Banner

Extreme Schluckprobleme

Extreme Schluckprobleme

1
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage.
Seit Jahren habe ich Probleme im Bereich des oberen Halses.
Es "fühlt" sich an als ob mir ständig ein dicker Kloss im Hals steckt.
Am Anfang dachte ich es kommt vom falschen sprechen (spreche beruflich sehr viel, dachte vielleicht kann der Logopäde helfen), also ab zum Arzt.

1. Hausarzt: "kann nicht`s erkennen" - Überweisung zum HNO-Arzt
2. HNO-Arzt: "etwas rötlich im Bereich des Rachens - Salztabletten"
echt eklig (pfui Deifel) also selbst abgeseetzt.
3. nächster HNO: "keine Vernarbung im Bereich der Stimmbänder" - trotzdem vorsichtshalberChromopp= Antiasthmatikum (riesen Beipackzettel)

Will Euch nicht länger langweilen, also kürze ich es ab.
Es stört beim Laufen ungemein, da ich ständig das Gefühl habe keine Luft zu bekommen und dann Abhusten muss (löst sich etwas weisser Schleim). Folge, ich komm aus dem Tritt und Pulsschwankungen von ca. 15 Schlägen.

Vielleicht kann mir ja jemand eine Tipp geben oder mir einen "guten" Arzt im Saarland empfehlen.

Es grüsst euch,
der Jürgen aus dem Saarland

Extreme Schluckprobleme

2
Hallo JürgenB,

leider kann ich Dir auch keinen Tipp geben. Aber ist ja schon eigenartig, dass kein Arzt den Grund Deiner Probleme findet. Frage doch einfach mal bei der nächsten Ärztekammer nach einem Spezialisten. Die Kammern gibt es in allen größeren Städten. Versuche es mal hier: www.aerztekammer-saarland.de

Liebe Grüße, Bogi

Extreme Schluckprobleme

3
hallo jürgenb
wenn beschwerden bestehen muss auch eine ursache zu finden sein.
die diagnostik bei klossgefühl im hals kann recht schwierig und aufwendig sein. du musst also selbst entscheiden wieweit du gehen willst. offensichtlich reicht dir die bisher gefundene antwort nicht aus. also weitere diagnostik betreiben. würde dir als nächstes raten einen internisten aufzusuchen.
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Extreme Schluckprobleme

4
Hallo Jürgen,

eine Diagnose via Chatt kann auch kein Arzt stellen.
Aber da du und die Ärzte ziemlich ratlos sind,
sag ich auch was dazu.

Schluckprobleme im Bereich des oberen Halses mit dem berüchtigten Klossgefühl, deutet in Bayern und Österreich auf eine Struma hin.

Das ist nichts weiter als eine durch Jodmangel verursachte Vergrösserung der Schilddrüse. Diese ist ungefähr so gross wie ein Schmetterling (sieht auch so ähnlich aus) und sitzt am oberen Hals.

Behandeln kann man das ganz gut.

Diagnostizieren kann es der Facharzt

der Kirchheimrunner ...
...Startnr. 2912 München -Marathon ... und ganz begeistert vom 1. Lauftreff der Münchner Kindl..

Extreme Schluckprobleme

5
Ich schließ mich da meinem Vorschreiber an, klingt ganz nach Schilddrüse, hatte das auch! Ich würde Dir raten, eine Blutuntersuchung machen zu lassen, der auch die Hormonwerte der Schildrüse aufzeigt - das kann auch über den Hausarzt geschehen. Behandeln müßte Dich dann allerdings der Facharzt - also ist es vielleicht sinnvoller, gleich zum Spezialisten zu gehen!

Sollte es die Schilddrüse sein, kann ich kirchheimrunner nur recht geben: läßt sich gut behandeln, damit leben und laufen!

Gute Besserung und alles Liebe!

