Banner

Spikes - sinnvoll oder nicht??

Spikes - sinnvoll oder nicht??

1
Ich trainiere ja jez auf die sub 20 auf 5 km. ich weiß für solche zeiten sind spikes nicht sinnvoll, aber ich habe ja noch anderes vor. vor allem möchte ich meine schnellkraft verbessern um nächstes jahr den HM in sub 1:35 zu laufen und dafür möchte ich kurze und knackige läufe auf der bahn machen. ein anderes thema sind die halbstundenläufe bei uns in halle wo ich auch dran teilnehme die auch ausschließlich auf der bahn stattfinden und irgendwann (in 2 jahren oder so) will ich auch mal die 5km sub 17 laufen.

sind nun spikes für die ziele sinnvoll oder nicht??

2
astloch hat geschrieben:ein anderes thema sind die halbstundenläufe bei uns in halle wo ich auch dran teilnehme die auch ausschließlich auf der bahn stattfinden und irgendwann (in 2 jahren oder so) will ich auch mal die 5km sub 17 laufen.

sind nun spikes für die ziele sinnvoll oder nicht??
Also man kann sicher auch unter 17 min auf 5k ohne Spikes laufen, wenn man das drauf hat. Allerdings verschenkt man damit imo etwas Zeit, und das muss ja nicht sein.

Imo sind Spikes sinnvoll wenn man ab und an auf die Bahn geht, hab selber 4 Paar, also kann ich nix anderes sagen. :D Macht einfach richtig Spaß auf der Bahn mit Spikes schnell zu laufen. Bei Regen bzw nasser Bahn ist es ohne Spikes ab einer gewissen geschwindigkeit auch deutlich gefährlicher. Auch Crossläufe mache ich ungern ohne spikes.

Spikes bekommt man auch oft recht günstig als Auslaufmodell oder von Privat, da kann man auf ebay unter 30 Euro bleiben für neue Spikesschuhe. Ist also nicht die Rieseninvestition.
Würde welche mit Dämpfungskeil unter der Ferse kaufen, ist einfach angenehmer z. B. für Trabpausen, selbst wenn man die schnellen Sachen auf dem Ballen läuft.
Spikes kaufe ich etwa eine Nr kleiner als Laufschuhe, denn die sollten schon gut sitzen. Muss man anprobieren, wenn man seine Größe bei der Schuhmarke nicht kennt. (Spricht erstmal gegen ebay, aber mittlerweile kenne ich meine größe bei 2 Marken und das reicht.)

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4
andi 83 hat geschrieben: lohnt sich aber erst wenn man nen 10er schneller als 33 - 34 min läuft.
Das ist Unsinn. Ob es sich lohnt, kommt einfach darauf an, ob dir z. B. 1s pro Km wichtig ist.

Außerdem lohnt es sich alleine deshalb, weil auf der Bahn laufen mit zuviel Dämpfung unterm Schuh nicht das wahre ist. Die Bahn ist für Spikes gemacht und umgekehrt.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
astloch hat geschrieben:sind nun spikes für die ziele sinnvoll oder nicht??
Sie sind dafür sicherlich nicht zwingend notwendig. Aber: Wie DerC schon schrieb, machen schnelle Läufe auf Spikes einfach einen Riesenspaß! Daher kann man sie auch als Motivationshilfe betrachten, so daß sie mindestens aus dieser Perspektive sinnvoll sind.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

6
DerC hat geschrieben:Ob es sich lohnt, kommt einfach darauf an, ob dir z. B. 1s pro Km wichtig ist.
Sehe ich genauso. Ich bin dieses Jahr die 5.000 m auf Spikes in 16:58 min gelaufen. Wenn also Spikes auch nur eine einzige Sekunde pro Kilometer ausmachen, haben sie mir die sub 17 ermöglicht. (Und das war mir schon wichtig :wink: )
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

7
Hallo,

Du kannst auf Spikes im Training verzichten, wenn Du sie nicht auch im Wettkampf benutzen möchtest.

Sind Spikes für 5000m-Läufe und 30min-Läufe für Dich sinnvoll? Das hängt von Deiner Lauftechnik ab. Läufst Du 5000m auf dem Vorfuß? Hast Du mit anderen Wettkampfschuhen das Problem, dass Du auf der Bahn ein wenig rutschst? Falls Du rutschst, sind Spikes sinnvoll. Ansonsten ist auch zu bedenken, dass es durchaus Wettkampfschuhe gibt, die leichter sind als so mancher Dornenschuh.

