Banner

Köln HM - Adrenalin pur -

Köln HM - Adrenalin pur -

1
Hallo,
anbei mein Bericht zu meinem ersten HM, den ich vorgestern in Köln finishte.

Seit Mitte Juni hat mich das Lauffieber gepackt. Angefangen hat es mit einer Sonntagswalking 6km Runde mit meiner Frau. Mitte Juni kam ich dann auf die Idee, diese Runde mal im leichten Jogging zu versuchen (8 Monate vorher war ich noch nichtmal in der Lage einen km am Stück zu joggen und auch 30kg schwerer). Nach diesem gelungen Versuch fühlte ich mich, wie sich nur ein Weltmeister fühlen kann. Es war unbeschreiblich. Und ich glaub damit auch exakt den Punkt definieren zu können, an dem ich mich mit dem Lauffieber infiziert habe. Seit dem bin ich knappe 800km bei mir im Wald gejoggt, zum Schluß eigentlich immer mit dem Ziel den Köln HM zu finishen.

Letzten Samstag hatten wir uns direkt an der A59, ca. 20km südlich von der Messe entfernt, in einem Holiday Inn Express einquartiert. Kann ich nur empfehlen. Dann zur Messe, Startunterlagen abgeholt und den Rest des Tages durch die Kölner Geschäfte gebummelt.
Sonntags morgens um 6 Uhr hat dann der Wecker geklingelt. Aufgestanden, geduscht, 2 Tassen Kaffee getrunken ... und dann zur Messe gefahren. Bis um 8:30 noch die Atmosphäre aufgesaugt. Dann gings los. Mein erster HM. Hatte mir eigens Tabellen in Folien eingeschweißt, die für meine Zielzeit sub 1:40 std die Zwischenzeiten anzeigte. Bei der Startaufstellung noch in die Gruppe orange gemogelt, dank eine Tip hier im Forum :geil:
Als wir durch den Start liefen fing ich direkt an zu überholen. Mußte mich teilweise durch nette Grüppchen drängeln, die zu meinem Leidwesen schön zu dritt oder viert in aller Gemütsruhe nebeneinander liefen. :motz: Dann überholte ich Leute, die bestimmt nicht unter 2h gefinishet haben, wieso waren die so weit vorne? :confused:
Dann bei km 13 ein Schock: ich hatte bis dahin ein gefühltes Tempo nahe am Weltrekord, sodass ich mal auf meinen Zettel schauen wollte in welcher Zeit ich den neuen Weltrekord aufstellen werde. Ich schaute auf die Uhr und sah 1:05 ??? Das wäre ja die Zeit von meiner gemütlichen Standard-12,5 km-Runde bei uns im Wald??? Ich war absolut gefrustet!!! Bis dahin war ich eigentlich nur am Überholen gewesen. Und dann so ne Zeit??? Sollten mich die vielen Überholmanöver doch soviel Zeit gekostet haben? Ich beschloss trotzdem in meinem Tempo weiterzulaufen so gut es ging. Dann nach einer gewissen Zeit schaute ich wieder auf die Uhr: 1:03 Std?? Ich mußte mich also bei km 13 verguggt haben. Ich war wieder voll motiviert und gab wieder so richtig Gas. Zwischendrin habe ich mich dann noch an einen Mitstreiter gehängt so für 2-3km. Der hat mich nochmal richtig gezogen. Und dann die Zuschauer. Man lief teilweise durch so enge Menschengassen, die max. 2-3 Läufer breit waren. Toll!! Meine Frau hat mich an Strecke dann auch noch unterstützt und zusätzlich motiviert, es war einfach nur Klasse.
Dann kam das Ziel in Sichtweite: Ich dachte immer es heißt Deutzer Brücke und nicht Deutzer Berg?? Nochmal das Tempo angezogen und dann meinen ersten HM in der Zeit von :nick: :nick: :nick: 1:35:51 :nick: :nick: :nick: gefinishet.
Und ich muß sagen, bei meinem ersten 10km Wettkampf Ende Juli mit einem Schnitt von 4:26 min hatte ich ein "das-ist -aber-gar-nicht-schön-zu-laufen"- Tempo. Gestern war der Schnitt nur 6 Sekunden schlechter, aber es war ein "Mensch-ist-das-Toll-in-Kölle"-Tempo.
Nochmals vielen Dank an alle Zuschauer und auch an das Forum, die mich mit vielen tollen Tipps bis dahin gebracht haben.

Liebe Grüße
Joachim

P.S.: Sorry ist aber mal etwas länger ausgefallen :peinlich:
PB
10 km 43:51min (2009)
11 km 50:56min (2007)
HM 1:35:08min (2008)
M 3:47:07min (2009)

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
27.08. 10,4 km Firmenlauf
20.09. 10 km Hugenottenlauf Neu-Isenburg
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

2
Hallo FastNewRunner,
ich bin mal wieder fassungslos. Das ist ja Wahnsinn, wie man innerhalb dieser kurzen Zeit quasi aus dem Stand bei einer HM-Premiere eine 1:35 hinlegen kann. :respekt:
Dazu kommt dieser gigantische Gewichtsverlust innerhalb dieser kurzen Zeit. :respekt:
Wo soll das nur hinführen :zwinker5:
Ich wünsche dir weiterhin so tolle Erfolge :daumen:
Bild
Bild

3
Da fällt mir nur eins zu ein: super.

Welche Zeit willst Du nur beim Marathon in Mainz laufen?

Machweiter so und alles Gute.



Viele Grüße



Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

4
FastNewRunner hat geschrieben: :motz: Dann überholte ich Leute, die bestimmt nicht unter 2h gefinishet haben, wieso waren die so weit vorne? :confused:

:wink: Die haben sich bestimmt auch in den falschen Startblock gemogelt. :wink: Die Startblocks waren auch nicht wirklich gut erkennbar.

Glückwunsch zu dieser wahnsinns Zeit. Ich hab doch ein klein bißchen länger als du gebraucht. :D

5
Konkursus hat geschrieben:