Banner

Wir feiern die Deutsche Einheit 2007 – ein Frau Lachmöwe Lauf- und Mehr-Bericht

Wir feiern die Deutsche Einheit 2007 – ein Frau Lachmöwe Lauf- und Mehr-Bericht

1
Lange habe ich keinen Laufbericht mehr geschrieben. Was sollte ich auch schreiben, mit der Zeit kehrt eine gewisse Routine ein. Mal lief es gut, mal gab es einen Einbruch, ein andermal durfte ich zu Hause einen Pokal auf das Regal stellen. Jedes mal eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte, aber auch nichts, von dem ich meinte, dass es wert wäre, niedergeschrieben zu werden. Beliebig halt.

Mein letzter Lauf war aber anders. Es war ein Wettkampf und doch wieder nicht und das finde ich berichtenswert:

Die 51 km des Laufes der Deutschen Einheit in Mühlhausen/Thüringen lief ich schon letztes Jahr und das war lustig, denn ich habe mich dort verlaufen. Der Lauf an sich war trotzdem schön, die Strecke ist nett und – sagen wir mal bescheiden – hügelig, die Teilnehmerzahl übersichtlich, die Organisation gut . Die Strecke führt zum Teil an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze entlang, deswegen der Termin und der Name.

Pünktlich fiel der Startschuss und ich heftete mich an die Fersen der schnellsten Frau. Das war zwar schneller als ich vorhatte zu starten, aber das Tempo war so gerade noch erträglich. Nach wenigen Kilometern durch die Mühlhausener Parkanlagen begann der erste lange Anstieg und der Puls stieg rasant an. Aber nicht nur bei mir, auch die schnelle Dame atmete doch jetzt etwas schwerer. Da wir mehr oder minder zusammen den Berg erklommen, ergab sich, dass man sich lose Wortfetzen über das schöne Laufwetter, über die Strecke, und so dieses und jenes zuhechelte. Läufer Small-Talk. Der Weg wurde wieder flacher, dafür im Wald umso glitschiger und das eher übersichtliche Feld zog sich schon hier sehr weit auseinander. Immerhin hatten wir hier schon unsere Herkunft - sie aus dem Ossiland, ich aus dem Wessiland - und unsere sportlichen Ambitionen ausgetauscht. Sie wollte noch einmal zum Saisonabschluss einen langen Lauf machen, ich wollte irgendwas zwischen Trainingslauf und Wettkampf absolvieren und einen Pokal hatten wir auch schon beide und irgendwie wollten wir beide schon hier lieber miteinander laufen als gegeneinander. Gegeneinander zu laufen, hieße bei diesem kleinen Feld nämlich, alleine zu laufen. In dieser Findungsphase stieß noch ein junger Nürnberger zu uns, der sich und uns auch nichts mehr beweisen musste und eigentlich nur einen Genusslauf anstrebte und dieses doch ganz gerne mit uns beiden Damen tun wollte. Gerne luden wir ihn ein, mit uns den schönen herbstlichen Laub/fwald zu genießen. Ich darf behaupten, dass wir wohl das lustigste Gespann des Wettbewerbes abgaben. Und dabei trödelten wir keineswegs. Es war eine herrliche Mischung aus purem Spaß und Wettkampstimmung.
Nach Kilometer 20 kannten wir Lauferlebnisse, Familiensituation und Hobbys der anderen und veranstalteten daneben mit den wenigen Zuschauern und vielen Helfern an den Verpflegungsständen und Straßensperrungen eine Menge Blödeleien. Dieses Jahr war der Rundkurs perfekt ausgeschildert, an zwei kritischen Stellen sogar mit Absperrband quer über den Weg. Ein Verlaufen war so gut wie ausgeschlossen, so dass wir uns ganz auf unseren Spaß konzentrieren konnten.

Irgendwo nach Kilometer 20 reifte der Gedanke: Kinder das machen wir zusammen. Wir – eine Ossi und zwei Wessis – feiern die Deutsche Einheit mit einem gemeinsamen Lauf bis ins Ziel. Sozusagen ein Damen Ost-West Doppelsieg in Herrenbegleitung. Gemeinsam kämpfen, gemeinsam siegen , gemeinsam durch Höhen und Tiefen– ein Motto für unser Vorhaben zu finden, war nun wirklich nicht schwer. Vergnügt ließen wir Kilometer um Kilometer hinter uns. Jeder von uns dreien hatte zwar mal zwischen km 20 und 40 sein körperliches oder/und mentales Tief, das aber auch wieder verging. Gemeinsam leiden, gemeinsam freuen!
Eine biestige Steigung zwischen km 25 und 30 und dann ein elendig langer gerader Weg bis in den Himmel bei km 40, die sogenannte Himmelsleiter, die zwar steil aussieht aber doch ganz gut zu laufen ist, waren geschafft. Jetzt nur noch einige Kilometer abwärts und auf den Zieleinlauf vorbereiten. Die Formation musste schließlich ausdiskutiert werden. Mehr oder weniger müde aber glücklich, die Frau Ossi von uns beiden Wessis in die Mitte genommen, erreichten wir nach 4:42 Stunden das Festzelt, wo wir würdig und vielleicht etwas staunend empfangen wurden.

