Banner

Wann nach der Geburt wieder Laufen ???

Wann nach der Geburt wieder Laufen ???

1
Hallo liebe Mütter,

wann habt Ihr nach der Geburt Eures Kindes wieder angefangen zu laufen ?? Mir wurde dazu schon alles mögliche erzählt und im Netz hab ich auch nichts Verbünftiges gefunden. Deshalb frage ich Euch (vielleicht weiß einer der Männer auch Bescheid ??)

Mein Sohn wurde am 3.8. geboren, zurzeit mache ich Rückbildungsgymnastik. Von einigen Seiten habe ich gehört, danach könne frau wieder beginnen. Andere Fachléuten sagten nach drei Monaten, wenn der Beckenboden wieder vollständig intakt ist. Meine Hebamme meinte sogar, in der Stillzeit gar nicht und laufen sei für Frauen eh nicht gut für den Beckenboden :motz:

Ja, was denn nun ????

Und wenn ich wieder einsteige, wie soll ich das Training gestalten?? Bin bis Ende des 4. Monats 5x pro Woche 10 km gelaufen und bis Ende des 5. Monats habe ich insgesamt trainiert, aber immer weniger. Soll ich jetzt wie ein Anfänger völlig neu beginnen ?? Oder einfach mal gucken, wie lange ich durchhalte??

Hoffe auf zahlreiche Antworten !!! Vielen Dank schon mal :winken:

2
Ich habe irgendwo gelesen, dass Frauen nach der Geburt mindestens einen Monat nicht Laufen sollen.

Genaueres weiß ich leider nicht

3
Hier waren schon mehrere Threads zu dem Thema, nutz mal die Suchfunktion. Ich kann Dir aber schon verraten, dass hier einige doch Positiveres zu berichten haben werden als Deine Hebamme glauben machen möchte.

Alles Gute,

Carsten

4
das unabhängige fachmagazin "runners world" berichtet im interview, dass paula radcliffe 12 tage nach der geburt ihrer tochter das training wieder aufnahm. hat sich dann allerdings direkt einen ermüdungsbruch im kreuzbein eingefangen.

es war die september-ausgabe in der das ganze interview zu lesen ist.

erstaunlich, dass hier nur männer antworten.
this time, the bell

5
Mir wurde auch geraten, ca. 3 Monate damit zu warten. Vor allem wegen dem Beckenboden. Danach habe ich auch wegen dem Stillen noch nicht so sehr viel trainiert, da ich ganz schön zugelegt hatte in der Schwangerschaft und ich nicht während der Stillzeit zu viel abnehmen wollte (Belastung der Muttermilch mit im Speck gespreicherten Schadstoffen). Ob das nun so stimmt? dazu gibt es Studien, Gegenstudien und wiederum andere Meinungen. Ich wollte lieber auf Nummer sicher gehen, schließlich verdiene ich mein Geld nicht mit dem Laufen. Die ersten Monate nach der Geburt hat der Körper eh noch mit einigen Dingen zu tun und die Mutter selber meist auch.

6
ich kann diesbezüglich nicht aus erfahrung berichten, weil ich erst richtig mit dem laufen begonnen hab, als mein jüngster 1,5 jahre alt war.

prinzipiell solltest du auf alle fälle bedenken:

sämtliche bänder brauchen recht lange, bis sie wieder ihre ursprüngliche straffheit erreicht haben. (hormonell bedingt werden die bänder in der schwangerschaft bzw v.a. für die geburt ja gelockert, sonst hätte das baby nur sehr schwer bis gar nicht die möglichkeit durch den geburtskanal zu kommen. mit gelockerten bändern kann sich das knöcherne becken aber *anpassen*)
und es werden ja nicht nur speziell die bänder rund ums becken gelockert, sondern alle.
daher sollte man bedenken, dass uU auch die fuß/knie/ andere bänder noch lockerer sein können und nicht ganz optimal stützen.
bei sehr gut trainierter haltemuskulatur wird dieses problem natürlich minimiert.

