Banner

Knieschmerzen...

Knieschmerzen...

1
... immer wenn man denkt es läuft gut bekommt man eine auf den Deckel! :-(

Ich hatte schon zweimal Knieprobleme durch Überlastung, die Kniescheibe sitzt nicht ganz wo sie soll. Ich war deswegen auch schon beim Orthopäden, Einlagen, Muskelaufbau und langsame Steigerung beim Laufen haben geholfen. Fast 3 Jahr lief alles problemlos, allerdings hatte ich in der Zeit auch wenig Freizeit und kam nur 1 bis 2 mal die Woche zum laufen mit max. 15 Wochenkilometer. Jetzt habe ich wieder mehr Freizeit und bin teilweise gelaufen und Rad gefahren an einem Tag. Dumm und blöde war das, wie ich jetzt weiß, weil meine Knie seit gestern abend wieder weh tun. Ich weiß selber schuld, darum geht es mir auch nicht. Ich frage mich halt nur, wie ich diese Überlastung in Zukunft vermeiden könnte??? Es geht hier ja nicht um wahnsinns Geschwindigkeiten oder lange Strecken, ausdauermäßig ist das alles kein Problem und so läuft und läuft man und irgendwann ein oder zwei Tage später mucken die Knie.
Habt ihr irgendwelche Lösungsansätze?

Danke und Grüße
Alisna

2
Kenn ich. Blödes Knie.

Da Du die ganze Orthopädenmühle schon hinter Dir hast, fallen mir nur noch zwei Sachen ein:

1. Falls Du nicht schon spindeldürr bist: Abnehmen. So leicht sein wie möglich.

2. Probier mal aus, auf dem Vorfuß zu laufen. Die Umstellung dauert allerdings ein paar Monate. Erstmal nur ganz langsam und nur ganz kurz. Langsam steigern.

3
Mein Tipp wäre, such dir einen Osteopathen in deiner Nähe. Gut finde ich die Kombination Physiotherapeut/Osteopath. Finden kannst du welche unter www.osteopathie.de

4
Na ja spindeldürr bin ich mit 54 kg auf 1,62 m nicht unbedingt, vielleicht könnte ich mir das eine oder andere Kilo runter hungern, aber irgendwie esse ich dafür wohl zu gerne! ;-)
Über Vorfußlaufen habe ich hier im Forum auch schon mal ein bißchen was gelesen, werde ich mich da mal näher mit auseinander setzen.
Osteophathier klingt auch interessant, da gibt es hier bei mir in der Nähe auch einige, vielleicht teste ich das einfach mal, ich habe ja erst mal nichts zu verlieren.

Danke und Grüße
Alisna
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“