Banner

marathon 3:30 ohne spezielles training

marathon 3:30 ohne spezielles training

1
heyho leute!

ich bin 20 jahre alt und reiner 10km läufer(sub 37).

lange läufe fehlen in meinem training vollkommen(max. 17km).

wäre am 28.10 eine 3:30 drin , wenn ich vorher im training 2x die 30km ablaufe?

ich habe immer etwas gegen marathon gehabt!

bin jung , mir fehlt die grundschnelligkeit! ich wollte das noch fördern und ausnutzen!

wie ist frankfurt so?

dieses jahr gibt es ja keine gescheiten wettkämpfe mehr.

wie ist das feeling?

habe dieses jahr noch optimale trainingsbedingungen(muss mich leider momentan selbst trainieren , ab januar mit trainer). mir ist super langweilig und ich würde gerne vor januar noch 1-2 gute sachen mitnehmen bevor es bei der bw losgeht

2
dazu solltest du aber wenigstens noch 10x21km und 5x25 haben sonst liegts Risiko bei 95% das dir bei 35 der Arsch platzt und du für die letzten beiden km 20min brauchst

--Frankfurt ist ein Scheiss Lauf und taugt nur für den Versuch Bestzeiten zu erreichen

----
mit deiner Grundschnelligkeit und 5 Monaten kluger Vorbereitung ist auch beim 1. M ne 2:59 drin

3
Ist auch sehr optimistisch, auch wenn du auf den Unterdistanzen schnell bist. Aus eigener Erfahrung kann ich die nur raten wirklich einige Läufe über 30km und mehr zu machen, denn ein Marathon ist halt nicht nur 2 mal 21km. Da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle.
In F bin ich auch dabei.
Meine Läufe und mehr :

Bild

4
Hallo,

mit Deiner 10km-Zeit habe ich 2000 in Frankfurt meinen ersten Sub-3-Versuch unternommen, der allerdings gescheitert ist. Der Marathon dort ist seitdem auch attraktiver geworden.

Wenn Du ankommst, dann wahrscheinlich auch unter 3:30. Und warum solltest Du nicht ankommen? Wieviel Kilometer läufst Du denn in der Woche?

Wenn Du mal ausprobieren möchtest, wie lang so ein Marathon ist, dann tu es doch einfach. Wenn die beiden 30er davor schon zu grausam sind, kannst Du es Dir ja immer noch anders überlegen.

Viel Spaß,

Carsten

5
Hi

bei mir wars ähnlich. Laufe auf 10km 41min und hab die ganze Saison auf die Kurzdistanz Triathlon trainiert. Nach dem letzen Triathlon dann in 5 Wochen auf einen Marathon vorbereitet. Am Sonntag wars dann soweit meinen ersten M in 3:24 absolviert ohne Probleme auch nicht bei km 35.

Hab jede Woche ein wenig gesteigert mit den km beim langen erst 20 dann 25, 28, 30, 33km. Bei mir hats gelangt :D

6
Speedy Gonzalez hat geschrieben:heyho leute!

ich bin 20 jahre alt und reiner 10km läufer(sub 37).

lange läufe fehlen in meinem training vollkommen(max. 17km).
Das ist natürlich ganz schlecht.
Speedy Gonzalez hat geschrieben: wäre am 28.10 eine 3:30 drin , wenn ich vorher im training 2x die 30km ablaufe?
Das lässt sich mit den angegebenen Daten überhaupt nicht prognostizieren. Wievile Wochenkilometer hast du denn so?
Speedy Gonzalez hat geschrieben: dieses jahr gibt es ja keine gescheiten wettkämpfe mehr.
Wie bitte? Es gibt dieses Jahr auf allen Distanzen noch tolle Wettkämpfe. Wo suchst du denn?

In Karlsruhe könntest du z.B. an allen vier kommenden Wochenenden flache schnelle 10er laufen (6.10. Durlach, 14.10. Hardtwald, 20.10. Oberwald, 28.10. Berghausen).

