Banner

Wandsitzen?

Wandsitzen?

1
Ist Wandsitzen zur Leistungssteigerung empfehlbar?...
natürlich sollten dadurch auch die Qualen "aktzeptabler" gemacht werden..bitte um antworten....

mfg jan

3
Was, zur Hölle, ist Wandsitzen?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Danke Winfried :) Ich hab schon zehn Minuten überlegt... vielleicht so in der Hocke an die Wand lehnen?
Ich weiß nicht, aber ich hab meist einen Stuhl in der Nähe, wenn ich sitzen will/muss.... :P
Läuft ... :nick:

5
Tati hat geschrieben: :confused: machst du mal eine genauere Erklärung was du mit Wandsitzen meinst.
Wofür oder wogegen soll das helfen? :haeh:
Mit Wandsitzen meint er bestimmt du lehnst mit dem Rücken an einer Wand, die Unterschenkel sind rechtwinkelig zum Fußboden und die Oberschenkel sind Rechtwinkelig zur Wand. Der Sinn ist vermutlich das die Mucki's wachsen, ob das für einen Läufer ein gutes Training ist kann ich nicht beurteilen, vermutlich besser für Bodybuilder. :D
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

7
HA, dann lag ich ja gar nicht so falsch! :daumen:
Läuft ... :nick:

9
Zettel hat geschrieben:Google ist auch euer Freund :zwinker5:

Klick
Das ist Türsitzen. Lustig wird´s, wenn jemand die Tür aufmacht. :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

11
..ja schon ne spaßige sache..
so wie ich gehört habe gibt es ja eine sogennante kraftausdauer..wird die beim lafen nicht benötigt?..die kann man mit wandsitzen(in die hocke gegen eine wand lehnen..dabei sollte alles im 90grad winkel sein) trainieren, jedoch nur wenn man dies in langen "sitzungen" macht..also nichts sub 5 min. ..leute probierts einfach mal aus..dann wisst ihr was quälerei und muskelkater ist..zurück zur grundfrage..benötigt mach KRAFTAUSDAUER beim laufen..also ich laufe jz 10km sub 40..es sollte also auch wirklich was nützen..sonst bitte andere nette übungen(nicht wie diese die immer genannt werden, wie interwalle ect.)..

mfg jan

12
Es ist halt eine isostatische Übung, ich denke nicht, daß das fürs Laufen viel bringt. Solche Übungen sind eher für den Rumpf geeignet.
Nach meinem letzten Marathon konnte ich mich zwar kaum vorwärtsbewegen, Kniebeugen waren aber fast schmerzfrei möglich. Seither bin ich nicht mehr so überzeugt, ob Kniebeugen dem Laufen dienen.

empfehlbar?

13
Lebenseinstellung hat geschrieben:Ist Wandsitzen zur Leistungssteigerung empfehlbar?...
natürlich sollten dadurch auch die Qualen "aktzeptabler" gemacht werden..bitte um antworten....

mfg jan
empfehlbar ist im Deutschen nicht vorgesehen, diese -bar-Endungen sind so was von grausig.

15
Hast Recht Cantullus! Echt furchtbar! :teufel:
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB

16
Lebenseinstellung hat geschrieben:benötigt mach KRAFTAUSDAUER beim laufen..also ich laufe jz 10km sub 40..es sollte also auch wirklich was nützen..sonst bitte andere nette übungen(nicht wie diese die immer genannt werden, wie interwalle ect.)..

mfg jan
Ja, Kraftausdauer kann man fürs Laufen trainieren. Und ich bin davon überzeugt, dass diese Übung spätestens nach ein paar Minuten richtig ätzend werden kann.... :geil:

Die Kraftausdauer kannst Du auch mit Hügeltraining üben.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

17
Lebenseinstellung hat geschrieben:..bist du deutschlehrer in nrw?.. ich habe ferien:p :D

Da Cantullus aus München kommt, wird er sehr wahrscheinlich kein Lehrer in NRW sein... :zwinker5:
Läuft ... :nick:

