Banner

Wettkampfanmeldung - wie lange vorher?

Wettkampfanmeldung - wie lange vorher?

1
Hallo zusammen,

meldet ihr euch für Wettkämpfe lange im Voraus an, oder macht ihr das eher spontan und kurzfristig - evtl. gar als Nachmelder?

Hintergrund meiner Frage:
Bisher war ich eigentlich grundsätzlich immer der Lange-Voraus-Melder.
In letzter Zeit bin ich aber öfters auch schon ein Spontan-Melder gewesen.

...wobei mir klar ist, dass eine Meldung bei Marathons und Ultraläufen - schon wegen der Trainingsvorbereitung -, sowie bei Läufen mit Teilnehmerlimit, nur mit ausreichendem Zeitvorlauf möglich ist bzw. Sinn macht.

Gruß
Tino
<== Ava-Bild wurde von sapsi in Germering geschossen, Danke![/size]

2
Du hast dir doch die Anwort gerade selbst gegeben.
Bei Läufen, die eine lange Vorbereitung brauchen oder schnell ausgebucht sind wird weit im Vorraus gemeldet, ansonsten reichts auch noch, wenn man das kurz vorher oder am Wettkampftag vor Ort macht.

3
@Dee-M-Cee,

schon klar, aber früher war ich nie Nachmelder, deswegen wollte ich einfach mal die bei anderen Läufern "übliche" Praktik diesbezüglich lesen.
<== Ava-Bild wurde von sapsi in Germering geschossen, Danke![/size]

4
TinoRunner hat geschrieben:...wobei mir klar ist, dass eine Meldung bei Marathons und Ultraläufen - schon wegen der Trainingsvorbereitung -, sowie bei Läufen mit Teilnehmerlimit, nur mit ausreichendem Zeitvorlauf möglich ist bzw. Sinn macht.
Hallo Tino,

so pauschal ist das nicht richtig. Ich hab mich zum Beispiel für meinen 6h-Ultralauf vor drei Wochen ganz spontan drei Tage vorher entschieden und nachgemeldet. Ultraläufer wird man ja nicht durch 3 Monate Trainingsvorbereitung. Da muss man sich schon eine stabile Langzeitausdauer über Jahre erlaufen haben. Und irgendwann bist du dann eben in der Verfassung quasi jederzeit einen Marathon oder auch was Längeres laufen zu können. Nicht unbedingt in einer persönlichen Bestzeit, dafür muss man dann schon ein paar Monate vorher gezielt "keulen".

Ich melde mich so spät wie möglich zu Wettkämpfen an, weil ich meinen Jahresverlauf nicht immer um bestimmte Wettkämpfe herum planen kann oder möchte. Ich nehm halt dann was kommt, es gibt ja Veranstaltungen wie Sand am Meer. Nur wenn ich ein wichtiges läuferisches Ziel verfolge, lege ich den Wettkampftag und die Veranstaltung länger vorher fest.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Danke für deine Antwort Udo,

wenn man natürlich so Ausdauertrainiert ist wie du beschreibst, ist ein spontanes Melden auch zu längeren Läufen schon möglich.

Ich konnte an meiner Person feststellen, dass ich bei einem längeren Zeit-Vorlauf zu einem bereits angemeldetem Wettkampf viel gezielter trainiere. Außerdem entwickelt sich da so etwas wie eine Vorfreude.

Trotzdem hat auch das spontane Melden - so denn möglich - seine Vorteile: z.B. ich fühl mich heute super, Wetter 1a ==> auf gehts zum RUN

Hat also - wie Vieles - wohl 2 Seiten :nick:
<== Ava-Bild wurde von sapsi in Germering geschossen, Danke![/size]

6
TinoRunner hat geschrieben:Ich konnte an meiner Person feststellen, dass ich bei einem längeren Zeit-Vorlauf zu einem bereits angemeldetem Wettkampf viel gezielter trainiere. Außerdem entwickelt sich da so etwas wie eine Vorfreude.
Das ist natürlich richtig. Und ich rate ja auch z.B. jedem Einsteiger sich ein Ziel in Form eines Wettkampfes einige Zeit vorher zu setzen, um die daraus entspringende Motivation zu nutzen.

Es kommt natürlich auch darauf an, wie viele Läufe jemand pro Jahr plant. Ich hab bis jetzt 14 Ultras und Marathons in diesem Jahr absolviert, dazu noch zwei HM's. Das kann man unmöglich so schon jeweils ein halbes Jahr vorher exakt festlegen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Ich meld mich meißtens so früh wie möglich an. Das hält dann auch meine Trainingsmotivation aufrecht. Bei den Läufen, wo ich mir überlegt habe, dass ich spontan mitlaufen kann, hab ich mich meißtens spontan für ausschlafen entschieden.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“