Banner

2. Paar Laufschuhe - In welchen Rythmus wechseln?

2. Paar Laufschuhe - In welchen Rythmus wechseln?

1
Hu hu zusammen!

Sagt mal, in welchem Rythmus wechselt Ihr Eure Laufschuhe?

Ich meine jetzt nicht "ich kauf mir neue, wenn die alten durch sind" oder so... ;)

Auf den Rat meines Orthopäden habe ich mir letzen Freitag ein 2. zusätztliches Paar gekauft. Ich hatte starke Knieschmerzen, die sich nun als Verspannung im äusseren Oberschenkelmuskel herausstellten und der Arzt hat mir geraten mir unbedingt ein zweites Paar -besser ein drittes, aber ich bin ja nicht Krösus ;) - zu kaufen. Gesagt, getan!

Und nun frage ich mich, in welchem Rythmus ich die Dinger wechseln soll?! 2mal die, 2mal die anderen??? oder wie??? :rolleyes: *grübel*

Sagt doch mal! Ich will ja nix falsch machen... :look:

Ach ja, meine Schmerzen sind so gut wie weg!!! :bounce:

Fragende Grüße,
Katharina

2. Paar Laufschuhe - In welchen Rythmus wechseln?

2
Hi Kathi,
Ich hab da eigentlich keinen Plan,
Ich wähl die Schuhe eher nach der Strecke aus,
die Neuen vorwiegend auf sauberme Asphalt die ganz alten quer durch Gelände und dreck

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Ursachenforschung Stromausfälle weltweit gültig
Wenn`st feste an der Leitung ziehst,
du`s morgen in der Zeitung liest.

2. Paar Laufschuhe - In welchen Rythmus wechseln?

3
Ich glaube, allzu viel falsch machen kann man da nicht - ich selber wechsele meistens ein- übers andere Mal - also 1 x die Asics, beim nächsten Mal die Rykä - oder halt nach Lust und Laune....ich versuch aber, nie mehr als 3 x hintereinander in den selben Schuhen zu laufen! :nene: :) )

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

2. Paar Laufschuhe - In welchen Rythmus wechseln?

4
Original von marx09:
Sagt mal, in welchem Rythmus wechselt Ihr Eure Laufschuhe?

Und nun frage ich mich, in welchem Rythmus ich die Dinger wechseln soll?! 2mal die, 2mal die anderen??? oder wie??? :rolleyes: *grübel*

Sagt doch mal! Ich will ja nix falsch machen... :look:
Ich halte meinen Riechkolben in den Schuhschrank und greif mir die, die am wenigsten stinken, denn die wurden somit am längsten nicht benutzt ;) ! Wenn Du versuchst bei jedem Lauf immer wieder andere Schuhe anzuziehen, werden die Muskeln und Bänder immer wieder anders belastet und das trainiert nicht so einseitig! Also immer eifrig alle laufen...außer vielleicht im Urlaub oder auf Reisen!

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

2. Paar Laufschuhe - In welchen Rythmus wechseln?

5
...spätestens wenn das eine Paar zu müffeln anfängt :D :D :D

Nein Quatsch, ich zieh meine abwechselnd an, einmal die Mizunos, dann Adidas usw., es sei denn, ein Paar wäre noch naß vom letzten Lauf.

Mußt Du aber nicht so eng sehen. Es geht mehr darum, Deine Füße nicht zu sehr auf einen bestimmten Schuh einzugewöhnen, sondern unterschiedliche Reize zu vermitteln um genau solche Probleme, wie Du sie beschreibst, möglichst zu eliminieren, hintan zu halten, oder gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Fröhliche Grüße

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

2. Paar Laufschuhe - In welchen Rythmus wechseln?

6
Kühlschrank??? Riechkolben??? Müffeln??? Irgendwie seid Ihr alle etwas komich veranlagt, scheint mir ;) :O

Nein, aber mal im Ernst! Vielen Dank für die schnellen Antworten!!! Das ging ja schneller als Haarewaschen :rotate:

Ich denke, ich werde es einfach mal mit einer Mischung aus all Euren Tips versuchen! Bei Regen die alten, wenn ein Paar mufft, die anderen, möglichst jeden Tag wechseln und nicht länger als 3 Tage hintereinander. Klingt irgendwie bekloppt :stupid: *lach*

