Banner

Lunge startet Laufschuhproduktion

Lunge startet Laufschuhproduktion

1
Ich hatte vor einer Woche das Vergnügen, im Rahmen einer Veranstaltung in Köln, einen Vortrag von Ulf Lunge zu seinen Plänen zur Produktion von Laufschuhen "Made in Germany" zu hören und mit ihm im Anschluss daran ein ergänzendes Gespräch zu führen.
Es gab eine Reihe von interessanten Einblicken, die ich den LA-Foris nicht vorenthalten möchte:


Die Anfänge
Ulf Lunge (Marathon PB 2.23.17) über die Gründe, selbst Laufschuhe zu produzieren: "Ich bin seit 28 Jahren im Einzelhandel tätig und habe in dieser Zeit rund 50.000 Paar Laufschuhe verkauft. Das brachte für uns eine gute Basis, um Laufschuhe selbst zu entwickeln. Andererseits waren mein Bruder und ich oft nicht zufrieden mit dem, was wir den Kunden anbieten konnten."
Der wichtigste Punkt beim Laufschuh ist laut Ulf Lunge die Dämpfung. Vorschläge, die er über viele Jahre immer wieder an verschiedene Hersteller herantrug, wurden zwar durchwegs erfreut aufgenommen, aber schließlich dann doch nur halbherzig umgesetzt: "Es gibt bei den Schuhen auch heute noch ein Problem mit der Qualität. Sie funktionieren einfach nicht so, wie wir das möchten. Für mich gibt es keinen anderen Bereich, wo die Differenz zwischen Anspruch und Realität so groß ist, wie bei den Laufschuhen."


Die Produktionstechnik
Das erste eigene Schuhmodell ließen die Brüder Lunge vor fast 20 Jahren in Korea produzieren. Von Beginn an gab es aber Probleme mit dem Hersteller. "Die Schuhe änderten sich immer so, wie wir es nicht wollten", erzählte Ulf Lunge. "Entweder war plötzlich die Sohle zu schwach, der Schuh zu eng, oder er schlapfte - das konnte es nicht sein. Die Schwachpunkte waren für uns damit klar: Die Produktion war nicht kontrollierbar, die Qualität mangelhaft und die Materialien wurde oft im letzten Moment ohne vorherige Rücksprache mit uns geändert."
Ein besonderer Kritikpunkt ist für den angehenden Schuhproduzenten bei allen am Markt befindlichen Modellen die Mittelsohle. Während in früheren Jahren das Material für die Mittelsohle exakt zugeschnitten wurde, kommt heute fast durchwegs der Kunststoff EVA zum Einsatz: Dabei wird der Kunststoff mittels so genanntem "Injection Compression Mould Verfahren" unter hohem Druck in eine Form gespritzt, die nur halb so groß ist, wie die spätere Sohlengröße. Das Material wird nach dem Erstarren aus der Form gelöst und erhält dadurch seine (oftmals ungenaue) Soll-Größe. "Der wesentlichste Vorteil ist, man kann das Material schön Färben - dafür hält es aber nicht so lange", kritisiert Lunge. "Oft sieht man schon nach 800 Kilometern, dass der Schuh nicht mehr hält. Die Dämpfung ist bei manchen Modellen schon nach 500 Kilometern nicht mehr ok und die Fußsohle hängt durch - und das bei Schuhen, die 160 Euro kosten." Die Folge sind dann Einknicken, Knieschmerzen, Hüftschmerzen und andere Schädigungen.
Schließlich entwickelten die Brüder nach aufwändigen Vorarbeiten Einlagen, die sie in Asien fertigen ließen. Die Folge: Kurze Zeit später tauchte auf der Sportmesse ISPO ein Hersteller aus Fernost auf, der die baugleichen Einlagen im Angebot hatte. Nur zwei Unterscheidungen gab es bei den Plagiaten: Einerseits die Farbe, andererseits der Preis, mit dem die Asiaten das Lunge-Modell eiskalt unterboten.
"Die Lehre die wir daraus zogen: Wir müssen unsere Erfahrung schützen, wir brauchen ein exzellentes Produkt und wir sollten unseren Namen als Markennamen nützen", zog Lunge einen Schlussstrich unter das "Abenteuer Fernost".

