Banner

Aussicht auf Erfolg für 33km?

Aussicht auf Erfolg für 33km?

1
Hallo,
laufe seit Mitte Juni, im Schnitt 50-60km die Woche. Am Sonntag steht mein erster HM an. Um die Zeit zw. dem HM und dem Silvesterlauf zu überbrücken würde mich u.a. ein 33km Lauf am 11.11. reizen. 25km bin ich im Training schon mal gelaufen, war schon zugegebener Maßen eine neue Dimension.
Wie schätzt ihr das ein? :confused: Wäre die 33km Teilnahme noch zu früh in meinem jungen Läuferleben oder soll ich mich ranwagen (kribbeln tuts schon mächtig in den Beinen) obwohl ich erst 5 Wochen vorher mein HM Debüt gebe?

LG
Joachim
PB
10 km 43:51min (2009)
11 km 50:56min (2007)
HM 1:35:08min (2008)
M 3:47:07min (2009)

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
27.08. 10,4 km Firmenlauf
20.09. 10 km Hugenottenlauf Neu-Isenburg
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

2
Sind ja noch ein paar Wochen. Mach noch 4-5 Läufe zwischen 25 KM - 30 KM, wenn du dabei keine Probleme hast, sollte da nix schiefgehen.

3
FastNewRunner hat geschrieben:Hallo,
laufe seit Mitte Juni, im Schnitt 50-60km die Woche. Am Sonntag steht mein erster HM an. Um die Zeit zw. dem HM und dem Silvesterlauf zu überbrücken würde mich u.a. ein 33km Lauf am 11.11. reizen. 25km bin ich im Training schon mal gelaufen, war schon zugegebener Maßen eine neue Dimension.
Wie schätzt ihr das ein? :confused: Wäre die 33km Teilnahme noch zu früh in meinem jungen Läuferleben oder soll ich mich ranwagen (kribbeln tuts schon mächtig in den Beinen) obwohl ich erst 5 Wochen vorher mein HM Debüt gebe?

LG
Joachim
Hallöchen,

Ich selber habe gerade von 14 Tagen genau das gemacht, nie weiter als 20-22 und dann den ersten 30er. Je nach Tempo geht es, aber es ist schon ein Wort. So ab KM 28 hat sich doch eine gewisse Bocklosigkeit gemeldet.....

der Elch

4
Ich würd an deiner Stelle erst mal den HM laufen und danach entscheiden. Ich würd ausserdem mindestens mal ca. 25km im Training schon gelaufen sein wollen.

5
11.11., 33 km - das ist bestimmt der arquelauf, oder? bedenke, dass da ausschließlich in gruppen mit festem tempo gelaufen wird. die meisten finden das einfacher als alleine zu laufen.

6
merderein hat geschrieben:11.11., 33 km - das ist bestimmt der arquelauf, oder? bedenke, dass da ausschließlich in gruppen mit festem tempo gelaufen wird. die meisten finden das einfacher als alleine zu laufen.
ja genau der ist es. Wobei ich das mit den Gruppen heute abend auch gelesen habe. Im Widerspruch dazu steht aber im Ausschrreibungstext: ...Wobei gilt: Wer alleine läuft, läuft in seinem ganz persönlichen Rhythmus, es ist eine andere Anstrengung, ein Tempo über die gesamte Strecke durchzuhalten. ...
Weiter unten aber steht dann: ...die Laufgruppen bleiben die gesamte Strecke über zusammen, ein Einzellaufen ist nicht möglich ...

:confused: :confused: :confused: :confused:

Ich werde dort mal anrufen wie das genau zu verstehen ist. Oder kannst du das vielleciht erklären?
Gruß
Joachim
PB
10 km 43:51min (2009)
11 km 50:56min (2007)
HM 1:35:08min (2008)
M 3:47:07min (2009)

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
27.08. 10,4 km Firmenlauf
20.09. 10 km Hugenottenlauf Neu-Isenburg
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

7
runnersgirl hat geschrieben:Ich würd an deiner Stelle erst mal den HM laufen und danach entscheiden. Ich würd ausserdem mindestens mal ca. 25km im Training schon gelaufen sein wollen.
Hallo, die 25km habe ich im Training schon hinter mich gebracht. War ja wie gesagt ne neue Dimension. Werde mal schauen, wie es Sonntag läuft.
Gruß
Joachim
PB
10 km 43:51min (2009)
11 km 50:56min (2007)
HM 1:35:08min (2008)
M 3:47:07min (2009)

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
27.08. 10,4 km Firmenlauf
20.09. 10 km Hugenottenlauf Neu-Isenburg
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

8
FastNewRunner hat geschrieben:Wobei gilt: Wer alleine läuft, läuft in seinem ganz persönlichen Rhythmus, es ist eine andere Anstrengung, ein Tempo über die gesamte Strecke durchzuhalten. ...

