Banner

Na supi - nächste Woche 10er und mein Knie schmerzt -

Na supi - nächste Woche 10er und mein Knie schmerzt -

1
Hallöchen,
ich bin mir bewusst, dass es unzählige Threads mit dem Knie und seinem verflixten Schmerz gibt - aber nun möchte ich auch mal heulen, fluchen, schimpfen, weil meins spinnt nun auch.

Ich hatte schon mal Knieprobleme, nachdem ich im Training einen sehr steilen Berg hinunter bin - aber seitdem passe ich auf und halte die Spannung bzw. trampele oder galoppiere nicht hinunter wie eine Elefantenherde.

Aber letzte Woche gings los - erst das Gefühl, als wenn ihm Knie was hakt - also wenn was blockiert - kurz gegangen - wieder angefangen zu laufen ---- mist es war wieder da. Gehen ok- laufen ging dann gar nicht mehr.

4 Tage ausgesetzt. Gestern bei strahlendem Sonnenschein los - fein nix is... aber dann nach ca. 5 km - war er wieder da mein Schmerz dumpf stechend. Ich hab dann meinen Mann weiter geschickt und bin heim gehumpelt - leise fluchend und ein bissi weinend :peinlich: weil ich so enttäuscht war und befürchte, dass ich den 10er nächste Woche ausfallen lassen kann etc. - ja ja ich bin ein Sensibelchen - :klatsch:

Zu hause hat´s dann richtig losgelegt, es schmerzt, wenn ich direkt von oben am Rande der Kniescheibe drücke (ich denke es ist die Oberschenkelmuskulatur) es fühlt sich aber auch mies an, wenn ich aufstehen muss, im Ruhezustand.

Muss dazu sagen, dass ich letzte Woche mit dem Motorrad umgefallen bin (hört sich das blöde an.... aber die Biker unter euch werden es verstehen - weil ich aus einem Seitenweg kam, schon am Anfahren war, mir dann aber so ne dumme Tante quasi die Vorfahrt genommen hat :sauer: - weil sie wie ne Irre an mir vorbeizog - da drückst automatisch auf die Bremse und weil Du nicht 4 Räder hast - batsch - liegst du auf der Nase, weil sich alles verkantet. :klatsch:
Bein lag da auch drunter.... - allerdings nur unter dem Knie blau. Montag bin ich dann noch gelaufen. War alles fein. Und nun dieser Mist..... :motz:

Ja, ich gehe zum Doktor, wollte mir nur mal von der Seele schreiben, wie mistig ich mich fühle und wenn ich jetzt auch noch rausschaue wie schön das Wetter ist - jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaul. Ich hab einfach nur Schiss, dass ich jetzt ständig Probleme bekomme. Dabei hab ich mich doch für den Marathon im April angemeldet.

Was ich unbedingt machen muss, ist meine Oberschenkelmuskulatur stärken. Fitnessstudio liegt aber nicht drin. Da muss ich Übungen zu hause machen. :confused: Ich merke nämlich ab 14 - 16 km, dass meine Puste reicht, aber die Kraft in den Beinen total endet...

Vielleicht kann mir jmd. einen Rat geben.

Vielen Dank fürs zuhören.
Susi
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum


Martahon Debut: Mainz Marathon 2008 (den Ganzen):
trotz vieler "AUA`S" :shithapp:, vollendet mit 4:31:party2:
Frankfurt Marathon 08: in Vorbereitung :megafon:

2
Kommt mir bekannt vor, gestern noch 11 km gelaufen, nachher Aua am oberen Kniescheibenrand gehabt. Das liegt bei mir aber daran, daß sich die Muskulatur gerne mal verhärtet. Ich hab heute Abend einen Termin beim Physiotherapeuten und lasse mir den Oberschenkel und die Wade rechts gut durchkneten.

Hast du die Probleme auch schon vor deinem Sturz gehabt? Wenn nicht, liegt der Verdacht nahe, daß es damit zusammenhängt. Liegt der Schmerz evtl. hinter der Kniescheibe mit so nem reibenden Gefühl?