Extreme Schluckprobleme

6
Hallo JuergenB, wg Deiner Schluckprobleme : Ich vermute auch, dass es eine leichte FunktionsStoerung der Schilddruese ist. UnterFunktion - wahrscheinlich keine Ueberfunktion. Bei Unterfunktion sollten JODhaltige Produkte helfen; das gute `alte` Lebertran, Knoblauch ( auch Pillen ), oder Tropfen Jod in Getraenk. - Als InformationsQuelle empfehle ich eines der Buecher von Dr. med. van Aaken : Die Schonungslose Therapie. Meiner Meinung nach sollten 2 seiner Buecher in keinem AusdauerSportler`s BuecherSchrank fehlen.
und keep on running, Gruss Peter aus England

Extreme Schluckprobleme

7
Hallo, JürgenB,

ich würde auf alle Fälle erst vom Arzt abchecken lassen, ob Unterfunktion der Schildrüse vorliegt. Selbstmedikation mit Jod oder Jodhaltigen Produkten würde ich auf keinen Fall empfehlen, vor allem, wenn Du Schluckbeschwerden hast. Außerdem kann zuviel Jod unter Umständen schaden. Hier zwei Links, wo Du Dich über diese Krankheit mal selber schlau machen kannst:

http://www.forum-schilddruese.de/


http://www.schilddruesenpraxis.de/lex_u ... ktion.html



Ich habe selber eine Unterfunktion und lebe und laufe ganz gut damit!

Liebe Grüße

Gaux

Extreme Schluckprobleme

8
Hallo Jürgen,

Schilddrüsenprobleme sind nichts ungewöhnliches oder beängstigendes.

Allein in meiner Bekanntschaft kenne ich vier Fälle mit erfolgter und erfolgreicher Schilddrüsen OP , ich selbst muß aufgrunde einer etwas schlappen Schilddrüse nach einer Erkrankung täglich eine geringe Dosis Schilddrüsenhormon zuführen (ich red immer von meinen Schildkrötentabletten, die ich morgens nicht vergessen darf)

Falls deine Schluckbeschwerden wirklich von einer vergrößerten Schilddrüse herrühren, ist es also kein Grund zur Panik, sollte aber trotzdem nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Ich hätte nach eigenen Erfahrungen auf einen (chronisch?) geschwollenen Kehlkopf getippt, bei einer Kehlkopfentzündung vor einigen Jahren hatte ich immer das Gefühl, beim Schlucken über ein "gespanntes Gummi" zu schlucken - das beruhte auf der Schwellung.

Auf jeden Fall solltest du deine Symptomatik über einen Arzt abklären lassen und nicht selbst herumdoktorieren.

Würde mich freuen, wenn du eine Rückmeldung über die Diagnose posten würdest.

Alles Gute!


Ella


-----------------------

Discovery consists of seeing what everyone else has seen and thinking what no-one else has thought.

Albert Szent-Gyorgyi, hungarian scientist

Extreme Schluckprobleme

9
Also wir sind toll!
Diagnose per Anamnese im Forum.

Allerdings wissen wir noch nicht genau ob Über- oder Unterfunktion.
Da du nicht in einem endemischen Strumagebiet lebst, kann man nicht so einfach sagen: Jodmangel... Jodersatz ... und das Ding ist gegessen.

(Endemische Strumagebiete sind dienigen Landstriche in denen das Jod, das die Schilddrüse zur Herstellung der Hormone T3/T4 benötigt, nicht mehr natürlich in Lebensmitteln und Trinkwasser vorkommt. Endemiegebiete sind Kalksteinregionen wie Oberbayern, Österreich, Südtirol...)

Meine Empfehlung:
Bevor wir dich auch noch per Internet operieren,
konsulitiere einen Facharzt.

Radiologe od. Nuklearmediziner...
der sagt dir exakt was Sache ist.

