Banner

Fernsehbeitrag "Tretroller"

Fernsehbeitrag "Tretroller"

1
... kurze Info:
Am Donnerstag, 04.10.2007, wird im Rahmen des Gesundheitsmagazins "Hauptsache gesund" zum Thema Gelenkschmerzen auch ein ca. 2,5 Minuten langer Beitrag über das Tretrollerfahren zu sehen sein.
Sendetermin: MDR, 21:00 - 21:45 Uhr.
Gruß! L. :winken:

2
Ist programmiert!
Werds dann auch gleich in elektronischer Form haben, allerdings recht groß... Kanns ja Samstag auf dem Stick mitbringen...

Wie kommen die denn darauf? Fände ich ja Klasse, wenn das Rollern da als positiv für bestimmte Wehwehchen (wie z.B. Rücken) präsentiert wird, aber wie kamen die auf Rollern, bei unserer geringen Publicity?

Ampopo TV, wo finde ich denn jetzt den (sehr guten!) Bereicht, der kurz nach St. Wendel im SR kam? Kann den keiner mal kurz online stellen oder mir schicken? Bin jetzt wirklich schon oft - vor allem von Kollegen - wegen St. Wendel angesprochen worden und würde denen gern was Ansprechendes zeigen...

Gruß
Jo

3
lustiges wesen hat geschrieben:... kurze Info:
Am Donnerstag, 04.10.2007, wird im Rahmen des Gesundheitsmagazins "Hauptsache gesund" zum Thema Gelenkschmerzen auch ein ca. 2,5 Minuten langer Beitrag über das Tretrollerfahren zu sehen sein.
Sendetermin: MDR, 21:00 - 21:45 Uhr.
Interessant! Kennst du welche, die dort zu sehen sein werden? Wenn das so weitergeht, ist Tretrollerfahren der Trendsport 2008 :) und 2009 sind wir bei der Olympiade dabei :D .
Bin auch schon mal angesprochen worden, z.B. von einem ca. 55-jährigen: "Wo gibt es denn solche Roller zu kaufen?" und wo ich neulich mit meiner Tochter und ihrer Freundin eine kurze Tour gemacht habe, sagten Jungs: "Toller Roller, komische Fahrräder" (MTB und 24" Alltagsrad) :) . Meine Tochter hört auch immer mal Kommentare, wenn sie mit dem Roller unterwegs ist, bisher immer positive.
j.

Tretroller im MDR

4
Info für Interessierte:

am Donnerstag, den *04.Oktober 2007 *wird im Rahmen des
Gesundheitsmagazins " Hauptsache gesund " Gelenkschmerzen - was wirklich
hilft
auch ein ca. 2,5 minütiger *Beitrag zum Tretrollerfahren *gezeigt.

Von Eckhard Pawlowski angeregt, (er ist über das Stepbiken wieder in
Bewegung gekommen ) ist vor zwei Wochen ein dreiköpfiges Fernsehteam in
Isselhorst/Gütersloh gewesen und hat 5 StepbikerInnen rund 2 Stunden lang gefilmt.
Das Gesundheitsmagazin wird im *MDR* ( tagsüber KIKA Kanal ) von *21:00
- 21:45* Uhr ausgestrahlt.

5
Notty, den Hinweis auf diese Sendung gab es hier schon: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=31822
Aber Du hast jetzt noch die fehlenden Infos beigetragen, wie/über wen es zu diesem Beitrag kam. Vielleicht kannst Du das noch bei dem anderen Beitrag ergänzen und ein Admin könnte dann beide Beiträge zusammenführen.

Eckhard Pawlowski ist wohl auch der, der sich auf der Stepbike-Webseite unter Kundenstimmen äußert, oder? Und vermutlich auch der, der mich in St. Wendel dieses Jahr eine Runde auf seinem Stepbike drehen ließ, richtig?

Gruß
Jo

6
Hallo,

die beiden TV-Themen habe ich zusammengeführt.
Viele Grüße
Tim

7
Habe es soeben gesehen. Leider hatte die Sendung keine Untertitel. Was wurde gesagt? Waren alles Stepbikes, oder?
Toll, mal Roller im Fernsehen gesehen zu haben :) .
j.

