Banner

Stechen in der Wade

Stechen in der Wade

1
Hey,

ich bin etwas verunsichert vor etwa vier Wochen hatte ich ein leichtes Stechen im oberen Bereich der Wade. rechts außen am rechten Bein, beginnend etwa 5 cm unterm Knie. Sofort Training abgebrochen. Am Sonntag darauf war ein 10 km Lauf. Nach einem km war das Stechen so stark, dass ich abbrechen musste.

Ich habe dann zwei Wochen pausiert. Danach leicht wieder begonnen. Ohne Probleme. Dann vier Trainingseinheiten. Auch ohne Probleme. Letzten Sonntag dann 15 km und auch ohne Probleme. Heute habe ich bei km 13 abbrechen müssen, weil diese Schmerzen wieder los gingen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es eine Zerrung ist. Wenn die auskuriert ist, würde die doch nicht wieder aufbrechen, oder doch?

Ich habe vor zwei Monaten neue Schuhe gekauft. Haltet Ihr es im Bereich des Möglichen, ob es daran liegen könnte (Und was meint Ihr, ist das wahrscheinlich?)?

Habt Ihr eine Idee, wie ich diese Verletzung behandeln soll (Heute habe ich erstmal nach PECH verfahren).

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten vom jammernden Eisbergsalat

Ratlos

2
So unter dem Motto, mir antwortet keiner, dann muss ich mir eben selber antworten.

Nein, ich hoffe, dass durch zusätzliche, neue Erkenntnisse irgendjemand an sich bekannte Symptome wieder erkennt.

Die Schmerzen sind am zweiten Tag deutlich weniger geworden. Das witzige, für mich unerklärliche ist, wenn ich die Wadenmuskulatur bis zur Spannungsgrenze dehne, spüre ich keinen Schmerz. Nur beim Laufen (wie gesagt nunmehr deutlich reduziert) und als Druckschmerz tritt der Schmerz auf. Der Schmerz liegt 5 cm unterhalb des Knies quasi als Verlängerung der äußeren Sehne in der Kniekehle.

Gestern war ich in Hamburg und habe beim Laufladen Lunge in den Colonnaden (der professioellste und netteste Laufladen, den ich bislang kennengelernt hab, auch wenn ich bei den Geizhälsen nicht einen Cent runterhandeln konnte :zwinker4: ) eine Analyse auf dem Laufband machen lassen. Ich habe dann mir den Asics Gel Fortitude II gekauft, weil er nach Empfehlung des Verkäufers genau der richtige Schuh für meine Füße ist und ich mich sofort "sauwohl" darin gefühlt habe. Der Verkäufer meinte, dass die Wadenprobleme durchaus durch die alten (eigentlich ja auch neuen) Schuhe NB 1060) entstanden sein können. Über das Ergebnis kann ich demnächst berichten :zwinker4:

Nun interessiert mich aber natürlich doch, was dieser blöde Schmerz nun für eine Herkunft hat. Ich denke, wenn ich die Wade schmerzfrei dehnen kann, wird es doch keine Zerrung oder ähnliches sein, oder?

3
kenne den Scheiss

wenn ich mit zu flachen Schuhen zu schnell und zu lange laufe, dann tuts höllisch weh in den Waden

...vom Marathon hab ich mir auch was mitgebracht, mächtiger Schmerz in einer Wade, hat angefangen etwa 1km vorm Ziel

seit dem humpel ich rum

Laufen nur unter Schmerzen möglich

ABER

hab von nem Kumpel sein EMP geliehen bekommen und jeden Abend ne Stunde damit die Wade bestromt

Es hilft

wird von Tag zu tag besser

überlege mir auch so´n teil zuzulegen

----

achso, ich tippe auf kleine Muskelfaser Risse

5
Eisbergsalat hat geschrieben:spricht da aber nicht gegen, dass auch stärkerer Dehnungen keinen Schmerz hevorrufen?
hä??

6
kleinere Risse in den Muskelfasern würden doch zu einem Schmerz führen, wenn ich den Muskel stretche/dehne.

Lösung

7
Für alle, die es interessiert und ähnliche Symptome haben:

Ich war heute beim Orthopäden: Mein Problem ist wohl eine wiederkehrende Muskelverhärtung ausgelöste durch einen Fußfehlstand. Ich bekomme nächste Woche Einlagen und dann soll das Problem beseitigt sein.

Ich hoffe so sehr....

Hamburg-Marathon...Ich komme....

Gruß
Matthias

Lösung????

8
Eisbergsalat hat geschrieben:Für alle, die es interessiert und ähnliche Symptome haben:

Ich war heute beim Orthopäden: Mein Problem ist wohl eine wiederkehrende Muskelverhärtung ausgelöste durch einen Fußfehlstand. Ich bekomme nächste Woche Einlagen und dann soll das Problem beseitigt sein.

Ich hoffe so sehr....

Hamburg-Marathon...Ich komme....

