Banner

Geburtstagsgeschenk Marathon

Geburtstagsgeschenk Marathon

1
Hallo,

ich feiere am 3.Mai meinen 18ten Geburtstag. Am 4. Mai findet der Düsseldorf Marathon statt. Ich habe gehört, dass dies einer der stimmungsvollsten Läufe ist .

Nun aber die eigentliche Frage: Ich laufe jetzt 6 Monate, habe gestern meinen ersten Halbmarathon gefinisht, jetzt wo man 21 gelaufen ist, will man natürlich auch die 42 haben. Was ich gerne möchte sind realistische einschätzungen ob ich es bis zum 4ten Mai schaffen kann einen Marathon zu laufen :zwinker5: .

Ich will nichts überstürzen, aber für mich selbst wäre das ein super Geschenk eine Urkunde und eine Medaille zu haben, auf der 42 steht :teufel: wenn es aber nicht sehr gut wäre, dann lasse ich es lieber noch. am 4ten mai würde ich grade 13 monate laufen.

Ich trinke keinen Alkohol, bzw. mache viel Party. Wenn ich 18 bin mache ich auch keien Party, so, dass ich auch vor dem Marathon gut schlafen kann etc. :nick:
Bild

2
mach lieber ne party und lass dir mit dem marathon noch ein wenig zeit! :-)
ich denke du hast auf den unteren distanzen noch durchaus erfolgserlebnisse einzusammeln, die du zuerst einfahren solltest.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
also meiner meinung nach würde ich es an deiner stelle riskieren. ich denke mir mal schon das du das packst warum nich. entscheidend is jez der winter, der auf ga ausgerichtet sein sollte und lange läufe und dann kannste so ab januar bis februar mit dem training beginnen und wenn du es einrichten kannst so 6 wochen vorher noch ein HM

4
Kommt drauf an wieiviel Zeit du fürs Training hast, welche Umfänge du jetzt schon läufst. Für einen Marathon sollten es schon so 40+ Kilometer die Woche sein, zumindest in der unmittelbaren Vorbereitung. Interessant wäre auch welche Zeit du beim HM gelaufen bist.
Ansonsten glaub ich schon, dass du grundsätzlich einen Marathon finishen kannst.
Vielleicht solltes du dich vorher nochmal beim Arzt durchchecken lassen, das muss aber in deinem Alter auch nicht unbedingt sein, geschadet hats aber sicher noch keinem.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

5
Warum nicht, würde ich eigentlich sagen. Du hast noch genügend Zeit, Deine Umfänge allmählich und schonend zu steigern, Deine Gräten an die Belastung zu gewöhnen und Kraft und Ausdauer aufzubauen.

Allerdings finde ich Deine HM-Zeit für einen gesunden siebzehnjährigen mit (immerhin) sechs Monaten Lauferfahrung nicht rekordverdächtig (mal gaaanz vorsichtig ausgedrückt ;-). Ich würde für mich keinen Marathon in Betracht ziehen, solange ich einen HM nicht deutlich unter zwei Stunden laufen kann. Eigentlich sehe ich keinen Grund, warum Du das nicht schaffen solltest - aber ich kenne Dich natürlich nicht. Ebensowenig kenne ich Dein sportliches Idol, aber nach dem wenigen, was ich weiß, würde ich Dir dringend raten, Dir ein neues zu suchen ;-)

Probier's, aber fang jetzt an mit dem Training und frage Dich im Frühjahr ernsthaft und ehrlich, ob Du den Marathon noch willst und ob Du Dich der Herausforderung gewachsen fühlst.

Viel Erfolg,

Michael

6
ratham hat geschrieben:Hallo,
ich feiere am 3.Mai meinen 18ten Geburtstag. Am 4. Mai findet der Düsseldorf Marathon statt. Ich habe gehört, dass dies einer der stimmungsvollsten Läufe ist .
Düsseldorf :daumen:

War schon 2mal da und für den obigen bin ich auch schon angemeldet !
Kann ich nur empfehlen - super Organisation und gar kein Karneval !!!
ratham hat geschrieben: Nun aber die eigentliche Frage: Ich laufe jetzt 6 Monate, habe gestern meinen ersten Halbmarathon gefinisht, jetzt wo man 21 gelaufen ist, will man natürlich auch die 42 haben. Was ich gerne möchte sind realistische einschätzungen ob ich es bis zum 4ten Mai schaffen kann einen Marathon zu laufen :zwinker5: .
Klar geht das - ohne Zeitambitionen sogar "locker" :D

Was nicht heisst: nix trainieren !

gruss hennes

7
Na klar kannst du das schaffen. Noch über ein halbes Jahr - dieser Winter wird dein Freund sein.
Als ich meinen ersten Marathon gelaufen bin, war ich noch viel jünger als du (damals ging das) und auch seit einem Jahr Läufer. Keine Sorge, man nimmt so schnell keinen Schaden. Später habe ich auch Spaß an der 800-m-Strecke entwickelt. Durchaus ähnlich einem Vize-Weltmeister über 400 m, der vor dem ersten 400-m-Lauf seines Lebens schon mal Marathon gelaufen war, nur langsamer.
Nur zu!

8
Hallo ratham,

ich würde dir raten lieber noch etwas länger zu trainieren, vielleicht solltest du dir lieber einen Marathon im Herbst suchen.

Wenn du deine HM-Zeit hochrechnest, wirst du über 5 Stunden für den Marathon brauchen und glaube mir, das wird ganz schön hart, spätestens ab km 30 wird es dir die ganze Zeit so gehen, wie zwischen km 15 – 19 beim HM.