Der Standort
Nach längerem Suchen fanden die beiden Geschäftsleute einen ehemaligen Kuhstall in einem kleinen Ort in Mecklenburg. 20.000 qm Grund und 6.000 qm Gebäudefläche konnten sie um sagenhafte 20.000 Euro ersteigern. "Mit zusätzlichen Förderungen und einigen Hundertausend Euro an Investitionen war es uns möglich, das Objekt so zu gestalten und mit Maschinen auszustatten, dass wir jetzt bereit sind, mit der Fertigung zu beginnen", erzählte Ulf Lunge. Die MitarbeiterInnen (zum Start 11 an der Zahl, später sollen es rund 100 sein) erhalten derzeit einen Stundenlohn von 7,50 Euro. "Wir wissen, dass dies kein toller Lohn ist und wir sind bestrebt, diesen Betrag so bald wie möglich auf zumindest 10 Euro zu steigern. Wir wissen aber auch, das die Konkzurrenz in Fernost nur 50 Cent die Stunde zahlt." Wie schnell das Lohnniveau steigen wird, wird nicht zuletzt davon abhängen, welche Produktionszahlen erreicht werden können.
Im Vorfeld hat man sich übrigens der Dienste eines universitätsnahen Forschungsinstitutes in Hamburg bedient, um mit Hilfe einer Prüfmaschine herauszufinden, wie eine optimale Dämpfung auszusehen hat. Gemeinsam mit dem deutschen Unternehmen Freudenberg wurde außerdem ein System entwickelt, das es erlaubt, die Mittelsohle mittels Wasserstrahl zu schneiden (übrigens eine äußerst saubere und effiziente Schneidemethode, die in der Lebensmittelerzeugung ebenso zum Einsatz kommt wie etwa in der Metallverarbeitung). Die Tests haben laut Lunge gezeigt, dass die Sohle nicht nur deutlich länger hält, als die mit dem Injection Compression Mould Verfahren produzierten EVA-Sohlen, sondern dass sie auch bedeutend präziser hergestellt werden kann.

Preise und Märkte
Neben Laufschuhen wird es bald auch hochwertige Freizeitschuhe aus der Schuhfabrik Lunge in Mecklenburg geben. Die ersten Laufschuh-Modelle sollen übrigens um rund 200 Euro im Laden zu haben sein. Der Preis ergibt sich (neben den Standortkosten) einerseits durch die Produktionstechnik, die nicht jene Stückzahlen ermöglicht, die andere Produzenten erreichen, andererseits aber auch durch das teurere Material, wie zum Beispiel das Obermaterial, dessen Fertigung um einiges mehr zu Buche schlägt als in Asien.
"Wir wollen aber Schrittweise unter 200 Euro gehen und können uns vorstellen, mit erhöhten Stückzahlen dann auch durchaus mit den Preisen der Topmodelle anderer Hersteller mitzuhalten."
Um dies zu erreichen tüftelt man bereits an einem Verfahren, das einige zusätzliche Verarbeitungsschritte automatisiert und damit einen weiteren Baustein zur "halbautomatischen Fabrik" mit ausreichend hoher Kapazität darstellen soll.

Von einer Sache ist Ulf Lunge jedenfalls überzeugt: "Mit der Produktion vor Ort können wir die Produktentwicklung deutlich rascher und auf hohem Niveau vorantreiben - und: Unsere Schuhe werden deutlich länger halten, als jene der Konkurrenz."
Wenn ihm etwas derzeit "Sorgen" bereitet, dann ist es das Interesse, das auf der letzten ISPO von Händlern aus Europa aber auch aus den USA bereits bekundet wurde. "Wir arbeiten in Deutschland mit 70 Händlerpartnern und wir können nur mit einer relativ geringen Stückzahl starten. So viele Modelle wird man von unseren Schuhen also zu Beginn in den Läden nicht zu sehen bekommen. Ich hoffe aber sehr, dass wir die Erwartungen der Läuferinnen und Läufer erfüllen können."

Liebe Grüße

Wolfgang

2
200€ ist schon ein stolzer Preis, ich persöhnlich würde den Schuh für 200€ nicht mal so zum "Test" kaufen/laufen.Dafür laufe ich mit anderen Modellen zu gut bei einem deutlich günstigerem Preis.
Wir werden sehen wie sich die Modelle in Szene setzen werden/können.

P.s. ich habe schon desöfteren hier im Forum über die Produktion von Lunge gelesen.

mfg namehier
ich hab spaß!

3
Das gab es aber auch schon als Thema.

4
Hab schon vor einigen Monaten von den Schuhen gehört
gibts die denn jetzt schon?
hat die schon jemand probiert?

5
Die Frage beantwortet sich mit einem Blick hierauf: http://www.lunge.com/

Wenn sich die Schuhe qualitativ und damit in der Lebensdauer tatsächlich massiv von den auf den Markt befindlichen abheben sollten und ich dann noch die Tatsache hinzu nehme, dass ich damit ein einheimisches Produkt erwerbe bin ich unter Umständen bereit dafür einiges mehr an Geld hinzulegen. Aber mal die ersten Berichte dann abwarten...