Probier einfach verschiedene Schuhe aus.

Gruß,

Carsten

8
SantaCruz hat geschrieben:Sehe ich genauso. Ich bin dieses Jahr die 5.000 m auf Spikes in 16:58 min gelaufen. Wenn also Spikes auch nur eine einzige Sekunde pro Kilometer ausmachen, haben sie mir die sub 17 ermöglicht. (Und das war mir schon wichtig :wink: )
das is auch mein ziel auch wenn es noch ein bisschen dauern wird :D
CarstenS hat geschrieben: Du kannst auf Spikes im Training verzichten, wenn Du sie nicht auch im Wettkampf benutzen möchtest.
wie schon erwähnt möchte ich die schuhe auch im wettkampf benutzen, aber auch zu trainingszwecken.

meine frage: lässt sich das vorfußlaufen trainieren??

9
astloch hat geschrieben:meine frage: lässt sich das vorfußlaufen trainieren??
Sicher, die Frage ist nur, wie sinnvoll das ist. Ziel muss ja sein, einen möglichst effizienten Laufstil zu haben, und es durchaus möglich, etwas falsch zu erlernen. Ich hadere auch mit meinem Laufstil. Und auch mit der Wahl meiner Wettkampfschuhe. Ich trage bei Bahnwettkämpfen Spikes, bin mir aber nicht immer sicher, ob das wirklich die beste Wahl ist.

Gruß,

Carsten

10
na gut bin eg ein mittelfußläufer, aber auf der bahn gehe ich automatisch manchmal auf den vorfuß über. ich muss halt lernen das durchweg zu laufen.

11
CarstenS hat geschrieben:Sicher, die Frage ist nur, wie sinnvoll das ist. Ziel muss ja sein, einen möglichst effizienten Laufstil zu haben, und es durchaus möglich, etwas falsch zu erlernen. Ich hadere auch mit meinem Laufstil. Und auch mit der Wahl meiner Wettkampfschuhe. Ich trage bei Bahnwettkämpfen Spikes, bin mir aber nicht immer sicher, ob das wirklich die beste Wahl ist.
Warum bist du dir unsicher mit den Spikes? Was das Problem mit deinem Laufstil? Evttl muss man auch mehrere Spikes testen, hab diese Saison einges durchgetestet, mittlerweile aber ein Paar gefunden, mit dem ich fast alles machen kann. Anfang der Saison bin ich nur in Crosspikes ohne feste Spikeplatte gelaufen, das ist z. B. ein deutlich anderes Laufgefühl als mit Platte. Für Mittelfußläufer vielleicht manchmal besser.
astloch hat geschrieben:na gut bin eg ein mittelfußläufer, aber auf der bahn gehe ich automatisch manchmal auf den vorfuß über. ich muss halt lernen das durchweg zu laufen.
Nein musst du nicht. Jedefalls nicht zwingend. Wie Carsten es schrieb: Ist das sinnvoll? Es wird dir auch möglicherweise keine Vorteile, sondern Nachteile bringen.
Du kannst dein Ziel auch im Mittelfußlauf erreichen.
Mein Vorfußstil ist z. B. definitiv (noch) nicht effizient genug für Langstrecken. Ich laufe also alles bis 1500m auf dem Vorfuß, alles ab 5000 auf dem Mittelfuß. (wenn ich ein seltsamer "Aktivlauffetischist" wäre, würde ich behaupten, ich liefe alles auf dem Vorfuß, aber das ist eine andere Geschichte. :D )
Das einzige Problemchen sind noch so die Sachen zwischen 1,5 und 5k, da merke ich im Training schon, dass ich da manchmal nicht richtig weiss, wie ich es machen soll, im WK bin ich dieses Jahr noch keine 3k gelaufen. Geht aber prinzipiell beides, also z.B. die 3'20/k, die ich für die 5k unter 17 brauchen würde, gingen im Prinzip noch im Mittelfußlauf. Ist bei mir einfach ne Sache der Geschwindigkeit. Irgendwann werde ich vielleicht auch die 5k auf dem Vorfuß laufen, wenn ich da schnell genug werde.

Spikes bringen auch was für Mittelfußläufer, weil es ja auch um den Abdruck und den dadurch "hinten langen" Schritt geht.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

12
Ich bin früher auf der Bahn immer mit Spikes gelaufen. Das war allerdings eine Aschenbahn. Die Vorteile gegenüber einem Turnschuh waren ziemlich deutlich. Das ist allerdings 20 Jahre her. :D
Die Spikes habe ich mir als Andenken behalten, auch wenn sie mir schon lange nicht mehr passen.