P.S:
Keine Angst vor dem Wort nuklear!
Der Nuklearmediziner diagnostiziert nach folgendem Schema:
1) Schilddrüse verarbeitet Jod
2) also gibt er ganz leicht radioakives Jod. (Radiojodid)
3) Dann schaut er auf den Bildschirm deine Schilddrüse an.
4) Er beurteilt ob das Jod aufgenommen und verarbeitet wird ... ect.
5) Er stellt Diagnose
6) Er macht Therapie...

ABER IMMER VORAUSGESETZT ES IST DIE SCHILDDRÜSE
KANN GENAUSOGUT IRGENDETWAS ANDERES SEIN!!!

der Kirchheimrunner ...
...Startnr. 2912 München -Marathon ... und ganz begeistert vom 1. Lauftreff der Münchner Kindl..

Extreme Schluckprobleme

10
Holla .... Vorsicht!

Bevor ich mir radioaktives Jod spritzen lassen würde, würde ich erstmal SÄMTLICHE diagnostischen Mittel über Blutserum und Hormonstatus ausschöpfen.

1) Status von T3/T4 und von TSH (also aktives/inaktives Thyroxin und das Thyroid-Stimulierende Hormon) - Information: Genug Hormon da? Wird die Schilddrüse ausreichend angeregt? Wird sie angeregt, ist aber nicht in der Lage, mehr zu produzieren?

2) Stimulanz-Test: Injektion von TSH und Messung des dadurch sekretierten Hormons - Information: wie leistungsfähig ist meine Schilddrüse?


Anschließend möglicherweise noch eine Ultraschall-Aufnahme der Schilddrüse. Information: Struktur homogen?

Und wirklich NUR als allerletztes Mittel zur Abklärung ein Nukleid-Test.

Dieser Test ist dazu da, inaktive (kalter Knoten = kein Auftauchen von radioaktivem Jod an dieser Stelle der Schilddrüse) oder hyperaktive (heißer Knoten = überdurchschnittliche Akkumulation von radioaktivem Jod in bestimmten Bereichen der Schilddrüse) Gewebebereiche zu unterscheiden (mögliche Tumore).

Ich arbeite in einem Institut, in dem wir auch radioaktive Tests machen. Dazu haben wir auch Geigerzähler und Körperscreening-Geräte, die sicherstellen, daß man keine radioaktiven Substanzen als Spuren an Kittel, Kleidung oder Handschuhen mit aus dem Istopen-Labor trägt.

Unsere Assistentin ist nach einem solchen Nuklid-Test mal an diesem Test-Gerät vorbeigegangen , hat sich nicht mal draufgestellt und wurde in den höchsten Tönen angepiept!!

Die Belastung, die dem Körper dort zugemutet wird, um vieles höher als man sich das vorstellt, ein "bißchen" radioaktiv geht nämlich nicht ....

Falls es notig ist, um einem Tumor auf die Schliche zu kommen, natürlich und selbstverständlich.

Ich jedoch bin bisher um eine Nuklid-Untersuchung herumgekommen und halte es auch nur für das letzte diagnostische Mittel, nicht die erste Wahl, wenn man eine Schilddrüsenfunktionsstörung vermutet.


Gruß Ella


P.S.: Falls ich mit meinen Ausführungen inhaltlich oder diagnostisch sinnvollerweise falsch lag, bitte ich um dringende Korrektur

P.P.: Meiner Ansicht nach ist der Facharzt für hormonelle Erkrankungen der Endokrinologe und nicht der Radiologe

-----------------------

Discovery consists of seeing what everyone else has seen and thinking what no-one else has thought.

Albert Szent-Gyorgyi, hungarian scientist

[ Dieser Beitrag wurde von Ella am 30.09.2003 editiert. ]

Extreme Schluckprobleme

11
Original von Ella:
.

..."Ich hätte nach eigenen Erfahrungen auf einen (chronisch?) geschwollenen Kehlkopf getippt, bei einer Kehlkopfentzündung vor einigen Jahren hatte ich immer das Gefühl, beim Schlucken über ein "gespanntes Gummi" zu schlucken - das beruhte auf der Schwellung.