Kann man den Tag der Deutschen Einheit stilvoller begehen, als wir es taten?
Dateianhänge
Zieleinlauf.jpg Zieleinlauf.jpg 115 mal betrachtet 15.71 KiB

3
Ein sehr schöner Laufbericht.

Danke!
Viele Grüße Dennis

4
Ein sehr schöner stimmungsvoller Laufbericht.

Ich habe die beiden Siegerinnen im TV gesehen - leider weiß ich nicht mehr auf welchem Programm der Bericht kam.
Vielleicht hast du den Beitrag ja auch gesehen - die Stimmung kam dabei auf jeden Fall auch gut rüber.

Herzlichen Glückwunsch zum Doppelsieg!

Grüßle Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

5
Hallo Conny!

Gratulation zum wunderbaren Einheitslauf - so stelle ich mir Völker- und Läuferverständigung vor.

Gute Erholung und liebe Grüße

Wolfgang

6
Einfach toll!!!!! :daumen:
Danke für den schönen und garnicht beliebigen Bericht!!! :winken:
Tim, ich will das Foto sehn! :bounce:
wosp :hallo:
Bild
Bild

7
Lachmöwe hat geschrieben:Irgendwo nach Kilometer 20 reifte der Gedanke: Kinder das machen wir zusammen. Wir – eine Ossi und zwei Wessis – feiern die Deutsche Einheit mit einem gemeinsamen Lauf bis ins Ziel. Sozusagen ein Damen Ost-West Doppelsieg in Herrenbegleitung. Gemeinsam kämpfen, gemeinsam siegen , gemeinsam durch Höhen und Tiefen– ein Motto für unser Vorhaben zu finden, war nun wirklich nicht schwer.

Kann man den Tag der Deutschen Einheit stilvoller begehen, als wir es taten?

Ja Glückwunsch zu dem Sieg, toll gelaufen,

aber dieser Absatz :haeh: :confused: , hei nun, sei mir nicht bös, aber ich finde es absolut fürchterlich.

scusi

mandy
mein Blog: AmandaJanus

8
Ein sehr schöner Bericht und bei dem vielen Erzählen, auch noch eine super Zeit, Glückwunsch.

Gruß Jens

9
Lachmöwe hat geschrieben:Irgendwo nach Kilometer 20 reifte der Gedanke: Kinder das machen wir zusammen. Wir – eine Ossi und zwei Wessis – feiern die Deutsche Einheit mit einem gemeinsamen Lauf bis ins Ziel. Sozusagen ein Damen Ost-West Doppelsieg in Herrenbegleitung.

Ganz große Klasse! Und um Deine Schlussfrage aufzugreifen - nein, ich könnte mir so spontan jetzt nichts Angemesseneres für den Einheitsfeiertag vorstellen!
Schade, dass man das Foto noch nicht sehen kann.
Glückwunsch an Dich Conni, und an die beiden anderen aus dem Team natürlich auch! :daumen:

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

11
Lachmöwe hat geschrieben:Kann man den Tag der Deutschen Einheit stilvoller begehen, als wir es taten?
Nein
:daumen:

Die Teamzusammensetzung war zwar nicht repräsentativ, aber der Heimvorteil sei Dir gegönnt.
:giveme5:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

12
Hallo Conny,

tolle Sache - schöner Bericht - bleibende Erinnerung...was will man mehr! :daumen:

Vielen Dank dafür
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

Stairway to Heaven

13
Gut gemacht, Frau Lachmöwe, wer sollte auch Ihrem Lachen widerstehen?! Die Himmelsleiter war sicher mit Rosen bekränzt und an deren Spitze jubilierten BarockEngelchen

Ich mache mir schon 'mal ein Bild von euch Dreien und bin gespannt, ob es mit dem eingestellten Foto überein stimmen wird.
Bild

14
amanda hat geschrieben: aber dieser Absatz :haeh: :confused: , hei nun, sei mir nicht bös, aber ich finde es absolut fürchterlich.
Wieso denn? Ossi Wessi? Oder was?



Schöner Bericht, Conni.

15
Beitrag von amanda
:tocktock:

:daumenr2:

Nicht kommentieren, sondern
ignorieren,
totschweigen
:spam:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

16
Hach, wat schön! :giveme5:
Glückwunsch an dich, liebe Conni, und deine beiden Mitstreiter zu diesem hervorragenden Lauf mit Ultraspaßfaktor!