8
Ja, es waren alles Stepbike. Eckardt P. hat die Aktion angeleiert und dann ist das Fernsehteam zu unserem wöchentlichen Trainingsabend gekommen und hat gedreht.
Unsere Gruppe aus Gütersloh-Isselhorst (dort wird auch das Stepbike gebaut) trifft sich regelmäßig 1 x wöchentlich zu Ausfahrten. Es wird irgendeine Eisdiele ausgesucht und dann geht es über landwirtschaftliche Wege dorthin und wieder zurück. Fahren dann immer ca. 30 - 35 km, wobei der langsamste immer das Tempo bestimmt. Wir sind also keine Wettkampftruppe sondern wir möchten uns bewegen und dabei auch einen regen Gedankenaustausch betreiben. Es sind zwar Ausdauersportler dabei (Radfahren-Triathlon-Läufer) aber im Vordergrund steht einfach das gemeinsame Rollerfahren. Wobei Jürgen und Paul natürlich auch in St. Wendel dabei waren. Ja, der Köln Marathon würde mich ja auch wohl interessieren und bestimmt auch Spaß machen, aber ich fahre für das Geld lieber mit den Enkelkindern in einen Freizeitpark o.ä., aber das kann ja richtigerweise jeder für sich entscheiden. Aber dieses ganze Flair usw. würde mich schon reizen. Vielleicht im nächsten Jahr, da kann man dann frühzeitig planen und vielleicht ein Wochenende mit der Familie im Raum Köln verbringen.
Allen die teilnehmen und den Tretrollersport dort der Öffentlichkeit zeigen, viel Spaß - keinen Plattfuß und bitte nachher im Forum Berichte und Fotos - Danke

9
jenss hat geschrieben:Habe es soeben gesehen. Leider hatte die Sendung keine Untertitel. Was wurde gesagt? Waren alles Stepbikes, oder?
Toll, mal Roller im Fernsehen gesehen zu haben :) .
j.
Die ganze Sendung ging ja über Arthrose, Arthritis und Gicht und über Diagnose und neue Behandlungsmöglichkeiten.
Der Herr P. hat erzählt, dass er früher mal sehr fit war, auch Marathon gelaufen ist, dann hat er Arthrose im Knie bekommen und Bandscheibenprobleme und konnte keinen Sport mehr machen. Irgendwann hat er dann das Stepbike ausprobiert. Das hat ihm gut gefallen und vor allem keine Probleme im Knie gemacht, also ein sehr gelenkschonender Sport. Das ist so die Kurzform, die ich noch behalten habe. Erwähnt wurde nur der Name Stepbike, nicht Kickbike oder so. Zum Roller an sich wurde nicht viel gesagt, es ging eher um die Wirkung des Fahrens auf den Körper.
War ein gut gemachter Beitrag, finde ich.

10
KarinB hat geschrieben:Die ganze Sendung ging ja über Arthrose, Arthritis und Gicht und über Diagnose und neue Behandlungsmöglichkeiten.
Der Herr P. hat erzählt, dass er früher mal sehr fit war, auch Marathon gelaufen ist, dann hat er Arthrose im Knie bekommen und Bandscheibenprobleme und konnte keinen Sport mehr machen. Irgendwann hat er dann das Stepbike ausprobiert. Das hat ihm gut gefallen und vor allem keine Probleme im Knie gemacht, also ein sehr gelenkschonender Sport. Das ist so die Kurzform, die ich noch behalten habe. Erwähnt wurde nur der Name Stepbike, nicht Kickbike oder so. Zum Roller an sich wurde nicht viel gesagt, es ging eher um die Wirkung des Fahrens auf den Körper.
War ein gut gemachter Beitrag, finde ich.
Vielen Dank!
Interessieren würde mich auch noch der TV-Beitrag zu St. Wendel. Ist der schon online zu finden oder wie war das jetzt?
j.

11
KarinB hat geschrieben:Zum Roller an sich wurde nicht viel gesagt, es ging eher um die Wirkung des Fahrens auf den Körper.
War ein gut gemachter Beitrag, finde ich.
Fand ich grade nicht. Der Beitrag war gut, aber das danach (oder davor) von den Ärzten Null auf den Beitrag bzw. diese individuelle Lösung für Gelenkschmerzen von Eckardt eingegangen wurde, fand ich schwach. Wirkte auf mich so, als hielten sie nicht viel davon, sagen aus Höflichkeit lieber nichts oder sie nehmen es als Therpaie sowieso nicht ernst. Mir schien, Rollerfahren und Eckardt wurden mehr als nette peppige Auflockerer für die sonst etwas trockene Sendung/das trockene Thema mißbraucht, es ging den Machern&Moderatoren weder um Roller noch ernsthaft um Rollerfahren als Therapie... :-(
jenss hat geschrieben:Vielen Dank!
Interessieren würde mich auch noch der TV-Beitrag zu St. Wendel. Ist der schon online zu finden oder wie war das jetzt?
Wenn den keiner von Klaus, Marc oder Lars am Wochenende dabei hat, kostet das jeden von denen einen Runde Kölsch. Awa, iss ja Kölsch, jeden drei Runden!

