Banner

Berlin Marathon - Der Kampf gegen meinen Körper

Berlin Marathon - Der Kampf gegen meinen Körper

1
So nun möchte ich euch mal wieder an meinen Erlebnissen teilhaben lassen.

Ich beginne mal zunächst mit ein paar Worten zur Vorbereitung. Den Entschluss Marathon zu laufen hab ich vor etwa einem Jahr gefasst, noch nicht richtig ernsthaft aber ich bin regelmäßig, 1-2x die Woche laufen gegangen. Da ich auch früher im Leichtathletik Verein war und sowieso eine gute Grundkondi mitbringe dachte ich, dass würde ein Klacks werden, vielmehr trainieren bräuchte ich nicht. Mein Onkel hat mich zunächst auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht und mir erklärt, dass ich viel längere Läufe als 12 km machen müsste, meinen Umfang und meine Intensität steigern müsse. Das tat ich dann vor allem in den letzten 2 1/2 Monaten, absolvierte allerdings keinen Lauf über 30 Km. Ein fataler Fehler, aber es ging auch einfach nicht weil ich Überlastungsprobleme mit dem Knie hatte. Dadurch wurde ich schon in der 4. Woche meiner eigentlichen Vorbereitung zurückgeworfen. Mein nächster Fehler war den Halbmarathon drei Wochen vor dem eigentlichen Marathon mit vollem Speed zu laufen, so konnte ich eine Woche nich wirklich trainieren und war auch danach immer noch angeschlagen.

Ansonsten hab ich versucht mich besonders gut in der letzten Woche zu ernähren, immer viel zu trinken. Am Samstag kam ich auf über 3 1/2 Liter, was für meine Verhältnisse ziemlich viel war. Ich hatte ansonsten immer genug Schlaf gehabt, weswegen is auch kein Problem war, dass ich in der Nacht zum Sonntag nur ~5 Stunden geschlafen hab. Ich fühlte mich recht fit und hab morgens drei Bananen, zwei Vollkornbrote und zwei Toats verdrückt. Schon in der S-Bahn begegnete ich vielen anderen Marathonis, allesamt waren sie recht ruhig und gelassen. Wahrscheinlich liefen sie nicht ihren Ersten. Ich schon. Ich redete mir immer ein, dass ich nicht aufgeregt bin und auch keinen Grund dazu hätte. Mein Ziel war 3:40 zu laufen, bei meiner Unterdistanzzeit doch kein Problem. Oder?

Auf dem Marathongelände angekommen erstmal schnell aufs Dixi, hatte schon wieder viel getrunken und musste ziemlich nötig. Lange anstehen muss ich zu dem Zeitpunkt (halb 8) noch nicht. Dann bin ich los, hab ich mich umgezogen und meinen Kleidersack abgegeben. Danach wollte ich nochmal auf die Toilette, ich hatte inzwischen nochmal ca. einen halben Liter getrunken. Die Schlange war (8 Uhr) jedoch inzwischen wahnsinnig lang. Ich stellte mich an, aber nachdem ich über 15 min wartete verging mir die Lust. Ich suchte mir im Park (wie die meisten anderen) einen Baum :peinlich: . Warmgelaufen hab ich mich nich, wozu auch, ich startete im Block H :P Dort angekommen stellte ich mich soweit wies ging nach vorne, bis direkt zu den Schildern "Block G". Mit zwanzigminütiger Startverzögerung kam ich auch über die Startlinie (obwohl ich noch recht weit vorne stand) und lief ganz locker los, versuchte nich (wie viele) im Zickzackkurs alle zu überholen. Das war zwar gut, ich verlor aber Zeit. Im Block H waren nun mal viele lahme Enten :D Ich lief dann immer ganz links irgendwie an allen vorbei, mit meinem festgelegten Tempo wie ich beim späteren Blick auf die Uhr feststellte. Ich hatte natürlich mir wieder ein Pace Band ausgedruckt und wusste von daher, welche Zeit ich zu den einzelnen KM haben musste.

KM 1 - 10:

Lief recht gut, ich konnte (trotz des lahmen Starts) einen Rückstand von nur zwei Minuten zu meiner Zeit verzeichnen. Ich fühlte mich topfit und hatte (noch) gar keine Beschwerden. Die Kilometer liefen sich wie von selbst (ach da ist ja schon wieder sonen Schild, das ging aber schnell) und ich genoss die Zuschauer die einen immer wieder gut anfeuerten.