Wie gross der Vorteil auf einer Kunstoffbahn ist, kann ich nicht beurteilen, sicherlich spürbar geringer.

Vielleicht kannst du dir mal ein Paar ausleihen, um einschätzen zu können, ob es dir was bringt, wenn du schnelle Runden drehen willst.

Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

13
DerC hat geschrieben:Warum bist du dir unsicher mit den Spikes? Was das Problem mit deinem Laufstil?
So genau kann ich das leider nicht sagen. Erst einmal vertraue ich allgemein meinem Laufstil nicht. Mein Schritt ist wohl eher zu lang, und ich denke, dass es auch an meinem Laufstil liegt, wobei ich nicht sagen kann, woran genau, dass ich beim Marathon so häufig Probleme mit den Oberschenkeln bekomme.

In Spikes laufe ich mehr auf dem Vorfuß, aber ich zweifle daran, dass ich das effizient tue. Ich habe manchmal das Gefühl, ich würde dabei die Waden belasten, aber nicht auf eine Art, die wirklich dem Vortrieb nutzt.

Leider kann ich das nicht besser beschreiben, obwohl mir natürlich daran gelegen wäre, denn ich denke, dass ich all diesen kleinen Dingen mehr Beachtung schenken muss, wenn ich wieder schneller werden möchte.
Evttl muss man auch mehrere Spikes testen, hab diese Saison einges durchgetestet, mittlerweile aber ein Paar gefunden, mit dem ich fast alles machen kann. Anfang der Saison bin ich nur in Crosspikes ohne feste Spikeplatte gelaufen, das ist z. B. ein deutlich anderes Laufgefühl als mit Platte. Für Mittelfußläufer vielleicht manchmal besser.
Interessant. Ich habe schon überlegt, mir die Spikes, die ich habe, oder ähnliche noch einmal eine Nummer kleiner zu kaufen. Ich habe jetzt nämlich von Brooks sowohl einen Straßenwettkampfschuh als auch einen Spikeschuh, und der Straßenwettkampfschuh ist in einer kleineren Größe. Er ist allerdings auch fast etwas zu klein.

Wenn doch nur nicht alles so schwierig wäre.

Mein Schuhhändler läuft übrigens nach eigener Aussage Distanzen über 3000m nicht in Spikes, weil ihm da die Füße zu sehr weh tun ;) Und wir reden hier von Sub-15. Aber vielleicht ist er einfach mehr Straßenläufer.

Gruß,

Carsten

14
Sub 15 auf 3000 m, das schaffe ich auch ;-)...

(Vorsicht, man sollte Blondinen nicht unterschätzen).
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

15
naja vllt eher sub 15 auf 5 oder ??

16
astloch hat geschrieben:naja vllt eher sub 15 auf 5 oder ??
Ja, und ich denke Malines Satz in Klammern sagte, dass ihr das klar war.

Gruß,

Carsten

17
aber sub 15 auf 5 km... da isser aber ein schneller flitzer. schaffen nich so viele. gehört er schon zu den schnellen leuten würde ich sagen. ich bin erstma froh in vllt 2 jahren die sub 17 zu laufen.

18
astloch hat geschrieben:aber sub 15 auf 5 km... da isser aber ein schneller flitzer. schaffen nich so viele. gehört er schon zu den schnellen leuten würde ich sagen.
Ja, zu denen gehört er ganz sicher. Deshalb finde ich es ja auch so bemerkenswert, wenn er meint, bei einem 5000m-Lauf wäre er nicht so schnell, dass er Spikes brauchen würde. Das hindert mich natürlich nicht daran, in Spikes zu laufen, obwohl ich viel langsamer bin. Dumm sieht es höchstens aus, wenn man in einem WK der einzige mit Spikes ist und letzter wird. Die Kombination habe ich aber nocht nicht geschafft ;)
ich bin erstma froh in vllt 2 jahren die sub 17 zu laufen.
Der Weg ist lang, und ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

Carsten

19
CarstenS hat geschrieben:Der Weg ist lang, und ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

Carsten
ja das kann ich mir sehr gut vorstellen.
wieviel einheiten muss ich dafür einplanen um so ein ziel zu erreichen bzw. wieviele km/woche?? whrscheinlich mind. 5 wa?? und mind. 2 davon auf tempo oder wie?? is nur ne frage aus interesse. bin jez erstma froh dieses jahr die 5 km sub 20 zu packen wenn ich wieder gesund bin geht es weiter mit dem training

