhre rauf und runter, aber warum ging nichts in die Luftröhre??? Panik kam hoch, ich muss gehen. Aber kaum hatte ich das gesagt, war eine starke Hand an meinem Rücken "Gegangen wird nicht!!!"

Aber ich kann nicht mehr, ich ersticke gleich. Trainen schossen mir in die Augen, jede Fasr meines Körpers schrie "Ich muss gehen!!!" Doch Marco blieb erbarmungslos (und er ist leider viel stärker als ich)

Aber dann kam der Sportlehrer durch. Er drosselte das Tempo und konzentrierte sich auf meine Atmung. "Langsam tief ein und ausatmen" kam es von meiner linken Seite, und endlich hatte ich wieder das Gefühl, Luft in meine Lunge zu bekommen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was für in tolles Gefühl das ist. In der zwischenzeit muss das 2km Schild an uns vorbeigehuscht sein.

Die anderen der Nachhut sind mitlerweile an uns vorbei, aber das war mir egal Hauptsache irgendwie ins Ziel kommen

Die 10km Läufer rennen an uns vorbei, als würden wir stehen. Das 3km Schild kam und auch die nächste Hilfe von Marco :Von jetzt an zählst Du jeden Schritt (Hinterher hat er mir erklärt, das er das bei seinen Kindern macht, damit sie die Anstrengung vergessen) und es wirkte, der Schritt wurde gleichmäßiger und sobald meine Atmund wieder etwas unregelmäßiger wurde, kam direkt ein Hinweis.

Die Kleingärten hatten wir hinter uns gelassen und nun ging es durch kleine Straßen. Überall sind die Anwohner an die Gartenzäune gekommen und feuerten uns an. Teilweise saßen sie auf Gartenstühlen und hatten Tröten dabei. Und jeder, der still war, bekam von meinem Bruder einen Satz wie "Super, in Hamburg werden auch die letzten angefeuert" zu hören, so dass auch die losbrüllten.

Jeder der sagt, Norddeutsche seien kühl, der war noch nie in Hamburg. Aber jeder der sagt, hier gäbe es keine Berge ist hier noch nie gelaufen. Kurz vor Km 4 kam eine langgezogene Steigung.

Langsam verlangte mein Körper wieder danach, zu gehen. Aber Marco blieb hart "Den letzten km wird nicht mehr gegangen, das ist eine alte Läuferregel und wenn du die brichst, kannst du höchsten noch Sportschach spielen. Also Zähen zusamen beißen und weiter.

Jetzt jeden 2. Schritt zählen ( wie beim Tanzen)
eins ... zwei ... drei ... vier ... fünf ... sechs ... sieben und acht; eins ...
Gleich ist die Steigung vorbei, gleich... und dann gehts bergab, weit kann es auch nicht mehr sein. "Um die Ecke und dann nur noch 500m " kam es von einem Streckenposten.

Bald habe ich es geschafft und immer wieder eins ... zwei ... drei ....Das Oktoberfest, an dem das Ziel ist war schon deutlich zu hören.

Und jetzt sah ich es endlich
Das Ziel
Der Sprecher feuerte uns mit den Worten an "Wenn ihr euch beeilt, werdet ihr nicht überrundet". Und ich weiss nicht wie, aber meine Beine wurden immer schneller. Das Ziel, das Ziel, das war mein einziger Gedanke. Und dann war ich durch. Ich bekam meine Medallie in die Hand gedrückt und Fidi kam und hatte Gott sei Dank was zu trinken dabei. Ich war noch nie in meinem Leben so fertig und so stolz, letzte geworden zu sein (ach nein, Marco war letzter, da er mir den Vortritt lies :) ) :) ) )

Nachdem wir noch kurz die einlaufenden 10km Läufer angefeuert haben, wollte mein Bruder dann auch los; schließlich war er noch verabredet und "das hat ja auch länger gedauert als erwartet"

Beim nächsten Treffen bleib ich dann hinterher noch ein bisschen länger, aber er hatte die Herrschaft über den Autoschlüssel.