18
ah..ein eintrag der mich voranbringt.. und kein deutschlehrer :D :D..aber danke für den hinweis auf die -bar endungen..das ist echt wunderbar :D ...

hügeltraining..wie sollte man da laufen auf dem km?.. sub4:00?

mfg jan

19
Lebenseinstellung hat geschrieben:ah..ein eintrag der mich voranbringt.. und kein deutschlehrer :D :D..aber danke für den hinweis auf die -bar endungen..das ist echt wunderbar :D ...

hügeltraining..wie sollte man da laufen auf dem km?.. sub4:00?

mfg jan
sub 4:00 schaff ich noch nicht mal auf ner geraden Strecke :hihi:

Na, mehrere Male hintereinander voll Speed nen Berg hoch. Das macht richtig Freude. Runter würde ich das langsam machen. Ich persönlich finde ein derartiges Training schlimmer als Intervalle. Ist wohl Geschmackssache.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

20
Korrektur: :prof:
Gestern war in unserer Firma Gesundheitstag. Es gab eine Rückenschule wo das Wandsitzen als eine der Übungen gezeigt wurde, mit der man die allgemeine Stabilität verbessern kann.
Ausdrücklich wurde darauf hingewiesen, daß man keinesfalls die 90° in den Knieen erreichen, sondern etwas höher "sitzen" soll, da man sonst zu viel Druck auf die Kniee bringt, ohne das die Wirksamkeit der Übung dadurch höher würde.
wosp :hallo:
Bild
Bild

21
Lebenseinstellung hat geschrieben:ah..ein eintrag der mich voranbringt.. und kein deutschlehrer :D :D..aber danke für den hinweis auf die -bar endungen..das ist echt wunderbar :D ...

hügeltraining..wie sollte man da laufen auf dem km?.. sub4:00?

mfg jan
wunder-bar ist komisch, denn das heisst im englischen wunderfull und nicht wunderable.

Ich bin übrigens kein Lehrer, eher Lehrer-Geschädigter, aber Sprache ist doch was Schönes und es macht mir einfach Spaß, mich damit zu beschäftigen.

22
woodstock hat geschrieben:Na, mehrere Male hintereinander voll Speed nen Berg hoch. Das macht richtig Freude. Runter würde ich das langsam machen. Ich persönlich finde ein derartiges Training schlimmer als Intervalle. Ist wohl Geschmackssache.
das gefällt mir auch sehr gut, da mache ich immer Zeit gut, indem ich versuche, das Tempo zu halten, egal was die Pulsuhr sagt!

23
ah..okay..danke für die wunderBAREN antworten.. also wandsitzen nicht im 90 gradwinkel, sondern etwas höher um stabilität zu erreichen.. ich werds mal bis zum nächsten wettkampf durchziehen..fragt sich nur wie oft in der woche?.. so 3-4mal?.. danke nochmal mfg jan

24
Überläufer hat geschrieben:Seither bin ich nicht mehr so überzeugt, ob Kniebeugen dem Laufen dienen.
ich bin durch regelmäßige kniebeugen mit gewicht um 1 min/km schneller geworden.
wosp hat geschrieben:Ausdrücklich wurde darauf hingewiesen, daß man keinesfalls die 90° in den Knieen erreichen, sondern etwas höher "sitzen" soll, da man sonst zu viel Druck auf die Kniee bringt, ohne das die Wirksamkeit der Übung dadurch höher würde.
das ist schön zu hören. bei kniebeugen hält sich ja nach wie vor die leidige empfehlung, nur bis 90° runterzugehen, das würde die knie entlasten... leider passiert bei 90° genau das gegenteil.


