Banner

Regen + Schweiss

Regen + Schweiss

1
Bisher bin ich in meiner kurzen Läuferlaufbahn ja verschont geblieben, aber gestern war er dann doch fällig: Der erste Regen.
Nicht dass ich aus Zucker wäre oder so....aber was mich extremst gestört hat war die Kombination aus Regen und Schweiss, die mir dann permanent in die Augen lief und mich dann wirklich mit brennenden und tränenden Augen zum Abbruch meiner Runde gezwungen hat.

Gegen ein Stirnband rebelliert meine Eitelkeit - Was macht ihr dagegen ? Oder bin ich doch eine empfindliche Mimose ?

Viele Grüße
un.known
http://www.runnerplus.com/people/webster9911

2
Ich trage beim Laufen eine Kappe, da tropft der Schweiss dann erst an der Vorderkante ab. :teufel:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

3
Kurze Haare und die Hand, die ab und zu mal über die Stirn geht, verhindern das so weit wie es geht, aber ein "Rest" bleibt immer, vollkommen trocken geht nie - natürlich nicht.
Schweißband oder Mütze könnten helfen, für eine Mütze ist es halt jetzt noch zu warm, aber eine Kappe ist sicher auch gut.

4
vielleicht solltest du dir die Augenbrauen nicht zu sehr zupfen!!! :hihi:
Liebe Grüße
Dirk

5
un.known hat geschrieben: Gegen ein Stirnband rebelliert meine Eitelkeit -
Willst du laufen oder posen? :zwinker5:
Ansonsten: Kappe hilft, ich trage sie je nach Lust & Laune mit Schirm vorn oder hinten. Oder ein Baumwolltuch, entweder piratenmäßig als Kopftuch oder zum Stirnband gefalten.

vg,
kobold

6
wenn ich bei regen laufe, dann nur mit kapperl.
da tropft der regen dann weit genug vorne runter, und den schweiß wischt man sich halt mit hand oder schweißband ab.

allerdings schwitz ich bei regen nicht so sehr.
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

7
Nach meinen Erfahrungswerten finde ich ne Kappe auch sehr praktisch und hilfreich. z.B. die Haare hängen einem nicht im Gesicht, die Sonne blendet nicht so schnell, hält Schweißperlen fern...etc. es gibt 1000 Gründe eine Kappe zu tragen :D

Grüße
eMeL
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

8
Obwohl ich durchaus nicht ganz uneitel bin, habe ich vom ersten Lauf an ein Stirnband getragen. Mache ich beim Radfahren übrigens genauso. Bei Regen laufe bzw. fahre ich allerdings mit Schildmütze, da ich andernfalls durch meine Brille nix sehe.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

9
Hab diesen Sommer beim Laufen ein 5er Pack Stirnbänder von Nike gefunden.
Das sind so ganz dünne Bändchen, ähnlich Schuhbänder.

Die dürften weniger auffallen, und deine Eitelkeit kann weiter eiteln ...
Ob sie was taugen weiß ich noch nicht, habe sie noch nicht getragen.

Da ich dein Problem (Schweiß in Augen) auch schon mal teile, kann ich evt. mal mehr dazu sagen, wenn ich sie getragen haben sollte.

10
Hallo un.known,

ich hatte auch immer Probleme mit dem Schweiss in den Augen.
Bei trochenem Wetter hilft bei mir ein Tuch von HAD, die von Buff sollen auch gut sein.
Bei Regen habe ich das leider noch nicht ausprobieren können.
Denke aber, dass es die großen Schweissmengen von den Haaren einigermaßen zurückhält.

Grüße aus Köln,

Rüdiger

11
Seit ich bei Regen mit Basecap laufe, habe ich das lästige Problem nicht mehr!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

12
Hallo,

da ich Brillenträger bin, trage ich immer ein Stirnband oder ein Baseball-Cap. Kaum Schweiß oder Regen auf der Brille. Am Anfang etwas störend aber man gewöhnt sich daran.

Gruß Uwe

14
Ich dachte Stirnband sei cool, bin ich jetzt von gestern

15
un.known hat geschrieben:Gegen ein Stirnband rebelliert meine Eitelkeit - Was macht ihr dagegen ? Oder bin ich doch eine empfindliche Mimose ?
Hallo un.known,

dein Problem kenne ich in dieser Form nicht. Sowohl Schweiß (jede Menge bei mir) als auch Regenwasser (in relevanten Mengen doch eher selten) wische ich mit der Hand weg. Und was dann doch noch in die Augen gelangt brennt nicht.

Wenn du nun mit Ausrüstung gegen dieses Problem vorgehen willst, dann gibt's meiner Meinung nach eben tatsächlich nur folgende Alternativen:
  • Stirnband (Eitelkeit hat ihre Grenzen)
  • Armband wie es z.B. Tennisspieler verwenden (ggf. beidseitig getragen)
  • Kappe
Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
un.known hat geschrieben:Bisher bin ich in meiner kurzen Läuferlaufbahn ja verschont geblieben, aber gestern war er dann doch fällig: Der erste Regen.
Nicht dass ich aus Zucker wäre oder so....aber was mich extremst gestört hat war die Kombination aus Regen und Schweiss, die mir dann permanent in die Augen lief und mich dann wirklich mit brennenden und tränenden Augen zum Abbruch meiner Runde gezwungen hat.

Gegen ein Stirnband rebelliert meine Eitelkeit - Was macht ihr dagegen ? Oder bin ich doch eine empfindliche Mimose ?

Viele Grüße
un.known
Das Beste ist, ordentlich trainieren, je besser dein Zustand, umso weniger säurehaltige Abfallprodukte enstehen ( aber vielleicht weiß es ein Biologe oder Arzt an dieser Stelle genauer ), und der Schweiß brennt weniger bis kaum, bis dahin wird es mal wieder Zeit für den Retrolock mit Schweißband.

Sicherlich ist ein gutes Trinkverhalten am Tag auch mitentscheidend.

17
vinidomini hat geschrieben:Ich dachte Stirnband sei cool, bin ich jetzt von gestern
....alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei....
Äh.
Scheint ja wohl ... :haeh:
Sang man das nicht in den 1980ern?
Und trug man da nicht auch gern Stirnbänder (zum Aerobic)?

19
Alfathom hat geschrieben:Das Beste ist, ordentlich trainieren, je besser dein Zustand, umso weniger säurehaltige Abfallprodukte enstehen ( aber vielleicht weiß es ein Biologe oder Arzt an dieser Stelle genauer ), und der Schweiß brennt weniger bis kaum, bis dahin wird es mal wieder Zeit für den Retrolock mit Schweißband.

Sicherlich ist ein gutes Trinkverhalten am Tag auch mitentscheidend.
Von der Seite hab ich das jetzt mal noch gar nicht betrachtet....aber das mit dem Trinkverhalten könnte hinhauen.
http://www.runnerplus.com/people/webster9911

20
Ich habe ein Stofftaschentuch dabei, wenn ich eine Weste oder Jacke mit Tasche anhabe, das ist gut zum Abwischen wie auch zum Brilleputzen, oder so ein Frotteearmband ums Handgelenk, mit dem man mal über die Stirm fährt.

Ulrike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“