Banner

Reiten

Reiten

1
Hallo!
Sind auch einige Reiter unter euch? Bin 8 Jahre lang geritten, momentan fehlt mir leider die Zeit...
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
Bild
-> Ian 4-ever!!!

2
Kann man so sagen! :nick: Ich bin seit meinem 8. Lebensjahr geritten, habe während meines Studiums duch Berittpferde Geld dazuverdient und bis 1997 eine Reitschule gehabt. Bin dann durch familiäre und später finanzielle Probleme "pferdelos" geworden.

LG Iris :hallo:
Bild

3
Bin in meiner Jugend geritten und vor ca. 1 Jahr wieder angefangen. Aber nur einmal die Woche auf einem Schulpferd. Nichts besonderes...aber es macht Spaß :winken:

4
Ich reite seit ich laufen kann, in den letzen Jahren ist das allerdings durch den Hausbau deutlich weniger geworden. Mein Pony ist mit seinen 26 Jahren aber leider auch schon etwas altersschwach, mehr als ein bißchen Schritt reiten ist das nicht mehr drin... :-(

Grüße
Alisna

scnr

5
ich bin mal nach einer Nachtschicht (Taxi 19 - 7 Uhr) ausgeritten, fast nur im Galopp, es war eine verwegene Jagd.

Liegt allerdings ein paar Jahre zurück :hihi: und würde ich mich heute wohl nicht mehr trauen - obwohl: das Gefühl auf dem Rücken eines Pferdes zu sitzen, ist schon doll. Macht so erhaben :zwinker2:

Sorry fürs Labern ... (s. o.)
Bild

6
Ich würde auch total gerne mal wieder reiten aber die meisten Schulpferde (zumindest auf den Höfen wo ich war) werden total ausgenutzt und das mag ich nicht... Mein Lieblingspony wurde zum Abdecker abgeschoben weil es nicht mehr geritten werden konnte...
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
Bild
-> Ian 4-ever!!!

7
Seit ungefähr 20 Jahren reite ich und habe das Glück seit 15 Jahren ein eigenes Pferd zu haben.
Dafür verzichte ich gerne auf vieles andere, wie Urlaubsreisen u.a.

Es ist schon ein ganz tolles Hobby! Aber auch sehr zeitintensiv...

Nur schade, dass mein Pferd mit mir nicht joggen möchte.
Da finden wir einfach kein gemeinsames Tempo :wink:

Grüßle an alle Reiter

Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

8
Hier, ich! :hallo: Reite schon seit meiner Kindheit und kam vor ca. 1,5 Jahren zum eigenen Pferd, wie die Jungfrau zum Kind. Aber ich bereue es nicht, nur die Zeit fürs Laufen ist jetzt halt knapp, da Selbstversorger.

9
Ich hätte auch total gerne ein eigenes Poferd, am liebsten ein Isländer aber ich hab weder die Zeit noch das Geld :-(
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
Bild
-> Ian 4-ever!!!

10
Nachdem meine Tochter erst die Reitbeteiligung hatte, das Pferd dann verkauft werden sollte, haben wir das Pferd dann gekauft (bevor meine Tochter nix mehr zu reiten hat).
Is'n ganz lieber (und 'n hübscher noch dazu). Ein Fellpony, das so langsam sein Winterfell bekommt.

11
Oh ja Fellponys kenne ich...Die schwarz-braunen mit dem langen Behang,oder?
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
Bild
-> Ian 4-ever!!!

12
Runnergirl88 hat geschrieben:Oh ja Fellponys kenne ich...Die schwarz-braunen mit dem langen Behang,oder?

Rrrrrrrichtigggggggggggg :daumen:

13
Hallo!
Hab auch so ein zotteliges Wesen - einen schwarz-braunen Tinker-Wallach.
Reiten und Laufen sind allerdings zwei zeitintensive Hobbies, die mich immer wieder vor die Frage stellen - gehe ich nun Reiten oder Laufen. Aber irgendwie geht´s schon.
Liebe Grüße

14
Bei mir beschränkt es sich auf gelegentliche Urlaube auf einem Reiterhof an der Werra. Eigentlich ursprünglich wegen meiner 2 Mädels geplant, kann man ja mal mit aufsitzen, wenn man schon mal da ist. Die "Infektionsgefahr" mit dem Pferdevirus ist groß. Aber man kann nicht alles im Leben haben. :nick:

15
[quote="Runnergirl88"]Ich hätte auch total gerne ein eigenes Poferd, am liebsten ein Isländer[quote]

Reite auch ausschließlich Islandpferde :D

16
Hallo Ihr Reiter,

da hier dieses für Läufer etwas ungewöhnliche Thema Reiten schon angeschnitten wird, hierzu auch eine Frage.
Meine Tochter die auch ein Pferd hat (hübsche Hafloaraberstute) aber auch viel läuft, würde gerne auch mit dem Pferd laufen, hat da jemand Tipps, sowas soll es ja sogar als Sportart geben.

