Banner

Rennrad oder Triathlonrad? Wer hat Tipps?

Rennrad oder Triathlonrad? Wer hat Tipps?

1
Hallo Ihr alle ,
vor einigen Tagen habe ich dieses Forum hier entdeckt und bin begeistert. Hier gehts es ja richtig zu.

Ich hoffe Ihr könnt mir auf meine Frage ein paar hilfreiche Tipps geben:

Ich bin leidenschaftliche Läuferin und Bikerin (MTB). Nun möchte ich mich in Richtung Triathlon bzw. Duathlon orientieren und suche deshalb ein Renn- oder Triathlonrad (meine Preisgrenze liegt bei 1500 Euro). Was ist besser für den Anfang? Schließlich bin ich bisher nicht "Straße" gefahren. Vielleicht sollte ich noch dazusagen, daß ich nicht besonders groß bin (164cm).

Meldet Euch doch.

Liebe Grüße.

Conni

Rennrad oder Triathlonrad? Wer hat Tipps?

2
Original von conni:
Ich bin leidenschaftliche Läuferin und Bikerin (MTB). Nun möchte ich mich in Richtung Triathlon bzw. Duathlon orientieren und suche deshalb ein Renn- oder Triathlonrad (meine Preisgrenze liegt bei 1500 Euro). Was ist besser für den Anfang? Schließlich bin ich bisher nicht "Straße" gefahren. Vielleicht sollte ich noch dazusagen, daß ich nicht besonders groß bin (164cm).
Hallo Conni!

Ich bin zwar nicht so recht der Ansprechpartner, denn ich fahre mit meinem MTB eigentlich nur sporadisch und so zum Ausgleich zur Lauferei, aber ich kann Dir zumindest sagen, daß genau die gleiche Frage vor wenigen Tagen schon mal durchlief. Wenn Du also mal die Suchfunktion des Forums bemühst, wirst Du da was finden.

Ich meine mich allerdings daran erinnert zu haben, daß der Rat in Richtung Tria-Rad ging. Und wenn Du beim Triathlon auf den Geschmack gekommen bist und Dir vorher ein Rennrad zugelegt hast, wärs doch ärgerlich, wenn Du Dich dann wieder neu kümmern mußt...außerdem, wer will schon drei Räder im Keller haben ;) ;) ;) !

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Rennrad oder Triathlonrad? Wer hat Tipps?

3
Wo soll denn der große Unterschied sein zwischen einem Renn- und einem Triarad?
Auf einem Rennrad kann mann auch einen Tria-Lenker anbauen, was auch nur für flache, geraden Strecken sinnvoll ist.

Also, ich würde ein Rennrad nehmen...
Bild
DaCube

Quäl` Dich Du Sau!

Rennrad oder Triathlonrad? Wer hat Tipps?

4
Hi Conni,

nach dem genauen Unterschied darfst du mich auch nicht fragen.

Aber ich schließ mich DaCube an, denn ich glaube daß die Unterschiede, mal vom Lenker abgesehen, nicht so gravierend sind.
Beim Rennrad hast du die Schaltung an den Bremshebeln oben dran, beim Triarad am "Faulenzer" (ist das Teil auf dem du mit den Armen draufliegst) vorne.

Den einzigen Rat den ich dir geben würde such dir ein Rennrad mit 3 Kettenblättern vorne, damit du, gerade weil du vom Mountainbike kommst, bergauf noch ein paar "kleinere" Gänge hast.
Ich hab ein 2-Blatt Rennrad und das kostet bergauf schon ganz schön Kraft (ich komm aus dem Allgäu und da gibts halt viele Berge).

