Banner

Trainingstechnischer Blödsinn beim Nürnberger Stadtlauf ....

Trainingstechnischer Blödsinn beim Nürnberger Stadtlauf ....

1
Hmpf, erstens kommt es anders ......
rohar hat geschrieben:... und wenn ich eh schon reinfahre und rumstehe, hab ich mir überlegt, könnte ich doch gleich noch einen längeren Trainingslauf unter der Woche zusätzlich machen, so ganz ohne Zeitambitionen ..... genauer gesagt einfach mal das ausprobieren, was Greif für den Marathon so vorschlägt, also km 1 - 16 mit 5:43 locker joggen und dann ein bisschen schneller werden .... das wieder langsamer werden ab km 26 wird dann wohl von ganz alleine gehen
So in etwa war das heute angedacht, zweieinhalb Wochen vor einem Marathon muss man sich ja nicht unbedingt völlig verausgaben und Samstag 18 km im Marathontempo plus Sonntag 32 km dahingeschleppe stellen ja auch nicht gerade die Voraussetzung für gute Ergebnisse am Mittwoch da.

Also alles nicht so ernst genommen, so lala fertig gemacht heute morgen, dem Kleinen bei seinem Lauf zugesehen (und mich ein klein wenig über die 9 Jährigen bei einem <8 Jahre Lauf geärgert) und dann mitten hinein in's Starterfeld, wo ich lustiger weise dann am Ende zufällig neben Max Power stand. Zäher Beginn, mehr Walking als Laufen auf den ersten Metern und dann gute 7 km lang der (vergebliche) Versuch, halbwegs das gewollte Tempo ein zu halten, ich kann in so einer Masse nicht vernünftig und ich überhole einfach viel zu gerne ... :peinlich:
Nach dem 7. km dann die Erkenntnis, dass ich mit etwa 5:15 eh schon viel zu schnell rumgurke und damit auch der Versuch, ein kontrolliertes Tempo zu laufen völlig daneben gegangen war. Aufgehört mit dem Bremsen und versucht, so etwas wie 'Wohlfühltempo' zu laufen, nicht ganz am Anschlag aber trotzdem noch flott.

Endergebnis dann handgestoppte 1:44:01 und damit der zweit schnellste HM, den ich bislang gelaufen bin.

Blöd halt nur, dass es nur noch gute 2 Wochen bis zum Marathon sind, am WE eigentlich noch 35 km auf der Liste stehen, man aber andererseits ja nun eher etliche Tage langsamer machen sollte.
Blöd auch, dass ich dadurch eher verunsichert worden bin, was die Fähigkeit, halbwegs diszipliniert ein vorgegebenes Tempo zu laufen, angeht .....

Grüße,

Roland

[
Bild

2
rohar hat geschrieben: Endergebnis dann handgestoppte 1:44:01 und damit der zweit schnellste HM, den ich bislang gelaufen bin.

Blöd halt nur, dass es nur noch gute 2 Wochen bis zum Marathon sind, am WE eigentlich noch 35 km auf der Liste stehen, man aber andererseits ja nun eher etliche Tage langsamer machen sollte.
Du bist ja richtig gut drauf! Regeneriere die letzten beiden Wochen einfach richtig gut, dann wird das Schlaubetal schon.
Kannst ja im Ziel nach dem Duschen für mich schon mal ein Bier holen, das du mir beim Einlauf dann reichst.
Neue Laufabenteuer im Blog

3
hey grad hab ich mir überlegt was über den stadtlauf zu schreiben.. drück auf reload und da erscheint dein beitrag :daumen:


nun meine Version gleich hierrein..
als ich nach der Anmeldung herausgefunden hatte, dass es eh keine vernünftige Zeitnahme gibt, wollte ich diesen Lauf auch nur als eine Art Training laufen..(soviel zur Theorie)
hab mir dann einen anderen HM rausgesucht bei dem ich dann die Sub 1:40 probieren wollte..
dazu muss man aber sagen, dass ich überhaupt keine Ahnung habe wie schnell und ob ich überhaupt einen HM schnell laufen kann, da ich zwar vor 2,5 Jahren in Bamberg mal einen HM gelaufen bin.. aber dieser mit den vielen (sehr vielen) Höhenmetern nicht wirklich verlgeich bar ist.. damals hatte ich mein Ziel Sub 2std auch grad so geschafft (1:59:xx)
mitte '05 bis Juni diesen Jahres bin ich auch überhaupt nicht mehr gelaufen.. mitte September hab ich dann meine 10km Bestzeit verbessert auf 43:59min.