Gruß
Jo

13
jodi2 hat geschrieben:Fand ich grade nicht. Der Beitrag war gut, aber das danach (oder davor) von den Ärzten Null auf den Beitrag bzw. diese individuelle Lösung für Gelenkschmerzen von Eckardt eingegangen wurde, fand ich schwach. Wirkte auf mich so, als hielten sie nicht viel davon, sagen aus Höflichkeit lieber nichts oder sie nehmen es als Therpaie sowieso nicht ernst. Mir schien, Rollerfahren und Eckardt wurden mehr als nette peppige Auflockerer für die sonst etwas trockene Sendung/das trockene Thema mißbraucht, es ging den Machern&Moderatoren weder um Roller noch ernsthaft um Rollerfahren als Therapie... :-(
Hallo!
Das ist normal beim MDR. Besser wäre der Beitrag bei EINFACH GENIAL gelaufen. Ulrike Nitschke hätte da adrenalinüberflutet geschwärmt, was das für ein tolles Fahrgefühl sei. Vielleicht sollte ich die mal zu Südpfalz Adventures schicken?
Frohe Grüße

14
Ja, sie hätten schon noch ein paar Sätze zu den Rollern sagen können, aber ich denke, da fehlt einfach die Erfahrung. Es kann ja nichts empfohlen werden, was nur von einer Person als gut befunden wurde. In dem Beitrag wurde ja ziemlich viel gesagt, ich denke das war schon ausreichend für die Zuschauer, sich ein Urteil zu bilden. Die wollten wahrscheinlich auch nicht dass das ausartet in eine Werbesendung für Stepbike.

15
Ich habe jetzt übrigens den Bericht über St. Wendel im TV gesehen. Super Film. Auch Erwins Sturz ist drauf, sowie Hannus Tänzchen. Den müsste man online legen. Wie sieht es aus, kann da vielleicht jemand anfragen, ob sie es erlauben? Oder liegt der vielleicht schon irgendwo online?
j.

16
jenss hat geschrieben:Ich habe jetzt übrigens den Bericht über St. Wendel im TV gesehen. Super Film. Auch Erwins Sturz ist drauf, sowie Hannus Tänzchen. Den müsste man online legen. Wie sieht es aus, kann da vielleicht jemand anfragen, ob sie es erlauben? Oder liegt der vielleicht schon irgendwo online?
Hat da schon jemand angefragt, ob wir das online legen können? Oder ist es vielleicht schon irgendwo?
j.

17
jenss hat geschrieben:Hat da schon jemand angefragt, ob wir das online legen können? Oder ist es vielleicht schon irgendwo?
Wollte das nochmal fragen. So einen Film kann man in anderen Foren prima verlinken. :)
j.

18
Die Frage ist halt, wie legal oder illegal ist das (private/nicht-kommerzeille) online stellen von so etwas? Die Aufzeichnung einer Fernsehsendung eines Filmes o.ä. darf man in jedem Fall nicht online legen, bei Nachrichten, die ja für eine kostenlose Verbreitung gemacht wurden und möglichst viele Menschen erreichen sollen und Werbung für den Sender sind, ist das vielleicht schon (etwas) anders. Reicht dann schon die Zustimmung des Senders zum (privaten) online legen, z.B. nur per email?
Und wie ist das bei Sendungen/Aufzeichnungen, die ein Sender selbst frei zum Download anbietet?

Gruß
Jo

19
Also wenn die per Mail antworten, dass es ok. ist, sollte es kein Problem sein, meine ich. Bei YouTube sind viele Sendungen zu finden, wo vielleicht nicht mal angefragt wurde... (?) Ich würde sowas aber auch nur mit Zustimmung machen.
Oder liegt der Beitrag schon auf der Seite des Senders als Video? (ich weiss jetzt nicht die URL des Senders)
j.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“