Wobei sich bei solchen Sätzen die Zehnägel aufrollen:

"Für mich gibt es keinen anderen Bereich, wo die Differenz zwischen Anspruch und Realität so groß ist, wie bei den Laufschuhen."

Der gute Mann musste wohl noch nie Windows benutzen, oder? :-D

6
@powermanpapa
Die Schuhe sollen laut Lunge ab Jänner 2008 zu haben sein.
Zitat Fräse
Das gab es aber auch schon als Thema.


Hi Jens!
Stimmt. Das war aber eher ein Sammelsurium aus Internetwissen und Vermutungen. Daher die Story.

Liebe Grüße

Wolfgang

7
Schon komisch, daß es auf der HP nicht ein einziges Foto von einem solchen Schuh gibt.... :confused:
Aber die Scheune kann man in aller Ausführlichkeit besichtigen! :hihi:
wosp :hallo:
Bild
Bild

8
wopsi...die bauen noch keine Schuhe, deswegen...

Bin mal gespannt, ist ja fast schon ein romantisch anmutende Geschichte. Zwei Brüder, ein Kuhstall, eine Idee - aus sowas wurden auch mal Firmen wie Apple oder Atari...

Ich wünsche den beiden viel Erfolg, auch wenn ich nicht weiß ob sich viele Menschen Schuhe für 200 EUR leisten können...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

9
Kann mir niemand erzählen!
Die wollen in 3 Monaten an den Markt und können nicht 1 einzigen Prototyp vorzeigen?
Währs glaubt.... :noidea:
Bild
Bild

10
da bin ich ja mal gespannt, aber ich bin da mehr als skeptisch.

ich kann mir nicht vorstellen, dass es genug leute gibt, die für einen laufschuh einen so hohen preis zahlen. ich zumindest nicht.

und über technische/orthopädische "überlegenheit" kann man uns viel erzählen - und nix davon nachprüfen... :hihi:

11
Hi Wosp!

Bin natürlich auch gespannt, wie die Schuhe aussehen werden. Aber warum sollten die Brüder Lunge schon jetzt irgendeinen Prototypen herzeigen?
Ich würde das jedenfalls für reichlich unprofessionell halten, ein unfertiges Produkt in die Auslage zu stellen.
Die Schuhe werden sicher rechtzeitig zum Verkaufsstart vorgstellt - mit allem was dazu gehört.
Jeder andere Produzent würde das genauso halten.

Liebe Grüße

Wolfgang

12
Ich weiß nicht....
Autos und Technikschnickschnack (iphone z.B.) werden auf Messen und in Zeitschriften zuerst vorgestellt und die Leute sind heiß darauf, wenn es sie dann endlich auch im Laden zu kaufen gibt....
Naja, mir kanns egal sein, trotzdem wünsch ich dem Projekt viel Glück und Erfolg!
:daumen:
Bild
Bild

13
Die Frage ist ja, was hätten sie davon einen evtl. unfertigen Prototypen, anhand dem man auf quasi nichts schliessen könnte, herzuzeigen? Aufmerksamkeit haben sie im Moment so oder so, da haben sie das, so denke ich, eigentlich nicht nötig. Der einzige "Erfolg" wäre vermutlich, dass dann bei ebay pünktlich zum Produktlaunch auch der bislang völlig unbekannte chinesische Hersteller Plagidong Latschen "in Lunge-Optik" anbieten würde. Das können die Jungs sicher auch so abwarten...

Ich stehe dem ganzen Projekt tendenziell auch etwas pessimistisch gegenüber. Beurteilen wird man das ganze aber erst können, wenn die ersten Schuhe auf den Markt geschmissen werden.

14
wosp hat geschrieben:Autos und Technikschnickschnack (iphone z.B.) werden auf Messen und in Zeitschriften zuerst vorgestellt und die Leute sind heiß darauf, wenn es sie dann endlich auch im Laden zu kaufen gibt....
Wopsi, bei Apple-Produkten wird wochenlang vorher Gedöns gemacht was denn das tolle neue aus dem Hause sein könnte, da werden Gerüchte gestreut und so ein zwei Tage vorher weiß man meist was es ist, aber nicht wie es aussieht...

Vielleicht machen die das auch so?
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

15
einfach-Marcus hat geschrieben:Wopsi, bei Apple-Produkten wird wochenlang vorher Gedöns gemacht was denn das tolle neue aus dem Hause sein könnte, da werden Gerüchte gestreut und so ein zwei Tage vorher weiß man meist was es ist, aber nicht wie es aussieht...