Km 11 - 20:

Lief auch noch gut, jedoch begannen sich ab Kilometer 15 nun wirklich meine Beine zu melden. Noch nicht wirklich schlimm, aber ich spürte eben Oberschenkel und Waden. Viel ekliger war aber, dass ich meine Kniee schon merkte. Mit denen hatte ich beim Halbmarathon null zu tun. Naja die Schmerzen waren nicht schlimm und konnten recht gut ignoriert werden. Ich nahm bei Kilometer 15 mein erstes KH-Gel zu mir, schien mir auch wirklich was gebracht zu haben, denn ich konnte etwa 10 min Später recht gut weiter Stoff geben und kam zwischenzeitlich 1 1/2 min an meine angepeilte Zeit ran.

Km 21 - 30:

Lief schon weniger gut, das Tempo zu halten war eine Qual geworden. Ich hatte nach dem Halbmarathon ein wenig überpaced und war danach nich wirklich Fit. Kniee, Muskel und Füße (Blasen bildeten sich :klatsch: ) taten langsam aber wirklich weh. Aber das ist sicher normal bei der zurückgelegten Strecke. Kraft gab mir, dass mein Bruder und Vater mich bei Km ~24-25 am Südwestkorso anfeuerten und meine Kumpels mich zwischen 27-28 auch unterstützten. Naja dann kam ich bei 30 an und sagte mir, nun sinds nur noch 12 km, is doch nix. Jetzt muss der Angriff kommen! Ich war erneut viel zu schnell unterwegs und ...

Km 31 - 42,195:

.. verlor sämtliche Kräfte auf diesen wenigen Kilometern. Ich fühlte mich da noch recht gut und blieb das erste mal richtig stehen um in Ruhe "Basica" und Wasser zu trinken. Als ich wieder loslaufen wollte dachte ich mich treffe der Schlag. Ich konnte kaum noch richtig laufen. :haeh: Egal, weiter muss es gehn. Bis Km 32 konnte ich mein Tempo halbwegs halten, aber dann kam der Einbruch. "Noch 10 Km, wie soll ich die schaffen, wenn ich schon jetzt irre Schmerzen hab und wirklich überhaupt nicht mehr kann. Die Schmerzen werden sicher noch schlimmer!!", sagte ich mir immer wieder. Aber ich lief einfach nund zählte die Kilometer runter. Ziel war es von da an, noch zu finishen. Viel mehr muss ich nicht beschreiben, es war einfach nur eine riesige Qual und ich kämpfte gegen meinen Körper mit erheblichen Geschwindigkeitsverlust! Bei Kilometer 37 tauchte nochmal mein Bruder mit seiner Freundin auf, das gab nochmal Kraft. Neues Ziel wurde gesetzt: unter 3:50 zu laufen. Ich gab wirklich alles und mein letztes um das zu schaffen ich biss mich immer wieder an mich überholenden Läufern fest um "drann zu bleiben". Den Letzten Kilometer gab ich nochmal voll Stoff, die Zuschauer waren aber auch einfach Klasse! Ich sah das Brandenburger Tor, rannte drunter durch, dann das Ziel. Ein riesen Gefühl, kann man nicht beschreiben. Ich hätte fast angefangen einfach nur zu heulen, so klasse fühlte ich mich :nick: Gleich ne Medaille abgeholt, losgelatscht für die Gravur etc.

Nun nach dem langen Bericht die ganzen Zeiten:

5 km: 00:27:16
10 km: 00:53:55 / 00:26:39
15 km: 01:19:59 / 00:26:05
20 km: 01:46:19 / 00:26:20
25 km: 02:12:26 / 00:26:08
30 km: 02:38:54 / 00:26:28
35 km: 03:06:50 / 00:27:56
40 km: 03:37:21 / 00:30:32
Nettozeit / chiptotal: 03:48:58
Bruttozeit / clocktotal: 04:09:45
Halb 1 / First half: 01:52:06
Halb 2 / Second half: 01:56:51
Zeit pro km / Time per km: 05:25
Geschwindigkeit / Speed: 11.06 km/h

Platz / Overall: 10210
Platz / Overall: 48 (in Altersklasse / Agegroup: MJA)

Und an dieser Stelle möcht ich mich nochmal bei dem gesamten Forum bedanken, ohne eure guten Tipps hätte ich den Marathon mit Sicherheit überhaupt nich gefinisht, zumindest wenn dann nicht mit dieser Zeit!

