Banner

Laufneuling braucht ein paar Infos :)

Laufneuling braucht ein paar Infos :)

1
Guten Tag,

Also wie der titel schon sagt bin ich absoluter Neuling in diesem Gebiet.
Da die Radfahrsaison sich nun langsam dem Ende neigt, moechte ich den Winter ueber laufen.

Meine Ziele: Jetzige Fitness halten / ggf. verbessern!


Das Problem ist, dass ich nicht weiß wieviel bzw. wielange ich laufen muss damit ich zumindest die Fitness halten kann.
Im Moment fahr ich 400 km pro Woche Rad (ca. 75% GA1, 2 Ruhetage)

Kann mir jemand diesbezueglich weiterhelfen und vielleicht noch ein paar Tips geben? Tempotraining usw. werd ich wahrscheinlich nicht brauchen. Oder doch? :confused: Ich laufe nur ueber die Wintermonate bis die Straßen wieder einigermaßen befahrbar sind. ;)

Vielen Dank schonmal fuer alle Antworten!

Radler88

2
Was mich als Radler auch interessieren würde: Wie schaffst du dieses Pensum??? Neben Job oder Schule...... Ich schaffe während meiner normalen Zeit, in der ich arbeiten muss, maximal (im Sommer bei gutem Wetter und guter Motivation) mit dem Mountainbike 150km und empfinde das schon als viel (auch über den Winter fahre ich, halt kein Rennrad).

Zum Laufen: Um die Fitness aufrecht zu erhalten musst du weniger Laufen als Radfahren (zeitlich). Wichtig könnten für dich auch Intervalle sein, wieviel du jetzt genau laufen musst, kann ich dir nicht sagen, zumindest sind es keine 200km die Woche, um den gleichen Trainingseffekt zu erhalten. Anfangs wirds sowieso nicht so doll klappen, wenn du vorher nicht regelmäßig gelaufen bist und auf einmal 10km oder sogar 20km am Stück läufst, da deine Radlermuskeln andere sind, d.h. ich würde in jedem Falle ersteinmal gemäßigt einsteigen mit vielleicht 7-8km und dann schauen, wie stark der Muskelkater an den Muskeln wird, die beim Radfahren so vorher nicht belastet wurden.