Und eines muss ich an dieser Stelle noch mal ganz laut sagen, auch wenn er es nicht lesen wird:

Danke Bruderherz, ohne Dich hätte ich es nicht geschafft!!!

Ciao Sandra, die immer noch vor Stolz platzt.

... ja wo laufen Sie denn?

Ich habe es geschafft!!!!!

3
:klugscheiss:
also aus der perspektive hinter der ziellinie sah das ja etwas anders aus
:D :) )

:roll: :roll: :roll: ... souverän und locker kam sie die strasse herunter in richtung ziel, auf den letzten 100 m ein kleiner sprint, um dann unter dem jubel der massen mit strahlendem lächeln die medaille in empfang zu nehmen... :roll: :roll: :roll:

@sandra :respekt: :respekt: :respekt:
Bild
fidi

Ich habe es geschafft!!!!!

4
Hi Sandra,
das fühlt sich doch gut an, oder? Schön, das Du durchgehalten hast, spricht für Dich! Wünsche Dir noch viele schöne Erlebnisse...
...und Dein Bruder kann da ruhig mitmachen ;-)) :hallo:

Danie
(running&being)

Ich habe es geschafft!!!!!

6
Super Sandra :respekt: :respekt:

Bist ja bis an Deine Grenzen gegangen. Das mit dem Zählen der Schritte muß ich mir merken, denn wenn es für mich zu anstrengend wird, werde ich einfach langsamer anstatt mich durchzubeißen. Samstag werde ich es testen. :P
Gruß
Daggi, die Samstag ihre PB laufen will! :rotate:

Ich habe es geschafft!!!!!

9
Sandra, :respekt: :respekt: :respekt: :bounce: :bounce: :bounce: !!!
Irgendwie fehlte leider die Zeit, uns nach "Deinen Qualen" noch mal zu sprechen! Um ehrlich zu sein, ich war nach dem Lauf auch sehr mit mir selbst beschäftigt...auch ich war völlig alle! Einfach Klasse, das Du das ganze durchgezogen hast! Bedank Dich nicht immer bei Deinem Bruder, gelaufen bist Du letztendlich selbst...obwohl er natürlich mit seinen Durchhalteparolen echte Hilfestellung gegeben hat!
Bild



Ich hoffe, Du bleibst immer fleißig am Ball ...äh Lauschuh...und wir sehen uns blad mal wieder bei einem Volkslauf...vielleicht ja wieder in Langenhorn...obwohl Hamburg sicherlich noch andere schöne Läufe zu bieten hat!

Bist ein tapferes Mädel....meint Steif!

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Ich habe es geschafft!!!!!

10
:rolleyes: Puh, Sandra, ich bin beim Lesen ganz außer Atem geraten! :rolleyes:

:roll: Tolle Leistung, supertoller vorletzter Platz! Herzlichen Glückwunsch! :roll:

Ach ja; Dein Bruder hat was. :D

Grüße von
Phönix

Ich habe es geschafft!!!!!

11
Hallo Sandra!

Kompliment, ein toller Bericht!
Ich konnte alles mitempfinden, warum nur? :D
Aber im Ziel sind die Qualen vergessen und welcher Platz ist erstmal egal...
Glückwunsch!

Regina :)


...und die kleine Maus
Bild

Ich habe es geschafft!!!!!

12
Ein toller Bericht! Wie man sieht, kann es auch ganz ohne Zeitangaben hochspannend zugehen :) ) Na, und Glückwunsch zum Bruderherz. Oder doch lieber nicht? :D

Jürgen (der seine Schwester vor Jahren auch mal zu einer 23.50 auf einer hügeligen 4,7 km Strecke "gepeitscht" hat...)

Ich habe es geschafft!!!!!

