Banner

Was haltet Ihr vom Laufband?

Was haltet Ihr vom Laufband?

1
Hallo, Leute,
Was macht Ihr, wenn´s so richtig schittiges Wetter :nene: ist wie bei uns die Tage,alle Wege versumpft oder wenn es pausenlos schüttet wie am letzten Donnerstag? :zwinker5:
Ehrlich gesagt treibts mich da nicht gerade vor die Tür.
Was macht Ihr? Lauft ihr trotzdem oder geht ihr wie ich ins Studio?
Das Laufband finde ich eigentlich ziemlich doof. Und ihr?
Vielleicht habt ihr ja Alternativen. Freu mich auf Antwort,
Maie (Masilu) :winken:

2
Hallo, :hallo:
also eigentlich geh ich immer raus zum Laufen. Der einzige Hinderungsgrund ist Orkan (was ja Gott sei Dank nicht zu oft vorkommt :zwinker5: ) und Glatteis. Da ist es mir einfach zu gefährlich und ich lass dann halt mal ne Einheit ausfallen. Letzten Winter hatte ich Glück! :zwinker5:
Das Laufband mag ich persönlich überhaupt nicht, zum einen zu langweilig und zum anderen läuft mir das Wasser in Strömen runter, meistens ists (oder wars zumindest in meinem Fitnessstudio) zu warm. Meinen Fitnessvertrag hab ich gekündigt.
Dauerregen find ich nicht besonders prickelnd, ich geh aber trotzdem raus zu kürzeren Einheiten. Meine Longjogs (2-3 Stunden) verschieb ich allerdings bis das Wetter dann vielleicht am nächsten Tag besser ist. Hab noch keine zufriedenstellende Jacken-Alternative gefunden!
Bild

3
Diese Diskussion wird darauf hinauslaufen, daß die eine Partei, die sich selbst für elitär und DIE Instanz hält, das Laufen auf dem Laufband mit folgender Argumentation verurteilt: "Als echter Läufer geht man bei jedem Wetter raus, außerdem gibt es kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung."

Ich gehe sehr gerne auch bei starkem Regen laufen.
Das Problem, welches jetzt aber unweigerlich wieder kommt, nämlich der Winter, und somit weniger helle Stunden, ist für mich eher ein Argument für das Laufband.
Gerade ist hier in der unmittelbaren Umgebung wieder ein junges Mädchen vergewaltigt und ermordet worden. Ich fühle mich auf manchen Waldläufen nicht wirklich sicher, so daß ich für mich die Konsequenz ziehen werde, und mich in den nächsten Wochen in einem Fitnessstudio anmelden werde. McFit ist nicht teuer, so daß ich es mal versuchen werde. An Arbeitstagen kann ich also dort auch spät abends aufs Laufband gehen, an freien Tagen werde ich aber trotzdem draußen laufen gehen.

4
Also..

ich habs eigentlich immer völlig abgelehnt

letztes Jahr wegen extremen Mistwetters keinen Bock auf draussen gehabt

also im Sportstudio Koppeltraining gemacht

20min Laufband
1h Spinning
20min Laufband

hat immerhin beim Jederman Winterduathlon für den 3. gereicht :zwinker4:

was ich nieee könnte, ne Stunde im Schlappschritt auf dem Ding, da würde ich hinten runterfallen

also beginn ich zb mit 12kmh
dann steigere ich jede 3min um 0,5kmh
bis zum Anschlag
dann wieder rückwärts

halt lauter so diverser Tempo Intervall Spielchen, dann isses bis zu ner halben Stunde aushaltbar

