Banner

Knieknirschen gefährlich?

Knieknirschen gefährlich?

1
Hallo,
ich bin hier ja noch recht frisch und bin auch noch nicht soooo viel gelaufen 3-4x 15 Min etwa.
Mein Anliegen ist folgendes. Da ich mich ja erstmal gesundheitlich abchecken lassen wollte habe ich damit angefangen. War gestern beim Chirugen wegen knirschen im Knie beim Treppe gehen.
Leider war mir das alles zu sehr Fließbandabfertigung dort, zu meinem entsetzen da dieser Arzt hier einen verdammt guten Ruf hat.
Ihm war es egal ob ich Sport mache, einlagen trage oder sonst was. Es kamen keinen Fragen bezüglich meiner Person. Er drehte da mal, drückte da mal, machte ein Röntgenbild und meinte Ah ihre Knie ansich für einen Fußballer sind gut, nur die Kniescheibe würde rausstehen? Das heißt hinter der Kniescheibe ist zu viel Abstand zum Knie selbst wegen den Knorpeln oder was weiß ich.
Jedenfalls zackerte er nicht lange rum und gab mir eine Aufgabe:

2 Wochen lang soll ich JEDEN TAG für 1 STUNDE mich hinlegen, meinen Fuß anspannnen (hoch Richtung oberkörper ziehen), in das komplette Bein spannung reinbringen und es dann langsam 15 sek. heben (steigend bis die 15 sek erreicht sind) und dann wieder 15 Sek lang senken. Er meinte das würde mir helfen und in 2 Wochen würde es dann sichtlich besser sein.

Jetzt meine Frage an euch. Diese bescheuerte Übung soll mein Knie stärken? Ich spüre da meine Oberschenkel, aber Knie?
Dann hat er gesagt wenn ich das 20x in der Stunde machen kann bin ich schon gut. Ich hab das gestern 20x in der HALBEN Stunde gemacht und frage mich echt was das bringen soll.

Hat jemand ne Ahnung?
Jedenfalls knirscht es immer noch im Knie und es beunruhigt mich sehr weil es unangenehm klingt. Wer hat denn ähnliche Probleme?

2
Mir hat ein Orthopäde auch so eine Übung verordnet, allerdings nicht eine Stunde am Tag.

Vermutlich liegt auch bei Dir der Fall vor, dass Deine Kniescheibe nicht sauber im Gleitlager läuft, sondern zu starkem lateralen Zug (also nach außen) unterliegt. Von den 4 Strängen, aus denen sich der Quadrizeps (der große Muskel auf der Oberschenkelvorderseite) zusammensetzt, ziehen 3 nach außen und nur einer (Vastus medialis) nach innen. Und den sollst Du mit der Übung stärken. Noch gezielter wird es, wenn Du dabei den Fuß nach außen drehst.

Guck mal hier: Übung (Klick mich)

Zusätzlich wäre es gut, wenn Du den Quadrizeps regelmäßig dehnst, um den generellen Anpressdruck der Kniescheibe zu vermindern.

Und das wichtigste: Geh noch mal zu einem anderen Arzt. (Hol Dir vorher Deine Röntgenbilder bei Deinem alten Arzt ab, damit Du nicht nochmal unnötig bestrahlt wirst.)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“