Banner

Der Halbmarathon in Mühltal-Traisa

Der Halbmarathon in Mühltal-Traisa

1
Am gestrigen Feiertag fand der traditionsreiche Halbmarathon in Traisa statt. Der Lauf geht über 2 Runden durch wunderbaren Wald und wird vom Veranstalter durchaus zutreffend als profiliert und anspruchsvoll beschrieben. Also geht es entweder bergauf oder bergab und Natur gibt es im Überfluss.

Nach Traisa ist es für mich nicht weit und so kann ich mit dem Rad anreisen. Das freut mich sehr, denn mit der kleinen Radtour hat sich das leidige Thema Ein- und Auslaufen zumindest teilweise schon erledigt. Nach etwa 30 Minuten bin ich da und treffe am Sportgelände gleich auf erstaunlich viele Laufbekannte.

Der HM in Traisa ist eine kleine Veranstaltung mit vielleicht 150 Teilnehmern. Die Läufer am Startbanner sind entspannt und gut gelaunt. In ihrem fröhlichen Geplauder geht der Startschuß fast unter. Das Feld setzt sich nur gemächlich in Bewegung. Welches Tempo will ich eigentlich gehen? Eigentlich könnte ich mein geplantes Marathontempo für Frankfurt testen, oder soll ich doch lieber noch einmal richtig auf die Tube drücken? Ich überlasse die Entscheidung einer wunderbaren Laufgruppe, der ich mich spontan anschließe. Diese Gruppe läuft ungewöhnlich gleichmäßig und diszipliniert. Vergleichbar einem australischen Road Train brausen wir in geschlossener Reihe durch den Wald.

Dann überholen wir eine mir bekannte Läuferin, die kürzlich Seniorenweltmeisterin im Marathon wurde. Ich habe noch etwas Luft übrig und gratuliere ihr aufrichtig. :beten2:
Nun erreichen wir eine längere Asphaltpassage. Lehmiger Sand und Nässe bilden hier eine unheilige Allianz und verwandeln sich in Schmierseife. Laufen wird hier zum Eiertanz und vereinzelt lassen sich Läufer zu unfreiwilligen Slapstick Einlagen hinreißen. Die 10 KM Markierung nimmt die Laufgemeinschaft nach exakt 44 Minuten, ganz schön flott. Es gibt in Traisa übrigens keine Kilometerschilder, sondern die Zahlen sind mit bunter Kreide groß auf das Geläuf gemalt.

Nach der Verpflegungsstation bei KM 15 löst sich meine Laufgruppe leider auf. Plötzlich sind alle weg, entweder am Getränkestand versumpft oder in Lichtgeschwindigkeit enteilt. Auf jeden Fall bin ich für die restlichen 6 KM völlig alleine und verlassen. Ich fühle mich etwas wie Haile auf seinen einsamen Schlußkilometern in Berlin, nur halt ohne Weltrekord oder Zuschauer. Bei KM 20 darf ich dann endlich Richtung Sportgelände abbiegen. Eine unfassbar steile Betonrampe führt in das Stadion. Eine Mädchen ruft mir "mach kleine Schritte" zu und ich folge ihrer Anweisung. Nun befinde ich mich auf der Schlußrunde im Stadion. Ich erkenne die Digitaluhr im Ziel und die Zeit nähert sich bedrohlich der 1:33. Also werfe ich noch schnell ein paar Kohlen ins Feuer und sichere mir mit einem fulminanten Sprint die 1:32:59 brutto. Prima, persönlicher Weltrekord. :zwinker2:

Zwei Minuten nach mir kommt unsere Seniorenweltmeisterin ins Ziel und entscheidet damit die Frauenkonkurrenz für sich. Sie ist zufrieden und klatscht mich fröhlich ab. Nach und nach trudeln nun die restlichen Athleten ein und das Geplauder des Morgens wird fortgesetzt. Die Veranstaltung verlagert sich bald auf die Terrasse des Sportlerheims, wo Kaffee und Kuchen für uns bereit stehen.

Das war mein letzter Wettkampf vor dem Frankfurt Marathon und ich betrachte die Generalprobe in jeder Hinsicht als gelungen.

Also bis dann. :hallo:

Gregor

2
Plankton hat geschrieben:Der Lauf geht über 2 Runden durch wunderbaren Wald und wird vom Veranstalter durchaus zutreffend als profiliert und anspruchsvoll beschrieben. Also geht es entweder bergauf oder bergab und Natur gibt es im Überfluss.