13
Hallo Sandra,

Du kannst auch stolz sein.
Bild


Schön, wenn man einen Bruder hat, der so ein Abenteuer mit einem bestreitet.

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Ich habe es geschafft!!!!!

14
So, sorry, etwas verspätet auch hier meinen herzlichen Glückwunsch :) )

Und stell` dein Licht nicht so unter den Scheffel: gelaufen bist Du. Auch wenn so ein Motivator, wie dein Bruder einer ist, in jedem Fall hilfreich ist. :)

Gruss André

keep on running !

Ich habe es geschafft!!!!!

15
Reschpäckt Sandra, :respekt: ich hab jetzt richtig mitgelitten ;( Aufgegeben hast Du aber nicht
Bild
Dass man zum Schluß plötzlich Kräfte mobilisieren kann, die man nie geglaubt hat noch zu besitzen, ist ein tolle Erfahrung, die du sehr mitreißend beschrieben hast. Danke Dir, kannst jetzt ruhig stolz auf Dich sein, jawolll !!!
Bild



Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Leidensgenossen ;)

Ich habe es geschafft!!!!!

16
Auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Toll dass Du durchgehalten hast!! :respekt: :respekt:
So manch anderer hätte es hingeschmissen...
(ohgott mir graut vor meinem ersten WK und ich weiß noch nich ma wann der sein wird... :(

*slowly* Heike
mit den besten Grüßen aus Berlin

Ich habe es geschafft!!!!!

17
So schön

hab richtig mitgefiebert ob du durchhälst. Super der wird dir lange Kraft geben etwas durchzustehen.
Gratulation und willkommen bei den Wettkampfläufern !

Spike
Der mit der Glocke schwingt.

& Flinki
Bild

Ich habe es geschafft!!!!!

18
Hallo,

Danke, für die vielen Glückwünsche, die gehen runter wie Öl:rotate: :rotate: :rotate: .

Ob ich es auch ohne Marco schaffe, werde ich in drei Wochen sehen.

@Thorsten: Die Zeit ist unwichtig, auf das Ziel kommt es an:look:.

Ciao Sandra

... ja wo laufen Sie denn?

Ich habe es geschafft!!!!!

19
Original von Toeff:
Ob ich es auch ohne Marco schaffe, werde ich in drei Wochen sehen.
Erzähl, was ist in drei Wochen???...und irgendwann wirst Du dann, wenn Du so weitermachst sicher mal diesen > Marco < brauchen ;) !!!

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Ich habe es geschafft!!!!!

20
Hallo Steif,

in drei Wochen ist ein Volkslauf in Wolfsburg und der soll nach Aussage meines Vaters der schönste hier in der Gegend sein. Also werde ich dort mein Heimatdebüt geben.

Ciao Sandra

P.S. bis ich Marathon laufe, wird das noch einige Jahre dauern. Aber darauf bin ich zur Zeit auch noch gar nicht so wild.

... ja wo laufen Sie denn?

Ich habe es geschafft!!!!!

21
Hallo,

ich habe gerade auf der Ergebnissliste nachgeschaut und erstaunliches erfahren.

Ich habe meinen Bruder bei einem Endspurt von ca. 100 m 3 min abgenommen und bin dazu noch 2. in meiner AK geworden :) ) :) ) :) )

Ciao Sandra

... ja wo laufen Sie denn?

Ich habe es geschafft!!!!!

22
Original von Toeff:
ich habe gerade auf der Ergebnissliste nachgeschaut und erstaunliches erfahren.

Ich habe meinen Bruder bei einem Endspurt von ca. 100 m 3 min abgenommen und bin dazu noch 2. in meiner AK geworden :) ) :) ) :) )
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Bild
Bild
Bild



...auch ich habe noch mal in die AK-Wertung gesehen und bin auch ganz angetan! :

M30 10 km
...
7. 103 *****, Steif 1969 m www.laufen-aktuell.de 0:47:40,00
...
den siebenten Platz!!!! :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
*stolzbin*

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Ich habe es geschafft!!!!!