Vielleicht machen die das auch so?
Jenau. Und zukünftig drehen alle Lauf-Foren am Rad, wenn die Lunge-Seite kurz offline geht (der ders als erster merkt darf immer ganz besonders stolz sein). In ehrfürchtiger Erwartung, dessen was da in Kürze neu zu entdecken sein wird. Ich freu mich schon. :D

16
elcorredor hat geschrieben:Die Produktionstechnik

...
Während in früheren Jahren das Material für die Mittelsohle exakt zugeschnitten wurde, kommt heute fast durchwegs der Kunststoff EVA zum Einsatz: Dabei wird der Kunststoff mittels so genanntem "Injection Compression Mould Verfahren" unter hohem Druck in eine Form gespritzt, die nur halb so groß ist, wie die spätere Sohlengröße. Das Material wird nach dem Erstarren aus der Form gelöst und erhält dadurch seine (oftmals ungenaue) Soll-Größe. "Der wesentlichste Vorteil ist, man kann das Material schön Färben - dafür hält es aber nicht so lange", kritisiert Lunge. ...
Bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen.

Ich bin selbst in der Kunststoff- und Kautschukverarbeitenden Industrie tätig, habe aber noch etwas von diesem "Injection Compression Mould Verfahren" gehört? Hat dir das mit der halb so großen Form jemand erzählt oder hast du dazu auch etwas schriftliches - würde mich mal aus fachlicher Sicht interessieren , habe zu dem Verfahren im Internet leider nix vernünftiges Gefunden.

Zum Thema Färben: Man kann nahezu jeden Kunststoff beliebig einfärben - ohne Qualitätseinbußen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

17
spiegel online vom 06.10.2006 hat geschrieben: Von der Idee für einen Schuh bis zum ersten Muster soll höchstens eine Woche vergehen. Bis zur Auslieferung soll es nur einen Monat dauern. "So wollen wir die anderen schlagen."

Unglaublich. Mensch Wosp, die stehen halt früher auf. :D Allerdings steht dort auch, dass sie 2007 schon 15.000 Schuhe verticken wollen...

Selbst wenn es so wäre, welcher Händler will denn jeden Monat ein neues Produkt anbieten? Meine Erfahrung ist eher, dass alle lieber mehrere Paar vom gleichen Produkt zu stehen haben, weil es sich bewährt hat, anstatt jedes Quartal etwas neues zu probieren.

Ich glaube die Story erst, wenn die Schuhe bei den Händlern stehen.
Ansonsten, wird das zumindest ein schön renovierter Kuhstall. :wink:
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

18
Vielleicht dauert es nur ein wenig länger diese fulminante Idee umzusetzen weil das "Werk" in Meck-Pomm steht! :teufel:

*duckundwech*
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

19
Max Power hat geschrieben:Ich bin selbst in der Kunststoff- und Kautschukverarbeitenden Industrie tätig, habe aber noch [nie] etwas von diesem "Injection Compression Mould Verfahren" gehört? Hat dir das mit der halb so großen Form jemand erzählt oder hast du dazu auch etwas schriftliches - würde mich mal aus fachlicher Sicht interessieren , habe zu dem Verfahren im Internet leider nix vernünftiges Gefunden.
Ich habe zwar keine vertiefte Ahnung von Kunststoffverarbeitung, denke aber, der Begriff ist hier falsch verwendet:
"Injection Compression Moulding" ist hiernach
http://www.kunststoffe.de/ku/overview_g ... TO9POce8CK
= "Spritzpägen".
Und das klingt überhaupt nicht nach einen primitiven Verfahren für Laufschuhe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spritzpr%C3%A4gen
"Spritzprägen ist eine Weiterentwicklung des Spritzgießens zur Herstellung hochgenauer oder sehr großer Bauteile aus Kunststoff."

20
Zitat Max Power
... habe aber noch etwas von diesem "Injection Compression Mould Verfahren" gehört? Hat dir das mit der halb so großen Form jemand erzählt ...
Hallo Max

Der Jemand war Ulf Lunge selbst - und deswegen steht es auch so in meinem Bericht. Ist außerdem in der Kunststofftechnik ein nicht soooo rasend unbekanntes Verfahren.
Hier ein Link zum Thema, der die Technik besser erklärt, als ich es könnte:
http://elib.uni-stuttgart.de/opus/volltexte/2006/2791/.
Zum Thema Färben: Man kann nahezu jeden Kunststoff beliebig einfärben - ohne Qualitätseinbußen


Schon klar - er hat das auch ironisch gemeint. So nach dem Motto: Hauptsache es ist alles schön bunt ...

