Banner

Allgemeine Fragen

Allgemeine Fragen

1
Hallo Miteinander,

im Rahmen meiner persönlichen Zielsetzung bin ich beim Überlegen, was einen dazu verleitet etwas zu tun und auch durchzuhalten. Also habe ich mich gefragt, warum ich selbst jede Woche ein paar mal raus gehe und meine Runden laufe.

Wieso hält ihr das durch? Warum geht ihr immer wieder laufen? Was motiviert euch so sehr?

Ach ja noch eine Frage, rein Interesse halber... Übt jemand neben dem Laufen auch eine Entspannungsform aus (Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, Meditiation,...)?

lg Savi

2
Hi,
tja also so pauschal kann ich das gar net sagen! :confused: Vor manchen Läufen, besonders denen bei wunderschönem Wetter, freu ich mich schon am Tag vorher drauf! Und geh einfach raus, weil es mir Spaß macht und ich mir nichts schöneres vorstellen kann! So hat es auch angefangen, ehe ich überhaupt von der Existenz sogenannter Laufwettbewerbe erfahren habe! :hihi:

Ja und auf die Laufwettbewerbe bin ich durch einen Bekannten gekommen, der mich vor zwei Jahren einfach mal zum Silvesterlauf (10km) mitgenommen hat! Mir hat das so gut gefallen und ich hab schon zu diesem Zeitpunkt gewusst, dass ich noch viele Wettbewerbe mitlaufen will. Und seitdem spielt auch immer die Vorbereitung auf den jeweiligen Wettbewerb eine Rolle, dass ich Schweini immer - oder zumindest meistens - besiege!

Ich merke einfach, Laufen ist DIE Sportart für mich, macht mir am meisten Spaß und ich werde gereizt und "krantig" wenn ich mal nicht darf, so wie letztes Jahr aufgrund 3monatiger Zwangspause! :motz:

Also Wettkampfgedanken beiseite (wobei es mir da eigentlich weniger um meine PB sondern hauptsächlich um die Stimmung dort geht). Ich denke, ich laufe einfach aus Leidenschaft! :zwinker5: :daumen:
Bild

3
savi hat geschrieben:Wieso hält ihr das durch? Warum geht ihr immer wieder laufen? Was motiviert euch so sehr?
Hallo

Also bei mir ist das auch sehr unterschiedlich.
  • Weil es Spass macht.
  • Einfach die Natur geniesen, wenn das Wetter schön ist.
  • Das Laufen hat mein Leben sehr positiv beeinflusst, dass möchte ich nicht mehr missen.
  • Der Gesundheit wegen.
  • Um den Kopf frei zu bekommen.
  • Um einfach alleine zu sein.
  • Um mich zu verbessern.
  • Die Stimmung bei Wettkämpfen aktiv zu erleben.
  • Seinen innerern Schweinehund zu besiegen.
usw.
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

4
Ich laufe, weil :confused: . Tja, warum laufe ich?
Weil es Spaß macht.
Weil meine Laufpartner auf mich warten.
Weil alle meinen, ich sei verrückt.
Weil ich irgendwann den Mythos Marathon bezwingen will.
Weil es bei Regen und Sturm keine bessere Beschäftigung gibt.
Weil ich so einige Frauen kennengelernt habe.
Weil es so schön entspannend ist.

Ich versuche nebenbei noch mentales Training und einige Dinge, die mir ein Sportpsychologe empfohlen hat, auszuüben. Das kostet aber eine Menge Zeit und für mich ist es sehr anstrengend. Aber mir bringt das Ganze eine Menge. Allerdings mache ich das nicht, damit ich entspannter bin, sondern um mentale Probleme beim Volleyball einfacher zu bewältigen.

Gruß
Ronny
(heute Volleyball-Spieltag und danach noch 10km mit Laufpartnern)

5
Hi Savi

Das wieso:

- Wohlfühleffekt danach
- Besserer/tieferer Schlaf
- Migräne ist weg, seit ich laufe
- Lebensqualität allgemein ist gestiegen, vor allem durch gewichtsverlust
- Es sind MEINE Stunden, die ich mit Laufen verbringe!!!!

Aus Ausgleich:

Nicht zuviel bewegen beim Arbeiten = Meditiation :D
Spiele 50 Konzerte im Jahr mit einer Rockband, Entspannung pur! Eigentlich fast das selbe wie Meditation und etwas ganz anderes als das sinnlose herumgelaufe :D

6
Also ich laufe weil:

Ich mich danach immer besser fühle als vorher
Ich den Stress vom Alltag hinter mir lasse
Ich etwas für meine Gesundheit tue
Ich beim Treppen steigen nicht ausser Atem komme
Ich so die Natur intensiv wahrnehmen kann
Ich Zeit für mich selbst finde
Ich das Laufen als eine Art von Ausgleich zum stressigen Alltag sehe
Ich damit schon 25kg abgenommen hab und noch 10 kg runter sollen
und zu guter letzt ich mir mit 75 Jahern hoffentlich noch selbst die Schuhe schnüren kann :hallo:

7
Ich laufe:
- weil ich mich danach immer besser fühle.
- weil ich mir ein Ziel gesetzt habe und dieses Ziel allen Bekannten mitgeteilt habe :wink:
- weil ich mich danach ausgeglichener fühle.
- weil es super schön ist den "Wald zu riechen und zu hören".
- weil ich mir dann auch machmal eine Pizza usw. ohne schlechtes Gewissen leisten kann
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“