Heute tut vor allem mein linkes Knie wirklich sau weh, ich hoffe das geht vorbei ansonsten morgen ab zum Arzt. Kann kaum laufen, meine Muskeln sind nicht so schlimm wie nach dem Halbmarathon :confused: Lag wahrscheinlich an der Geschwindigkeit.
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

2
Gratuliere! :daumen: :daumen: :daumen:

Trotz der nicht wirklich optimalen Vorbereitung und der Probleme unterwegs durchgehalten, und das in einer doch sehr passablen Zeit! Beim nächsten Mal unter besseren Voraussetzungen wird es bestimmt einfacher und dazu noch schneller! Ich hoffe, du erholst dich gut. Weiter alles Gute und viel Spaß und Erfolg! :nick:

LG Iris :hallo:
Bild

3
Mit knapp 5min Verlust auf der zweiten Hälfte bist Du ja noch gut davon gekommen. Erhol Dich gut!

4
Hallo Josch,
herzlichen Glückwunsch zum gefinishten ersten Marathon :daumen: ! Daß Deine Vorbereitung nicht optimal gelaufen ist schreibst Du ja selbst.
Der nächste wird dann mit gründlicherer Vorbereitung sicherlich besser. Das Wichtigste ist jetzt die Regeneration, erhole Dich gut.
Vielen Dank für den Bericht!
Gruß
Ralph

5
hi j0sch,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur M-Premiere.
Dein Bericht liest sich verdammt gut, muste richtig mitfiebern.
Ich hoffe das sich die Knieprobleme schnell wieder erledigt sind.

Alles Gute :daumen:
Bild
Bild

6
Glückwunsch zum Ersten! Und auch Glückwunsch zum Durchbeißen. Nach dem Bericht klang die zweite Hälfte deutlich heftiger, als es die 5 min signalisieren.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

7
Hi Josch,

herzlichen Glückwunsch zum ersten Marathon!
j0sch hat geschrieben: Heute tut vor allem mein linkes Knie wirklich sau weh, ich hoffe das geht vorbei ansonsten morgen ab zum Arzt.
... aber nun: erhol Dich erstmal gut!
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

8
Hallo,
Glückwunsch zu dieser respektablen Zeit.
Da ich gestern auch dabei war und es mir ungefähr ab km 30 ähnlich ging, kann ich mitfühlen. Ich möchte gar nicht aufzählen, was mir heute so alles weh tut.
Erhol dich gut.

... Nach dem Marathon ist vor dem Marathon

9
Hallo Josch,

herzlichen Glückwunsch zum ersten Marathon!

Ich hoffe, die Qualen waren nicht so schlimm, dass Du es nicht wieder probieren willst. Denn bei Deinen Unterdistanzzeiten und Deinem Alter sind die 3:00 Stunden nur noch eine Frage der Zeit und des richtigen Trainings.

Klar, Dir haben die langen Läufe vorher gefehlt. Deshalb schon die Beschwerden ab km 20 und der Einbruch ab km 30. Aber mit nur fünf Minuten Verlust auf der zweiten Hälfte hast Du wirklich mächtig gebissen :respekt: .

So ein Marathon ohne Probleme kann richtig Spaß machen. Wirst Du noch erleben!

oLi

10
Hallo Josch,

auch von mir die besten Glückwünsche für Deine Zeit nach gutem Durchhaltevermögen. Für 2008 hast Du Dir ja bereits Ziele gesetzt, das finde ich gut.

Jetzt erst einmal die "Wunden lecken" und gute Besserung.


MfG


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

11
Ui so viele nette Kommentare :D

Mein Mutter fragte mich gestern besorgt: "und jetzt läufst du nie mehr Marathon oder, bei solchen Qualen?" Ich: "natürlich..... lauf ich wieder, freu mich schon auf nächstes Jahr" :D

Freut mich dass euch der Bericht gefallen hat, Wunden hab ich bereits halbwegs geleckt. "Traumeel" auf die Kniee, nochmal die Waden bissel massiert und dann 20 km mitm Rad. Ging am Anfang schwer, jetzt danach fühl ich mich deutlich besser!

