Banner

Fußgewichte

Fußgewichte

1
Ich wollt mal fragen, ob jemand schon erfahrungen damit gesammelt hat. ich wollte meine schnellkraft verbessern indem ich sprints bzw. läufe zw. 100 und 400 m absolviere und dabei diese fußgewichte trage (ca. 1,5-2 kg pro seite).
hat das irgendwelche auswirkungen auf die schnellkraft oder reichen da die einheiten ohne gewichte aus??

vielen dank schonma für die antworten

2
Servus Astloch,

ich hab zwar keine Erfahrung mit Fussgewichten bei Sprints, aber ich kann dir sagen wie es ist, einen ganzen Marathon mit OP-Haube und Mundschutz zu laufen: Es erhöht zwar nicht die Schnellkraft, den Spaßfaktor aber ganz erheblich!
Guggst du Bild

:wink:

Gruß
Tom

zurück zum Thema...
Ich bin Schokoholic! :D

3
Hallo Astloch,
meiner Meinung nach ist die zu erzielende Mehrleistung nicht vereinbar mit den Risiken die du dir damit einfängst ... Überbelastung und Schädigung an Muskeln, Bändern, Sehnen, Knochen .... kann mir nicht vorstellen dass das gesund ist :)

MFG Bernhard

4
gyngeb hat geschrieben:Servus Astloch,

ich hab zwar keine Erfahrung mit Fussgewichten bei Sprints, aber ich kann dir sagen wie es ist, einen ganzen Marathon mit OP-Haube und Mundschutz zu laufen
total nah am Thema dran :daumen:

5
du verschlechterst deinen laufstil und schädigst deine gelenke.
liebe grüsse von eva

6
astloch hat geschrieben:Ich wollt mal fragen, ob jemand schon erfahrungen damit gesammelt hat. ich wollte meine schnellkraft verbessern indem ich sprints bzw. läufe zw. 100 und 400 m absolviere und dabei diese fußgewichte trage (ca. 1,5-2 kg pro seite).
hat das irgendwelche auswirkungen auf die schnellkraft oder reichen da die einheiten ohne gewichte aus??
1. Lass die Gewichte weg! Schaden nur!
2. Siehe 1. :D
3. Für die absolute Geschwindigkeit machst du sprints deutlich unter 100m. Mit voll gelaufenen Sprints von etwa 30-60m steigerst du deine Beschleunigungsfähigkeit.
4. Geschwindigkeit ist Schritttlänge x Frequenz. Die Schrittlänge kommt aus der Kraft in den Beinen. Dafür baust du einbeinige Sprünge und Sprungläufe ins LAuf ABC ein.
5. Sagte ich schon Lauf ABC? :D Koordination und Laufstil sind für schnelles Laufen wichtig!
6. Deine Endgeschwindigkeit kannst du gut mit steigerungen und fliegenden Läufen verbessern.
7. Für die Sprintausdauer sind längere Sprints ab 100m gut. 100-150m full out sind hart eigentlich hart genug, 200m voll ist was für fortgeschrittene (lauf erst mal die 150 voll ohne hinten einzubrechen. :zwinker5: )
8. Alles ab 300m ist tendenziell eher Mittel- und Langstreckentraining. Kann dir auch viel nützen, nur haben die Trainingstempi dann nicht mehr wirklich Sprintcharakter, sonst bist du nach einem Lauf platt. da solltest du dich je nach Wiederholungszahl usw am 800 - 3000m Tempo orientieren.
9. Wenn du irgendwas mit Gewichten machen willst, gehe ins Studio, mach schnelle Sachen mit wenig Gewicht und vielen Wiederholungen. Keine langsamen dicken Muskeln aufbauen, sondern schnelle kompakte. Alternativ Liegestützen, Kräftigungsgymnastik etc. zuhause.
10.Viel Spaß!

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

7
Hi

Kann mir auch nicht vorstellen das dein Körper so einfach damit klar kommt,
wenn deine Füße plötzlich um 2 kg mehr haben. :confused:
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

8
DerC hat geschrieben:1. Lass die Gewichte weg! Schaden nur!
na das wollte ich doch nur wissen. danke auch für die anderen tipps :daumen:

9
Mich würde mal interessieren ob die Fußgewichte gut sind für die Knieübungen die ich machen soll......dieses liegen, bein gestreckt langsam nach oben und langsam wieder runter. weil ich finde es fordert mich nicht merh diese übung so zu machen.

10
sanne80 hat geschrieben:... bein gestreckt langsam nach oben und langsam wieder runter. ...
Was hat das mit dem Knie zu tun wenn du das Bein gestreckt hast. :confused:

Oder ich verstehe hier etwas falsch.
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

11
silent hat geschrieben:Was hat das mit dem Knie zu tun wenn du das Bein gestreckt hast. :confused:

Oder ich verstehe hier etwas falsch.

Ähm ich glaube es geht bei der Übung darum die Oberschenkelmuskulatur zu stärken um die Knie zu entlasten?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“