5
Mir persönlich ist das Laufband zu langweilig, der Weg ins Studio zu weit und zu zeitaufwendig und der Mitgliedsbeitrag dort zu teuer. Also bin ich darauf angewiesen, dass das Wetter nicht zu schlecht wird. Glatteis, Orkan, Gewitter und strömender Regen sind für mich akzeptable Hinderungsgründe, bei Kälte und Nieselregen drücke ich mich manchmal auch, aber ich schäme mich wenigstens dafür. :zwinker2: Da ich derzeit eher zur Entspannung als zur Leistungssteigerung laufe, finde ich es auch nicht so schlimm, die eine oder andere Einheit ausfallen zu lassen.
Bambussprosse hat geschrieben:Diese Diskussion wird darauf hinauslaufen, daß die eine Partei, die sich selbst für elitär und DIE Instanz hält, das Laufen auf dem Laufband mit folgender Argumentation verurteilt: "Als echter Läufer geht man bei jedem Wetter raus, außerdem gibt es kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung."
Oh, solcherlei Durchblick, was die Mechanismen des Forums angeht, verführt mich. Ich fange also mal an, damit die Prognose sich bestätigt:
WER IM WINTER NICHT DRAUSSEN LÄUFT, IST EIN WEICHEI UND VERDIENT NICHT, SICH LÄUFER/IN ZU NENNEN! :teufel:

6
:megafon: Als echter Läufer geht man bei jedem Wetter raus, außerdem gibt es kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung.

Jetzt ist die Sprosse glücklich und ich habe für heute meine gute Tat getan. Ist schließlich Sonntag. :P
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
Ich mache beides. Finde draußen es aber schöner.

Bin aber auch wegen Kraftaufbau im Studio, dann verbinde ich es.
Laufe aber auch nur längstens 45 min, weil sonst zu langweilig.
Habe teilweise schon ne Zeitschrift dabei durchgeblättert, aus lauter Langeweile. Kann bloß nichts dabei lesen, wackelt alles.

Gruß heike

8
Laufband ist bei mir die aller letzte Lösung. Da gehe ich wirklich nur drauf, wenn es draußen total eisig ist und die Gefahr einer Verletzung einfach zu große wäre. Aber ansonsten bin ich immer an der frischen Luft.

:hallo: Berni

9
Zu laut, trampeln stört die ganze Häuserreihe, zu schwer, zu teuer.... nix für mich. ich brauch frische Luft!

10
Also draußen ist echt viel besser, mich hält auch fast nur Glatteis vom draußen laufen ab. Fast. Manchmal habe ich im Winter nämlich das Problem, dass ich zu lange arbeite und dann sogar auf dem Sportplatz schon die Lichter aus sind, und alleine als Frau wäre es mir dann zu unsicher. Fitness-Center kann ich allerdings nicht ausstehen. Ich habe mir deswegen im letzten Winter gebraucht ein Laufband gekauft (400 Euro über ein Anzeige in der Runners World). Klingt zwar teuer, aber rechnet mal den Mitgliedsbeitrag vom Fitness-Center hoch... Ich bin damit echt zufrieden. Ich nutze es nur wenn es nötig ist, habe dann aber keine langen Wege, kann das Fenster dabei aufmachen und so weiter. Und ja: Langweilig ist es schon, halt nur eine Notlösung, aber wer süchtig ist...

Doch doch

11
Für mich als Trainierenden in einem Fitnesscenter ist das Laufband ein wichtiges Trainingsgerät. Ich bin der Meinung, als Training für die Psyche (wenn man wettkampforientiert trainiert) gibt es nix besseres als 1h und mehr auf diesem Ding auszuharren.
Sprich, kann ich eine Stunde am Laufband durchdrucken, kann ichs draußen alle male. :nick:

12
Golden Boy hat geschrieben: Ich bin der Meinung, als Training für die Psyche (wenn man wettkampforientiert trainiert) gibt es nix besseres als 1h und mehr auf diesem Ding auszuharren.
Sprich, kann ich eine Stunde am Laufband durchdrucken, kann ichs draußen alle male. :nick:
Interessanter Aspekt!
Hört sich gut an, genau richtig für Menschen, die sich gern quälen.

Doch wie ist die Belastung auf dem Band, also für die Knochen.
Und ist der Trainingseffekt wie der Lauf in der Natur?

Selbst habe ich noch nie auf einem Band trainiert.
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

13
Bjoernbaer hat geschrieben:Interessanter Aspekt!
Hört sich gut an, genau richtig für Menschen, die sich gern quälen.

Doch wie ist die Belastung auf dem Band, also für die Knochen.
Und ist der Trainingseffekt wie der Lauf in der Natur?

