Banner

Oh wie schön ist Berlin

Oh wie schön ist Berlin

1
Um es gleich vorweg zu nehmen, mit Sub 3:30 hat es nicht geklappt. Aber das macht mir gar nichts aus. Zum einen, weil ich es ohnehin nur für einen absolut perfekten Tag erwartet hätte. Zum anderen war auch so der coolste Marathonlauf für mich bisher.
Ich will dem Leser den üblichen Vorlauf ersparen mit Aufstehen, Frühstück, Anfahrt usw. und gleich zum Start eilen.
Der war beeindruckend. Zunächst der erste Block, in dem Haile sich zu seinem Weltrekord aufmachte. Ein paar Minuten später überquerte ich die Startlinie und drückte die Starttaste meines Forerunners. Nur um kurz darauf festzustellen, dass die Anzeige eingefroren war. Also Reset und wieder einschalten, etwa eine halbe Minute, die ich nun zur angezeigten Zeit dazu rechnen müsste.
Vermutlich die anstrengende Anfahrt, Schlafmangel und die stressige Startunterlagenabholung mit einem Dreijährigen im strömenden Regen führten wohl dazu, dass ich zunächst schwere Beine hatte und mich eigentlich eher ins Bett wünschte als einen Marathon zu laufen. Trotzdem fand ich mein Tempo, ohne mich groß anstrengen zu müssen. Allerdings bewegte sich das bei rund 4:55 pro Kilometer. Mir war klar, dass es damit ziemlich unwahrscheinlich werden würde, die 3:30 zu knacken.
Am Tiergarten wollte erst mal die Blase ihr Recht, nachdem sie die lange Wartezeit im Startblock klaglos hingenommen hatte. Ich lief ohne Brille, was dazu führte, dass die Brennnesseln im Gebüsch die Durchblutung meiner Waden förderte. Merke: Immer Dixie benutzen, auch wenn es für Männer im Wald einfacher ist.
Zum Forerunner muss ich leider sagen, dass er nur eingeschränkt Wettkampftauglich ist. Die Gesamtstreckenlänge ermittelte er mit 42,6 km, die einzelnen Streckenabschnitte (5 km) stimmten nie mit der Beschilderung überein. Straßenbahnoberleitungen mag er nicht, Brücken sowieso. So ging ich relativ schnell dazu über, nur noch nach Gefühl zu laufen und das war gut so.
Bei km 20 jubelten mir Frau und Sohn zu, alles lief nach Plan. Halbmarathon in 1:44 und ich fühlte mich gut. An der Verpflegung bei km 25 ein Gel eingeworfen und es mit zwei Bechern Wasser ertränkt. Die folgenden Kilometer liefen wie am Schnürchen bis es mir ab etwa 30 km schlecht wurde und der Kreislauf etwas schwächelte. Gerade hier traf ich meine Fans wieder und meine Frau machte sich einmal mehr große Sorgen wegen meines leidenden Aussehens.
Aber bald darauf hatte ich mich wieder erholt. Natürlich schmerzten jetzt die Beine, aber hey, ich war schon bei 35 km. Was hatte ich hier schon für Dramen und Einbrüche erlebt. Diesmal nichts. Kurze Gehpausen bei den letzten beiden Verpflegungsstellen um ordentlich trinken zu können. Die Geschwindigkeit hatte sich auf etwa 5:10 reduziert, trotzdem würde es eine super Zeit werden. Unter den Linden, der gefühlte letzte Kilometer. Kurzer Blick auf die Uhr - 3:30 Stunden plus die etwa 30 Sekunden vom Anfang - oh Gott, da muss eine Tempoverschärfung her, dann wird es noch eine Bestzeit. Den Sprint nur nicht zu früh anziehen, damit ich nicht kurz vor dem Ziel den sterbenden Schwan geben muss.
Dann sah ich endlich das Brandenburger Tor, 3:32 zeigte die Uhr. Zeit für einen brachialen Endspurt. Ich mobilisierte sämtliche Reserven, um im Ziel eine Zeit von 3:34:37 angezeigt zu bekommen. Völlig am Ende, mit Beinen, die kurz vor der Explosion standen, wusste ich nun nicht, ob es Bestzeit war oder nicht. War mir in dem Moment allerdings auch eher egal. Es war der kurzweiligste Marathon in meiner Karriere, der Hammermann hatte mich zum ersten Mal nicht getroffen und nach der durchwachsenen Vorbereitung war das alles nicht unbedingt zu erwarten gewesen.
Nach etwas Erholung auf der Wiese vor dem Reichstag quälte ich mich zum Hauptbahnhof und fuhr in mein Quartier zurück. Dort erhielt ich die Nachricht, dass meine Nettozeit 3:35:11 sei. Hm, ist das jetzt Bestzeit oder nicht? Dazu muss ich erst in meine Unterlagen schauen, die zuhause liegen. Wenn ich sie verbessert habe, dann nur um ein paar Sekunden. Aber immerhin bin ich seitdem 11 Jahre älter und deswegen ist das Ergebnis sicher höher zu bewerten.
Fazit: Es war ein hervorragend organisierter Wettkampf, der wegen der Menschenmassen vielleicht nicht jedermanns Sache ist, den man aber wenigstens einmal gelaufen sein sollte. Mit meiner Leistung bin ich mehr als zufrieden, zumal ich am nächsten Tag noch nicht mal Muskelkater habe. Auch keine schmerzende Achillessehne oder Blasen an den Füßen.
Marathon kann richtig Spaß machen, eine ganz neue Erfahrung für mich.