Also werfe ich noch schnell ein paar Kohlen ins Feuer und sichere mir mit einem fulminanten Sprint die 1:32:59 brutto. Prima, persönlicher Weltrekord. :zwinker2:
Du läufst auf der recht flachen HM-Strecke in Neu-Isenburg vor drei Wochen eine 1:34 und haust auf einem profilierten Kurs wenig später eine 1:32 raus? Wahnsinn und herzlichen Glückwunsch! Drücke Dir die Daumen für Frankfurt.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

3
Melrose hat geschrieben:Du läufst auf der recht flachen HM-Strecke in Neu-Isenburg vor drei Wochen eine 1:34 und haust auf einem profilierten Kurs wenig später eine 1:32 raus?
Ja, die Formkurve scheint jetzt pünktlich zu steigen.
Entgegen meiner Planung habe ich mich nun doch noch zu einem kleinen Berglauf angemeldet, dem Frankenstein Castle Run der US Army. :klatsch:
Melrose hat geschrieben:Drücke Dir die Daumen für Frankfurt.
Und ich dir für Köln. :daumen:

Gruß
Gregor

4
Hallo Plankton,

auch von mir Glückwunsch zur gelungenen Generalprobe.

P.S. Ich bin letzten Sa. erstmals den Hutzellauf (mit der 13-er Gruppe, die ganz schön Dampf gemacht hat und fast nen 14-er Schnitt gelaufen ist) mitgelaufen, aber da warst Du ja vermutlich nicht wg. des HM's.
Grüße
Andreas

5
Hallo Plankton,

gratulation für den tollen Lauf und vielen Dank für den locker hingeschriebenen Bericht. Hat viel Spass gemacht zu lesen :daumen:

Gruß
cafe
Bild

6
meli-läufer hat geschrieben: P.S. Ich bin letzten Sa. erstmals den Hutzellauf (mit der 13-er Gruppe, die ganz schön Dampf gemacht hat und fast nen 14-er Schnitt gelaufen ist) mitgelaufen, aber da warst Du ja vermutlich nicht wg. des HM's.

Hallo,

beim Hutzellauf war ich auch dabei. Aber nur in der 11er Gruppe, da ich mir das Tempo für Mittwoch aufgehoben habe. Es hat dann gerade noch für den letzten Kaffee in der Böllenfalltorhalle gereicht. :zwinker2:

7
Hallo Plankton,

war nett Dich gestern auch mal kennenzulernen! :)
Übrigens finde ich Deinen Bericht toll. Kann alles bestätigen. :daumen:

Warst Du eigentlich noch auf der Siegerehrung gestern? Habe ich etwas verpasst? Ich musste leider weg...habe dann später erfahren, dass ich zweiter bei den M30 geworden bin (Gesamt 5.Platz). Bin selbst über meine Zeit (PB 1:22:55 Std.) überrascht, obwohl die Strecke schon sehr anspruchsvoll war. :zwinker4:

Viele Grüße
Jorge
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

8
Hi Plankton, Hi Jorge,

Habe mir grade den Bericht und die Ergebnisse angeschaut. Schöner Bericht und sagenhafte Ergebnisse. Da werde ich ein bischen neidisch. Was für Zeiten. Meinen Glückwunsch. :daumen:
Wie ich schon gesagt habe, ihr habt scheinbar Knochen aus Gummi.
Ich habe am Freitag gerade mal meinen 15km Tempodauerlauf hinbekommen. Bin erkältet und das Sprunggelenk macht Ärger. Sitze Abends mit dem Eisbeutel am Fuß vorm Fernseher. Für mich wird es wirklich Zeit für die Winterpause :D
Da können wir uns ja auf top Zeiten beim Frankfurt Marathon gefaßt machen. Viel Erfolg dafür. Ich habe meine Erwartungen für den Saarbrücken Marathon inzwischen runtergeschraubt. Unter den jetzigen Bedingungen will ich einfach nur gut durchkommen.

Viele Grüsse

9
Hallo Gregor :hallo:

danke für den tollen, lockeren Bericht. Da lesen sich die 21 k wie ein Spaziergang... wenn ich es nicht besser wüsste... :geil:

Toll finde ich auch, wie unverkrampft und locker du an die ganze Sache rangehen kannst. Das klingt wirklich sehr entspannt und nach viel Spaß beim Laufen, und so sollte es sein!

Hau rein in Frankfurt, bin gespannt von dir zu lesen,

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

10
Hallo Moengel,

Danke für die Glückwünsche! :zwinker2:

Ich scheine momentan wirklich eine Glückssträhne zu haben. Jetzt bin ich selbst auf den Frankfurt Marathon gespannt. Wäre toll, wenn es dort zum Abschluss nochmal gut laufen würde, obwohl sich langsam Knieschmerzen bemerkbar machen... :frown:
Werde jetzt mein Training etwas zurückschrauben und hoffe, dass mein Knie wenigstens noch den Frankfurt Marathon durchhält...