stillen: man sollte in der stillzeit nicht radikal abnehmen, da die abgebauten schadstoffe dann über die muttermilch dem baby zugeführt werden.

meine erfahrung: ich hatte SOVIEL milch, und SO EINEN mörderbusen, dass laufen auch mit bestem sportbh unmöglich gewesen wäre.
da mußt du wirklich selber abschätzen, was du deinem gewebe zumuten kannst.

ich hab nach den geburten meine grundfitness durch lange, schnelle spaziergänge wiedererlangt.
(aber auch deshalb, weil ich wie gesagt vorher nicht gelaufen bin)
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

7
Hallo Queen Nele,

ich (als vierfacher Vater) erlaube mir mal, hier mitzureden. Generell kann ich nur den Ausführungen von rootlee zustimmen. Dein Körper braucht wesentlich länger als einen Monat, um wieder in den "alten" Zustand zu kommen. Pack einfach dein Kind nach dem Stillen in den Kinderwagen und geh eine ausgedehnte Runde stramm spazieren. Dann tust du was für deine Fitness und deinem Baby auch noch was Gutes. Generell halte ich auch 3 Monate noch für eine recht kurze Erholungspause nach einer Geburt (zumindest was die Belastungen durch das Laufen betrifft). Aber auch der Aspekt mit dem Stillbusen ist nicht zu vernachlässigen.
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

8
Das hab ich befürchtet ... also heißt es erstmal weiter Rückbildungsgym (das macht so gaaar keinen Spaß ...) und Stillen. Habe noch 12 Kilo zuviel, hatte 22 kg zugenommen und jetzt leider den Körper einer Abrissbirne :peinlich: Also weiter Klamotten in Elefantengröße kaufen und nix Anstrengendes machen :-(

Aber ich glaube, bevor ich gar nichts tue, werde ich mit Wandern wieder einsteigen - das hab ich in der Schwangerschaft bis ganz am Schluss gemacht. Weiß einer von Euch, ob ich direkt nach der Gym wieder Schwimmen darf ?? Da kann ja nix kaputtgehen ! Weiß nur, dass ich die geraden Bauchmuskeln nicht anspannen darf, werden die beim Schwimmen belastet ???

Danke und Grüße, Nele

9
Nach dem ersten Kind war ich auch sehr vorsichtig, beim zweiten habe ichs einfach probiert mit der Lauferei und bin ganz vorsichtig nach 2 Monaten laufen gegangen (hatte da auch noch 10 kg mehr als gewöhnlich). Wenn ich mich wohlfühle, ist es OK, dachte ich... und es war auch alles OK.
Laufen heißt ja nicht, daß man abnimmt! Bei meinem Ersten habe ich in der Stillzeit noch mehr zugenommen, bei meiner Tochter habe ich mir dann - um das zu vermeiden - genau ausgerechnet, was ich brauche, waren dann 2700 kcal pro Tag und habe damit dann leicht abgenommen (125 g pro Woche oder sowas)... Meiner Tochter hat die Milch trotzdem geschmeckt... für diese mehr Schadstoffe in der Milch wenn man in der Stillzeit abnimmt, habe ich auch noch keine vernünftige Studie ausfindig machen können, halte das für ein echtes Ammenmärchen...

Gruß, Maline

P.S. Wenn DIr nach Vorsicht ist, sei vorsichtig, wenn Dir nach Laufen ist, lauf... ich hatte einen stinknormalen Kinderwagen, also auch nichts Extravagantes mit 3 Rädern, habe dann mit schnellem Gehen begonnen und irgendwann ging auch Laufen... und wir waren an der frischen Luft und mal draußen...
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

10
Jetzt fällts mir wieder ein, ganz am Anfang hatte ich die Kleine sogar in einem Tragetuch/Babybjörn und bin einfach nur viel, viel gegangen.... später zum laufen dann mit dem Kinderwagen... wann genau laufen, weiß ich nicht mehr, aber das kam dann von ganz alleine...
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“