Banner

Komme nicht wieder in Schwung

Komme nicht wieder in Schwung

1
Hallo zusammen,

wollte ja eigentlich meine ersten HM am 16.9. laufen, aber durch grippalen Infekt ins Wasser gefallen. Dadurch 3 Wochen Laufpause. Bin am Dienstag das erste Mal wieder gelaufen (35 Min Langsamer DL). Am Tag danach und auch noch heute habe ich solchen Muskelkater, das ich kaum die Treppe hochkomme !
Wie lange brauch man eigentlich um nach 3 Wochen Pause wieder in Schwung zu kommen ? Da seh ich ja schon meinen nächsten HM Versuch (am 28.10.) schwinden :weinen:

Schöne Grüße

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

2
Hallo,
hatte auch das Problem, musste wegen einer Grippe 2 Wochen Pause machen (10 Tage hätten auch gereicht, aber meine angeborene Faulheit).
War gestern auch mein erstes mal wieder laufen, es war zwar langsam, aber ohne Probleme. Meiner Erfahrung nach werde ich wieder ca. 2 Wochen brauchen, bis ich wieder ungefähr die Zeiten von vor der Pause laufe.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
acaffi hat geschrieben:Wie lange brauch man eigentlich um nach 3 Wochen Pause wieder in Schwung zu kommen ?
Hallo Achim,

das "wieder in Schwung kommen" hängt entscheidend davon ab, wie lange (Lauferfahrung / stabile Ausdauer über Monate bzw. Jahre) jemand vor der Pause schon gelaufen ist. Und dann natürlich wie er den Wiederbeginn gestaltet. Es ist mir ein Rätsel, wieso du bei langsamem Dauerlauf einen Muskelkater hattest. Bist du wirklich sicher, nicht doch wesentlich schneller gelaufen zu sein?

Lass auf jeden Fall den Muskelkater abklingen und dann fang mit entsprechend weniger und noch langsamer an.

Alles Gute, ich drücke die Daumen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
U_d_o hat geschrieben:Hallo Achim,

das "wieder in Schwung kommen" hängt entscheidend davon ab, wie lange (Lauferfahrung / stabile Ausdauer über Monate bzw. Jahre) jemand vor der Pause schon gelaufen ist. Und dann natürlich wie er den Wiederbeginn gestaltet. Es ist mir ein Rätsel, wieso du bei langsamem Dauerlauf einen Muskelkater hattest. Bist du wirklich sicher, nicht doch wesentlich schneller gelaufen zu sein?

Lass auf jeden Fall den Muskelkater abklingen und dann fang mit entsprechend weniger und noch langsamer an.

Alles Gute, ich drücke die Daumen :daumen:

Gruß Udo
Danke für die Tips Udo,

ich bin vorher ca. 1 Jahr stabil gelaufen (zwischen 15 und 30 Wochenkilometer). Nachdem ich nochmal meine Pulsuhr zu Rate gezogen habe war es doch eher ein lockerer DL. War gestern Abend in der Sauna und heute ist der Muskelkater deutlich besser. Werden morgen nochmal einen Laufversuch machen. Was mich selbst stutzig macht (und ich im ersten Posting nicht geschrieben habe) ich war Sonntags vor dem Laufversuch 1,5 Stunden beim Spinning und hinterher ging es mir bestens umso verwunderter war ich über den Muskelkater nach dem Laufen am Dienstag.

Naja wird schon werden.

Schöne Grüße

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

5
Hallo Achim,
ich musste aufgrund einer Fußprellung auch drei Wochen pausieren und war Mittwoch das erste Mal wieder laufen. Auch nur 30 min lockerer DL und hatte am nächsten Tag auch ein wenig Muskelkater in den Oberschenkeln.
Mach dir also keinen Kopf :) Einfach schön langsam wieder reinkommen!!!

Viel Erfolg,
Kenas
Läuft ... :nick:

6
acaffi hat geschrieben: ich war Sonntags vor dem Laufversuch 1,5 Stunden beim Spinning und hinterher ging es mir bestens umso verwunderter war ich über den Muskelkater nach dem Laufen am Dienstag.
Hallo Achim,

Radfahren / Spinning wirkt weit schonender auf die Muskulatur ein. Aber letztlich sind es dieselben Muskelgruppen, die man auch zum Laufen nutzt. Es wäre also möglich, dass ein Teil der Belastung vom Spinning sich in unheilvoller Weise mit dem Effekt vom Lauf zum Muskelkater kombinierte. Das kann ich natürlich nicht weiter mit Fakten begründen, zweifele selbst daran, weil ja ein Ruhetag dazwischen war. Da aber 35 Minuten Laufen in deinem Fall - selbst bei etwas höherem Tempo - eigentlich nicht zu muskulären Problem führen dürften, wird es mir selbst wieder wahrscheinlicher.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“