20
DerC hat geschrieben:...wenn ich ein seltsamer "Aktivlauffetischist" wäre, würde ich behaupten, ich liefe alles auf dem Vorfuß, aber das ist eine andere Geschichte. :D )
...
wenn du ein solcher wärst, wärst du auch viel langsamer :D also mach dir darüber keine gedanken. ich glaube nicht, dass der gueng in einem spike-thread mitliest.

ich habe auch überlegt, mir nächste saison mal ein paar günstige spikes zu kaufen (runners point hat ja regelmässig angebote). aber wenn ich lese, dass carstenS da schon für sich skeptisch ist, kann ich das geld vielleicht sparen. ich müsste aber tatsächlich vorab jemanden haben, der mir das mal richtig anleitet. und daran wird es wohl schon scheitern.
this time, the bell

Spikes Spikes Spikes

21
CarstenS hat geschrieben: So genau kann ich das leider nicht sagen. Erst einmal vertraue ich allgemein meinem Laufstil nicht. Mein Schritt ist wohl eher zu lang, und ich denke, dass es auch an meinem Laufstil liegt, wobei ich nicht sagen kann, woran genau, dass ich beim Marathon so häufig Probleme mit den Oberschenkeln bekomme.
In Spikes laufe ich mehr auf dem Vorfuß, aber ich zweifle daran, dass ich das effizient tue. Ich habe manchmal das Gefühl, ich würde dabei die Waden belasten, aber nicht auf eine Art, die wirklich dem Vortrieb nutzt.
Kommt mir etwas bekannt vor. Mir ging und geht es manchmal noch ähnlich, obwohl es besser geworden scheint. Ich schreibe dir mal ne PN dazu, falls dich meine Erfahrungen dazu interessieren, wird hier die Sache vielleicht ein wenig arg verwässern.
CarstenS hat geschrieben: Ich habe schon überlegt, mir die Spikes, die ich habe, oder ähnliche noch einmal eine Nummer kleiner zu kaufen. Ich habe jetzt nämlich von Brooks sowohl einen Straßenwettkampfschuh als auch einen Spikeschuh, und der Straßenwettkampfschuh ist in einer kleineren Größe. Er ist allerdings auch fast etwas zu klein.
Also Passform finde ich schon enorm wichtig. Hab 2 Paar Spikes dieses jahr wieder aussortiert:
1x leicht zu groß - wäre bei Laufschuhen kein Problem, geht bei spikes für mich gar nicht
1x seitlich hochgezogene Spikesplatte - da laufe ich mir regelmäßig meine breiten Plattfüße blutig.
Flexibilität ist bei verschiedenen Modellen auch recht unterschiedlich.
CarstenS hat geschrieben: Mein Schuhhändler läuft übrigens nach eigener Aussage Distanzen über 3000m nicht in Spikes, weil ihm da die Füße zu sehr weh tun ;) Und wir reden hier von Sub-15. Aber vielleicht ist er einfach mehr Straßenläufer.
Fehlt vielleicht auch die Gewöhnung an die Spikes, wenn er eher so der Straßenläufer ist. Oder er hat noch nicht die richtigen gefunden, vielleicht läuft er auch selten WK auf der Bahn. Ich würde es in dem Tempobereich (ist wohl für mich wohl eher so 1,5k Tempo) nicht ohne Spikes machen. Vielleicht ist er einfach so schnell, dass er es nicht nötig hat. :D
Nordmann hat geschrieben: ich habe auch überlegt, mir nächste saison mal ein paar günstige spikes zu kaufen (runners point hat ja regelmässig angebote). aber wenn ich lese, dass carstenS da schon für sich skeptisch ist, kann ich das geld vielleicht sparen. ich müsste aber tatsächlich vorab jemanden haben, der mir das mal richtig anleitet. und daran wird es wohl schon scheitern.
Du musst für die Spikes imo nicht zwingend deinen Laufstil verändern. Auch Fersen- und Mittelfußläufer können imo davon profitieren. Finde Abwechslung beim Schuhwerk grundsätzlich gut, Spikes können dazugehören. Man mus sich eben langsam dran gewöhnen. Meinen 5000er im April habe ich noch mit leichten Laufschuhen gelaufen, u. a. weil ich im März zum ersten mal seit Jahren wieder in Spikes auf der Bahn stand. Den letzten 5000er im September dann in Mittelstreckenspikes, ging gut.
astloch hat geschrieben: wieviel einheiten muss ich dafür einplanen um so ein ziel zu erreichen bzw. wieviele km/woche?? whrscheinlich mind. 5 wa?? und mind. 2 davon auf tempo oder wie??
kann man so pauschal nicht beantworten, hängt von Talent, grundschnelligkeit, Laufjahren etc. ab. Also ich bin jetzt mit einem Jahreschnitt von bisher etwa nur 51km/Woche (4-6 Einheiten) grad bei 17:54 angekommen. Zuletzt sind die Umfänge aber stark gestiegen (>80k/Woche). Nächstes Jahr werde ich wohl hoffentlich mit einem Umfang von dauerhaft etwa 80-90k/Woche bei unter 17 rauskommen. Tempoeinheiten Winter 1-2/Woche, Sommer 2-3.
Aber das kann bei dir auch alles ganz anders sein. Einfach Geduld haben und schön dranbleiben.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