2
OnkelUlrich hat geschrieben: Dort erhielt ich die Nachricht, dass meine Nettozeit 3:35:11 sei. Hm, ist das jetzt Bestzeit oder nicht?
Ja und wie jetzt? Isses nun oder isses nicht? :)

Auf alle Fälle - ob ja oder nein - dafür ein Herzlichen Glückwunsch! :daumen: :respekt: :daumen:

3
OnkelUlrich hat geschrieben:... wusste ich nun nicht, ob es Bestzeit war oder nicht. War mir in dem Moment allerdings auch eher egal. Es war der kurzweiligste Marathon in meiner Karriere ...
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Lauf - ob jetzt neue PB oder nicht :daumen: !

Vielen Dank für diesen kurzweiligen Bericht über Deinen "kurzweiligsten Marathon" :danke: !

Gruß
Ralph

4
Lizzy hat geschrieben:Ja und wie jetzt? Isses nun oder isses nicht? :)

Lizzy hat mal wieder recht.
Isses nun oder isses nicht? :D

Uli, schön, dich hier auch nochmal zu treffen. Ich find es nach wie vor so genial, wie super Berlin für dich gelaufen ist. Das freut mich echt für dich. Das Strreben hat sich eben doch ausgezahlt, ich merke es mir fürs nächste Mal :wink:

Jetzt will ich dir aber auch nochmal sagen, dass wir es echt total verbockt haben mit dem Treffen am Sonntagmorgen. Wir standen schlicht und einfach am falschen Sanitäterzelt und haben das aber viel zu spät gemerkt. :peinlich: :peinlich: :peinlich:
Ich hab mich total geärgert. Sorry !
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

5
hallo OnkelUlrich,

schöner Bericht und eine tolle Leistung als Trainingsminimalist. :daumen:
Es freut mich, zu hören, dass der Hammermann nicht wirklich immer zuschlägt. Das gibt Hoffnung. Danke :)
Bild
Bild

6
OnkelUlrich hat geschrieben:.... oh Gott, da muss eine Tempoverschärfung her, dann wird es noch eine Bestzeit. Den Sprint nur nicht zu früh anziehen, damit ich nicht kurz vor dem Ziel den sterbenden Schwan geben muss.
Das hast Du sehr schön formuliert. :daumen: Da steckt auch viel Wahrheit drin: wenn man den Sprint zu früh ansetzt, kanns sein, dass es nicht reicht bis zum Ziel :hihi: :peinlich:

OnkelUlrich hat geschrieben:Mit meiner Leistung bin ich mehr als zufrieden, zumal ich am nächsten Tag noch nicht mal Muskelkater habe. Auch keine schmerzende Achillessehne oder Blasen an den Füßen.
Marathon kann richtig Spaß machen, eine ganz neue Erfahrung für mich.
Marathon kann Spaß machen? :wink: Da bin ich ja mal gespannt, ob ich das in diesem Leben noch erfahren darf :D Wie umfangreich war denn Deine Vorbereitung?

7
woodstock hat geschrieben:Wie umfangreich war denn Deine Vorbereitung?
Da muss ich glatt mal für Uli antworten :D Uli war in unserem blogistischen Trio Infernale der Oberstreber, schon vor dem Frühstück 40 Kilometer und solche Scherze gehörten zur Tagesordnung.

Ansonsten freue ich mich auch sehr, dass alles so hervorragend gelaufen ist bei Dir, Uli! Und ich habe seit neuestem was gegen Skater! :teufel:

Gruß von
Manu :hallo:
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

8
Kylie hat geschrieben:Uli war in unserem blogistischen Trio Infernale der Oberstreber

Trio Infernale?
Da hast du aber jetzt jemanden unterschlagen, wir waren doch vier. :heul2:

Aber Infernale passt :D
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

9
running-rabbit hat geschrieben:Trio Infernale?
Da hast du aber jetzt jemanden unterschlagen, wir waren doch vier. :heul2:

Aber Infernale passt :D

Okay, Du hast ja Recht! :peinlich: Dann also Team Quadro Stagioni! (Ich hoffe, Charly verzeiht mir den Fauxpas...ich wollte ihn gewiss nicht unterschlagen!)