Selbst habe ich noch nie auf einem Band trainiert.
Der Traingseffekt ist der selbe. Da macht der Körper keinen Unterschied.
Laufen auf Asphalt fühlt sich schon etwas härter an - keine Frage. Bei der Härte der Bänder gibts aber auch Unterschiede.

14
Golden Boy hat geschrieben:Der Traingseffekt ist der selbe. Da macht der Körper keinen Unterschied.
ups, tatsächlich? Ich habe im letzten Winterhalbjahr etliche Einheiten auf dem Laufband absolviert. Dabei sind mir insbesondere die Intervalleinheiten auf dem Band wesentlich leichter gefallen, als auf der Straße. Um eine vergleichbare Belastung, bzw. Ermüdung auf dem Band zu erreichen, mußte ich das Band um einiges schneller Einstellen, als die Vorgaben im Trainingsplan waren.

Diese Halbjahr werde ich wohl auf das Fitnessstudio komplett verzichten und mein Laufpensum stark reduzieren, um dann im Früjahr wieder neu zu starten.

Viele Grüße
Bild
Bild

15
Wenn man das Laufband als reines Wettkampfinstrument nimmt und sich tatsächlich da eine Stunde lang quält, sollte man mal über sein "Hobby" nachdenken, sei denn man verdient damit sein Geld, ich tus nicht und daher würd ich nicht mal im Traum dran denken, mich wo zu quälen, was ich freiwillig in meiner Freizeit tue und noch Geld dafür ausgebe, wenn mir sowas keinerlei Spaß macht....dann lass ich es. Mir macht Nordic Walking keinerlei Spaß, deswegen lass ich es.

16
Ich fürchte es gibt keine Alternative, Du hast die Wahl zwischen Sauwetter und Fitness-Studio. Wenn Du nicht sowieso ins Fitneßstudio gehst, finde ich nicht, daß sich das fürs Laufband lohnt, allemal mit 10er Karte. Also Laufband kaufen oder nicht laufen oder mit dem schlechtem Wetter anfreunden...

Gruß, Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

17
nix laufband!
ich laufe bei jedem wetter !
-und rückblickend: so schlecht ist das wetter eigentlich nie...
es macht immer irgendwie spass (zumindest stolz) auch bei sauwetter zu laufen.
Bild

18
nochwas:
ich bin am donnerstag, bei dem sauwettter und 11 grad(mittags) von bonn mit dem fahrrad nach frankfurt gefahren!!!
bekloppte 11 stunden bei regen und gegenwind auf scheiss wegen!
aber ich war glücklich!(NACHHER)
MACH DAS MAL AUF DEM LAUFBAND!!!!!
Bild

19
masilu hat geschrieben:Das Laufband finde ich eigentlich ziemlich doof. Und ihr?
Ich bin früher auch ab und zu bei miesem Wetter oder bei kurzen Tagen im Winter aufs Laufband... Mittlerweile halte ich nicht mehr viel davon, ich finde man kann seine Geschwindigkeit auf dem Teil extrem schlecht einschätzen. :confused:

Die Pace wird vom Band vorgegeben, aber sie "fühlt sich einfach ganz anders an als in der freien Natur". :confused:

Jetzt laufe ich in 99% der Fälle draußen.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

20
Aaalso ich gehe eigentlich bei jedem Wetter raus und laufe. Allerdings wenn es sehr glatt ist im Winter anstatt laufen mit dem MTB :tocktock: oder mit dem Renner auf die freie Rolle (und wenn es gut läuft nicht gegen den Schrank :D )

Und zum Thema laufband ist wie feste Rolle einfach ätzend ;)