Hmmm, hoffentlich regnet es morgen nicht, damit ich die bestimmt nicht stinkenden neuen Laufschuhe anziehen kann und nicht 3 Tage hintereinander in den alten Laufe... :O :D

Sich amüsierende Grüße aus Hamburg,
Katharina

2. Paar Laufschuhe - In welchen Rythmus wechseln?

7
hi,

falsch machen kann man da nix. so wie es beliebt und sinnigerweise in einem RELATIV regelmässigen wechsel (zumindest bei nur 2 paaren). zumeist stehe ich aber vor dem regal und greife einfach zu dem paar, auf das ich jetzt lust habe ;-) egal ob er am vortag gelaufen wurde oder nicht. bei der zahl von (schreib ich besser nicht > schlimmer wie jede frau) modellen ist es aber selten das gleiche :-)

mit laufenden grüßen wiesel, der wohl mit dem brooks hyperion in münchen laufen wird.

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

2. Paar Laufschuhe - In welchen Rythmus wechseln?

8
Original von wiesel:
hi,

bei der zahl von (schreib ich besser nicht > schlimmer wie jede frau) modellen ist es aber selten das gleiche :-)

Los, erzähl schon!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das interessiert bestimmt nicht nur mich brennend, oder Mädels???????????????

:roll: :roll: :roll:

Katharina

2. Paar Laufschuhe - In welchen Rythmus wechseln?

10
Hallo Katharina,

hierzu hab ich vor kurzem eine Info bei meinem Sportshop bekommen.

Es kommt darauf an wie oft Du läufst! Der Berater sagte mir, das ein Schuh bis zu 3 Tage braucht um sich zu erholen.

Die Dämpfungselemente werden beim lauf ja zusammengedrückt und das Material braucht eine gewisse Zeit bis es wieder im Normalzustand ist.

Ich selber gehöre zu der Kategorie "schwerer" Läufer und rechne daher mit den 3 Tagen.

Wenn ich zwei Tage hintereinander mit dem gleichen Schuh laufe, habe ich auch das Gefühl das die Dämpfung nicht so toll ist (schon bevor er mir das erzählte).

Wenn Du nur 3mal die Woche läufst reicht wahrscheinlich ein Paar aber bei mehr Einheiten ist es auf jeden Fall ratsam mehr Laufschuhe zu haben.

Das Problem bzgl. der Fussgewöhnung an den Schuh hab ich auch schon gehört/gelesen hab da aber keine Erfahrungswerte.

Evtl. ist das Alter Deiner Schuhe unter umständen auch ein Ursache für die Knieschmerzen da die Dämpfung auch ohne Benutzung der Schuhe nachlässt. Die Erfahrung hab ich mit meinen ersten Schuhen gemacht. Ich wollte erstmal schauen ob mir das Laufen Spaß macht und hatte im Schrank einen älteren Asics Trabuco (so 5 Jahre) den ich bis dahin abundan als Freizeitschuh nutzte. Mit dem neuen war es dann wie auf Wolke 7 schweben.

Viel Grüsse vom Anfänger

Peter

2. Paar Laufschuhe - In welchen Rythmus wechseln?

11
Ich habe vier Paar (Asics und Adidas) und wechsle die nach Lust und Laune, es gibt nur zwei Regeln:
nie zweimal hintereinander
in WKs immer die Asics 20er-Serie, weil ich in denen subjektiv schneller bin.

Zwar sind vier Paar wohl ziemlich luxuriös, aber insgesamt halten sie dann länger (Dämpfung etc. kann sich erholen) und es hat auch einen hygienischen Faktor (Fußschweiß etc.).

Aus meiner Erfahrung tut es den Füßen gut, ab und an mal zu wechseln (Hersteller, Schuhtyp).

Tja, und im kommenden Winter, wenn`s dann durch den Tiefschnee geht werde ich hauptsächlich die ausgelatschteren benutzen, die im kommenden Frühjahr eh ausgemustert werden. Hier ist das Problem einfach das Schneewasser, was den Schuhen mehr als Regen zusetzt.