Gruß von

Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

10
Kylie hat geschrieben:Okay, Du hast ja Recht! :peinlich: Dann also Team Quadro Stagioni! (Ich hoffe, Charly verzeiht mir den Fauxpas...ich wollte ihn gewiss nicht unterschlagen!)

Gruß von

Manu
Dann mal bitte richtig! Es heißt Quader Stazioni :nono:

Gruß BKH

11
Endlich zurück aus Berlin habe ich mal Zeit, mich um die Einträge hier zu kümmern. :wink:
woodstock hat geschrieben: Marathon kann Spaß machen? :wink: Da bin ich ja mal gespannt, ob ich das in diesem Leben noch erfahren darf :D Wie umfangreich war denn Deine Vorbereitung?
Ich habe auch schon nicht mehr daran geglaubt, dass ein Marathon Spaß machen kann. Du siehst, man muss nur oft genug laufen, damit mal ein spaßiger herauskommt. Du schaffst das auch, ganz sicher!
Meine Vorbereitung? Orientierte sich an Greif mit automatischen Erkältungsregenerationswochen. War scheinbar nicht das Schlechteste.

Und für alle: Es war Bestzeit, und zwar um 24 Sekunden! Da hätte ich gar nicht so rennen müssen am Schluss.

Danke für Eure Aufmerksamkeit. :)

12
OnkelUlrich hat geschrieben:Allerdings bewegte sich das bei rund 4:55 pro Kilometer. Mir war klar, dass es damit ziemlich unwahrscheinlich werden würde, die 3:30 zu knacken.
Hi Uli,

Glückwunsch zum erfolgreichen Marathoncomeback!
Obigen Satz verstehe ich aber nicht ganz. Mit dem Schnitt anzulaufen ist doch nahezu perfekt für einen sub 3:30 Versuch :confused:

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

13
OnkelUlrich hat geschrieben:Und für alle: Es war Bestzeit, und zwar um 24 Sekunden!

Hey, super, Uli, das freut mich für dich! :daumen:
Das nächste Mal strebe ich auch mit :wink:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

14
Herzlichen Glückwunsch zur PB :party: und natürlich nochmal zu einem wunderschönen Marathonerlebnis.

15
Hallo OnkelUlrich,

herzliche Glückwünsche auch von mir zur PB. War nur kurz hinter Dir. Der Lauf hat mir auch Spaß gemacht, da ich als Debütant etwas vorsichtig gelaufen bin. Hätte nach hinten im nachhinein etwas mehr Gas geben können, ist aber schon okay so. Beim nächsten Mal kanns bei guten Bedingungen noch schneller gehen.

Running-rabbit, schön, dass Du wieder positiv eingestellt bist.


MfG


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

16
Konkursus hat geschrieben:Running-rabbit, schön, dass Du wieder positiv eingestellt bist.

Ja, das bin ich wirklich, mir geht es wieder gut :)
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

17
Ja, dann natürlich jetzt auch noch mal einen Sonderglückwunsch zur amtlich festgestellten Bestzeit! Und außerdem sahst Du ja sowas von gut aus im Ziel! Um ein Haar hätte ich Dein Finishervideo als Bildschirmschoner in Endlosschleife installiert! :D

Gruß von
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

18
Manu, jetzt übertreibst Du aber :D
Dem Hasen gehts auch wieder gut, das ist schön. Also, wo laufma nächstes Mal? Am besten da, wo nur 100 Teilnehmer sind, wegen dem Treffen vor dem Start. :wink:

@Oli.F: Ich kenne mich, konstant ein Tempo durchzulaufen habe ich noch nie geschafft. Optimal wäre 4:50 Anfangstempo gewesen.

19
OnkelUlrich hat geschrieben:Dem Hasen gehts auch wieder gut, das ist schön. Also, wo laufma nächstes Mal? Am besten da, wo nur 100 Teilnehmer sind, wegen dem Treffen vor dem Start. :wink:

Da weiß ich was!! :bounce:
Nämlich da, wo ich meinen allerersten Marathon gelaufen bin, durch die wunderschönste Burgunder Landschaft, ca. 150 Teilnehmer, mehr Kühe als Zuschauer. Findet statt am 20. April 2008.
Wär das nicht was?
Mal ganz im Ernst?

Vielleicht würden wir es dort mit einem Treffen schaffen. Wenn wir uns alle ganz arg anstrengen. Vielleicht :wink:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“