Grüße Heidi


das ist 2007/08:
Ismaning Winterlaufserie 1:07/
Silvesterlauf München 50:52

17
Hallo Heidi,

ich kenne das nur im Rahmen von Distanzritten, daß die Reiter zeitweilig neben oder auch hinter dem Pferd laufen, um das Tier zu schonen. Schließlich werden bei den Kontrollen nur die Werte des Pferdes genommen und nicht die des Reiters :D . Dafür ist es aber natürlich erforderlich, daß man das Führen im zügigen Tempo bereits im Training übt. Die meisten guten Distanzreiter sind deswegen auch gute Läufer. :daumen:

LG Iris :hallo:
Bild

18
Das mit dem Pferd laufen funktioniert nicht immer, manche Pferde haben ganz einfach keine lust dazu, bei anderen funktioniert es von der Schrittlänge einfach absolut nicht. Würde es einfach probieren, gerne auch noch ein zweites und drittes mal um zu testen ob es (wenn es nicht klappte) wirklich nicht passt oder ob es einfach ungewohnt war.

lg!

19
Ich reite immer mal wieder zwischendurch. Habe immer Reitbeteiligungen oder bei Freunden. Hatte vor 5 Jahren auch ein eigenes Pferd, welches aber altersbedingt gestorben ist. Aber ich finde, erst reiten und danach laufen, verträgt sich nicht. Nach dem Reiten habe ich meist viel zu müde Beine.

Zum Laufen mit Pferd: Freunde von mir sind von Beginn an mit Ihrem Jungpferd Rad gefahren. Also Pferd ist nebenher gelaufen. hat super geklappt. Ich schätze, mit dem Laufen dürfte das kein Problem sein, wenn Pferd erstmal weiß, was es zu tun hat. Frage ist, ob ein Pferd z.B. eine Stunde oder mehr durchtraben ohne weiteres mitmacht. Denke eigentlich schon... Mh, hat da wer Erfahrung? Wie ist denn das auf Wanderritten? Da ist doch eigentlich eher Schritt angesagt, oder? Und beim Arbeiten in der Halle etc. legt man auch immer mal wieder Schrittpausen ein.

Viele Grüße,
Kathrin

20
Smupf hat geschrieben:Aber ich finde, erst reiten und danach laufen, verträgt sich nicht. Nach dem Reiten habe ich meist viel zu müde Beine.

...

Frage ist, ob ein Pferd z.B. eine Stunde oder mehr durchtraben ohne weiteres mitmacht. Denke eigentlich schon... Mh, hat da wer Erfahrung?
Also wenn du nach dem Reiten müde Beine hast bist du es entweder nicht gewohnt oder hast ein unsensibles Pferd :wink:

Wenn das Pferd eine einigermaßen gute Kondition hat sollte es eine Stunde langsames traben schon gut schaffen. Vorteil ist natürlich, dass gerade langsames traben fürs Pferd anstrengender und somit effektiver ist. :D

21
Weder nicht gewohnt, noch unsensibles Pferd, aber die Hinterhand sollte es schon mit benutzen. Und an den Zügel herantreiben macht sich auch besser als Kopf runterriegeln. Und immer die Sporen in die Seite gibt auf Dauer ganz häßliche Wunden... :zwinker4:

22
Smupf hat geschrieben:Weder nicht gewohnt, noch unsensibles Pferd, aber die Hinterhand sollte es schon mit benutzen. Und an den Zügel herantreiben macht sich auch besser als Kopf runterriegeln. Und immer die Sporen in die Seite gibt auf Dauer ganz häßliche Wunden... :zwinker4:
Islandpferde werden generell ohne Sporen geritten (da würde man natürlich auch gar nicht ankommen :zwinker4: ), riegeln kenne ich zum Glück größtenteils von den Großpferdereitern (sry!) und falls sich dir die Gelegenheit bietet setzte dich doch mal auf ein gut gerittenes Islandpferd, da ist der Kraftaufwand sehr übersichtlich - trotz korrektem Schenkeleinsatz :nick:

23
Mh, ok, das mag sein. Auf einem Islandpferd saß ich noch nie. Wäre vll mal eine Idee, wenn ich danach noch laufen kann. :P Fühle mich auf den großen aber schon wohler. Bin mal eine Araberstute geritten (kann man natürlich nicht mit einem Isl. vergleichen) kam mir aber dort schon viel zu groß vor mit 1,76m.