22
DerC hat geschrieben:Kommt mir etwas bekannt vor. Mir ging und geht es manchmal noch ähnlich, obwohl es besser geworden scheint. Ich schreibe dir mal ne PN dazu, falls dich meine Erfahrungen dazu interessieren, wird hier die Sache vielleicht ein wenig arg verwässern.
Sie interessieren mich auf jeden Fall, und ich denke, dass es anderen auch so geht.

Gruß,

Carsten

23
astloch hat geschrieben:wieviel einheiten muss ich dafür einplanen um so ein ziel zu erreichen bzw. wieviele km/woche?? whrscheinlich mind. 5 wa?? und mind. 2 davon auf tempo oder wie??
Das weiß ich nicht, ich würde die Frage so aber auch nicht stellen. Ich würde eher fragen: Was ist nächstes Jahr für Dich ein sinnvoller Trainingsumfang, was das Jahr darauf, was das Jar darauf, ... Und wie lange und wie weit bist Du gewillt, das Spiel zu spielen? Was dabei für Zeiten herauskommen, wird man dann ja sehen. Aber konkreter: 5 TE/Woche hört sich gut an, wenn Du bisher weniger gemacht hast. Bei 5TE sind je nach Trainingsphase bis zu zwei Tempoeinheiten sinnvoll.

Gruß,

Carsten

24
Nordmann hat geschrieben:wenn du ein solcher wärst, wärst du auch viel langsamer :D also mach dir darüber keine gedanken. ich glaube nicht, dass der gueng in einem spike-thread mitliest.
Um Deiner eingeschränkten Vorstellungskraft auf die Sprünge zu helfen :zwinker5: : Der Gueng nimmt sich durchaus die Freiheit, trotz seiner Langsamkeit gelegentlich eine Kunststoffbahn mit Nagelschuhen zu belaufen.

Und um Dein Weltbild komplett zum Einsturz zu bringen, teile ich Dir weiterhin mit, daß der Gueng sogar bereits einen Spike-Thread selbst erstellt hat:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=23171

Da staunst Du aber, gelle :zwinker4: ?
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

25
CarstenS hat geschrieben:Das weiß ich nicht, ich würde die Frage so aber auch nicht stellen. Ich würde eher fragen: Was ist nächstes Jahr für Dich ein sinnvoller Trainingsumfang, was das Jahr darauf, was das Jar darauf, ... Und wie lange und wie weit bist Du gewillt, das Spiel zu spielen? Was dabei für Zeiten herauskommen, wird man dann ja sehen. Aber konkreter: 5 TE/Woche hört sich gut an, wenn Du bisher weniger gemacht hast. Bei 5TE sind je nach Trainingsphase bis zu zwei Tempoeinheiten sinnvoll.

Gruß,

Carsten
naja zurzeit bin ich bei 4 einheiten die woche. ne 5. wäre möglich. naja werde sehen was sich machen lässt. wenn nich belze ich noch ein bisschen mit´m rad durch die gegend, dann reicht es aus.

26
habe mir jez spikes geholt. es sind ADIDAS Cosmos 2007 und sie schmiegen sich perfekt an meine schönen füße. hoffe ich werde bald wieder gesund und kann sie endlich mal auf der bahn testen.

27
Gute Besserung und viel Spaß!

Carsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“