Banner

Fußgewichte

Fußgewichte

1
Ich wollt mal fragen, ob jemand schon erfahrungen damit gesammelt hat. ich wollte meine schnellkraft verbessern indem ich sprints bzw. läufe zw. 100 und 400 m absolviere und dabei diese fußgewichte trage (ca. 1,5-2 kg pro seite).
hat das irgendwelche auswirkungen auf die schnellkraft oder reichen da die einheiten ohne gewichte aus??

vielen dank schonma für die antworten

2
Servus Astloch,

ich hab zwar keine Erfahrung mit Fussgewichten bei Sprints, aber ich kann dir sagen wie es ist, einen ganzen Marathon mit OP-Haube und Mundschutz zu laufen: Es erhöht zwar nicht die Schnellkraft, den Spaßfaktor aber ganz erheblich!
Guggst du Bild

:wink:

Gruß
Tom

zurück zum Thema...
Ich bin Schokoholic! :D

3
Hallo Astloch,
meiner Meinung nach ist die zu erzielende Mehrleistung nicht vereinbar mit den Risiken die du dir damit einfängst ... Überbelastung und Schädigung an Muskeln, Bändern, Sehnen, Knochen .... kann mir nicht vorstellen dass das gesund ist :)

MFG Bernhard

4
gyngeb hat geschrieben:Servus Astloch,

ich hab zwar keine Erfahrung mit Fussgewichten bei Sprints, aber ich kann dir sagen wie es ist, einen ganzen Marathon mit OP-Haube und Mundschutz zu laufen
total nah am Thema dran :daumen:

5
du verschlechterst deinen laufstil und schädigst deine gelenke.
liebe grüsse von eva

6
astloch hat geschrieben:Ich wollt mal fragen, ob jemand schon erfahrungen damit gesammelt hat. ich wollte meine schnellkraft verbessern indem ich sprints bzw. läufe zw. 100 und 400 m absolviere und dabei diese fußgewichte trage (ca. 1,5-2 kg pro seite).
hat das irgendwelche auswirkungen auf die schnellkraft oder reichen da die einheiten ohne gewichte aus??
1. Lass die Gewichte weg! Schaden nur!
2. Siehe 1. :D
3. Für die absolute Geschwindigkeit machst du sprints deutlich unter 100m. Mit voll gelaufenen Sprints von etwa 30-60m steigerst du deine Beschleunigungsfähigkeit.