Grüße von

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

2. Paar Laufschuhe - In welchen Rythmus wechseln?

13
Hi Katharina,

ich wechsle jeden Lauf durch (hab 3 Paar, da ist natürlich etwas leichter).
Ich versuch aber, wenn ich auf einen HM hintrainiere dann die längeren Läufe in dem Schuh zu laufen, in welchem ich auch den HM laufen möchte, damit ich schon im Training merke, ob ich auf längeren Strecken vielleicht Probleme mit dem Schuh habe.

Wenn du öfter als 3 x die Woche läufst, würde ich dir aber zu einem 3. Paar Schuhe raten (hat nichts mit Krösus zu tun) um besser durchwechseln zu können.
1. halten die Schuhe etwas länger, wenn du ihnen mehr Ruhe gibst und 2. ist der Geruch auch nicht so stark, da sich die Bakterien nicht so vermehren.
Ich hatte immer Probleme mit Hautrissen zwischen den Zehen, seit ich öfter durchwechsle sind die Probleme weg.
Außerdem nehme ich nach jedem Lauf die Innensohle heraus und laß sie neben den Schuhen liegen, damit sich besser auslüften können.


Gruß Moorbilato



Bild

2. Paar Laufschuhe - In welchen Rythmus wechseln?

14
Ich hab eigentlich auch 2 Paar Schuhe, aber ich lauf nur noch mit einem Paar, den Asics Kayano IX. Das Zweitpaar (Ursprünglich das Erstpaar) ist auch von Asics, die 2070, aber die zieh ich nur für den Alltag an. Eigentlich hatte ich vor die Schuhe zum Laufen zu wechseln, aber die Kayano sind sooooo geil, dass ich nur noch die anhab für mein Läufe. Allerdings werd ich demnächst neue Kayano kaufen und dann versuch ichs wieder mit wechseln :)
Mit Fußschweiß hab ich absolut kein Problem, auch nach einem Halbmarathon bei 29° hatte ich noch trockene Füße. Ich Glücklicher :) )

Ich wollte eigentlich auch mal eine andere Marke versuchen, aber ich fühl mich weder in Adidas, Puma, Saucony, New Balance so wohl wie in Asics.

2. Paar Laufschuhe - In welchen Rythmus wechseln?

15
Original von Digga:
Ich wollte eigentlich auch mal eine andere Marke versuchen, aber ich fühl mich weder in Adidas, Puma, Saucony, New Balance so wohl wie in Asics.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, als wenn sich die Läufer in zwei Lager aufteilen: ASICS gegen den Rest der Welt! ...jetzt nicht nur in Deinem Posting...gilt allgemein!

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

2. Paar Laufschuhe - In welchen Rythmus wechseln?

16
Original von Steif:

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, als wenn sich die Läufer in zwei Lager aufteilen: ASICS gegen den Rest der Welt! ...jetzt nicht nur in Deinem Posting...gilt allgemein!

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Hallo Steif!

Naja, Asics tragen ja auch 80% der Läufer! Und ich komme auch mit Abstand am besten damit klar! Obwohl die Unterschiede insgesamt relativ gering sind.

Liebe Grüße!

Thorsten.

2. Paar Laufschuhe - In welchen Rythmus wechseln?

17
Original von pmbarney:
Hallo Katharina,

hierzu hab ich vor kurzem eine Info bei meinem Sportshop bekommen.

Es kommt darauf an wie oft Du läufst! Der Berater sagte mir, das ein Schuh bis zu 3 Tage braucht um sich zu erholen.
______________________________________________________
...interessiert mich doch nicht wie lange ein Schuh braucht sich zu erholen! Bei Preisen von > € 100/Paar haben sich die Latschen zumindest schneller vom Lauf zu erholen als ich selbst!

Walter
______________________________________________________


Die Dämpfungselemente werden beim lauf ja zusammengedrückt und das Material braucht eine gewisse Zeit bis es wieder im Normalzustand ist.

Ich selber gehöre zu der Kategorie "schwerer" Läufer und rechne daher mit den 3 Tagen.

Wenn ich zwei Tage hintereinander mit dem gleichen Schuh laufe, habe ich auch das Gefühl das die Dämpfung nicht so toll ist (schon bevor er mir das erzählte).