Hallo Bonsai

3
nee, vor dem Sturz hatte ich die Schmerzen auch schon mal, aber da konnte ich den Zusammenhang besser erkennen. Bergabläufe sind halt fies und zu dieser Zeit bin die Berge auch noch hinuntergaloppiert, weil man ja Zeit gut machen kann :klatsch: - jetzt weiss ich es besser -

Ich komme aber soeben vom Arzt. Er hat auch erst ganz skeptisch geschaut wegen Motorrad etc. - aber dann meinte er, dass es wohl eine Patellaspitzenentzündung sei und hat mir Diclo-dispers verschrieben. Die kannte ich schon. Helfen einfach schneller als "normale" Diclofenac. Nichts destro trotz hat er das gemacht, weil er ahnt, wie wichtig mir der 10 er ist. Er ist Sportmediziner und Mannschaftsarzt einer Bundesligamannschaft - also kann sich reinversetzen in Sportler oder Menschen, denen es wichtig ist. :daumen:
Natürlich behebt dies nur die Schmerzen und nicht die Ursache. Ursache ist - wie ich schon dachte - meine Oberschenkelmuskulatur, die ich noch mehr trainieren sollte. Er hat mir viel Fahrradfahren als Trainingserweiterung empfohlen. Zusätzlich zu den Tabletten, kühlen und Quarkumschläge. :idee:

Parallel dazu war mein Kreuzbein etwas verdreht, so dass es ganz nett geknackt hat beim einrenken. -

Ich hoffe, dass es nun besser wird und ich am Ende der Woche mal wieder seichte antreten kann. Vorher sollte ich es wohl besser lassen -.... :frown:

Was sagt dein Physioth. dazu?

Hoffe es geht dir besser danach!
Gruss Susi
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum


Martahon Debut: Mainz Marathon 2008 (den Ganzen):
trotz vieler "AUA`S" :shithapp:, vollendet mit 4:31:party2:
Frankfurt Marathon 08: in Vorbereitung :megafon:

4
Kenne ich, die Lösung ist einfach - nach allen möglichen Pillchen und Dingerchen, die angeblich Knorpel aufbessern sollen, was auch sein mag hab ich die beste Medizin angewandt:

2 Wochen Totalpause - ich musste mich zwingen, aber nach 3 Tagen gehts, man muss nur noch ein Hobby außer Laufen haben (so doof das klingt). Und nach den 2 Wochen waren die Probleme verschwunden, ich werds nicht mehr so übertreiben.

Konkret zu deinem Problem: Du hast ja schon Pause gemacht, da hilft im Extremfalle nur der Arzt, wenns nicht weggeht.

Viel Erfolg (tocktock = Kniegeplagt - Arthroskopie bereits hinter sich)

5
Hallo Susi Namensschwester :hallo: ,

ich les grad parallel noch deinen Thread über deinen Traum vom Marathon. Wenn ich dir einen Rat geben darf, beheb dein Knieproblem, bevor du dich an den Marathon wagst. Es sollte eigentlich beim Laufen nicht wehtun. Ich habe ca. 1 Jahr pausiert wegen meines Knies, das willst du doch nicht etwa auch?

Wie wirst du deinen Muskelaufbau betreiben? Hat dir dein Arzt ein Rezept für Krankengymnastik an Geräten verschrieben? Wäre sicher hilfreich, wenn du das unter Anleitung lernen kannst.

Ich drück dir aber die Daumen, daß du deinen 10er problemlos laufen kannst.

knieproblem

6
Hallöchen,

ja, mein Knieproblem muss ich bis zum Marathon beseitigen - sonst hab ich wohl ne Mege Stress.

Ich pausier jetzt mal die komplette Woche und schau am Wochenende wie es aussieht - - was für ein Schei.. - beim letzten Zehner mein Asthma und nun das Knie... da will wohl irgendjemand nicht, dass ich laufe - :zwinker5:

Nun mal ernsthaft - wenns nicht geht, wird der Zehner abgesagt - ein neuer kommt bestimmt.

Naja. Arzt verschreibt Fahrrad fahren - und ich denke mit dem Terraband lassen sich zu hause recht gute Übungen hinbekommen. Ich kenne eine Physiotherapeutin, die ich gut fragen kann wg. Übungen. Das wird schon klappen. Wichtig ist, dass ich die Übungen auch regelmäßig durchführe. Aber auch das wird gemacht - immerhin schade ich mir sonst ja nur selbst.

Zur Zeit schmerzt es immer noch - trotz Tabletten. Ich vermute, die Bergläufe waren zu heftig. Hatte mir eine neue Route die die ersten 3-4km bergauf geht ausgesucht und das ist eindeutig zu viel fürs erste gewesen - vermute ich jedenfalls.