ok soweit sogut.. also heute wollte ich diesen Lauf eben als Training laufen.. aber auch nicht zu langsam.. sondern einfach mal gucken wie sich das so anfühlt im 5er tempo 21km zu laufen.. also auf 1:45std anlaufen.. wenns zu krass ist dann halt so auf sub 1:50..
egal..
gegen 11 halb 12 aufgestanden.. und da musste ich mich schon fast beeilen um überhaupt rechtzeitig da zu sein.. aber trotzdem alles locker und easy..
irgendwie hatte ich gedacht es sind mehr leute da.. Parkplatz war auch kein Problem wenn man weiss wo..
bischen gedehnt noch und noch überlegt wie ich das mit den powergels mache.. (das Frühstück war etwas dürftig.. 2 toast und 1 banane)
aber dachte mir 1 powergel für den notfall sollte reichen

beim Start hab ich mich trotz nicht zu toller zeitambitionen versucht rel weit
vorne aufzustellen, da ich schon gesehen habe, dass dort auch noch immer leute standen die wohl definitiv langsamer sein werden wie ich..
ich stand wohl so im ersten viertel..

vor dem lauf wurde nochmal gefragt wer sich ne chipZeitmessung wünscht..
fast jeder hat die Hand gehoben.. nächstes Jahr wird es das wohl definitv geben. Bei der Gegenfrage, hab ich nur 3 Arme gesehen.
Dann wurde noch gefragt wer extra aus Unterfranken kam..und wer aus Oberfranken.. und wer von der Gfk ?!
warum wurde nicht gefragt wer von der Oberpfalz kam? pff.. :sauer: das ist viel näher.. (da komm ich ursprünglich her.. daher muss ich das jetzt mal verteidigen :nick: )
countdown und losgings..
also naja.. es war zwar startschuss.. aber so richtig los gings irgendwie nicht.. so wie ich vermutet hab.. erst als es vom Bahnhof Richtung Norden ging, konnte man normal laufen.. vorher musste man versuchen sich durchzuschlängeln durch Läufer die einen gefühlten 6er schnitt gelaufen sind :confused:
aber so nach 600-700 m konnte ich so mein tempo laufen..
wollte ja nicht zu schnell laufen.. sollte ja eine art Training sein..
naja.. auf jeden Fall sollte es kein Versuch werden, an dem ich alles geben wollte..
km 1 bei 4:51.. also dacht ich mir.. ja passt ja..
Als dann aber Km 2-4 in 4:27/4:38/4:28 vorbei gingen wurde ich etwas skeptisch.. war sehr irritiert über die schnelle zeit .. vor allem weil ich mich echt super fühlte.. keine spur von größere Anstrenung oder so..
egal, dacht ich mir.. kann ich bischen Tempo rausnehmen.. schön locker laufen..
Km 5-9 also etwas langsamer 4:57/4:06/5:19/4:43/4:47 (manche km schilder standen wohl etwas falsch)
nach Km 9 war ich also noch auf Sub 1:40std kurs obwohl mir das etwas unbegreiflich war.. aber das liegt wohl daran, dass ich einfach keine HM Erfahrung habe.. ich wusste ja nicht wie sich das 10km später wohl anfühlt.. also blieb ich skeptisch ..
bei Km 9 hatte ich auch langsam ein bischen das Gefühl meine Beine könnten bischen müde werden.. daher nahm ich mir vor, vor der nächsten Getränkestation das Powergel zu nehmen..