Wenn Du nur 3mal die Woche läufst reicht wahrscheinlich ein Paar aber bei mehr Einheiten ist es auf jeden Fall ratsam mehr Laufschuhe zu haben.

Das Problem bzgl. der Fussgewöhnung an den Schuh hab ich auch schon gehört/gelesen hab da aber keine Erfahrungswerte.

Evtl. ist das Alter Deiner Schuhe unter umständen auch ein Ursache für die Knieschmerzen da die Dämpfung auch ohne Benutzung der Schuhe nachlässt. Die Erfahrung hab ich mit meinen ersten Schuhen gemacht. Ich wollte erstmal schauen ob mir das Laufen Spaß macht und hatte im Schrank einen älteren Asics Trabuco (so 5 Jahre) den ich bis dahin abundan als Freizeitschuh nutzte. Mit dem neuen war es dann wie auf Wolke 7 schweben.

Viel Grüsse vom Anfänger

Peter



viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

2. Paar Laufschuhe - In welchen Rythmus wechseln?

18
Original von Digga:
Ich hab eigentlich auch 2 Paar Schuhe, aber ich lauf nur noch mit einem Paar ...
Würd` ich dir auch raten. Mit 2 Paar Schuhen laufen ist immer so anstrengend, vor allem das Wechseln während des Laufens. :D

Oder du ziehst das 2. Paar vorübergehend über die Hände. So sparste dir im Winter schon mal die Handschuhe ... :) )

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

2. Paar Laufschuhe - In welchen Rythmus wechseln?

19
[
Hallo Steif!

Naja, Asics tragen ja auch 80% der Läufer! Und ich komme auch mit Abstand am besten damit klar! Obwohl die Unterschiede insgesamt relativ gering sind.

Liebe Grüße!

Thorsten.

Hä, hä, hier ist der 20%-Mann der zwar 4 Schuhe im Schrank hat aber dabei keinen Asics nicht :shock2: ! Zwei Adidas, ein Brooks und ein Nike zieren meinen Schrank. Je nach dem was jeder Schuh bietet (bar cash), wird er auch mal getragen :stupid:

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

2. Paar Laufschuhe - In welchen Rythmus wechseln?

20
Original von Tom:


Hä, hä, hier ist der 20%-Mann der zwar 4 Schuhe im Schrank hat aber dabei keinen Asics nicht :shock2: ! Zwei Adidas, ein Brooks und ein Nike zieren meinen Schrank. Je nach dem was jeder Schuh bietet (bar cash), wird er auch mal getragen :stupid:

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)
Ist doch auch okay Tom! Ich habe auch noch einen neuen Nike zuhause. Und Brooks hatte ich auch schon mal!

Liebe Grüße!

Thorsten.

2. Paar Laufschuhe - In welchen Rythmus wechseln?

21
also mein erster Puschen war ein 2050 (noch völlig i.O. und wird gelegentlich noch gelaufen), der zweite ein 2070, wobei der an der Ferse schon völlig im Eimer ist...aus Ärger um die langsam fallende Qualität (Haltbarkeit) bei Asics und auch aus preislichen Gründen habe ich jetzt mal zum New Balance 716 gegriffen. Passen muß der Schuh natürlich auch (zum Fuß)...die Haltbarkeit ist nicht Kaufkriterium No. 1!

Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

2. Paar Laufschuhe - In welchen Rythmus wechseln?

22
[quote]
Original von Tom:
[quote]


Hä, hä, hier ist der 20%-Mann der zwar 4 Schuhe im Schrank hat aber dabei keinen Asics nicht :shock2: ! Zwei Adidas, ein Brooks und ein Nike zieren meinen Schrank. Je nach dem was jeder Schuh bietet (bar cash), wird er auch mal getragen :stupid:

ciu

Tom


_________________________________________



Hä, hä du 20%-Mann, kannst dich wohl nicht richtig entscheiden zwischen den Marken?( :) )

Aber ich denke daß es vielfach daran liegt, besonders bei Männern, daß gerade Adidas die Schuhe meist schmaler baut als z. B. Asics.
Ich hatte nämlich auch erst nen Adidas, aber da taten mir immer die Füsse weh, weil der zu eng war, selbst bei ziemlich lockerer Schnürung.
Beim Neuschuhkauf viel mir das dann besonders auf, als ich einen Adidas und einen Asics nebeneinander probierte. Länge bei beiden o. k. aber der Adidas zu schmal.