Aber ich bin echt total unausgelastet ohne.... knurrrrrrrrrrrrrrrrrrr - da wird heute wohl das Ergometer dran glauben müssen, aber auch erstmal gaaaaaaaaaanz gemach!

LG Susi
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum


Martahon Debut: Mainz Marathon 2008 (den Ganzen):
trotz vieler "AUA`S" :shithapp:, vollendet mit 4:31:party2:
Frankfurt Marathon 08: in Vorbereitung :megafon:

7
Wie hälst du es eigentlich mit dem Dehnen? Wenn ich nicht regelmäßig meine vordere Oberschenkelmuskulatur dehnen würde, hätte ich immer weider Schwierigkeiten mit dem Knie.

@ bonsai ...die Sache mit dem Dehnen

8
@ Bonsai
ups Namensschwester, da hast du mich aber voll erwischt.
Ich habs mit dem Dehnen nicht mehr so, weil ich mich mal morgens gedehnt habe und mit dabei die Bandscheibe nicht vorgefallen aber vorgerutscht ist. Und das tat ziemlich lange ziemlich weh!!!

Jetzt grassiert ja immer das Gerücht, dass man sich vor dem Lauf nicht mehr dehnen soll, sondern danach. Was ich eigentlich auch überwiegend tue. Und genau da fällt mir jetzt ein, dass ich kurz bevor die Schmerzen anfingen, das Gefühl hatte, dass ich meine Oberschenkel zu wenig gedehnt habe. Ich habe mich dann auf die Unterschenkel gesetzt und mich nach hinten gelehnt. Das Gefühl war ok - aber dann zog es kurz und ich hörte auf. Vielleicht hab ich da was gezerrt..... :confused:

Naja... jedenfalls kann ich die Diclos nicht nehmen, hab Ausschlag überall und der Quarkumschlag tut mir nicht gut, ich habe das Gefühl es schmerzt noch mehr. Gedanklich hab ich mich gerade vom Lauf nächste Woche verabschiedet.... aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Hinzu kommt, dass ich jetzt auch noch Kreuzschmerzen kriege im unteren Lendenwirbelbereich - so quasi in der Hexenschussgegend . jaul , jammmer, knör :heul2:

Hast du noch einen Tipp - ?

LG Susi
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum


Martahon Debut: Mainz Marathon 2008 (den Ganzen):
trotz vieler "AUA`S" :shithapp:, vollendet mit 4:31:party2:
Frankfurt Marathon 08: in Vorbereitung :megafon:

9
Du hast schon seltsame Dehnübungen. :zwinker5: Ich mache das so, Ferse an den Po, dazu nehme ich mit dem linken Arm hinter dem Rücken den rechten Fuß. Wenns dann noch nicht im Muskel zu spüren ist, darauf achten, daß beide Knie nebeneinander sind, Steißbein runterdrücken, ca. 30 Sek. halten. Es sollte nie zu feste sein, sonst zerrst du dir wirklich was. Ich dehne immer so über den Tag verteilt. Im Moment dehne ich auch vermehrt, weil mein Knie sich beklagt. :frown:

Ob das bis zum Wettkampf viel bringt, weiß ich nicht. Sonst hilft nur ausheilen lassen und den nächsten Wettkampf anpeilen.

Ei, das weiss ich doch -

10
Bonsai hat geschrieben:Du hast schon seltsame Dehnübungen. :zwinker5: Ich mache das so, Ferse an den Po, dazu nehme ich mit dem linken Arm hinter dem Rücken den rechten Fuß. Wenns dann noch nicht im Muskel zu spüren ist, darauf achten, daß beide Knie nebeneinander sind, Steißbein runterdrücken, ca. 30 Sek. halten. Es sollte nie zu feste sein, sonst zerrst du dir wirklich was. Ich dehne immer so über den Tag verteilt. Im Moment dehne ich auch vermehrt, weil mein Knie sich beklagt. :frown:

Ob das bis zum Wettkampf viel bringt, weiß ich nicht. Sonst hilft nur ausheilen lassen und den nächsten Wettkampf anpeilen.


