Banner

39:37 !!!

39:37 !!!

1
So, heute war der große Tag. Angriff auf die 10km-Bestzeit mit dem lange fälligen sub-40-Versuch.

Die äußeren Bedingungen:
kein Wind :daumen:
kein Regen :daumen:
keine Sonne :daumen:
ziemlich optimal

Mein Plan war, mit 3:55 anzugehen und zu gucken, wie weit ich komme. Das hat 5 km ziemlich gut geklappt, ab da wurde es dann aber wesentlich härter, als ich erwartet hatte. Das Laufen mit Puls über 170 viel mir extrem schwer, ich konnte gerade mal so im Bereich 3:57 bis 4:02 laufen. Es war nicht so, dass die Beine schwer waren, es war einfach schmerzhaft zu atmen. Der letzte Kiolometer dann noch mal in 3:54. In der Summe dann eine 39:37.

Persönliche Bestzeit und das erste Mal unter 40 min.

Meine Prognose nach Vicsystem war allerdings eine Minute besser. Das ist zumindest hinterfragenswürdig. Ich hoffe, dass die Umstellung im Bereich der Tempodauerläufe mir für das nächste Mal etwas mehr Möglichkeiten im hohen Pulsbereich gibt. Auch die Intervalle werde ich in Zukunft deutlich schneller als angegeben ( versuchen zu ) laufen.

Schlußendlich bin ich aber froh, die 40er Grenze geknackt zu haben. Angefangen habe ich im März in Springe mit 43:30, dann im Mai in Göttingen eine 41:40 und im Juli in Heiligenhafen eine 40:12. Die Kurve zeigt also in die richtige Richtung. Und 2008 haue ich dann die 38:30 weg. :nick:
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

2
Erster zum Gratulieren
Glückwunsch :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Den 4er Schnitt zu knacken ist immer eine geile Sache.
Weiter so, jetzt ist die große Schranke gebrochen
Grüße
Lupert
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

4
Herzlichen Glückwunsch! Da hast Du Dich ja ganz ordentlich verbessert in der kurzen Zeit, obwohl das in Deinem Leistungsbereich sicher nicht mehr so einfach ist. :daumen:

Viele Grüße
Doris

5
Klasse!
Und dann fällt sicher auch bald mal die 1:30 beim HM.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

6
Hallo Teye,

wie schon im 10 km Trainigsthread gesagt, super Leistung und die 39 fallen dann beim nächstem Mal. Deine Entwicklung in einem Jahr ist ja schon sehr bemerkenswert.

Manfred

7
Melrose hat geschrieben:Klasse!
Und dann fällt sicher auch bald mal die 1:30 beim HM.
Stimmt. Und zwar am 14.10.2007 in Braunschweig.........glaube ich.

Danke für Eure Glückwünsche.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

8
Von mir auch Glückwunsch :daumen:
Ich hoffe, dass mich "unser gemeinsamer Trainer" (Vic) auch noch schneller macht :zwinker2:
Gruß
Christoph
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

9
Glückwunsch! :daumen:

Greetz
Quick

10
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Knacken der 40er-Schranke :respekt: ! Innerhalb einer Saison um 4 Minuten verbessert :geil: !
Gruß
Ralph

11
Herzlichen Glückwunsch zu dieser super Zeit und viel Glück und Erfolg für die nächsten 10km Läufe.

Gruß 21k

12
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu der Unter-40-Zeit.
Run As Thou Wilt.

13
Glückwunsch, Vic-Kollege.
Die Schallmauer ist durchbrochen.
Die Intervalle evtl. etwas schneller zu laufen, ist sicherlich nicht die schlechteste Idee, mach weiter.
Die 1:30h beim HM schaffst du auch locker.
Mein Laufblog

14
@Teye Glückwunsch! Sub40 hast Du schon mal in der Tasche!
schrambo hat geschrieben: Die Intervalle evtl. etwas schneller zu laufen, ist sicherlich nicht die schlechteste Idee, mach weiter.
Die 1:30h beim HM schaffst du auch locker.
Eben nicht. Die Intervalle wurden zu schnell für seine Möglichkeiten gelaufen. Besser realistische Zeiten in VIC angeben und danach laufen.

Gruß
Rolli

16
Teye hat geschrieben: [..]
In der Summe dann eine 39:37.

Persönliche Bestzeit und das erste Mal unter 40 min.

Meine Prognose nach Vicsystem war allerdings eine Minute besser. Das ist zumindest hinterfragenswürdig. Ich hoffe, dass die Umstellung im Bereich der Tempodauerläufe mir für das nächste Mal etwas mehr Möglichkeiten im hohen Pulsbereich gibt. Auch die Intervalle werde ich in Zukunft deutlich schneller als angegeben ( versuchen zu ) laufen.

Schlußendlich bin ich aber froh, die 40er Grenze geknackt zu haben. Angefangen habe ich im März in Springe mit 43:30, dann im Mai in Göttingen eine 41:40 und im Juli in Heiligenhafen eine 40:12. Die Kurve zeigt also in die richtige Richtung. Und 2008 haue ich dann die 38:30 weg. :nick:
Auch von mir herzlichen Grückwunsch zur Unterschreitung der 40er Marke. :daumen:

Welchen Anteil hat Deiner Meinung nach das VIC-System, d.h. fiel die Marke durch Dein läuferisches Talent oder eher durch die Trainingssystematik des VIC-Systems?

Gruß, Mountainrunner
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

17
Congratulations!!!!
:party: :party2: :prost:

(Soooo schlecht war mein Tipp ja nicht. :) )

Jetzt hast du die Tempohärte, um in 10 Tagen die 1:30 zu knacken, auch dazu viel Glück!