Gruß
Matthias
Hallo alle,
auch ich war gestern beim Sportarzt (selber Läufer, der). UNd hatte mich schon auf das schlimmste gefasst gemacht., Meine Schmerzen sind zwar auch am rechten Bein, aber auf der Innnenseite, auf halber Höhe des Schienbeins/Unterschenkels. Schmerzen sind vorne. Der Doc hat jedenfalls das gleiche wie bei dir diagnostiziert und meinte, ich solle langsam weiterlaufen. Keine Tempoläufe und nachts einen Arnikaumschlag machen. Zusätzlich 2 Stunden vor dem Laufen Ibuprfen600 einwerfen.
Glücklich bin ich denn gestern gleich losgelaufen. Hatte zwar leichte Schmerzen, war aber auszuhalten. heute morgen um halb sechs: Auweia beim aufwachen, aber egal. Nur die Harten kommen in den Garten...
Habe ich mir so gedacht: Nach 20metern musste ich abbrechen. Ging einfach schmerzmässig nicht. Keine Chance. Heute habe ich beim Gehen, vor allem beim Treppensteigen ganz schöne Schmerzen. Gehen geht zwar ( :D ), aber alles darüberhinaus muss sofort abgebrochen werden. Sch.... .
Können Muskelverhärtungen (ausgelöst durch einen Knick-Senk-Spreizfuß, sic!) denn echt solche Schmerzen hervorrufen?????
Ratlos und gefrustet,
Frank
P.S.: Nächste Woche habe ich beim Arzt einen Termin zur Laufbandanalyse und Einlagenvermessung, hoffe, es bringt was.

9
linuxvaddi hat geschrieben:.........
Können Muskelverhärtungen (ausgelöst durch einen Knick-Senk-Spreizfuß, sic!) denn echt solche Schmerzen hervorrufen?????
Ja können sie :motz: auch ein "verrenkter" Knöchel kann das, im Prinzip alle Fehlstellungen des Fußes, auch kurzzeitige.

Der Doc hat jedenfalls das gleiche wie bei dir diagnostiziert und meinte, ich solle langsam weiterlaufen. Keine Tempoläufe und nachts einen Arnikaumschlag machen. Zusätzlich 2 Stunden vor dem Laufen Ibuprfen600 einwerfen.
Weiterlaufen ist ok solange dabei keine Schmerzen entstehen bzw. die nicht schlimmer werden, während oder nach dem Lauf oder man sich eine Schonhaltung anhumpelt. Meine Meinung. Umschläge auch ok, aber ICH würde nicht mit Ibuprofen laufen. Ich denke, dass wenn man 2 Std. vorher sich ein schmerzhemmendes Mittel einwirft, nicht mehr realistisch beurteilen kann, ob das Laufen möglich ist, weil es prinzipiell besser geworden ist, oder ob es das Schmerzmittel ist, welches den Schmerz zu dem Zeitpunkt wegnimmt. Ist letzteres der Fall kann man nicht wirklich einschätzen wie viel zu viel ist und raus kommt sowas
Glücklich bin ich denn gestern gleich losgelaufen. Hatte zwar leichte Schmerzen, war aber auszuhalten. heute morgen um halb sechs: Auweia beim aufwachen, aber egal. Nur die Harten kommen in den Garten...
Habe ich mir so gedacht: Nach 20metern musste ich abbrechen. Ging einfach schmerzmässig nicht. Keine Chance. Heute habe ich beim Gehen, vor allem beim Treppensteigen ganz schöne Schmerzen.
Mik

Haaach jaaa

11
Bin zwar nicht eisbergsalat, aber antworte mal trotzdem...
Es ist so traurig. es fühlt sich so an, als könnte ich morgen denn wieder nicht laufen, dabei ist doch der Plan und das Plansoll zu erfüllen. Nicht zuletzt zwei 10er (Anfang Nov und Silvester) und der Osterlauf und der Marathon im April.
Auweia, wenn das mal wird.
Werde mal weitersehen und berichten.....
LG, Frank

Wow, vielen Dank

12
@Frau Schmitt: Vielen Dank :D ...aber:

Ich bekomme voraussichtlich Montag die Einlagen. Ich bin heute gelaufen und dachte, eine Muskelverhärtung ist halb so schlimm, wenn sie denn wieder kommt. Nach 6 km fing es dann auch wieder an. Da die Einlagen den Fuß quasi nach außen stellen sollen, lief ich dann so, dass diese Außenseite des Fußes tiefer ist als die Innenseite (boah, kann ich kompliziert formulieren :nene: ). Also nach rechts abfallende Strecke.

Und die Schmerzen gingen tatsächlich weg. Das Bein tut zwar jetzt weh und ich werde deshalb gleich Voltaren unter Rotlicht einmassieren, aber ich habe jetzt große Hoffnung, dass es mit den Einlagen erledigt ist.

In diesem Zusammenhang: Ist es ok, wenn ich mit einer Muskelverhärtung weiterlaufe oder besteht Gefahr, dass was anderes "kaputt" geht?

Gruß
Matthias
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“