Liebe Grüße

Wolfgang

21
Okay Spritzprägen ist in der Tat kein soooo unbekanntes verfahren :D
mir war nur der Englische Begriff nicht geläufig.

Aber das der Qualitätsvorteil gegenüber dem Zuschneiden so gravierend sein soll kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich denke einer der Gründe liegt darin, dass das Zuschneiden bis zu einer gewissen Stückzahl einfach billiger und flexibler ist, als eine Spritzgießmaschine, bei der ich für jede Form und Größe ein extra Werkzeug benötige.

Ich denke er hat einfach für seine geplanten Stückzahlen das für sich wirtschaftlichste Verfahren ausgesucht (was auch völlig in Ordnung ist) - ob es wirklich der große Qualitätsvorteil ist müssen dann die Schuhe im Alltag beweisen.

Edit:
@ lidlRader
Danke für den Übersetzungslink :daumen: - bei manchen Fachbegriffen sucht man manchmal ziemlich lang nach ner Übersetzung
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

22
Hi,
ich denke der größte Vorteil liegt in der Firmenphilosophie. Für die etablierten Hersteller ist Lunge erst mal keine Konkurrenz und wird dementsprechend auch nicht wahrgenommen.

Für die großen Marken, die in China fertigen lassen, ist es teils Absicht, dass die Schuhe nicht mehr als 1000km halten, damit sich die Kunden alle halbe Jahr neue Schuhe kaufen müssen. Und solange da keiner der großen Hersteller was ändert, werden Schuhe in Fernost für 3€ produziert und in Deutschland für 130€ verkauft...

Und das hat sich Lunge scheinbar auf die Fahne geschrieben...

Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

23
LukeNRG hat geschrieben:Für die großen Marken, die in China fertigen lassen, ist es teils Absicht, dass die Schuhe nicht mehr als 1000km halten, damit sich die Kunden alle halbe Jahr neue Schuhe kaufen müssen. Und solange da keiner der großen Hersteller was ändert, werden Schuhe in Fernost für 3€ produziert und in Deutschland für 130€ verkauft...
Den Verdacht, die Laufschuhhersteller konstruierten ihre Produkte gezielt so, daß sie besonders abnutzungsanfällig sind, teile ich nicht.
Mir ist bisher genau ein Paar Schuhe, das ich zum Laufen benutze, nach weniger als 1000 km kaputt gegangen. Das waren Wasserschläppchen von Aldi, die für 3 € nicht etwa produziert, sondern verkauft wurden. Bei denen ist jetzt nach 300 km die Sohle durchgebrochen, aber die sind auch nicht als Laufschuhe konzipiert, und bei dem Preis kann ich nicht meckern. Ansonsten habe ich mehrere Paare echte Laufschuhe, die zwischen 1300 und 1600 km unter der Sohle haben und noch ausgezeichnet zu gebrauchen sind.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

24
Gueng hat geschrieben:Den Verdacht, die Laufschuhhersteller konstruierten ihre Produkte gezielt so, daß sie besonders abnutzungsanfällig sind, teile ich nicht.
Mir ist bisher genau ein Paar Schuhe, das ich zum Laufen benutze, nach weniger als 1000 km kaputt gegangen. Das waren Wasserschläppchen von Aldi, die für 3 € nicht etwa produziert, sondern verkauft wurden. Bei denen ist jetzt nach 300 km die Sohle durchgebrochen, aber die sind auch nicht als Laufschuhe konzipiert, und bei dem Preis kann ich nicht meckern. Ansonsten habe ich mehrere Paare echte Laufschuhe, die zwischen 1300 und 1600 km unter der Sohle haben und noch ausgezeichnet zu gebrauchen sind.

Gruß,
Martin
Hi,
ich bezog mich auch nicht auf die Gummisohle an sich, sondern auf die Dämpfungseigenschaften der Zwischensohle. Diese ist besonders für die Gelenke wichtig. Keiner meiner letzten Schuhe hat seine Elastizität der Sohle für mehr als 1000km erhalten. Dies merkt man zum Beispiel, wenn man einen neuen im Schuh im Vergleich zu seinem Alten durchbiegt...