23
Original von Steif:
[...auch ich habe noch mal in die AK-Wertung gesehen und bin auch ganz angetan! :

M30 10 km
...
7. 103 *****, Steif 1969 m www.laufen-aktuell.de 0:47:40,00
...
den siebenten Platz!!!! :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
*stolzbin*

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Hi Steif: Ganz klar L A O L A !!!!
Kannst echt stolz sein - Glückwunsch
Bild





Danie
(running&being)

Ich habe es geschafft!!!!!

26
Hallo Alle Forumsstarter!

(oder gab es noch andere Laufberichte die ich übersehen habe?)


:roll: Herzlichen Glückwunsch und weiter so! :roll:





Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Ich habe es geschafft!!!!!

27
Original von Ralf-Charly:
Hallo Alle Forumsstarter!

(oder gab es noch andere Laufberichte die ich übersehen habe?)
Hast nichts übersehen, Sandra (Toeff) hat nen ausführlichen Bericht geschrieben und ansonsten waren Fidi, Andre35 und meiner einer dabei, wobei Fidi leider immer noch verletzungsbedingt nicht laufen konnte. Einen ausführlichen Bericht haben Andre35 und ich nicht geliefert, sondern haben einige Hinweise auf den Lauf in andere Threads eingestreut!

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Ich habe es geschafft!!!!!

28
Original von Steif:
Hast nichts übersehen, Sandra (Toeff) hat nen ausführlichen Bericht geschrieben und ansonsten waren Fidi, Andre35 und meiner einer dabei, wobei Fidi leider immer noch verletzungsbedingt nicht laufen konnte.

:klugscheiss: an
Nicht gelaufen und doch ´ne Zielzeit?!?
:klugscheiss: aus

Ist ja dann äußerst kraftsparend. Da starte ich nächstes Jahr auch!
Da brauche ich dann ja wahrscheinlich nicht mal anzureisen!
:) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :) ) :) ) :) ) :) ) :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Ich habe es geschafft!!!!!

29
:klugscheiss: an
Nicht gelaufen und doch ´ne Zielzeit?!?
:klugscheiss: aus

Ist ja dann äußerst kraftsparend. Da starte ich nächstes Jahr auch!
Da brauche ich dann ja wahrscheinlich nicht mal anzureisen!
:) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :) ) :) ) :) ) :) ) :) )
:D :D :D naja, immerhin habe ich den wasserträger gemacht - alledings keine 1:04 lang :stupid: ich glaube, die haben einfach die startnummer, die ich ja nicht abgeholt hatte, in die endzeit umgewandelt ?( ?( ?(

aber so ohne anreisen :nene: :nene: :nene: sagt man nicht immer: dabeisein ist alles :) ) also schwingt die pfoten ralf und charly ...
Bild
fidi

Ich habe es geschafft!!!!!

30
Hallo Sandra,
habe gerade deinen Dramatischen Lauf gelesen. Herzlichen Glückwunsch. :respekt: :respekt:
Ich laufe seit drei Monaten und habe mir auch schon überlegt an einem Volkslauf teilzunehmen. Ich habe für nächstes Jahr den Braunschweiger Nachtlauf angepeilt. Du hast deinen ersten und hoffentlich nicht den letzeten hinter dir. weiter so.

Eduard

Ich habe es geschafft!!!!!

32
Hallo Sandra,

Glückwunsch zu Deinem ersten Volkslauf :respekt: .
Du hast schon das gemacht, was ich mir nächstes Jahr vorgenommen habe, mir zittern jetzt schon die Beine, wenn ich deinen spannenten
Bericht lese.
Kannst du bitte sagen,welche Zeit du für 5Km gelaufen bist,damit ich einen Anhaltspunkt habe :look:.

Vielen Dank im Voraus, Tschöö sagt wulle :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“