Grüße,
3fach

18
Teye hat geschrieben:Der letzte Kiolometer dann noch mal in 3:54. In der Summe dann eine 39:37.

Persönliche Bestzeit und das erste Mal unter 40 min.

Meine Prognose nach Vicsystem war allerdings eine Minute besser. Das ist zumindest hinterfragenswürdig. Ich hoffe, dass die Umstellung im Bereich der Tempodauerläufe mir für das nächste Mal etwas mehr Möglichkeiten im hohen Pulsbereich gibt. Auch die Intervalle werde ich in Zukunft deutlich schneller als angegeben ( versuchen zu ) laufen.
Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur PB! Sub 40 klingt doch einfach besser! :D

Was mich wundert ist, hier scheinen viele für einen Trainingsplan zu zahlen und dann einiges abzuändern. Wenn du von dem System überzeugt bist, solltest du eigentlich Geduld haben und die Intervalle laufen wie angegeben, oder? :teufel:
Mountainrunner hat geschrieben: Welchen Anteil hat Deiner Meinung nach das VIC-System, d.h. fiel die Marke durch Dein läuferisches Talent oder eher durch die Trainingssystematik des VIC-Systems?
Auch der bester Trainer kann maximal 10% Anteil am Erfolg haben. Laufen muss der Athlet schon selbst. Eine Trainingssoftware ist und bleibt nur eine Software. Das Vic System hat noch einige systemimmanente Schwächen, die es einem guten Trainer aus Fleisch und Blut DEUTLICH unterlegen scheinen lassen. :D

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

19
Dopelpost wg. Computerabsturz.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

21
Rolli hat geschrieben: Eben nicht. Die Intervalle wurden zu schnell für seine Möglichkeiten gelaufen. Besser realistische Zeiten in VIC angeben und danach laufen.

Gruß
Rolli
Natürlich :daumen:
ich war davon ausgegangen, dass er sie zu langsam gelaufen ist.
Um sich weiter zu steigern, sind evtl. auch 5 TE/Woche notwendig, oder?
Mein Laufblog

22
Hallihallo zusammen.

Die aufgeworfenen Fragen und Antworten wollte ich mal sortieren.

@Dusano: Also, Lauferfahrung habe ich jetzt vier Jahre. In 2005 bin ich schon mal eine 40:09 gelaufen. 2006 war dann ein Totalausfall wegen drei Mal Krankenhaus mit Herzrythmusstörungen, Kathederablation, Tabletten, pipapo. So richtig getraut schnell zu laufen habe ich mich dann erst wieder in diesem Früjahr.

@Mountainrunner: Mein läuferisches Talent halte ich schon für vorhanden. In Jugendjahren bin ich die 1000 m unter 3:00 min gelaufen. Vicsystem hat mir zumindest dabei geholfen, meine Wochenleistung von 35 auf 60 km hochzuschrauben. Vielleicht ist das auch der wesentliche Anteil am Erfolg.

@Rolli: Eigentlich erwarte ich für den Halbmarathon eine relativ bessere Zeit als über die 10 km. Der Knackpunkt bei den 10 schien mir irgendwie die hohe Pulsbelastung zu sein, für den Halbmarathon sehe ich das nicht als limitiernden Faktor an. Also, mach mich nicht schon vor dem Start wieder nervös! :zwinker5: Meine Angaben für Vicsystem waren übrigens alle realistisch.

@Schrambo: Der Diskussion mit Rolli über die Intervalle kann ich nicht ganz folgen, waren sie jetzt zu schnell ( für wen und warum ? ) gelaufen, oder hälst Du es für gut, sie schneller zu laufen ?


Danke nochmal für alle Glückwünsche.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

23
glückwunsch teye,

40minuten sind eine marke, an der man knabbern kann. wenn sie dann einmal gefallen ist, wirst du vermutlich feststellen, dass du unter 40 stabil drauf hast. 38.30 sollte kein ziel für dich sein, das fällt durch "einfach weiter trainieren". der sprung unter 38 wäre da schon eher interessant.

und die 1.30,xx im halbmarathon ist mal locker fällig. flache, gute strecke vorausgesetzt wird das klappen.

drücke die daumen!
this time, the bell

24
Teye hat geschrieben:Mein läuferisches Talent halte ich schon für vorhanden. In Jugendjahren bin ich die 1000 m unter 3:00 min gelaufen.
Hallo Teye,

hast Du das mit oder ohne Training geschafft?

Viele Grüße
Doris

25
Naja, wie man halt so als Jugendlicher trainiert hat. Man hat sich zweimal in der Wochen getroffen, ist ein paar 200er- und 400er-Serien gelaufen und alle paar Wochen war dann ein Wettkampf. Nach heutigen Maßstäben würde ich sagen, dass das Training eher lau war.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

26
Teye hat geschrieben:
@Schrambo: Der Diskussion mit Rolli über die Intervalle kann ich nicht ganz folgen, waren sie jetzt zu schnell ( für wen und warum ? ) gelaufen, oder hälst Du es für gut, sie schneller zu laufen ?

Wahrscheinlich reden wir alle 3 an einander vorbei :confused:
Ich hatte Dich so verstanden, dass Du die Intervalle langsamer als vics Vorgabe gelaufen bist.
Ich halte es nicht für schädlich, die IV auch mal (!) bissl schneller (5sec/km) zu laufen und dann "++" anzukreuzen, wodurch das vicsystem dann schneller und fordernder würde. Das passiert eben auch bei einer 5. Einheit pro Woche, wie Du ja schon selbst bemerkt hattest.
Also trainier fleißig weiter und dann knackst Du dieses Jahr noch die 39:00 :daumen:
Mein Laufblog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“