Banner

Wann am Ende Gas geben???

Wann am Ende Gas geben???

1
Guten Morgen zusammen

ich hätte da gerne ein Problem :D

Es wurde hier mal erwähnt das man um die Leistung zu steigern am Ende des Laufes ein Sprint folgen sollte.

Wie macht Ihr das??
Sind das die letzten 100m??
Oder die letzte Minute??

Ich laufe im Moment 3 mal die Woche.
Unter der Woche 2 mal 30min. und am WE zwischen 45 und 60min.seit 3 Wochen wieder regelmäßig.

Da ich aber die absolute Laufschnecke bin und gerne schneller werden möchte die Frage.

Vielen Dank an Euch

Herzblatt

2
Hallo Herzblatt,
Tip kann ich dir keinen geben (könnte eher selbst welche gebrauchen...),
aber am Schluss noch einen Sprint, das ist doch nur was für Wettkämpfe, oder?
Zum Schneller werden laufe ich einfach etwas hurtiger durch die Gegend, wenn mir danach ist (ich laufe meist 1 Stunde und sehe, wie weit ich da komme), Intervalle habe ich nicht so gern, da komme ich dann mit dem Schnaufen nicht gut zurecht und am Schluss lasse ich es eher gemütlich ausklingen.

3
Hallo Herzblatt,

am besten vergisst du das mit den Sprints gleich wieder. In bestimmten Situationen können Sprints oder Steigerungsläufe sinnvoll eingesetzt werden. Zur Tempoverbesserung taugen sie aber nur bedingt und es gibt weit bessere Methoden, wenn jemand schneller werden möchte. Zudem stellen Sprints für alle Läufer, die das nicht gewohnt sind, ein hohes Verletzungsrisiko dar.

Für dich kommen eher Trainingsformen in Frage, bei denen mehrmals während des langsamen Laufens das Tempo für 1,2,3 Minuten deutlich erhöht wird. Du kannst das nach einem festen Plan machen. Zum Beispiel 5x3 min schnell laufen, dazwischen je 2 min traben. Es nützt nichts eine Geschwindigkeit anzugeben, weil das ja von deinem Laufvermögen abhängt. So schnell laufen, dass du alle schnellen Abschnitte gleich schnell laufen kannst und nach dem letzten noch immer einer möglich wäre (sowas nennt man "Intervalltraining").

Oder aber du gibst dir keinen festen Plan vor machst die Temposteigerung von deiner Lust dazu oder auch vom Gelände abhängig. Also z.B. ein erkennbares Ziel anpeilen und sich sagen "bis dahin laufe ich jetzt schnell". Und das mehrmals.

Falls du über hügeliges Gelände verfügst bietet sich das auch für solche Spiele an: Aufwärts zügig, abwärts langsam traben zur Erholung (sowas nennt man übrigs "Fahrtspiel")

Mach solche Tempoeinheiten aber nur einmal die Woche und halte danach mindestens einen Ruhetag.

Viel Erfolg und alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Vielen Dank für Eure Antworten.

Also wir verfügen hier schon über hügeliges Gelände, aber das habe ich bis jetzt gemieden :D
Denn Aufwärts zügig ist im Moment nicht drin, ich wäre wahrscheinlich froh ich käme überhaupt laufenderweise oben an :hihi:

Ok, dann probiere ich das mal mit dem Intervall, obwohl ich sagen muß das es mir da so geht wie dem Vorredner, nämlich das ich froh bin meinen Lauf überhaupt in meinem Tempo zu bestreiten geschweige denn zwischendrin noch Gas zu geben.
Habe dann auch Probleme mit der Atmung und riskiere das ich danach gehen muß.

Schade, so am Schluß nochmal alle Reserven zu mobilisiseren hätte mir am wenigsten ausgemacht :zwinker5:

Grüße

Herzblatt

5
Hallo Herzblatt (hoffentlich liest meine Frau das nicht :teufel: ),

wenn es dir noch Schwierigkeiten bereitet, überhaupt deine Läufe "durchzulaufen", würde ich dir empfehlen, erst mal daran zu arbeiten. Dabei wirst du dann auch automatisch schneller. Mit Tempoeinheiten kannst du mE auch später noch beginnen, wenn du dir eine Grundausdauer geschaffen hast und dein Körper sich an die Belastungen gewöhnt hat.
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

6
Hallo kami

ja, Du hast bestimmt Recht.
Ich muß aufpassen das ich mit meiner Erwartungshaltung nicht höher liege als mit meiner Schmerzgrenze beim Laufen.

Als ich die Beiträge hier so durchgelesen habe dachte ich, man würde nur schneller werden wenn man eben Sprints oder Intervalltraining oder sowas macht.
Aber wenn ich auch ohne "Zusatzaufgaben" mit der Zeit schneller werde, dann mache ich doch jetzt einfach mal so weiter.

Danke!!!

Und liebe Grüße an Deine Frau

vom Herzblatt :teufel:

7
cantullus hat geschrieben:hurtiger
Manche Worte sind einfach saugeil. "hurtig"... :hihi:

8
Sprock hat geschrieben:Manche Worte sind einfach saugeil. "hurtig"... :hihi:
Ich find das Wort gut - leider ist es wohl vom Aussterben bedroht! :frown:
kobold

9
Hallo Kobold,
Aussterben? Nein, da kann ich dich beruhigen, Google findet zum Beispiel 6.780.000 Einträge für "hurtig", ich selbst gebrauche es recht gern (aber normalerweise eher in der Unterhaltung) und jetzt sorgt das Forum auch noch für verstärkte Verbreitung!

10
Nicht, dass ihr mich missversteht.

Ich hab mich zwar lachenderweise darüber amüsiert, aber das heißt mitnichten, dass ich mich darüber lustig mache.

Generell freue ich mich immer, wenn Leute einen reichen Wortschatz haben und diesen auch anwenden. Die Verflachung der Sprache (gerade unter Jugendlichen) finde ich schlimm; ständig wird man mit irgendwelchen Standardfloskeln bombardiert.

Da freue ich mich über ein "hurtig", das des morgens meine Wege kreuzt. Es ist einfach phonetisch lustig; zumindest für mich.

Ein anderes schönes altmodisches Wort ist "weiland", oder auch "Oheim". Find ich super.

11
(Achtung: jetzt kommt die elegante Brücke zurück zum Thema)

Ich stelle anheim, dass U_d_o_ mal einen Laufratgeber veröffentlicht. Ich finde Deine Beiträge immer sehr hilfreich und fundiert. Gerade in der Anfängerecke ist es sehr gut, Hilfestellung von einem erfahrenen Läufer zu bekommen, bevor man sich verletzt oder die Lust verliert :daumen: So wird man doch noch vom Jogger zum Läufer :)

Meinen Schlusssprint lege ich jetzt ad acta und versuche jetzt lieber, zwischendurch einen Gang hochzuschalten. Nach ca. 5 Wochen regelmäßig laufen habe ich aber auch schon so festgestellt, dass ich schon für den km 1,5 Minuten weniger brauche als am Anfang. Ich werde aber trotzdem erstmal darauf trainieren, eine Stunde am Stück zu laufen. Auch wenn es mittlerweile schwierig wird, für abends so lange Strecken zu finden, die schön und gleichzeitig gut beleuchtet sind. Aber das ist das schöne daran, mit google-earth und etwas Neugier entdeckt man so noch neue Ecken in seiner Umgebung...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“