Grüße

21
moin moin

also ich laufe doch viel auf dem Laufband und muss sagen is besser als garnicht laufen :zwinker5:
Früher habe ich immer mal nach Ausreden gesucht wie "ne das Wetter is doch zu schlecht" das geht damit nicht mehr. Ich habe mich in der Fitbude hauptsächlich wg. Spinning angemeldet und habe somit auch das Laufband im Beitrag mit drin.
Da es hier in Fischtown des öfteren regnet/stürmt laufe ich meistens 1 x die Woche lang draussen (so 2-3 Stunden) und 2 x auf dem Laufband (1,5 Std.).
Was mich nur immer stört ist das Laufband läuft nur bis 1,5 Std. dann schaltet sich das Ding aus :motz:
Wo ich euch Recht geben muss, es is ein ganz anderes laufen, is schon ganz schön langweilig, es sei den es läuft ein hübsches Mädel neben dir mit :wink: :nick:

22
Hallo,

ich find ein laufband auch super und laufe sogar gerne drauf. Hab vor zwei Wochen meinen Langenlauf darauf gemacht, das war dann mal 2 h :-) ich find die zeit vergeht da relativ schnell.

Werd auf jeden fall im Januar wieder Grundlagentraining viel auf dem Band machen.

Grüsse

23
ich gehöre zur sorte: trotzdemläufer. für was gibt es regenjacken und mützen. ein laufband habe ich zuhause bzw. besser meine frau hat bei uns eins zuhause stehen. das wird von mir gemieden und nicht nur derzeit sondern sicherlich auf ewig. einerseits kommt es mir ziemlich eng vor und ich kann auch nicht so gut drauf trainieren wie jetzt im freien. fängt schon bei der geschwindigkeit hat.

24
Hi Zettel, dann sag mir doch mal, was du bei Regen anziehst. Ich schwitze mich immer halbtot, auch bei Kälte.
Maie

25
Bin selber ein hübsches Mädel, und die Kerle bei uns im Studio sind , na ja...

26
Danke an alle,
werd ich mir wohl die Wahl lassen. Zum Glück ist im moment das Wetter ja perfekt!
Tschau, Maie

27
masilu hat geschrieben:Bin selber ein hübsches Mädel, und die Kerle bei uns im Studio sind , na ja...
dann komm mal zu uns ins Studio :daumen:

28
Ich komme praktisch vom Laufband.
Letztes Jahr haben wir uns ein gutes und teures geleistet und im Winter habe ich darauf mit dem laufen wieder angefangen.
So konnte ich den Mittagsschlaf meines Sohnes zum Sport nutzen.
Als die Umfänge größer wurden, bin ich nach draußen gewechselt.

Seit ich viel draußen laufe, mag ich das Laufband nur noch als Notlösung, draußen ist es viel schöner!
Es kann aber sein, dass ich es in den kommenden Monaten öfter nutze, weil es nach der Arbeit schon dunkel ist.

Für was ich das Laufband wirklich empfehlen kann, sind Intervalle! Da kann man präzise die Strecke und Geschwindigkeit laufen, die man will. Und man muss das Tempo halten, ob man will oder nicht... :geil:

Eva

29
also ich hab mir ne rolle in den keller gestellt die bei zu schlechtem wetter zum einsatz kommt.

30
Inspiriert von frauschmitt :winken: sage ich:

Laufen im Regen: doof
Laufband: saudoof

Also laufe ich nur, wenn Wetter ist. Fertig.

PS: Ich bin bekennender Warmduscher!

31
Vor etwa 1,5 Jahren habe ich mir ein Laufband gekauft.

Die Belastung auf dem flach eingestellten Laufband kommt mir im Gegensatz zum ebenen Laufen im Freien geringer vor. Das ist auch der Grund, warum ich auf dem Laufband normalerweise mit einer Einstellung von 1-2% Steigung laufe. So passt das Verhältnis wieder einigermaßen.

Praktisch am Laufband finde ich die Tatsache, dass ich bei Überlastungssymptomen, oder sich ankündigenden Schmerzen, sofort das Training abbrechen kann. Beim Training draußen müsste ich mich noch, je nachdem wo und wann dieser Fall eintritt, einige Kilometer nach Hause quälen. Auch nach einer Verletzungspause, wenn ich mein Training wieder vorsichtig beginne, ist das ein nicht zu unterschätzender Aspekt (das war der Hauptgrund des Kaufs).

