Banner

Frag den Sportlehrer deines Vertrauens

Frag den Sportlehrer deines Vertrauens

1
Hi,

gibt es hier Sportlehrer (oder Sportlehrerinnen), denen man vertrauen kann?

Also, folgende Frage hätte ich dann mal:

Zum Abi soll u.a. sowas drankommen:

Thematischer Schwerpunkt 1:
Bewegungsaneignung und Bewegungsanalyse - Bewegungsentwicklung
Bewegung: Entwicklung – Veränderung im Lebenslauf
• Erwerb und Ausformung von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Verhaltensweisen im Kindesalter
(z.B. veränderte Lebens- und Entwicklungsbedingungen; Bewegungsmangel und präventive Maßnahmen)
• Bewegungsentwicklung im Jugendalter (z.B. Trainingseinflüsse; sozialisationsbedingte Einflussgrößen)
• motorische Entwicklung in späteren Lebensabschnitten (Alterssport und
Bewegungsprogramme)


Könnt ihr damit was anfangen? Was hat das mit mir zu tun? Warum muss ich mich quälen lassen um am Ende sowas zu diskutieren?

2
Ich nehme mal an du sprichst von deinem Sport Theorie Kurs?

Da hab ich letztes Jahr ähnliches durchgekaut. Zum Teil sehr interessant, Bewegungsanalyse könnte aber sehr nervig werden. Wenn du dann analysieren musst, wie nen Turner z.b. einen bestimmten Hocksprung über das Pferd macht (wo liegt die Drehachse, Körperschwerpunkt, usw..) und dazu 15 oder mehr Bilder hast, dann kann das schon nerven :)

Ich kann nicht mit allen Begriffen was anfangen.
Was das mit dir zu tun hat, das muss ich dir ja nicht beantworten. Du hast dich entschlossen Abitur zu machen, somit musst du dich auch Unterrichtsstoff unterziehen, der dich nicht interessiert, jedoch wichtig für bestimmte Prüfungen ist.

Von daher, viel Spaß beim Lernen :)
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

3
sportlehreropfer hat geschrieben:Was hat das mit mir zu tun? Warum muss ich mich quälen lassen um am Ende sowas zu diskutieren?
Du bist nicht nur im falschen Forum, du hast auch die falschen Abiturfächer gewählt. :traurig:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
sportlehreropfer hat geschrieben: Bewegungsaneignung und Bewegungsanalyse - Bewegungsentwicklung
Bewegung: Entwicklung – Veränderung im Lebenslauf
• Erwerb und Ausformung von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Verhaltensweisen im Kindesalter
(z.B. veränderte Lebens- und Entwicklungsbedingungen; Bewegungsmangel und präventive Maßnahmen)
• Bewegungsentwicklung im Jugendalter (z.B. Trainingseinflüsse; sozialisationsbedingte Einflussgrößen)
• motorische Entwicklung in späteren Lebensabschnitten (Alterssport und
Bewegungsprogramme)

... Was hat das mit mir zu tun?
Du kannst dir die Frage nicht beantworten, was menschliche Entwicklung mit dir zu tun hat? Das meinst du nicht ernst, oder?

5
kobold hat geschrieben:Du kannst dir die Frage nicht beantworten, was menschliche Entwicklung mit dir zu tun hat? Das meinst du nicht ernst, oder?
Was haben z.B.

Verhaltensweisen im Kindesalter
sozialisationsbedingte Einflussgrößen
Alterssport und Bewegungsprogramme

mit mir zu tun?

Das meine ich ernst!

6
sportlehreropfer hat geschrieben:Könnt ihr damit was anfangen? Was hat das mit mir zu tun? Warum muss ich mich quälen lassen um am Ende sowas zu diskutieren?

Für jeden Abschluss muss man Stoff büffeln, der einem grauenhaft auf den Geist gehen kann. Meist hab ich den besondern gut verinnerlicht, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass an der Prüfung Fragen zu genau den Themen gestellt worden sind. Also, tröste Dich. Du bist nicht der erste und auch nicht der letzte, der da durch muss. Und so uninteressant sind die Themen nun auch wieder nicht.