Natürlich hast du recht, dass diese Dehnübung komplett :klatsch: war - ist mir aber halt grad mal so in den Sinn gekommen - :peinlich: Generell weiss ich recht gut über Dehnübungen Bescheid, hab mal die A-Lizenz Trainerschein für Breitensport gemacht. Aber machen wir nicht alle täglich irgendeinen Blödsinn - und leider wissentlich -
Hab mir grad ein anderes Rezept vom Arzt geholt und will mal schaun was wird.
Der Mensch lernt leider nur wenns weh tut - und somit muss ich einfach noch besser mit meinem Körper umgehen. Leider wird man ja nicht jünger - und das ist recht hart festzustellen... :motz:


Aber es fehlt mir unglaublich. Ich mach halt jetzt gar nix - auch nicht radeln. Einfach Schiss - naja... wird schon werden.... wo wohnst du eigentlich?
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum


Martahon Debut: Mainz Marathon 2008 (den Ganzen):
trotz vieler "AUA`S" :shithapp:, vollendet mit 4:31:party2:
Frankfurt Marathon 08: in Vorbereitung :megafon:

11
susispower hat geschrieben:Leider wird man ja nicht jünger - und das ist recht hart festzustellen... :motz:

:peinlich: Ja leider!

susispower hat geschrieben:Aber es fehlt mir unglaublich. Ich mach halt jetzt gar nix - auch nicht radeln. Einfach Schiss - naja... wird schon werden.... wo wohnst du eigentlich?

Das wird schon wieder, je eher du dich auskurierst, umso eher bist du wieder flott. :nick: Ich komme aus der Nähe von Köln. Warum fragst du?

@bonsai

12
ich hab deshalb gefragt, weil du so nett klingst. Ich komme aus der Nähe von Bingen am Rhein.

Mein Knie ist immer noch kaputt - :motz: :nene: :sauer:

Meine Laune ist dementsprechend im Keller - supi Wetter und nix geht - der Wettkampf in weite weite Ferne gerückt..... -

ich bin sooooooooooooooooooooooo traaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaauuuuurig :weinen:

LG eine sich schwer selbstbemitleidende Susi
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum


Martahon Debut: Mainz Marathon 2008 (den Ganzen):
trotz vieler "AUA`S" :shithapp:, vollendet mit 4:31:party2:
Frankfurt Marathon 08: in Vorbereitung :megafon:

13
Kopf hoch Susi, das wird schon wieder!!! :traurig:

Ich musste auch nen Lauf verschieben wegen ner Krankheit. Ist nicht schön, aber es gibt noch viele Läufe!
Liebe Grüße
Dirk

14
:hug: Och Mensch Susi, nicht verzweifeln. Nimm dir einfach mal die Zeit, dein Knie richtig auszukurieren. Ich kann dich wirklich gut verstehen, aber manchmal ist es besser, einfach die Füße still zu halten. Es sind ja grade erst zwei Wochen her, seitdem dein Knie wehtut. Wenns nur ne Überlastung ist, geht das von alleine wieder weg. Mußt halt vorsichtig wieder anfangen zu laufen.

@flockibaerchen

15
flockibaerchen hat geschrieben:Kopf hoch Susi, das wird schon wieder!!! :traurig:

Ich musste auch nen Lauf verschieben wegen ner Krankheit. Ist nicht schön, aber es gibt noch viele Läufe!


:shithapp: aber super nett, dass Du mich aufrichtest - :danke:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum


Martahon Debut: Mainz Marathon 2008 (den Ganzen):
trotz vieler "AUA`S" :shithapp:, vollendet mit 4:31:party2:
Frankfurt Marathon 08: in Vorbereitung :megafon:

@ bonsai

16
:hihi:
Bonsai hat geschrieben: :hug: Och Mensch Susi, nicht verzweifeln. Nimm dir einfach mal die Zeit, dein Knie richtig auszukurieren. Ich kann dich wirklich gut verstehen, aber manchmal ist es besser, einfach die Füße still zu halten. Es sind ja grade erst zwei Wochen her, seitdem dein Knie wehtut. Wenns nur ne Überlastung ist, geht das von alleine wieder weg. Mußt halt vorsichtig wieder anfangen zu laufen.


hi - wie schon oben zu flockbaerchen erwähnt :shithapp: aber na gut -es geht mir schon etwas besser - ich werde einfach einen anderen Lauf ins Visier nehmen und wenn ich dann erst beim Mainz Marathon ohne Schmerzen ins Ziel geeiert bin, ist alles vergessen. Nicht wie früher oma sagt : Wenn du heiratest ist alles wieder gut - sondern "beim nächsten 10er oder Marathon ist alles wieder vergessen"
Naja ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauert..... "erst 2 Wochen, du machst mir Spass"... :baeh:

Aber trotzdem vielen Dank für den Trost! :hallo: :handshak:

Ich heuuul geh dann mal... tapfer wieder in die Ecke... :kruecke: .