Einen weiteren sehr schnellen und stark besetzten 10er gibt es z.B. am 1.11. auf dem Hockenheimring.

Und, und, und...

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

7
Grundsätzlcih kann das gut gehen. Ob Du Dir einen Gefallen tust??
Wie die Vorschreiber auch schon: Wieviel Wochen-km machst Du denn? In gewissem Maße ersetzt der Umfang ja event. den langen Lauf. Einen Garantieschein wird Dir aber keiner geben.
Für das Phrasenschwein: Ein Marathon ist wirklich mehr als zwei Halbe oder vier 10er.

Und nochwas: So sch... ist der Marathon in Frankfurt nun auch wieder nicht.

9
Also bei mir sieht es ähnlich aus...Triathlon während der Saison. auch 3 Mitteldistanzen, wofür ich bis Ende August regelmässig 20´er gelaufen bin. In den letzten Wochen viele Wochenkilometer (60-80), aber nur ein 30´er. Wenns am Sonntag mit einem weiteren 30´er klappt überlege ich mir den Start. Plan ist auch unter 3:25h.

Auf wieviel Wochenkilometer zielt Ihr ab, wenn Ihr den Fragesteller nach seiner Kilometerzahl fragt?

Grüße, Sonne

10
Speedy Gonzalez hat geschrieben:heyho leute!

ich bin 20 jahre alt und reiner 10km läufer(sub 37).

lange läufe fehlen in meinem training vollkommen(max. 17km).

wäre am 28.10 eine 3:30 drin , wenn ich vorher im training 2x die 30km ablaufe?
no way!

Grüße
hemiga

11
mal was anderes:

wie macht ihr die langen läufe eigentlich???

habe überhaupt keinen bock auf nen trinkgürtel o.ä.!

12
Speedy Gonzalez hat geschrieben:mal was anderes:

wie macht ihr die langen läufe eigentlich???

habe überhaupt keinen bock auf nen trinkgürtel o.ä.!
Ausgeruht die Schuhe anziehen,
Einen Rundkurs im Wald suchen,
Wasserflasche hinterm Baum deponieren,
Langsam starten,
Kilometer zählen,
Nach 30km überlegen, ob man diesen Sch**ß überhaupt noch will,
und dann noch 3km laufen.

Gruß
Rolli

13
Speedy Gonzalez hat geschrieben: habe überhaupt keinen bock auf nen trinkgürtel o.ä.!
:teufel: Brauchst ja nicht zu trinken, wenn Du keine Böcke hast. :teufel:

Mess eine Entfernung von 15km aus - lauf da hin - zurückwollen tust Du bestimmt von alleine. :teufel:

Bei einem Rundkurs läufst Du nur Gefahr zwischendurch aufzugeben. :D

gruss hennes

14
Speedy Gonzalez hat geschrieben:mal was anderes:

wie macht ihr die langen läufe eigentlich???

habe überhaupt keinen bock auf nen trinkgürtel o.ä.!
Hi,
mein Startpunkt ist ein Parkplatz. Neben der dort vorhandenen genau abgemessenen 2km Trimm-Dich-Runde habe ich selbst noch genau vermessene Strecken von 11, 16 und 17,5km im Programm. Daraus lässt sich recht viel kombinieren und das Getränk habe ich im Auto am Parkplatz.

35er bestehen dann aus 2x17,5km, wobei ich zur Halbzeit trinke. Ich laufe sowas aber auch in den kühlen Morgenstunden und nicht in der Mittagshitze. Durch die 2km Runden habe ich halt auch die Möglichkeit z.B. nur 27km anzulaufen und dann noch zu schauen wieviel ich noch machen möchte.

Grüße,
Torsten

15
danke rolli!!! :daumen:

16
Speedy Gonzalez hat geschrieben:mal was anderes:

wie macht ihr die langen läufe eigentlich???

habe überhaupt keinen bock auf nen trinkgürtel o.ä.!

Frau/Freundin begleitet dich auf dem Rad und hat Getränke dabei

ich bin meine 30er entweder ohne Trinken oder mit Radbegleitung gelaufen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“