24
Naja das ist natürlich Ansichtssache, aber jeder sollte auf den Pferdchen reiten, auf denen er sich am wohlsten fühlt. Nützt ja nichts wenns optisch passt man sich aber viel zu groß fühlt :wink:

25
also ich reite ja lieber auf kleinpferden...fühle mich auf den großen immer so verloren :D
hatte leider noch nie gelegenheit einen isi zu reiten aber hab schon viel vom tölt gehört...ist er echt so bequem??
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
Bild
-> Ian 4-ever!!!

26
Runnergirl88 hat geschrieben: hatte leider noch nie gelegenheit einen isi zu reiten aber hab schon viel vom tölt gehört...ist er echt so bequem??
Ja, ist er. Wobei auch der Tölt natürlich von Pferd zu Pferd verschieden bequem ist. Bei manchen schwebt man förmlich und bei anderen ist er ganz hart und man spürt jedes Bein aufsetzen.

27
Der letzte Beitrag ist zwar schon etwas länger her, aber ich schreibe trotzdem :nick: :
Ich reite jetzt seit beinahe zwölf Jahren, seit x Jahren zw. 7-8 Mal die Woche. :klatsch:
(So blöd muss man erstmal sein, wohlgemerkt, es sind zwei Pferde, die ich bewege und nicht mal meine eigenen.!!) Da kommt manchmal ein ganz schönes Pensum zusammen, letztes Jahr bin ich etwa 720 h auf dem Pferd gesessen.
Daneben gehe ich 2 x die Woche schwimmen und laufe 3-4 x etwa 30km, Umfang wird langsam gesteigert.
Wie ich das schaffe, frage ich mich manchmal auch, denn ich arbeite so nebenbei ja noch 100 %. :klatsch:
Aber bisher stimmt es für mich und sollte sich das einmal ändern....! :zwinker2:

Grüsse
Kesla

28
Geht es euch Reiterlein auch so wie mir, daß Rücken- und Armmuskulatur recht gut entwickelt sind? Ich meine so, wegen der dadurch entfallenen Kräftigungsübungen? :D No Fittness-Center required! :P

29
Bonsai hat geschrieben:Geht es euch Reiterlein auch so wie mir, daß Rücken- und Armmuskulatur recht gut entwickelt sind? Ich meine so, wegen der dadurch entfallenen Kräftigungsübungen? :D No Fittness-Center required! :P
Rückenmuskulatur ja - Armmuskulatur nur durch das Sattelschleppen. Ziehen sollte man ja tunlichst vermeiden...

30
Bonsai hat geschrieben:Geht es euch Reiterlein auch so wie mir, daß Rücken- und Armmuskulatur recht gut entwickelt sind? Ich meine so, wegen der dadurch entfallenen Kräftigungsübungen? :D No Fittness-Center required! :P

Rücken- : nein, Armmuskulatur ja : Misten und wenn mal was am Stall bzw. Stallgasse (noch 5, bald 6 Boxen) "gewerkelt" werden muss. Für's Reiten ist ausschliesslich meine Tochter zuständig.

31
Da ich ja selbst reite und miste, hab ich das volle "Workout" :zwinker2: . Klar für ne Weltmeisterschaft reichen die Muckis nicht aus, aber für meine Zwecke schon.

32
Ich hatte im Winter endlich mal die Gelegenheit Islandpferde zu reiten und es ist echt traumhaft!!!Kein Vergleich zu "normalen" Pferden! :D Besonders der Tölt ist echt super bequem!! Und mein Isi hat mich von Anfang an verstanden...Der andere war jedoch Passgänger...Das schaukelt ganz schön :wink:
Wenn ich jetzt im Lotto gewinnen würde, dann würde ich mir sofort einige Islandpferde kaufen und Wanderritte durch den Schwarzwald anbieten...
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
Bild
-> Ian 4-ever!!!