@lebenseinstellung
dass isometrische übungen so viel bringen, glaub ich nicht. mach lieber regelmäßig (!) kraft(ausdauer)training mit kniebeugen und ausfallschritten, ruhig im zirkel mit anderen übungen wie mountainclimber oder burpees, das bringt ganz sicher ne leistungssteigerung mit sich.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

25
banshee hat geschrieben:ich bin durch regelmäßige kniebeugen mit gewicht um 1 min/km schneller geworden.
echt :haeh:
Welche Kniebeugen machst du da mit Gewichten und wie schwer sind die?
Und von welcher Pace auf welche hast du dich um diese Minute gesteigert.
Ich mach sofort Kniebeugen, hab meine Beine beim Krafttraining immer vernachlässigt, weil ich dachte laufen und Radfahren sollte reichen. :confused:
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

26
Ich habe Kniebeugen nach dem Marathon nur mit Körpergewicht probiert, nicht um schneller zu werden, sondern nur um etwas aufzuheben ;-) und natürlich damit experimentiert.
Woher weißt Du so genau, daß die Verbesserung gerade von den Kniebeugen gekommen ist?

27
weil es anders nicht erklärbar ist.

ich bin in der zeit extrem wenig gelaufen (viele wochen gar nicht, normal 1-2 mal, seltenst 3mal, aber immer nur kurze strecken von 3.5 bis höchstens 7 km), habe aber umso intensiver krafttraining betrieben (insbesondere kniebeugen, ausfallschritte, kreuzheben, alles mit langsam steigendem aber schwerem gewicht)

vorher bin ich selbst bei regelmäßigem und umfangreicherem laufen 2 jahre lang nicht schneller geworden, plötzlich über wenige wochen / monate ein solcher sprung.

dass es am krafttraining liegt, liegt für mich auf der hand. :)

(ich schreibe es insbesondere der größeren kraft im beinbeuger zu, kann aber auch einbildung sein. sicherlich ist auch der einfluss der krafttrainingseinheiten aufs herz-kreislauf-system nicht zu unterschätzen, kann aber wohl alleine keine solche verbesserung zustande bringen)
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

28
banshee hat geschrieben:weil es anders nicht erklärbar ist.
Oder du hast nach dem ganzen intensiven Krafttraining gemerkt, dass dir die Beine beim Laufen im Verhältnis zum Krafttraining überhaupt nicht weh tun. Und dann mal ne Schippe draufgelegt. :zwinker2: Verschobene Schmerzgrenze oder -wahrnehmung sozusagen.

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

29
banshee hat geschrieben:dass es am krafttraining liegt, liegt für mich auf der hand. :)
Mag sein. Zu beachten ist aber, dass sich das bei Dir in einem (wie soll ich es höflich ausdrücken?) gemäßigtem Tempobereich (langsamer als 6 min/km) abspielte, was mit dem Fragesteller (schneller als 4 min/km!) nicht unbedingt vergleichbar ist.

30
sapsine hat geschrieben:Verschobene Schmerzgrenze oder -wahrnehmung sozusagen.
nee, ich finde laufen immer noch doofer, anstrengender und schmerzhafter als krafttraining :P

@lidlracer
klar, sein tempo ist ne ganz andere nummer. aber warum sollte dann in bezug auf krafttraining anderes gelten? wenn er bisher keins gemacht hat, könnte er doch genauso profitieren. einen versuch ists wert!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

31
Hallo,

ich möchte nur anmerken, dass viele Kniebeugen bei Knieproblemen nicht so ratsam sind.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

32
hängt wohl von den knieproblemen und der durchführung ab... eine gute bekannte ist gerade durch kniebeugen nach ihrer x-ten knie-op wieder fit geworden. so pauschal kann man davon also nicht abraten.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

33
Den Kniegelenken zuliebe sollte man jedenfalls in einem Bereich von größer 90° bleiben.
"Nimm keinen Lauf als selbstverständlich - jeder ist ein Geschenk" Christian Hottas
--
PB 10km: 00:39:06

MLC 2009 - ich bin dabei!
28.12.2008 - 30. Spiridon Silvesterlauf (10km) 00:39:06 | 01.03.2009 - 7. Frankfurter Lufthansa Halbmarathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“