Gruß LukeNRG

P.S. Optisch sind meine "Sommerlaufschuhe" auch noch Top!!!
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

25
LukeNRG hat geschrieben:Hi,
ich bezog mich auch nicht auf die Gummisohle an sich, sondern auf die Dämpfungseigenschaften der Zwischensohle. Diese ist besonders für die Gelenke wichtig. Keiner meiner letzten Schuhe hat seine Elastizität der Sohle für mehr als 1000km erhalten.
Naja, man sollte aber doch davon ausgehen können, daß jemand, der das Laufen dauerhaft betreibt, diese Sportart nach nicht allzu langer Zeit technisch beherrscht. Dann braucht er keine Dämpfungseigenschaften mehr in den Schuhen, sondern hat sie in den Muskeln.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

26
Gueng hat geschrieben:Naja, man sollte aber doch davon ausgehen können, daß jemand, der das Laufen dauerhaft betreibt, diese Sportart nach nicht allzu langer Zeit technisch beherrscht. Dann braucht er keine Dämpfungseigenschaften mehr in den Schuhen, sondern hat sie in den Muskeln.

Gruß,
Martin
Fehlen da irgendwo die Smilies, oder meinst du das ernst? :confused:
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

27
......die richtig Harten laufen mit Flipflops bzw. auch Barfuss :hihi:
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

28
juhu - endlich wieder eine Diskussion um Dämpfung, Muskeln und Lauftechnik
:popcorn: :pepsi:
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

29
LukeNRG hat geschrieben:Keiner meiner letzten Schuhe hat seine Elastizität der Sohle für mehr als 1000km erhalten. Dies merkt man zum Beispiel, wenn man einen neuen im Schuh im Vergleich zu seinem Alten durchbiegt...
Meine Schuhe sind gut eingelaufen gefühlt eher elastischer geworden ... :confused:
Gueng hat geschrieben:Naja, man sollte aber doch davon ausgehen können, daß jemand, der das Laufen dauerhaft betreibt, diese Sportart nach nicht allzu langer Zeit technisch beherrscht. Dann braucht er keine Dämpfungseigenschaften mehr in den Schuhen, sondern hat sie in den Muskeln.
Warum nur laufen Weltklasse-Straßenläufer, die das Laufen technisch perfekt beherrschen, bloß in gedämpften Schuhen? Du kannst uns das sicher erklären :D

Die Wahrheit ist, und da hat Gueng sogar ein wenig recht: Dämpfung wird vollkommen überbewertet - genauso wie andere "Features" der Schuhe auch, aber dazu später mehr. Die meisten LaufSchuhe haben nach vielen km noch genug Dämpfung, denn am Anfang hatten sie mehr als genug.
Auch ein Lightweight Trainer oder ein Wettkampfschuh hat für viele nicht übergewichtige und geübte Läufer genügend Dämpfung. Außerdem lässt die Dämpfung so langsam nach, dass man sich daran gewöhnt. Wenn man zwei Schuhe parallel benutzt, nutzen sie sich so langsam ab, dass es sehr lange Dauert, bis die Dämpfung nachlässt.

Das eigentliche K.O.-Kriterium sind imo so ab- oder schiefgelaufene Sohlen, dass es schädlich für die Orthopädie wird. Und da kann man den Schuhherstellern schon Vorwürfe machen, bei der Außensohle wird eben meist nicht über die gesamte Fläche der haltbarste Belag verwendet. (Damit sind die Schuhhersteller aber nicht allein, unser Wirtschaftssystem funktioniert einfach so. Produkte dürfen nicht zu lange halten, sonst gerät unsere idiotische kapitalistische Planwirtschaft ins stottern.)

Zu den lustigen Farben: Was die Lunge Leute wohl gemeint haben - ein farblich anderes Element bedeutet nicht, dass es dämpfend oder stützend eine tragende Rolle spielt. Letztenendes geht es natürlich mehr um Marketing, Design und Show als um technische Revolution aus millionenschwerer Grundlagenforschung. Alle Jahre treibt die eine oder andere Firma eine neue Sau durchs Laufschuhdorf, womit sie alleine angeblich einen großen Vorsprung hat - allein die Schuhe ähneln sich immer mehr. Es gab und gibt kleine und große Luftkissen, verstelllbare, auswechselbare und sich automatisch anpassende Dämpfung, beschleunigungswippen, Führungskeile, Torsionsstäbe und Stabilisatoren, Plastikmaterialien aus der weltraumforschung, immer leichteres EVA (jede Firma hat einen eigenen Namen dafür, es gibt gar kein normales EVA mehr :D ) und und und. Immer wird es leichter, schicker, technischer und ein wenig teurer ... aber werden die Schuhe wirklich besser? :teufel:

Was die Lunge Brüder machen, ist eben die Art von Marketing, die sie sich leisten können. Wie sie meinen, damit im Konzert der Großen bestehen zukönnen, ist mir nicht klar. Der Lunge Schuh (der erste Versuch) damals war übrigens abgrundtief häßlich und auch im Test nicht beliebt. Normalerweise hätten sie den MarkenNamen gleich ändern müssen, weil der Name bei denen, die es damals mitbekommen haben, schon "verbrannt" sein dürfte. Da es aber nicht so viele mitbekommen haben und es lange her ist, der Name trotzdem für sie dank des etablierten Shops Kapital darstellt, haben sie das aber nicht getan.