(lach war nur Spass) :hihi: ich bin doof gel?

LG Susi
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum


Martahon Debut: Mainz Marathon 2008 (den Ganzen):
trotz vieler "AUA`S" :shithapp:, vollendet mit 4:31:party2:
Frankfurt Marathon 08: in Vorbereitung :megafon:

17
susispower hat geschrieben:ich bin doof gel?

LG Susi
Neeeeeeeee, nu wirklich nich!!!!

Du kannst schon wieder Scherze machen und bringst uns zum Lachen! :daumen: :daumen: :daumen:

Also mach weiter so. Ich freu mich auf deine nächsten Lacher! :nick: :nick: :nick:
Liebe Grüße
Dirk

so

19
so nun habt ihr es also erreicht..... - ihr habt genau und zwar punktgenau in mein Hypochondrisches Herz getroffen und zwar mit Dr..... moment wie hieß er noch Dr. N. Gumpert. Was erzählt mir dieser Mann .... ich soll mein Bein operieren lassen: :uah:
  • <LI style="TEXT-ALIGN: justify">Entfernung des Sehnengleitgewebes. <LI style="TEXT-ALIGN: justify">Denervierung der Sehnenumgebung. <LI style="TEXT-ALIGN: justify">Sehnenlösung an der Kniescheibenspitze. <LI style="TEXT-ALIGN: justify">Entfernung des degenerativen Areals (auch arthroskopisch möglich).
  • Sehneninzisionen in Längsfaserrichtung
jawohl das ist das beste - dann ist Ruhe! Alles kommt weg - Kniescheibe, Bänder, Meniskus - alles - immerhin schreibt er, kommt das Syndrom bei Leuten vor, die über 15 sind - und Alter hab ich schon minimal überschritten... ohwehohwehohweh.... 6 Wochen bis in die Ewigkeit soll ich aussetzen.... :eek:

Ich hab ein Englisch: Jumpers knee -na denne.... :prost:

ach bonsai und flockibaerchen - ist das so herrlich, ich hab den Bericht durchgelesen und finde die Seite natürlich prima, aber gleichzeitig habe ich daran gedacht wie prima, man diese Seite für sich ausschlachten kann... :hihi: :hihi:

Naja, ich hoffe, ich habe keinen - moment... Morbus Osgood-Schlatter in der Vorgeschichte :bounce: vom vielen Springen.

bonsai, jetzt aber bitte nicht böse sein, ich bin nunmal ein fan des schwarzen Humors - ich finde diese Seite wirklich super gut und auch sehr aufschlussreich - es trägt sich eben alles leichter, wenn man sich selbst auf die Schippe nimmt.

Ich hoffe natürlich, dass ich niemanden , der tatsächlich darunter leidet und schon viel viel länger damit pausieren muss, auf die Füße getreten bin, das wäre nicht meine Absicht. Ist ja schon etwas fies von mir - :peinlich:

Ich drück Euch beide jedenfalls mit sportlichem Hintergrund. :daumen:
Ihr seid super
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum


Martahon Debut: Mainz Marathon 2008 (den Ganzen):
trotz vieler "AUA`S" :shithapp:, vollendet mit 4:31:party2:
Frankfurt Marathon 08: in Vorbereitung :megafon:

20
mahlzeit! du könntest es auch mit akupunktur ausprobieren und aku-tapes (das sind diese bunten klebebändern, die mittlerweile auch in der bundesliga und wat weiß ich wo populär geworden sind). aber natürlich macht es sinn, den ganzen schlamassel schulmedizinisch abklären zu lassen. mit diesen aku-tapes hab ich persönlich verblüffend gute erfahrungen gemacht (nach kapselanriss des re. knöchels, lumbago etc.) :daumen: . das sollte von einem ausgebildeten akupunktur-doc (am besten als zusatzbezeichung zu einem schulmed. "großen fach", die kombi ist solider) gemacht werden. mit dem tape kannst du sogar in die dusche hüpfen, dauert leider nur ein bißchen, bis es trocken ist.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“