33
Ich bin mal einen Paso geritten, ein Traum von Tölter, aber mir zu einseitig. Ich hab ein normales Drei-Gang-Pferd, das aber Dressur und Springen ausgebildet ist. Daß er nicht tölten kann, find ich nicht schlimm. :wink:

34
zu einseitig??wie darf ich das denn verstehen?? :confused:
pasos bin ich noch nich geritten, kenne gar keinen hier...
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
Bild
-> Ian 4-ever!!!

35
Runnergirl88 hat geschrieben:zu einseitig??wie darf ich das denn verstehen?? :confused:
pasos bin ich noch nich geritten, kenne gar keinen hier...

Naja mit einseitig meinte ich, daß ich keine Dressur oder Springen damit reiten kann. :wink: Ich bin aber auch kein Gangpferdespezialist, also bitte nicht falsch verstehen. Ich fand den Tölt sehr schön, darauf wird bei Pasos wohl am meisten Wert gelegt, apropos Wert, die sind echt nicht billig. Hier gibt es einen Paso-Zucht, daher kam ich mal in den Genuß.

36
Hallo allerseits!
Bin erst seit heute hier angemeldet und habe gleich diesen schönen Thread entdeckt.
Reiten und laufen kann man bei entsprechenden Wegen schon ganz gut miteinander verbinden. Am lustigsten sind die Blicke derjenigen, die mit ihren Hunden laufen wenn man selber mit einem Großpferd "bei Fuß" daherkommt *grins*!!

37
Hallo,

ich bin früher auch ganz viel geritten und vermisse das sooooo schlimm viel. Leider hatte ich hier noch nicht die Gelegenheit zu reiten und kenne auch niemanden mit Pferden. Ist echt schade. Was gibts schöneres als durchs Gelände zu sausen... :daumen:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

38
@ mika: oh ich kann dich sehr gut verstejen!! ich habe auch vor 2 jahren aufgehört zu reiten und vermisse es schrecklich!! leider fehlt mir die zeit und die gelegenheit :frown:
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
Bild
-> Ian 4-ever!!!

Wanderreiten

39
Na, da sag ich doch auch mal kurz Hallo!
Ich bin hauptsächlich als Wanderreiter unterwegs - wohne in der Nähe von Bonn und fahre regelmäßig in die Eifel, wo ich mir dann aus einer gut trainierten Traberherde ein Pferd aussuche und dann zu mehrstündigen Touren aufbreche. Das ausdauernde Reiten macht sich spürbar in Arm-, Schulter- und Rückenmuskulatur bemerkbar. Aber nicht, weil ich mit dem Pferd kämpfe, sondern weil die Arme aktiv mit gehen und nicht einfach schlapp herunter hängen. Statt einen Traber kann man sich dort auch Islandpferde leihen. Die sind auch super gut trainiert.

HG
Eli
Dateianhänge
2008-05-11-Arnt_010cRk_Elisabeth-Maurice_Gruppe.jpg 2008-05-11-Arnt_010cRk_Elisabeth-Maurice_Gruppe.jpg 217 mal betrachtet 286.81 KiB

40
Hey,
ich reite seit ca. 3 Jahren. Hab erst mal 2 1/2 Jahre Unterricht genommen und reite jetzt regelmäßig aus.
@wanderreiter: Herzlich Willkommen im Forum :hallo: und viel Spaß beim Reiten und Laufen!!

Greetings
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

42
Hmm :confused: jetzt bin ich hier schon so lange dabei und entdecke jetzt erst, dass es hier sogar einen Thread der Pferdefreunde gibt... :klatsch:

Habe selber seit ca. 6 Jahren ein Pferd mit dem ich Springen bis Kl. L reite. Ist zwar oft ziemlich stressig zusätzlich zum täglichen Reiten und den Turnieren noch Lauftraining und Teilnahmen an Volksläufen, aber ich denke, dass ist alles eine Frage der Organisation. Bei guter Planung krige ich - neben einer ca. 45 Std. Arbeitswoche - eigentlich immer 4 Laufeinheiten pro Woche und so 10 bis 15 Volksläufe und ebenso viele Turniere pro Jahr unter :D .... so ist das halt, wenn man auf nichts verzichten will... aber mein Lebensgefährte ist da auch sehr tolerant. :daumen:

43
Beim Stöbern im Forum bin ich auf diese Seite gestoßen, das Thema Reiten hätte ich ja hier im Läuferforum nicht erwartet :wink:

Selber habe ich seit 8 Jahren eine Mix-Stute (Hafi-Friese), ein knuffiges Zotteltier :-)
Ich bin Freizeitreiterin. Vor 2 Jahren sind wir in einen neuen Stall umgezogen, dort kann man als Vereinsmitglied 2 x wöchentlich am Training teilnehmen, was wir mit wachsender Begeisterung tun.
Und dadurch bin ich eigentlich erst zum Laufen gekommen. Wir haben im letzten Winter mit ein paar kleinen Sprüngen angefangen und waren dann im Frühjahr so weit, einen Trainingsparcour von 6 bis 7 Sprüng(ch)en :D hintereinander zu absolvieren. Da durfte ich mir dann anhören, ich soll doch aufhören mit rauchen, als ich japsend und mit hochrotem Kopf oben saß :motz: ICH HABE NOCH NIE GERAUCHT !

Ich habe dann angefangen, in meine Hundespaziergeh-Runden kleine Laufstrecken einzubauen, und es geht aufwärts mit der Kondition :nick:


@BlackBetty
Vor Deinem Pensum ziehe ich aber echt den Hut :daumen:
Sieh zu, daß Du Deinen Lebensgefährten behältst, so einen kriegste wahrscheinlich nicht wieder :)

44
@ Schnupsel: Ja, da hast du wohl recht. Aber da er selber läuft und außerdem immer gerne bei meinen Turnieren als TT und zum Fotografieren mitkommt, passt das Gott sei Dank ganz gut! :nick:

45
BlackBetty hat geschrieben:@...bei meinen Turnieren als TT und zum Fotografieren mitkommt, ... :nick:

Ja das kenn ich. :zwinker5:

Für Aussenstehende : TT = TurnierTrottel :D

46
Hey klasse! Richtig was los hier heute! :hallo:
Mich haben technische Fragen zum Forerunner 205 in das Laufforum verschlagen. Ich benutze die beliebte Läuferuhr als Mininavi beim Reiten. Erst letzte Woche leistete der FR wieder seinen Dienst auf einer knapp 30km langen Tour. Falls jemand den Fotobericht anschauen möchte: >klick<
Reitet Ihr überwiegend auf dem Platz oder unternehmt ihr auch Wanderritte oder sogar Distanzritte?

Viel Spaß Euch allen mit Euren Pferden!

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

47
Hallo Eli,

ich glaube, ich habe den Bericht nicht gefunden :peinlich:
Habe mir aber stattdessen vorerst den über das verbotene Dorf angeschaut. Toll, was Du Dir für eine Arbeit machst :daumen:
So nach und nach werde ich mir wohl alles mal anschauen :nick:

So weite Touren habe ich noch nicht gemacht, zum einen kriege ich das zeitmäßig nicht auf die Reihe, zum anderen verderben mir starke Knieschmerzen den Spaß, wenn ich länger als eine Stunde reite.
Bei mir ist es so, daß ich 2x in der Woche auf dem Platz reite und sonntags ins Gelände.

Viele Grüße :hallo:
Kerstin

48
Hallo

ich reite seit 13 Jahren

früher Dressur und etwas springen
nun seit 4 Jahren mehr im Gelände unterwegs auf Trabern :winken:

bals will ich aber wieder Dressur und /oder Springen reiten, leider ist es schwer eine passende RB dafür zu finden. Deshalb spare ich schon lange auf das passende :zwinker5:

LG Bianca

49
@ Piccolina 1
Hallo Bianca!
Du auch Traber-Reiterin! :daumen: Ich bin auch immer mit Trabern unterwegs. :)

@ Schnuspel
Hallo Kerstin
Danke für's Kompliment! Macht nichts, wenn Du den neuen Bericht nicht gefunden hast. Sind ja genug Berichte da. :wink: Zwischendurch war mal der Link zerschossen. Jetzt müßte aber wieder alles funktionieren.

Anfangs hatte ich auch Probleme mit meinem rechten Fußgelenk und auch ein bissel mit dem Knie. Irgendwann fand ich dann die optimale Steigbügellänge und es ging viel besser.

Viel Spaß Euch beiden mit Euren Fellnasen!
Herzliche Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“