Das ist gemeint im Bezug darauf das das Laufen in der Gruppe etwas ganz anderes ist. Und nicht das Du dort alleine laufen kannst. Mein Ding ist das auch nicht. Beim Arque-Lauf gibts nur Gruppen - wenn eine zu schnell wird kannst Du Dich evtl. in die nachfiolgende Gruppe zurückfallen lassen. Es ist allerdings kein Wettkampf.

Siegfried

9
Hallo Joachim!
Versuche im Training an die 30 oder 33km zu kommen. Alles, was nach km 30 kommt fühlt sich doch sehr anders an als das davor.
Eine Garantie fürs Durchkommen gibt es aber nie. Ich selbst bin nach 2 problemlosen langen Läufen über 32km beim Osttirol XS-Marathon fürchterlich eingegangen und schlußendlich bei km 24 ausgestiegen. Mein Haupt-Killer war an diesem Tag vermutlich die ungewohnte Wärme (den Faktor kannst du im November aber beruhigt vernachlässigen).

LG Marion

10
FastNewRunner hat geschrieben:Oder kannst du das vielleciht erklären?
ich laufe auch dieses jahr das erste mal mit (und bin immer noch am überlegen, welche zeitgruppe ich nehme). ich habe das aber auch so verstanden, dass es nur um den allgemeinen unterschied zwischen einzel- und gruppenlaufen ging. beim arquelauf selbst wird ausschließlich in gruppen gelaufen. die sind in der vergangenheit aber wohl doch nicht immer ganz genau zur selben zeit angekommen, wenn ich mir die berichte so durchlese. aber ich bin selbst auch schon gespannt, wie das funktioniert ;-)

11
Hallo Joachim,

ich habe 2006 das erste Mal am ARQUE-Lauf teilgenommen.
Dort wird nur in Gruppen gelaufen. Jede Gruppe hat mindestens 2 Pacemaker. Zuerst starten die schnelleren Gruppen in bestimmtem Zeitabstand. Bei den Verpflegungsstationen machen die einzelnen Gruppen jeweils Halt. Die Gruppen werden von Polizisten auf Motorrädern und Rettungswagen begleitet. Natürlichkommen dann die einzelnen Gruppen auch zeitversetzt in Mainz an. Die schnelleren Teilnehmer sind dann schon wieder mit dem Bus unterwegs Richtung Kelkheim, wenn die langsameren Läufer erst in Mainz einlaufen.
Ich will in diesem Jahr auch wieder teilnehmen.

Gruß :winken:

Harald

12
FastNewRunner hat geschrieben:Hallo, die 25km habe ich im Training schon hinter mich gebracht. War ja wie gesagt ne neue Dimension. Werde mal schauen, wie es Sonntag läuft.
Gruß
Joachim
Glaub ich dir ja, aber 21km im Wettkampf ist doch noch ne andere Hausnummer.
Wie ist es denn gelaufen?

13
runnersgirl hat geschrieben:Glaub ich dir ja, aber 21km im Wettkampf ist doch noch ne andere Hausnummer.
Wie ist es denn gelaufen?
Ist super gelaufen. Mit meiner Zeit 1:35:51 war ich auch total happy. Einen Laufbericht habe ich auch bereits eingestellt.
Für die 33km habe ich mittlerweile angemeldet und werde mal versuchen bis dahin noch 2-3 Läufe in der neuen Preisklasse zu laufen.
LG
Joachim
PB
10 km 43:51min (2009)
11 km 50:56min (2007)
HM 1:35:08min (2008)
M 3:47:07min (2009)

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
27.08. 10,4 km Firmenlauf
20.09. 10 km Hugenottenlauf Neu-Isenburg
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“