Da mir ein Vögelchen *g* einen Tipp gegeben hatte, konnte ich den Beitrag im TV (es war das Mittagsmagazin von ARD/ZDF am Donnerstag) sehen: Er ist schön gemacht und mehrere Minuten lang! Und man kann unsere Conni ganz oft sehen, beim Laufen, beim Lachen, bei der Ankunft im Ziel :daumen: - und sogar kurz interviewt hinterher!

Frau Lachmöwe, Sie sind ein Star :beten:


Tessa : )

PS: Auf der Mittagsmagazin-Webseite kann man den Beitrag vielleicht nochmal als Online-Stream sehen (noch nicht ausprobiert) ...?
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

17
Das klingt so wie es wohl wirklich war, ein richtig schöner Lauf - und irgendwie auch ziemlich schnell. Zumindest haben ihr beiden Mädels die Gesamtwertung der Frauen gewonnen (ok, waren insgesamt auch nur 6 Frauen auf 51 km)

@ amanda
Ich bin auch skeptisch bei pathetischen Worten, die meist mehr verkleistern als die Wahrheit sagen.
Aber Frau Lachmöwe kann man sicher am allerwenigsten derartiges unterstellen und dieser Lauf an dem Tag an der alten Grenze erlaubt m.E. auch mal ein wenig Pathos.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

18
19joerg61 hat geschrieben:Zumindest haben ihr beiden Mädels die Gesamtwertung der Frauen gewonnen (ok, waren insgesamt auch nur 6 Frauen auf 51 km)

Das habe ich doch extra verschwiegen :motz: :D

@ amanda
Ich bin auch skeptisch bei pathetischen Worten, die meist mehr verkleistern als die Wahrheit sagen.
Aber Frau Lachmöwe kann man sicher am allerwenigsten derartiges unterstellen und dieser Lauf an dem Tag an der alten Grenze erlaubt m.E. auch mal ein wenig Pathos.

Jörg[/quote]

Öhm, pathetisch war es nun wirklich nicht. Vielleicht hätte ich nicht so mit den Schmeilis geizen sollen :zwinker2:

19
manchmal nutzt auch die heftigste Verwendung von den Dingens nichts. Ich weiß, wovon ich rede :peinlich:

Aber, dass das Bild des Zieleinlaufs immer noch nicht zu sehen ist, ist ja wohl skandalös. Jawohl! Skandalös :zwinker5:
Bild

20
ottoerich hat geschrieben: Aber, dass das Bild des Zieleinlaufs immer noch nicht zu sehen ist, ist ja wohl skandalös. Jawohl! Skandalös :zwinker5:

Bei marathon4you gibt es schöne Fotos. Zwar nicht vom Zieleinlauf, aber von pathetisch dreinschauenden Siegerinnen und natürlich von der Strecke.

21
Lachmöwe hat geschrieben:Bei marathon4you gibt es schöne Fotos
Die sind aber wirklich schön :daumen: (und so viel lachendes Vogeltier dabei *g*)

Tess
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

23
liebe conni,

gelesen hab ich das schon lange. ich wollte aber erst antworten, wenn das bild freigeschaltet ist (warum dauert das eigentlich so lange?)

ein schöner bericht. vielen dank. ich bin am 3. so ca. 20km durch den klövensteen getrabt und habe immer nach dir ausschau gehalten. du hattest offensichtlich erheblich besseres vor.

hoffe, wir sehen uns bald mal wieder.
this time, the bell

24
Lachmöwe hat geschrieben:Kann man den Tag der Deutschen Einheit stilvoller begehen, als wir es taten?[/font]

nein! :P Schöner Bericht übrigens! :daumen:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

25
Lachmöwe hat geschrieben:die Frau Ossi von uns beiden Wessis in die Mitte genommen
Politisch korrekt wäre es ja gewesen, ihr hättet sie auf den Arm genommen :zwinker2: .
Lachmöwe hat geschrieben:erreichten wir nach 4:42 Stunden das Festzelt
:mundauf: Entschuldige, aber Deine Zeiten lassen mich immer noch vor Ehrfurcht erstarren :beten2: ....
Lachmöwe hat geschrieben:Kann man den Tag der Deutschen Einheit stilvoller begehen, als wir es taten?
:gruebel: Ich glaube, ich habe am 3.10. den Garten umgegraben, mit einem Spaten, der war ganz und garnicht stiellos :wink: .

Was haste denn gewonnen, wenn man mal fragen darf (ich bin überhaupt nicht neugierig, ich will nur alles wissen).
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

26
Vielen Dank für diesen wunderschönen Bericht über einen etwas anderen Wettkampf!
Gruß
Ralph

27
... Glückwunsch von einem Wossi (und Pokalmitläufer) ... :D

cu running
Jens

28
Lachmöwe hat geschrieben:Kann man den Tag der Deutschen Einheit stilvoller begehen, als wir es taten?

Toll, liebe Frau Lachmöwe. Bin sehr begeistert. Das war wirklich eine sehr würdige Feiertagsbegehung ...

Anne, die den Tag schlapp auf der Couch verbrachte *schäm*
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“