Gut finde ich außerdem die Möglichkeit, für längere Zeit eine Steigung auf dem Laufband zu laufen. In der Gegend in der ich wohne, gibt es leider nicht mehr als 50-80 Höhenmeter am Stück als Trainingsmöglichkeit im Freien.

Ich muss jedoch zugeben, dass ich mein Laufband in letzter Zeit recht selten genutzt habe. Das Laufen in der Natur ist einfach viel schöner und abwechslungsreicher. Aber es kommen sicher auch wieder die Tage, wo es für mich Sinn macht, alternativ auf das Laufband zu steigen.
<== Ava-Bild wurde von sapsi in Germering geschossen, Danke![/size]

32
Nur bei Glatteis gehe ich aufs Laufband. Es hat mich einmal mit Prellung und dann im Feb. 2006 mit Armbruch hingehauen, HH-Marathon musste ausfallen, da 5 WochenTrainingsausfall.

Aber das kommt selten vor. Ist es nur mal kurz glatt, laufe ich eben nicht. Bei wochenlanger Glätte, wie eben 2006, gehe ich aufs Laufband im Studio, aber man schwitzt viel mehr und es ist irgendwie öder als draußen. Einige Einheiten habe ich auch auf geräumten Straßen absolviert.

Fazit: Laufband nur als Notbehelf. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Ulrike

33
Jeder sollte wissen warum er läuft. Motive, Antriebe gibt es viele. Sicher wird jeder Läufer nicht nur aus einem Grund unterwegs sein. Ich beziehe alle Aspekte des Laufens auf MEINE Motivation. Daneben sind zig Perspektiven gleichermaßen möglich, legitim und gleichberechtigt. Das Laufband ist für mich keine Alternative, weil es einen Teil meiner Motive zu Nichte macht. Der letzte Versuch mich selbst eines Besseren zu belehren ist eine Woche alt. Ich erspare euch nun aufzuzählen, was ich alles als negativ empfunden habe oder was mir auf die Nerven ging. Weiß der Himmel: Sicher hundert Mal habe ich bei Dreckswetter der Marke, Sturm, Schnee und Starkregen geflucht. Aber das ist mir allemal lieber als das Laufband.

Wer aber gerne auf dem Band läuft, der soll's doch um Himmels Willen tun. Von mir wird er deswegen nicht schief angeguckt und er oder sie braucht sich dann auch nicht hier im Forum rechtfertigen. Tut mir leid Bambussprosse, dass nicht alle hier in dein einfaches Schema passen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

34
U_d_o hat geschrieben:Tut mir leid Bambussprosse, dass nicht alle hier in dein einfaches Schema passen.
Ich bin sehr dankbar dafür, daß weniger Leute als erwartet in mein zu Beginn erwähntes Schema passen.
Daß Du, U_D_O, Dich differenziert äußerst, wundert mich nicht. Deine Beiträge lese ich immer sehr gerne und ich finde es erstaunlich, mit welcher Geduld Du immer wieder viele (Anfänger-) Fragen im Forum beantwortest.

35
Bambussprosse hat geschrieben:Ich bin sehr dankbar dafür, daß weniger Leute als erwartet in mein zu Beginn erwähntes Schema passen.
:daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

36
Danke für alle die Antworten! Ihr seid spitze! :winken:
Maie :)

37
Hi masilu -

bin schon seit Jahren in einem Studio wegen Krafttraining und mache auch Cardio, seltenst jedoch auf dem Laufband. Mir fehlt dabei die frische Luft und ich empfinde das Laufen auch anders, es macht mir auf dem Band keinen Spaß. Das Wetter draussen passt schon :nick: - zumindest hier in `meiner` Region. Zum Intervall- und Tempotraining finde ich ein Laufband allerdings schon empfehlenswert - aber auch das kann man natürlich draussen trainieren. Probleme habe ich beim Laufband mit der Steigung (müsste mehr Schienbeintrainig machen :haeh: ) - Bergläufe in der Natur sind dagegen problemlos (von der Kondition abgesehen :D )
::my immortal::