Schade, dass Du momentan Verletzungspech hast. Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und dass Du bald wieder fit wirst!

Viel Erfolg beim Saarbrücken Marathon! :daumen:

Gruß
Jorge
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

11
Plankton hat geschrieben: Entgegen meiner Planung habe ich mich nun doch noch zu einem kleinen Berglauf angemeldet, dem Frankenstein Castle Run der US Army. :klatsch:
Mach keine Dummheiten! :nono: Herzlichen Glückwunsch zur Punktlandung! Das wird was in Frankfurt. Ich werde auch wieder puscheln, aber vermutlich werde ich Dich nicht sehen, schnell, wie Du bist. :zwinker2:
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

12
JorgeP hat geschrieben:Hallo Moengel,

Danke für die Glückwünsche! :zwinker2:

Ich scheine momentan wirklich eine Glückssträhne zu haben. Jetzt bin ich selbst auf den Frankfurt Marathon gespannt. Wäre toll, wenn es dort zum Abschluss nochmal gut laufen würde, obwohl sich langsam Knieschmerzen bemerkbar machen... :frown:
Werde jetzt mein Training etwas zurückschrauben und hoffe, dass mein Knie wenigstens noch den Frankfurt Marathon durchhält...

Schade, dass Du momentan Verletzungspech hast. Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und dass Du bald wieder fit wirst!

Viel Erfolg beim Saarbrücken Marathon! :daumen:

Gruß
Jorge
Hi Jorge,

Danke für die gute Besserung. Kann ich echt brauchen. Bin am Samstag nochmal 1 Stunde gejoggt da hats mich jetzt noch mehr erwischt. Langer Lauf am Sonntag abgeblasen. :frown:
Heute geh' ich auch noch nicht laufen. Mal schauen am Dienstag. Der Plan ist jetzt eh dahin. Die letzten 3 Wochen je nur 60km gelaufen. Darin gerade mal 2 lange und 2 Tempo Einheiten. Diese fiese Erkältung, einfach zu kotzen :sauer: . Dagegen beruhigt sich mein Sprunggelenk wieder. :daumen:
Am Sonntag muß ich noch ein halben bei uns im Ort laufen. Normalerweise würde ich ne Zeit unter 1:30 anpeilen. Aber jetzt. Mal sehen wie das wird. Lieber langsam angehen und damit den Marathon nicht gefährden. So unvorbereitet war ich noch nie. Ob das mal gutgeht :frown:

Also viel Erfolg in Frankfurt. Das riecht ja nach einer neuen Bestzeit. Schone noch ein bischen deine Knie und dann geb nochmal alles zum Jahresabschluß. :daumen:

Grüsse

:winken:

13
Schon witzig, Gregors Bericht vom Vorjahr und keiner merkts!
Grüße
Andreas

14
meli-läufer hat geschrieben:Schon witzig, Gregors Bericht vom Vorjahr und keiner merkts!
Das ist wahr. Ihr habt meinen alten Bericht wieder rausgeholt. :hihi:

Allerdings bin ich am Freitag erneut in Traisa gelaufen.
Und trotz einer sehr harten Trainingswoche hat es immerhin noch zu einer 1:27 h gelangt.

Eine Weile hatte ich die weißen Strümpfe von JorgeP noch im Blick, aber dann war er zu schnell für mich.
Super gelaufen, Jorge. :daumen: Hol dir die sub3 in Frankfurt.

Den HM habe ich übrigens locker verkraftet.
Habe gestern schon wieder 35 km mit EB hingelegt und fühle mich topfit.
Frankfurt kann kommen. :D

Viele Grüße :hallo:

Gregor

16
JorgeP hat geschrieben:Warst Du eigentlich noch auf der Siegerehrung gestern? Habe ich etwas verpasst? Ich musste leider weg...
Nö. Ich habe mir noch die zwei Kinderläufe angeschaut und bin dann weg, weil es einfach ungemütlich kalt war.
Die Ergebnisliste hing da auch noch nicht aus. Aber bei einer 10 Jahre Altersklassenwertung war da für mich auch nix zu holen.

17
frauschmitt2004 hat geschrieben: :motz:
:hihi: :hihi: :hihi:

Plane den Lauf doch mal für nächstes Jahr ein. Der dürfte dir wirklich gefallen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“