Und für 1500,--€ bekommst du schon ein gutes Rad.
Aber lass dich in einem Fachgeschäft beraten über die Rahmenhöhe und Geometrie. D. h. der VErkäufer sollte sich di Zeit nehmen und dich entsprechend vermessen (Schrittlänge, Armlänge, Größe usw.).
DAnn kannst du auch ziemlich sicher sein, daß die Größe für dich die richtige ist. Außerdem sollte er dir das Rad für 1 -2 Tage zum Probefahren überlassen, damit du selber merkst ob die Größe passt oder dich etwas am Rad stört.
Und bitte (ich bin kein Chauvinist!) schalte dein Gefühl beim Radkauf aus, sonst kaufst du ein Rad, welches dir zwar gut gefällt, aber nicht das richtige ist (passiert nämlich auch Männern).
Auch würde ich nicht gleich dem Verkäufer sagen daß du 1500€ ausgeben willst, sonder sag ihm daß du dir so ca. 1000 - 1200€ gedacht hättest. Es gibt nämlich auch gute günstige Räder, die ein Verkäufer dir aber nie anbieten wird, wenn du schon vorher einen höheren Preis genannt hast. Frag dann lieber nach ob den ein Rad für 1500€ denn eine bessere Schaltung, bessere Lager (ganz wichtig) oder bessere Bremse hat und ob das vielleicht günstigere Rad für 300€ mehr mit besseren Komponenten ausgestattet werden kann.

War jetzt ganz schön viel, aber das ist nun mal meine Erfahrung mit Radhändlern und den Fehlern die Käufer machen.

Ach ja, wenn du dir ein Rad um vielleicht 1200,--€ ausgeguckt hast und nach dem Umrüsten gefragt hast, vergiß nicht das handeln.
Außerdem kommst du um einiges günstiger weg, wenn du ein Modell nimmst welches 1 oder 2 Jahre alt ist, denn die Räder und auch die Komponenten sind nicht schlechter, aber dafür viel billiger.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß moorbilato



Bild

Rennrad oder Triathlonrad? Wer hat Tipps?

6
Hallo Conni,

ich stand vor einigen Tagen vor der gleichen Frage. Hatte genau diese dann auch ins Forum gestellt. Ich habe dann für small Money ein Rennrad bei e-Bay ersteigert [ganz spontan]. 2 Jahre alt und knapp 300 Euro. Für mich war entscheidend erst einmal auf der Straße anzufangen. Danach kann man immer noch seine Entscheidung korrigieren.

1.500,- Euro sind eine ganze Menge. Wenn du dir mal einige Onlineanbieter ansiehst, dann haben die wirklich interessante Schnäppchenangebote. Ich aber hätte mich gigantisch geärgert, einen derartigen Betrag ausgegeben zu haben um dann feststellen zu müssen, dass irgendetwas nicht richtig entschieden worden ist. Erfahrung macht bekanntlich klug.

Interessante Hinweise gibt es für dich auch auf folgenden Seiten, bzw. in den dortigen Foren

bikefreaks.de
oder tri2b.com
oder 3athlon.org

Welche Rahmengröße für dich OK ist (164 klein) kann ich dir jetzt nicht sagen, aber im Internet gibt es diverse Hinweise auf Rahmengrößen, musst einfach mal durchstöbern die Seiten. Ich habe sogar Hinweise gefunden, die Unterschiedliche Rahmengrößen angeben je nachdem, ob es ein Trirad ist ider ein Rennrad. Ob das dann wirklich stimmt muss man eben probieren.

Die Unterschiede zwischen Triathlonrad und Rennrad sind ähnlich wie im Motorsport zwischen Auto für Rundstrecke und Auto für Ralleywettbewerbe [ich war eben Ende der 70er als aktiver Ralleyfahrer unterwegs]. Ein Tri ist auf Zeitfahren [lange schnelle Strecken] und das Rennrad eher auf verschiedene Schwierigkeitsgrade angelegt [Berge, Kurven und Geraden etc.] -lege diese Aussage nicht so auf die Goldwage- . Bei einem Triathloin wirst du eh die verschiedensten Räder wiederfinden. Vom professionellen Trirad bis zum MTB. Dabei sein ist eben alles!!

Trotzdem ist es nett, dass du zu uns ins Forum gefunden hast. Lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben.

Hanseatische Feiertagsgrüße :hallo: :hallo: :hallo:
Heinrich

-----------------------------------------------------
Lebe ehrlich - werde reich!
Ich quäl ich mich ja schon..
Bild
..aber ob es reicht?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“