Schuhe werden genau wieviele andere teuren MarkenProdukte über Emotionen verkauft. Dazu muss das Design vom Schuh stimmen und ein positives, für eine bestimmte Klientel begehrenswertes Image damit verbunden werden.

Nike macht das ziemlich perfekt, kreiert immer neu Designs und Images durch viele Kundengruppen, hat aber auch das entsprechende Budget. Asics hat mit aufwändigem Marketing und Sponsoring und wohl einer sehr guten Vertriebstrategie hohe Preise bei hohem Marktanteil und Produktion in China durchgesetzt. NB hat sich rechtzeitig auf die Nordic Walking Bewegung gesetzt und auch damit wieder aufgeholt, außerdem besetzen sie die "made in england"-Schiene und haben den lifestyle bereich wieder entdeckt. Pearl Izumi positioniert sich mit einer netten provokativen Kampagne im Performance Bereich, Reebok setzt dagegen genauso provokativ auf nicht leistungsorientierte LäuferInnen. Dies wahrscheinlich auch, um nach der Übernahme Adidas nicht im Performance Bereich in die Quere zu kommen, wo adidas auch durch Sponsoring und traditionell einen guten Stand hat.
Mizuni hat sich auch eine passende Nische erarbeitet und dabei hohe Preise durchgesetzt. Puma hat die (Design-)Krise der 90er überwunden und hält sich tapfer, verdient natürlich im Lifestyle BEriech auch gut Geld

Jeder sucht seine Nische, dennoch gehen immer wieder Marken mehr oder weniger den Bach runter, wer kennt denn noch z. B. Etonic, Avia und Karhu?

Wenn die Lunge Leute da nix dazugelernt haben, sehe ich schwarz, sie werden ihren Platz nicht finden. Made in Germany alleine wird als Image nicht reichen, um die Leute dazu zubringen, 200 Euro für einen Schuh zu bezahlen, der möglicherweise 2000km hält, dies aber erst noch unter Beweis stellen muss. Wenn Design und Marketing nicht stimmen, wird das nix.

New Balance produziert ab 90 Euro in England. Ein Lunge Schuh für 200 Euro verdankt seinen Preis wohl in erster Linie den kleinen Stückzahlen. In MeckPomm könnte man zum Ostlohn ansonsten sicher ähnlich billig produzieren wie in England, wo es ja immerhin einen Mindestlohn gibt.

Bin gespannt, ob es den Lunge jemals in einem "normalen" Laden zu kaufen geben wird ...

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

30
Max Power hat geschrieben:juhu - endlich wieder eine Diskussion um Dämpfung, Muskeln und Lauftechnik
:popcorn: :pepsi:
Klar, man braucht nur immer die letzten Posts eines bestimmten Users suchen und wird fündig :hihi: - ist alles so berechenbar hier.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

31
Steif hat geschrieben: - ist alles so berechenbar hier.
früher war alles besser :hihi:
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

Danke!