@oLi: Ja ich hab wirklich gebissen, ansonsten wär der Einbruch noch krasser gewesen. Vor allem hab ich die ganze Zeit nach km 35 immer noch Leute überholt :D Das lässt einen noch mehr kämpfen. Ja ich hoffe dass ich irgendwann die Zeit meines Onkels (3:07) schlagen kann, das wäre das größte :teufel:

Also nochmal vielen Dank an euch alle!! Sowas liest man gerne!!
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

12
Hallo Josch!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Marathonpremiere. Beim Lesen deines Berichtes hätte ich vermutet, dass du in der zweiten Hälfte weit mehr als nur 5 Minuten verlierst.
Schön, dass du doch noch so viel Power hattest. Auf die erreichte Zeit kannst du jedenfalls Stolz sein.

Gute Erholung und liebe Grüße

Wolfgang

13
j0sch hat geschrieben:zwei Vollkornbrote
:mundauf: Wow, wenn man bedenkt, daß so ein Brot 1000 Gramm wiegt ...
j0sch hat geschrieben:Im Block H waren nun mal viele lahme Enten
He he, nicht so respektlos! Aus Sicht der Unter-3-Stunden-Finisher bist DU eine lahme Ente.
j0sch hat geschrieben:Kniee, Muskel und Füße (Blasen bildeten sich :klatsch: ) taten langsam aber wirklich weh. Aber das ist sicher normal bei der zurückgelegten Strecke.
Nein, ist es nicht. Aber dafür, daß man relativ wenig trainiert hat, ist es normal :daumen:
j0sch hat geschrieben:Kann kaum laufen
Na, ob das so gut war. Du mußt auf alle Fälle sehr leidensfähig sein.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

14
Auch von mir Glückwunsch zum Finish beim ersten Marathon! :daumen:

Ohne die X langen Läufe und dann so eine Zeit :geil:
Bin mal gespannt, was bei dir drin ist, wenn die Vorbereitung reibungslos klappt :zwinker2:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

15
Renn-Schnecke hat geschrieben:Aus Sicht der Unter-3-Stunden-Finisher bist DU eine lahme Ente.
:D Stimmt ... War auch nicht so ganz ernst gemeint, aber war zum Teil recht nervig. Ich start nächstes Jahr zum Glück im Block F, von daher werd ich ein bissel besser beim Start wegkommen.
elcorredor hat geschrieben:Beim Lesen deines Berichtes hätte ich vermutet, dass du in der zweiten Hälfte weit mehr als nur 5 Minuten verlierst.
Schön, dass du doch noch so viel Power hattest.
Naja ist irgendwie komisch, das sieht da drauf weniger aus als es zum Teil war. Ich hab immer 1-2 km nen richtigen Einbruch gehabt, wo ich zum Teil deutlich über 6min/km gebraucht hab, dass dann aber wieder in den restlichen 3-4 km aufgeholt hab (also immer von den 5 km Abschnitten). Zu der Zeit war mein Lauf äußerst unregelmäßig.

Aber auch euch dreien nochmal lieben Dank!!
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

16
Glückwunsch!

Kann gut mit dir mitfühlen. Aufgrund von Knieproblemen kam ich in meiner Vorbereitung auf nur einen 35er und dementsprechend habe ich mich dann auch gefühlt. Das Knie hat zwar mitgespielt aber die Waden waren steinhart..irgendwas ist ja immer.
Macht euch nicht verrückt. Horst Schlämmer

17
Hallo Josch,

gratulation zu deinem tollen Debüt. Für mich ist derzeit ein HM schon eine gefühlte Marathondistanz. Bewundere jeden der das durchsteht und vor allem wenn man sich 10 km quälen muss! Gute Erholung.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

18
Toll gemacht, jOsch!
Allerdings kann man bei knapp 5 min. nicht von einem Einbruch sprechen, umso besser eigentlich.
Mit kontinuierlichem Training werden die 3:07h bald kein Problem mehr für Dich darstellen, mach weiter.
Mein Laufblog

19
Danke auch nochmal euch dreien!!
schrambo hat geschrieben:Allerdings kann man bei knapp 5 min. nicht von einem Einbruch sprechen, umso besser eigentlich.
Naja stimmt, aber der Einbruch spiegelte sich auch nicht wirklich (wie schon gesagt) in der Zeit wieder :) Die konnt ich ja noch halbwegs aufrechterhalten.

Überings geht es meinen Beinen relativ gut, dank des Traumeel für die Kniee und dem Arnika Öl für die Muskeln. Ist ne gute Sache!! Fühl mich sogar so halbwegs fit, dass ich morgen wieder arbeiten gehe :)
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

20
Herzlichen Glückwunsch zur Premiere und der genialen Zeit! :daumen:
Bin mal gespannt, was ich in zwei Wochen zu berichten hab! :D
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“