Km 10-11 km 10 schild hab ich übersehen.. aber man sah ja den start/ziel bereich der 1. runde.. das wohl bei ca 10,5km sein musste.. auch wenn beide Runden nicht die ganz die gleichen waren.. direkt nach dem start/ziel bereich war eine Versorgungsstation.. die ich leider erst hmm 10meter vorher gesehen habe.. also schnell das squeezy ding aufgerissen und versucht das zeugs rauszudrücken.. das ging aber sowas von daneben.. ca die hälfte hab ich wohl geschafft zu essen.. der rest landete auf meinem kinn und auf der linken Hand.. hmm lecker :klatsch:
bei der ganzen Aktion mit Trinken etc.. hab ich ca 1,5 min gebraucht.. ich stand also da rum und hab versucht das zeugs zu essen und dazu zu trinken.. weija..
Mit klebenden Händen bin ich also weiter.. bei Km 11 hab ich für km 10+11 10:18min gemessen.. da dacht ich mir.. naja so viel zeit hab ich vll doch nicht verloren.. und ich geb jetzt einfach wieder gas..
das ging auch rel gut..
dazu muss ich noch sagen dass ich ab diesen Zeitpunkt den Entschluss gefasst hatte, das mit dem lockeren Trainingslauf zu streichen und jetzt einfach zu laufen wie ich bock hab und wenns gut läuft dann lauf ich halt einfach schnell dacht ich mir...
das ging auch bis ca km 15 sehr gut 4:33/5:04/5:02/4:48
hab zwischen durch mit einem mädel geplauscht .. von der Luft und Atmung wäre wirklich noch mehr gegangen.. da ich mich mit ihr echt ganz gut unterhalten konnte.. sie meinte aber wenn ich unter 1:45 bleiben will dann sollte ich wohl lieber zulaufen.. was ich auch gemacht habe..
Km 16 ging dann nochmal richtig gut.. jedoch die zeit 5:58 konnte wohl nicht ganz stimmen, da ich eher dachte schneller geworden zu sein..
die ganzen nachfolgenden km zeiten hab ich zwar dann noch mitgestoppt aber bei km 18 war mir klar, dass unter 1:40 nichts mehr wird obwohl die zeiten ziemlich sicher darauf hindeuteten, dass die schilder teils sehr falsch standen: km 17/18: 4:35/3:47 :confused:
ab km 17 hab ich auch immer mehr meine Beine bemerkt.. sie wurde wieder müde und ich hatte auch kein powergel mehr :nene:
aber es war ja nicht mehr weit.. also durchkämpfen.. kurz vor km 19 kam wieder dieser fiese berg, der sein übriges tat.. ab da an wurde ich auch paar mal überholt, so wie ich die leute zwischen km 12-17 überholt hatte..
aber meine Beine waren einfach ziemlich am Ende ab km 19..
Km 19-21 gingen dann gefühlt sehr langsam über die Bühne.. aber was solls ich hatte ja eh keine Ambitionen.. km 19: 5:38 / Km 20+21: 9:10

dann noch auf der Zielgeraden, sich vom Publikum ins Ziel tragen lassen..
und eine selbstgestoppte 1:41:51 auf der Uhr ..
sozusagen meine neue PB :D

das ganze fand ich im nachhinein aber erstaunlich einfach.. hab ich mir wesentlich schlimmer vorgestellt..
eine Sub 1:40 mit noch nem powergel und besserer Esstechnik :hihi: sind da denke ich auf jeden fall drin.. vor allem wenn man auch mit solchen Ambitionen dann losläuft :P

4
@bombi, nächstes mal verdrückst du das Powergelzeug vor dem Lauf und trinkst in Ruhe dazu. Beim HM nur noch etwas trinken und gut isses. Dann klappt das bestimmt mit der sub 1:40 :daumen:

@rohar, :daumen: klasse Zeit. Lass es jetzt ruhiger angehen. Noch 16 Tage zum Tapern und letzte ruhige lange Läufe machen .... das wird schon. Ich drücke dir mal fest die Daumen. :nick: :winken:
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

5
So dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Roland, bombi, Gratualtion - ward klar schneller als ich. Als Roland mich so locker auf der ersten Runde in der Altstadt überholte, dachte ich mir noch, so locker muß man also laufen wenn man die 1:45 angeht....

Mein Ziel war es bei diesem Lauf einmal konstante Kilometerzeiten zu laufen, darauf ausgelegt unter 1:50 zu bleiben. Ergebnis war, immer zwischen 5:07 und 5:12, einmal einen mit 4:59 und natürlich die beiden letzten die bis zum Anschlag gelaufen wurden. Zielzeit um 5 Sekunden unterboten, 1:49:55... Also voll aufgegangen das Vorhaben.

Ja die Kilometerangaben waren schon manchmal etwas verwunderlich! Und wie hasse ich dieses Kopfsteinpflaster!

Nach dem Lauf lasse ich mich auf so einer Bank nieder, trink mein Wasser und esse einen Apfel.... spricht mich neben mir einer an, hey sag mal.... und ich kann es gar nicht fassen, sitzt dort ein alter Kumpel mit dem ich früher Fußball gespielt habe. Das letzte Mal das ich ihn gesehen hatte ist war bestimmt so 7 Jahre her, auf jedem Fall vor meiner Läuferkarriere. Wie das Leben eben so spielt, man wird älter und jetzt laufen sie alle.
War neben Bestzeit auf jeden das Schönste an diesem Tag.