Gruss
Trirunner

7
sportlehreropfer hat geschrieben:Was haben z.B.

Verhaltensweisen im Kindesalter
sozialisationsbedingte Einflussgrößen
Alterssport und Bewegungsprogramme

mit mir zu tun?

Das meine ich ernst!
Ich nehme alles zurück! Als virtuelles Wesen warst du natürlich nie Kind und wirst nie selbst Kinder haben. Eine Sozialisation durchläufst du auch nicht und alt wirst du erst recht nicht. :D

8
sportlehreropfer hat geschrieben:Was haben z.B.

Verhaltensweisen im Kindesalter
sozialisationsbedingte Einflussgrößen
Alterssport und Bewegungsprogramme

mit mir zu tun?

Das meine ich ernst!
Anscheinend hast du Sport als Prüfungsfach gewählt, da muss man halt etwas Theorie machen.
Ich hatte seinerzeit u.a. Deutsch als Prüfungsfach. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass Emilia Galotti oder Kafkas Verwandlung irgendwas mit mir zu tun haben, trotzdem musste ich mich damit befassen.

Wenn's dich nicht interessiert, hättest du ja Physik oder Chemie wählen können - das wäre auch später sicher nützlicher.

Gruß Matt"kopfschüttel"hias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

Antworten habe ich keine...

9
Sportlehreropfer, falls Du Dein Abi bestehen solltest und danach studieren gehst...mache Dich auf was gefasst. Du wirst einen Haufen Dinge lernen (und verstehen) müssen die nichts mit Dir oder Deinem späteren (Berufs-)Leben zu tun haben. Lieber gleich daran gewöhnen.

Gruß,
Jörg.

10
sportlehreropfer hat geschrieben:Was haben z.B.

Verhaltensweisen im Kindesalter
sozialisationsbedingte Einflussgrößen
Alterssport und Bewegungsprogramme

mit mir zu tun?

Das meine ich ernst!
Abgesehen davon, dass es im entfernten Sinn schon was mit dir persoenlich zu tun hat (schliesslich warst du mal Kind, wirst vielleicht mal welche haben und wirst sicher auch mal alt, hoffen wir doch...), du machst Abitur. Da geht es nicht darum, dass der Stoff dir ganz persoenlich was bringt, sondern dass du Allgemeinwissen in den Grundkursen und Spezialwissen in den Leistungskursen lernst. Ob du das immer alles so spannend und hilfreich findest sei dir ueberlassen, aber vielleicht interssiert das jemand anderen und legt ihm/ihr damit den Grundstein fuers weitere Leben.

Und wenn dich das alles nicht interessiert, dann frag ich mich, warum du Sport gewaehlt hast. Das ist schliesslich nicht nur fit sein, sondern eben auch Ahnung von der Theorie haben, und die liegt nun vor dir.

Also, hau rein, vielleicht entdeckst du ja ein paar interessante Dinge beim lernen! Soll vorkommen :zwinker5:

Janni :hallo: , die fuers Abi Chemie und Mathe gelernt hat
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

11
Aninaj hat geschrieben:schliesslich warst du mal Kind, wirst vielleicht mal welche haben und wirst sicher auch mal alt, hoffen wir doch...
Lies Dir mal Antwort #7 durch. Antworten ist bei ES unsinnig.

@sportlehreropfer: Frag doch Deine Verwandten im Harz.

Gruß Bernd
_____________________________________
If you don't run, you rust. (Tom Petty)

12
sportlehreropfer hat geschrieben: Könnt ihr damit was anfangen? Was hat das mit mir zu tun? Warum muss ich mich quälen lassen um am Ende sowas zu diskutieren?
Es gibt ein Leben nach der Schule. Angenommen, einige deiner Mitschüler aus dem Sport-Leistungskurs wollen später einen Beruf ergreifen, der was mit Sport zu tun hat. Was meinst du, in welchen Bereichen sie landen werden? Ich kann mir vorstellen, dass sie dann für eine umfassende Ausbildung dankbar sein werden, da nicht jeder sein Geld mit aktiv Sport treiben verdienen wird.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“