Banner

Laufneuling braucht ein paar Infos :)

Laufneuling braucht ein paar Infos :)

1
Guten Tag,

Also wie der titel schon sagt bin ich absoluter Neuling in diesem Gebiet.
Da die Radfahrsaison sich nun langsam dem Ende neigt, moechte ich den Winter ueber laufen.

Meine Ziele: Jetzige Fitness halten / ggf. verbessern!


Das Problem ist, dass ich nicht weiß wieviel bzw. wielange ich laufen muss damit ich zumindest die Fitness halten kann.
Im Moment fahr ich 400 km pro Woche Rad (ca. 75% GA1, 2 Ruhetage)

Kann mir jemand diesbezueglich weiterhelfen und vielleicht noch ein paar Tips geben? Tempotraining usw. werd ich wahrscheinlich nicht brauchen. Oder doch? :confused: Ich laufe nur ueber die Wintermonate bis die Straßen wieder einigermaßen befahrbar sind. ;)

Vielen Dank schonmal fuer alle Antworten!

Radler88

2
Was mich als Radler auch interessieren würde: Wie schaffst du dieses Pensum??? Neben Job oder Schule...... Ich schaffe während meiner normalen Zeit, in der ich arbeiten muss, maximal (im Sommer bei gutem Wetter und guter Motivation) mit dem Mountainbike 150km und empfinde das schon als viel (auch über den Winter fahre ich, halt kein Rennrad).

Zum Laufen: Um die Fitness aufrecht zu erhalten musst du weniger Laufen als Radfahren (zeitlich). Wichtig könnten für dich auch Intervalle sein, wieviel du jetzt genau laufen musst, kann ich dir nicht sagen, zumindest sind es keine 200km die Woche, um den gleichen Trainingseffekt zu erhalten. Anfangs wirds sowieso nicht so doll klappen, wenn du vorher nicht regelmäßig gelaufen bist und auf einmal 10km oder sogar 20km am Stück läufst, da deine Radlermuskeln andere sind, d.h. ich würde in jedem Falle ersteinmal gemäßigt einsteigen mit vielleicht 7-8km und dann schauen, wie stark der Muskelkater an den Muskeln wird, die beim Radfahren so vorher nicht belastet wurden.

Ich fahre Rad und laufe, also beides sowohl im Sommer als auch im Winter, natürlich nicht solche enormen Umfänge, das würd ich zeitlich und Gelenktechnisch nicht hinbekommen.

3
Im Schnitt 80 km am Trainingstag ... :confused: na gut!
Mein Halbwissen beinhaltet die Info, dass im Grundlagentraining für's Laufen 1 Stunde Laufen durch etwa 2 Stunden Radfahren ersetzt werden kann. Vll. gilt das auch umgekehrt!? Ganz auf's Radfahren verzichten würde ich aber nicht, um die sportartspezifische Muskulatur zu erhalten. Und sooo eklig ist der deutsche Winter ja nicht, dass man im winter nicht radfahren kann (oder wohnst du im schneereichen Hochgebirge?).

4
Nabend,
wie ich das schaffe?
Also, ich geh noch zur Schule, d.h. ich bin so zwischen 13:00 und 14:00 Uhr zuhause.
Ich moechte jetzt nicht genau ins Detail gehen, aber ich fahr an 3 Tagen jeweils eine 100km-Tour und an 2 Tagen jeweils 50km.
Zeitlich ist es zwar eng, aber machbar. (wer mir das jetzt glaubt und wer nicht, interessiert mich nicht weiter)

Ich hab fuer mich so an 1-1.5 Stunden Laufen gedacht, wo ich normalerweise die 100km-Tour fahre und an 30-60 Minuten, wo ich 50 km fahren wuerde. (Langsam anfangen und stetig steigern also)

Was ich konditionell schaffe, also beim Laufen, kann ich leider garnicht einschaetzen...
Mein letzter 10km-Lauf ist schon ein paar Jaehrchen her. :(

Dann mal gute Nacht!
Radler88

5
Man geht eher vom Umrechnungsfaktor 1:3 (1km Laufen enstspricht etwa 3km Rad) aus. Allerdings schreibst Du, dass Du die Touren alle im GA1 absolvierst, das verwundert mich etwas, denn die Belastungsstreuung bewirkt einen Trainingseffekt. :confused:

Durch Radfahren und Laufen werden jeweils andere Muskelgruppen beansprucht, wenn es aber "nur" um die allgemeine Fitness geht, dann passt das schon.
Ich würde zu folgendem "Plan" raten. 3 bis 4 Läufe pro Woche, davon einen in einem flotteren Tempo, also bis ca. 85%, den Rest im GA-Bereich.

6
sachsenwilli hat geschrieben:Man geht eher vom Umrechnungsfaktor 1:3 (1km Laufen enstspricht etwa 3km Rad) aus. Allerdings schreibst Du, dass Du die Touren alle im GA1 absolvierst, das verwundert mich etwas, denn die Belastungsstreuung bewirkt einen Trainingseffekt. :confused:

Durch Radfahren und Laufen werden jeweils andere Muskelgruppen beansprucht, wenn es aber "nur" um die allgemeine Fitness geht, dann passt das schon.
Ich würde zu folgendem "Plan" raten. 3 bis 4 Läufe pro Woche, davon einen in einem flotteren Tempo, also bis ca. 85%, den Rest im GA-Bereich.

Hallo,
das hoert sich doch gut an! Vielen Dank.

Aber dass ich die Fahrten alle in GA1 fahre, steht nirgendwo; Ich habe 75% GA1 geschrieben, naja ist auch egal.

In welchem Umfang sollten die 4 Läufe denn stattfinden?

MfG

7
Das war wohl ein klassisches Missverständnis, 75% der MHF ist eben etwa GA1, aber du meintest wohl, dass 75% deiner 400 km in GA1 gefahren werden, der Rest schneller. Korrekt?

Wie die anderen schon gwschrieben haben, nicht sofort massenweise KM schrubben, laufen ist was anderes als Radfahren. Ich würde mit 3 mal/Woche (7,6,12) anfangen, davon den 6er etwas schneller, die anderen in GA1. Schau, ob du das verträgst, dann kannst du steigern oder reduzieren.

Grüße,
3fach

8
kobold hat geschrieben:Im Schnitt 80 km am Trainingstag ... :confused: na gut!
Hi,
ganz versteh ich das Problem nicht. Wäre ich Radsportler, was ich nicht bin, dann würde ich natürlich die WE für längere Touren nutzen. D.h. da wären dann schon mal mind.eine 150km und eine 100km Tour dabei. Plus 2 Feierabendtouren von vielleicht 60km und ich bin bereits bei 370km die Woche, trainiere dabei aber "nur" 4mal die Woche. Da ist also noch kräftig Luft.

Natürlich fressen die 150km Touren mehr Zeit als ein langer Lauf und wie sozial(familien)verträglich das dann ist und ob man sich deshalb beschränken muss (will), kann ein jeder nur für sich selbst in seinem Umfeld entscheiden.

Grüße,
Torsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“