Gruß, Michael

9
ja, meine nicht grade rekordverdächtige Zeit kommt daher, dass es einfach mein erster Halbmarathonlauf war und ich einfach mal wissen wollte wie lang denn wirklich 21km sind und ich es wirklich seeeeehhhrrrr langsam angegangen bin :zwinker5: . In Bertlich werde ich es natürlich schon schneller angehen und versuchen so um die 2:10 zulaufen (mit 6'00/km).

Mein sportliches Vorbild Elton ist mehr Ironie als Wahrheit :zwinker2: so wenig wie er trainiere ich bestimmt nicht. Ich laufe eigentlich jeden 2ten Tag. :winken:

Bis dann


stephan
Bild

10
Hallo, Stephan,

auch ich würde Dir raten, noch ein wenig zu warten, 6 Monate sind definitiv zu wenig, um mit dem Marathon auch ein tolles Lauferlebnis zu haben. Je länger Du läufst, je mehr Kilometer Du in den Beinen hast, desto leichter wird Dir dieses nicht zu unterschätzende Abenteuer fallen.

Warte noch ein paar Monate, schiebe lange Läufe in Dein Training ein, und Du wirst ein Erfolgserlebnis haben, das Du nie vergisst !!
auch das noch :tocktock:

11
ratham hat geschrieben:am 4ten mai würde ich grade 13 monate laufen.
am Tag des Wien Marathons 2006 habe ich mir vorgenommen, hier nächstes Jahr mitzulaufen und habe am gleichen Tag von 0 weg mit dem Lauftraining angefangen - nach 15 Jahren Abstinenz. Ein Jahr später bin ich ihn dann doch nicht gelaufen ... aber den in Hamburg! Und es wäre auch früher gegangen, hätte ich mich nicht dazwischen mal verletzt - etwas was mir mit 17 nie passiert hat, obwohl ich damals höhere Wochen-km-Umfänge gelaufen bin. Also lauf, Du hast jetzt das beste Alter dazu.

12
firenza hat geschrieben:Hallo, Stephan,

auch ich würde Dir raten, noch ein wenig zu warten, 6 Monate sind definitiv zu wenig, um mit dem Marathon auch ein tolles Lauferlebnis zu haben.
zum zeitpunkt des marathons laufe ich ja bereits 13 monate. also hätte cih ja wohl noch genug zeit umfänge etc. zu steigern, immerhin noch 7 monate :zwinker5:
Bild

13
Klaro, hättest Du noch Zeit zum Trainieren, aber bedenke auch, es wird Winter, und man weiß nie, was dann auf Dich zukommt, es ist nicht immer leicht, im Winter zu laufen, aber ich sehe,Du brennst darauf.

Wenn Du kontinuierlich ab jetzt am Ball bleibst, viele lange Läufe einbaust, dann.........vorausgesetzt, Dein Körper macht mit.

Ich bin immer auf Nummer Vorsicht gelaufen, vielleicht auch zu sehr, aber geschadet hat es mir nicht. Bin nach wie vor der Meinung, man sollte erst einen Marathon laufen, wenn man 2 Jahre kontinuierlich auf der Piste gewesen ist.

Einfach ist ein Marathon nie !!

Ich halte Dir alle Daumen !! :daumen:
auch das noch :tocktock:

14
ratham hat geschrieben:zum zeitpunkt des marathons laufe ich ja bereits 13 monate. also hätte cih ja wohl noch genug zeit umfänge etc. zu steigern, immerhin noch 7 monate :zwinker5:
Genau - Zeit satt !

10/05 Erstmals im Leben >15k
12/05 Erstmals im Leben >20k
01/06 Erstmals im Leben HM (1:50:xx)
03/06 Erstmals im Leben >30k
05/06 Erstmals im Leben M (4:03:xx) mit flockigen 99,6kg

Geht doch !

Dafür hat sich seit dem an den Zeiten und am Gewicht herzlich wenig getan :sauer: :sauer: :sauer: Aber jetzt kommt Frankfurt !

gruss hennes

15
ratham hat geschrieben:jetzt wo man 21 gelaufen ist, will man natürlich auch die 42 haben.
Ist das so? Und nach den 42 die 100? Und nach den 100km die 24h? Und nach den 24h die sechs Tage?

Und wie lange würdest Du beim Marathon unterwegs sein wollen? Du bist ein junger Mann. Da ist ein Marathon über vier Stunden doch irgendwie nichts.

Wie wäre es denn erst einmal mit 10km unter 50? Und dann HM unter 1:45?

Aber natürlich hat jeder seine eigene Motivation. Und irgendwie ankommen wirst Du schon.

Gruß,

Carsten

16
Kann dir auch nur Mut für dein Vorhaben machen!!! Ich bin 2005 auch nach ungefähr 12 Monaten Traning meinen ersten Marathon gelaufen(damals noch mit 17) und kann sagen, dass ich nichts bereut habe. War eine super Erfahrung und hat nur Lust auf mehr gemacht. Allerdings solltest du den Winter durch konsequent trainineren was, wie ja schon angeklungen ist, nicht immer so einfach ist. Aber wenn genügend Motivation vorhanden ist sollte das das geringste Problem sein.

MfG

17
ich habe es getan :D

ich bin angemeldet. nun kommt die zeit der langen läufe auf mich zu. Ich trainiere nach Herbet Steffnys Trainingsplan für einen Marathon.

Gruß und danke für eure Meinungen

Stephan
Bild

18
Mit einigen 10km-WKs in 2001 habe ich Jan. 2002 das Training nach Plan für den Berliner HM Anfang April gestartet, den ich mit 2:11 gefinisht habe.
Habe mich danach auf den Berlin-Marathon vorbereitet, also 6 Monate Zeit, und bin mit 4:52 ins Ziel. Ging problemlos.
Will damit sagen: die Vorbereitungszeit müsste reichen, aber wirklich schön nach Plan trainieren! Nich schlampen.

Ulrike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“