Ella


-----------------------

Discovery consists of seeing what everyone else has seen and thinking what no-one else has thought.

Albert Szent-Gyorgyi, hungarian scientist
...Hallo Ella,
danke für diesen Begriff "gespanntes Gummi"! Ich habe seit Monaten Schluckbeschwerden und war bei einem HNO, der nix feststellten konnte. Ich solle langsam essen...
Lange habe ich überlegt, wie ich am besten diese Problematik beschreiben soll...
Gruss


Danie
(running&being)

Extreme Schluckprobleme

12
Also..., ich persönlich würde zu einem Endokrinologen gehen. Es gibt sehr viele Ärzte, die sich mit der Schilddrüse zu wenig auskennen .

Ich selbst habe eine Schilddrüsen-OP hinter mir, wegen eines kalten verdächtigen Knotens, der aber zum Glück gutartig war.

Der Arzt wird wahrscheinlich zuerst die Schilddrüse mit Ultraschall anschauen, und Dein Blut untersuchen. Dann weißt Du schon mal, ob Du etwas an der Schilddrüse hast, oder nicht.

Viele Grüße
Doris

Extreme Schluckprobleme

13
Halli Hallo,
erst mal vielen Dank für alle Tipps und Anregungen.
Eine "Kleinigkeit" hab ich in meiner ersten Ausführung vergessen zu erwähnen.
Kleines und großes Blutbild wurde damals vom Hausarzt erstellt. Ohne auffälligen Befund.

Werde aber jetzt nochmals mit einigen neuen Info einen Arzt aufsuchen und mich dann nochmal zurückmelden.

Ciao bis dann
JürgenB

Extreme Schluckprobleme

14
Schilddrüsenwerte gehören meines Wissens nach nicht mal unbedingt zu einem großen Blutbild, aber das müßte Klemens wissen ....

Ella

-----------------------

Discovery consists of seeing what everyone else has seen and thinking what no-one else has thought.

Albert Szent-Gyorgyi, hungarian scientist

Extreme Schluckprobleme

15
Hallo Ella,

nein, die gehören nicht dazu, müssen extra gemacht werden.

Aber selbst wenn die in Ordnung sind, besagt das nicht, daß nicht doch eine Struma vorliegt.
Ich bin selbst operiert, die Hormonwerte waren ok, der Kropf aber groß wie ein Apfel, zum Glück alles nach außen. Danach war nach einer Übergangszeit unter Tabletten auch wieder alles ok. Bin jetzt, nach über 30 Jahren, immer noch unter Überwachung, alle zwei Jahre Schilddrüsenvermessung mit Ultraschall und Jod-Tabletten zur Vorbeugung.

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Extreme Schluckprobleme

16
Hallo,

als selbst Schilddrüsen-Betroffene irritiert mich etwas das ständige Husten und die Schleimabsonderung. Das klingt mir eher nicht nach Schilddrüse. Leider hilft dir das natürlich auch nicht weiter :( , deshalb würde ich auf jeden Fall die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen, das ist ja kein allzugroßer Aufwand.

Übrigens habe ich mal meine Schilddrüsen `ausser der Reihe` kontrollieren lassen, weil ich verstärkt den Eindruck hatte, einen Kloß im Hals zu haben. War aber alles ok und man hat mir gesagt, dass solche Beschwerden häufig auch psychosomatisch seien.

Tina

Extreme Schluckprobleme

17
Hallo Jürgen,

Kloß im Hals, Atemnot und Husten können auch auf Asthma hindeuten - wenn es besonders beim Laufen auftritt - vielleicht Anstrengungsasthma.

Die Schwimmerin Sandra Völker hatte beispielsweise außer dem Gefühl "Kloß im Hals" und einer verminderten Leistungsfähigkeit keinerlei Symptome, doch dann wurde bei ihr Asthma festgestellt.

LG
Yersinia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“