38
Ich bin quasi vom Laufband gekommen! :D Ich gehe seit einigen Jahren ins Fitnesstudio und habe am Anfang mehr Krafttrainig gemacht, dabei bin ich gelegentlich mal für 20 min aufs Laufband, das machte Spaß so habe ich das ausgebaut und dann natürlich auch draußen angefangen zu laufen. Da ich immer noch zweimal die Woche ins Studio gehe laufe ich auch auf dem Band. Ich mache sehr gern Intervalltraining auf dem Band (hat hier schon mal jemand geschrieben, man wird gezwungen die Geschwindigkeit zu halten) oder steigere die Geschwidigkeit aller 400 m um einen bestimmten Wert. Mein längster Lauf auf dem Band war mal ein Halbmarathon! Im Winter gehe ich auch häufiger auf Band, da ich nicht gern im dunklen durch den Wald laufe (macht mir echt keinen Spaß) und es auch Wetterverhältnisse gibt, bei denen ich lieber im Studio laufe.

39
laufjoe hat geschrieben:nix laufband!
Jawoll !
laufjoe hat geschrieben: ich laufe bei jedem wetter !
Jawoll !
laufjoe hat geschrieben: -und rückblickend: so schlecht ist das wetter eigentlich nie...
Jawoll !
laufjoe hat geschrieben: es macht immer irgendwie spass (zumindest stolz) auch bei sauwetter zu laufen.
Jawoll !

Weiss gar nicht wo die anderen hier alle wohnen ? Sibirien ?

Oder was da abgeht: Taifun ? Hurricane ? Tsunami ? Hab ich was verpasst ? Muss wohl mal wieder Tagesschau gucken...

gruss hennes
Und immer mitten durch die Pfützen und nicht dran vorbei ! Jawoll !
.

40
Also ich werde mir ein Laufband zulegen.Besser auf dem Band als gar nicht.

Wenn ich im Winter Abends von der Arbeit kommt , braucht man nicht extra raus um ne Std. zu laufen .Ist doch Praktisch.
Und wenn man da Tempoläufe trainieren kann umso besser.
Training im Verein ist nur einmal die Woche und selber draussen zu Tempoläufen zwingen ist auch oftmal schwierig

Gruß
Tobias

41
Wenn man ein paar Mal richtig verletzt war und einen gaaanz vorsichtigen Wiedereinstieg probiert, weiß man das Laufband zu schätzen!
Man ist eben sofort zuhause wenn was schief geht und nicht weit weg oder mitten im Wald.
Zudem finde ich gut, wenn die Zeit knapp ist und ich mal ein 30min Rünchen einlegen möchte. Nur in BH und Pants drauf, DVD rein = fertig - und zack unter die Dusche.
Ich mag es inzwischen nicht missen.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

42
Magimaus hat geschrieben:Nur in BH und Pants drauf, DVD rein = fertig...
:geil: :daumen: :D

43
Magimaus hat geschrieben:Nur in BH und Pants drauf, DVD rein = fertig - und zack unter die Dusche.

:pix:


Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

44
U_d_o hat geschrieben: :pix:


Gruß Udo
Besser nicht. Dann kommen die alten Lüstlinge mit der Nivea-Creme-Dose.

Gruß Knippi

45
Magimaus hat geschrieben:Wenn man ein paar Mal richtig verletzt war und einen gaaanz vorsichtigen Wiedereinstieg probiert, weiß man das Laufband zu schätzen!
Man ist eben sofort zuhause wenn was schief geht und nicht weit weg oder mitten im Wald.
Hallo Marion,

genau _das_ war auch der Hauptgrund, mir ein Laufband zuzulegen :daumen:

Gruß
Tino

P.S. ich lauf sogar manchmal "oben ohne" :zwinker5:
<== Ava-Bild wurde von sapsi in Germering geschossen, Danke![/size]

46
Interessante Diskussion!
Also im Radsport z.b zum Grundlagen trainieren geht fast nix an der Rolle vorbei.(da sitzen manche 3-4 Std drauf)

Wird beim Laufen um Konstant auf einer längeren Strecke den Puls zu halten auch nicht anders sein.