32
Vielen Dank an elcorredor! Du hast unser Gespräch wirklich sehr gut wiedergegeben. Wir sind bis Januar 2008 noch am feilen der Prototypen. Die Zeit brauchen wir, weil alle Maschinen erst eingefahren werden müssen. Selbst Nähmaschinen und Stepperinnen müssen sich erst miteinander vertraut machen.
Durch unsere lange Erfahrung in der Beurteilung von Laufschuhen, wissen wir was wir haben wollen , die Umsetzung und Entscheidung für EIN erstes Modell ist trotzdem nicht leichter. Wenn ich die Zeit habe lese ich die Beiträge in diesem Forum sehr genau. Ich habe Verständnis für die Skeptiker. Wir sind seit 2 Jahren zu zweit intensiv an dem Projekt dran. Es wäre in der Tat unklug, wenn wir die endgültigen Designs jetzt zeigen würden. Prototypen haben wir schon gezeigt, aber bereuen das immer wieder.
Im Moment sind wir ziemlich sicher ab April 2008 die ersten fertigen Schuhe ausliefern zu können. Allerdings ist das Projekt kompliziert, so das ich mich schon mehrfach verschätzt habe. Das andere in Europa Teile aus China zusammenkleben, macht sie noch nicht zu europäischen Produkten. Wir sind m.E. die einzigen die komplett in Deutschland fertigen, d.h. auch die Teile. Da kommt mal ein Gewebe aus Spanien, aber alles andere bis zum Faden kommt aus Deutschland. Das wir damit keine Preisbrecher sind, ist wohl jedem klar. Unsere Fertigungskosten und Materialkosten liegen locker beim dreifachen der Asiaten, die übrigens schätzungsweise zwischen 15 und 20U$ liegen. Andererseits liegt unser Preis je nach Vergleichmodell und Ausstattung im günstigsten Fall (Topmodell plus besseres Fußbett 160€ plus 35€) gleich.
Wenn man bedenkt welche Kosten wir dabei zu tragen haben und welcher Vorschriftenaufwand zu beachten ist, dann ist das ziemlich gut. Wir haben jetzt schon viel Zustimmung bekommen, weil unsere Schuhe ökologisch und sozial sauber produziert produziert werden.
Wir werden nur Nischen besetzen können. Trotzdem kann ich jetzt schon versprechen, dass die Schuhe ein ziemlich einzigartiges Feeling besitzen. Die Mittelsohle ist in unserem Verfahren schon signifikant günstiger in Sachen Federkennline. Da kommt Laufspaß auf. Heute morgen bin ich den neusten Prototypen gelaufen. Ich bin mir sicher das diese Art Laufschuhe zu bauen Fans finden wird - nicht mehr und nicht weniger. Wir werden keine Marke verdrängen können, aber wir werden die Diskussion über Laufschuhe etwas bereichern. Wir werden sicher noch einige überraschende Laufschuhe bauen. Der erste Laufschuh ist ganz sicher der schwerste, wir hoffen das die weiteren schneller folgen können.
Ich danke allen für die Geduld die dieses Projekt immer wieder erfordert.
Viele Grüße aus Mecklenburg

34
Made in Germany hat natürlich seinen Reiz. Die Frage ist nur , wie weit geht diese Liebe ? 150 bis 200 E sollen die Schuhe kosten. Da komme ich dann schon in`s Grübeln.

Irritiert haben mich 2 Dinge in dem Manager-Magazin Interview:

"Wir waren mit der Qualität aus Fernost einfach nicht zufrieden", sagt Lunge, "wir haben vor 15 Jahren sogar versucht, selbst dort fertigen zu lassen, aber wir sind kläglich gescheitert. Die haben nicht so produziert wie vereinbart. Man kann natürlich auch in Asien bessere Qualitäten erreichen, aber dann ist der Aufwand so groß, dass der Preisvorteil schwindet. Wir haben uns dann gesagt: Wenn wir es so haben wollen, wie wir möchten, dann können wir auch in der Heimat bauen."

Das heisst also das der Anspruch "Made in Germany" gar nicht im Vordergrund steht. Da hatte ich mir wohl etwas anderes erhofft bzw. hineininterpretiert.

Auch Maßschuhe sollen möglich sein - das aber wird ein teureres Laufvergnügen für die Kunden: 1200 bis 1300 Euro wird die Fertigung auf einem individuellen Leisten kosten, schätzt Lars Lunge. "Damit erzielt man eine Passformsteigerung von vielleicht noch einmal 10 Prozent - aber natürlich gibt es Kunden, denen das die Sache wert ist."

Ohhauerhauerha ! Das ist dann doch schockierend. Über 1000 E für ein paar Schuhe ? Das geht aber schon mächtig in dekadente Paris Hilton Extremshopping Bereiche , finde ich. Nun ja , bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Lunge-Schuhe die für diesen Frühling (mal wieder) angekündigt sind.

35
auch wenn ich persönlich bei 300 euro für rahmenenähte halbschuhe den schlussstrich ziehe, haben maßschuhe - egal ob als halb- oder eben laufschuh - nichts mit paris hilton, sondern mit hervorragendem handwerk zu tun. bleibt nur zu hoffen, dass die lungeschuhe auch neutralfüssler und leichtgewichtler auf der rechnung haben. in den lungeläden kümmert man sich leider lieber um jene, die gestützt durchs leben rennen. oder dreht allen übrigen auch gestützte schuhe an....

a propos 200 Euro, was kosten den kinsei oder kayano?

herzlich soul

p.s.: stutzig macht mich leider doch der verweiß auf ein "besseres fußbett". dass war exakt meine erfahrung im berliner lunge-laden: wenn der schuh nicht passt, stecken sie dir sofort eine einlage rein. weniger ist da meines erachtens mehr. und die läufer, die ich kenne, die sukzessive auf lightwights oder den nike free für kurze strecken umgestiegen sind, haben es nie bereut. ein laufschuh ist eben ein laufschuh und keine orthopädietechnik. und ein 911 nunmal sportlicher als ein cayenne, auch wenn beide den selben motor haben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“