Grüße vom 80%-Mann

Moorbilato


Bild

2. Paar Laufschuhe - In welchen Rythmus wechseln?

23
New Balance gibt es übrigens in vier verschiedenen Breiten...bei fast allen Modellen...aber der Händler hat natürlich nicht alle vorrätig. Welcher Händler wäre schon bereit, das breitere/schmalere Paar zu bestellen??? Mein Orthopädischer Schuhmacher und gleichzeitiger Händler würde dies tun! :klugscheiss: Aber ich will nicht mit Schleichwerbung verwässern!

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

2. Paar Laufschuhe - In welchen Rythmus wechseln?

24
[quote]
Original von Steif:
Aber ich will nicht mit Schleichwerbung verwässern!

Gruß Steif



____________________________________________



Warum nicht, wenn dadurch genug Kohle für "uns alle" verdient ist (siehe Thorsten) :) ) :) ) :) )


Gruß Moorbilato



Bild

2. Paar Laufschuhe - In welchen Rythmus wechseln?

26
Original von Steif:
jaja, so kanns kommen, wenn man so ne alte Labertasche wie ich ist
Bild
ab jetzt sag ich nichts mehr ohne meinen Anwalt
Bild





Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

_________________________________________


Das kannste vergessen, sonst will der auch noch was von deiner für uns sauerverdienten Kohle :D


Moorbilato



Bild

2. Paar Laufschuhe - In welchen Rythmus wechseln?

27
Original von marx09:
Original von wiesel:
hi,

bei der zahl von (schreib ich besser nicht > schlimmer wie jede frau) modellen ist es aber selten das gleiche :-)

Los, erzähl schon!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das interessiert bestimmt nicht nur mich brennend, oder Mädels???????????????

:roll: :roll: :roll:

Katharina

hi,

aktuell habe ich 9 paar in gebrauch. 1 trailschuh, 2 lightweighttrainer und 6 cushionschuhe. das würde ich aber nicht zur nachahmung empfehlen. schuhe die mir gut passen kaufe ich i.d.r. auch und da ich viele schuhe teste, kommen eben auch entsprechend viele schuhe in die auswahl ;-)

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

2. Paar Laufschuhe - In welchen Rythmus wechseln?

29
Ich habe immer 3 Paar noch einigermaßen vernünftige Laufschuhe im Keller stehen. Wenn ich mich dann entscheiden muss, nehme ich die ältesten, wenn ich weiß, dass es dreckig wird (heute Mittag zum Beispiel, wenn es durch Regen und Pampe geht).
Ansonsten ohne bestimmtes System einfach zugreifen.

Gruß, Klaus

2. Paar Laufschuhe - In welchen Rythmus wechseln?

30
Original von wiesel:


hi,

aktuell habe ich 9 paar in gebrauch. 1 trailschuh, 2 lightweighttrainer und 6 cushionschuhe. das würde ich aber nicht zur nachahmung empfehlen. schuhe die mir gut passen kaufe ich i.d.r. auch und da ich viele schuhe teste, kommen eben auch entsprechend viele schuhe in die auswahl ;-)

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------
Hast du `ne Bekannte, die Imelda Marcos heißt? :D

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

2. Paar Laufschuhe - In welchen Rythmus wechseln?

31

Hast du `ne Bekannte, die Imelda Marcos heißt? :D

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.
Ah, die Frau mit den tausend Schuhen?! Musste erst mal googlen um zu wissen wen Du meinst - http://www.taz.de/pt/2003/09/08/a0119.nf/text



Aber 9 Paar Laufschuhe sind schon heftig! Soviele Schuhe habe ich noch nicht mal ingesamt :nene: Da ist schon ein eigener Schrank für die Laufschuhe fällig :) )

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

2. Paar Laufschuhe - In welchen Rythmus wechseln?

32
hi rennic,

jeder hat eben seine schwächen.

bei us 13, d.h. 31 cm schuhlänge ist das dann auch wirklich ein platzproblem. aber momantan habe ich kaufstopp obwohl es von mizuno noch ein klasse modell geben würde :look: :look:

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“