Draussen hast du oftmals andere Einflüsse die den Puls nach oben treiben.

47
Hennes hat geschrieben:
Weiss gar nicht wo die anderen hier alle wohnen ? Sibirien ?

Oder was da abgeht: Taifun ? Hurricane ? Tsunami ? Hab ich was verpasst ? Muss wohl mal wieder Tagesschau gucken...

gruss hennes
Und immer mitten durch die Pfützen und nicht dran vorbei ! Jawoll !
.

:daumen: :daumen: :daumen: :hihi:

suuuuuuuuuuuuuuuuuuuper !!!

48
Ritzelschinder hat geschrieben:Wird beim Laufen um Konstant auf einer längeren Strecke den Puls zu halten auch nicht anders sein.
Ich kenne die Erfordernisse des Radsports nicht. Aber lange Läufe trainiert man draußen. 2 bis 3 Stunden auf dem Laufband ist eine reichlich abstruse Vorstellung. Wenn DAS jemand macht, ist ihm wirklich nicht mehr zu helfen. Im übrigen kann das Laufband - vielleicht anders als die Rolle beim Rad - reales Laufen nicht ersetzen. Das Band stellt dem Fuß/Bein ideale Dämpfungs- und Aufsetzbedingungen zur Verfügung. Damit entfällt das bei Außenläufen automatisch enthaltene Training von Gelenken und ihren Bändern, hinsichtlich der seitlichen Stabilsierung. Wer drei Stunden lang läuft, trainiert wahrscheinlich für einen Längststreckenwettkampf, vermutlich einen Marathon. Die meisten finden auf Asphalt statt. Auch das Laufen auf Untergründen mit Null Dämpfung und wenig Schlupf muss geübt werden.

Ich fürchte Radfahren ist anders als Laufen ...

Und hinsichtlich des Pulses: Kein Wettkampf über längere Dauer fordert konstanten Puls. Vielmehr ist es erforderlich allen Bedingungen des Untergrundes, des Profils und der Witterung trotzen zu können. Das lässt sich nun mal nur draußen trainieren und nicht im Kämmerlein.

Es gibt einige Gründe, die den Einsatz eines Laufbandes anraten. Den in diesem Thread genannten könnte man noch einige hinzu fügen. Nur ein weiteres Beispiel: Viele Läuferinnen werden Läufe in der Dunkelheit wegen Angstzuständen (Überfall/Hunde/nicht näher bestimmbare) lieber ausfallen lassen. Selbstverständlich ist es besser eine halbe Stunde im Hamsterrad zu laufen, als überhaupt nicht ... Für mich - und nur für mich stelle ich diese Regel auf - gibt es allerdings (fast) keinen Grund. Lakttattest wäre einer, oder Rekonvaleszenz nach Unfall unter kontrollierten Bedingungen. Sonst eher .... nichts.


Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

49
Also ich finde Laufband absolut nicht vergleichbar.

Bei dem Laufband-Laktattest hatte ich viel schlechtere Ergebnisse als draußen. Wie sich jetzt herausstelle ist meine anaerobe Schwelle pro km um 30 Sekunden besser als bei dem Laufbandtest festgestellt. Ich vermute, daß ich auf dem Laufband mangels Gewöhnung einen völlig anderen und ineffektiven Laufstil habe und viel schneller sauer werde.

Andererseits soll das Laufband eigentlich wegen des fehlenden Luftwiderstandes leichter sein. Man soll ja einen leichte Steigung einstellen.

Fürs Training fände ich persönlich es - trotz allen Regens der letzten Zeit - ätzend und langweilig.

50
Hallo,

selbst beim Orkan vor ein paar Wochen hab ich einen 40km-Überlandlauf absolviert. Naja, hat etwas Überwindung gekostet und mit Vernunft mit Sicherheit nichts zu tun. Allerdings wäre mit ein gescheites Laufband mit entsprechend starkem Motor und Lauffläche in der Anschaffung zu teuer. Außerdem tue ich mich sehr schwer mit der Koordination auf dem Laufband. Ich bin da immer viel langsamer als in freier Wildbahn.

Gruß gamma :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“