6
Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zu den guten Ergebnissen.

@Rohar
Das steckts du schon noch weg, ist ja noch genügend Zeit bis dahin.
Seh es doch so, du hast einfach eine tolle Trainingssteigerung erzielt.
Diszipliniert bis du alle mal, sonst würdest du nicht da stehen, wo du heute bist.
Mach am Wochenende noch deinen langen Lauf und danach schön tapern.

Du hast eine tolle Entwicklung hinter dir.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

7
Hallo Roland,

soviel zur Trainingstheorie - ich finde, daß Du alles richtig gemacht hast. Herzlichen Glückwunsch zur Zweitbestzeit trotz Bremse :daumen: !

In den zwei Wochen bis zum Marathon kannst Du diesen Lauf noch gut verdauen.

Vielen Dank für Deinen Bericht!
Gruß
Ralph

8
19joerg61 hat geschrieben: Kannst ja im Ziel nach dem Duschen für mich schon mal ein Bier holen, das du mir beim Einlauf dann reichst.
Huh, nachdem ich jetzt endlich mal das Profil der Strecke gefunden habe (ab und an sollte man auch mal eine Seite nach unten rollen ...), würde ich mich an Deiner Stelle nicht auf die pünktliche Lieferung verlassen .... :hihi:
Tati hat geschrieben: Ich drücke dir mal fest die Daumen.
Danke Tati! :winken:
AndreasLauf hat geschrieben: Ergebnis war, immer zwischen 5:07 und 5:12, einmal einen mit 4:59
Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt mit dem gleichmäßig ...... :noidea:
Glückwunsch zu Deiner Zeit Andreas! :daumen:
Reno hat geschrieben: Mach am Wochenende noch deinen langen Lauf und danach schön tapern.
Oh ja, da freu ich mich jetzt schon richtig drauf ..... auf's tapern(!), der Lange morgen dagegen macht mir noch ein wenig Sorgen, weil ich den Jungs die Fürther Kirchweih versprochen habe .... also heißt das, erst mal so ca. 4 Stunden herumschlendern (was mir meist mehr Beschwerden bereitet als Laufen) und dann die Familie in's Auto setzen und selber nach Hause Laufen .... hab' heute vorsorglich schon mal ein Pfund Quark gekauft! :zwinker5:

Grüße,

Roland

[
Bild

9
Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis bei deinem Nebenbei-NurmalsoSpaßhaben-Halbmarathon.

Du bist ja richtig gut drauf :daumen: und über das Profil im Schlaubetal brauchst du dir nicht wirklich Sorgen zu machen :nick: .

Nun gutes Tapering und wie ist denn heute der letzte lange Lauf gelaufen?

Bis in 12 Tagen
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

10
Erdbeerkeks hat geschrieben: Nun gutes Tapering und wie ist denn heute der letzte lange Lauf gelaufen?
Langsam, reichlich langsam im Vergleich zu vor vier Wochen.
Aber erst mal 2 Stunden stehen und Kirchweihzug ansehen, dann 6 km über die Kirchweih schlendern, ein wenig Langosch mit Knoblauch, eine Handvoll Pommes und ein paar Schaumzuckerschlangen sind auch nicht ganz die richtigen Voraussetzungen ....

In Zahlen..... 35,76 km in 3:56:29 also in etwa @6:36 (wobei mindestens fünf Minuten auf die vielen roten Ampeln der ersten 12 km drauf gegangen sind ....) .... richtig gut gefühlt vielleicht mal so zwischen km 10 und 16, sonst praktisch nie, ab etwa km 26 immer mal wieder das Gefühl, die linke Wade will eigentlich krampfen (schieb' ich mal auf die vielen Steine im Schuh oder den uralten Nagel, den ich dann zu Hause aus der Sohle rausgezogen habe... :haeh: ). Am Schluss noch ähem .... äh ... so was wie eine kleine Endbeschleunigung, weil grad ein Nachbar locker flockig laufend entgegenkam :peinlich: ...... so ca. 1,5 km @5:20.

Alles in allem nicht wirklich beruhigend aber andererseits war das erst der fünfte Lauf überhaupt mit > 35 km (drei davon waren WK), also muss ich wohl akzeptieren, dass diese Distanz noch nicht so richtig alltäglich für mich ist.


Ich freu mich jetzt erst mal auf einen Tag gar nicht laufen und dann darauf, dass ich jetzt zwei Wochen kürzer treten kann.

Grüße,

Roland

[
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“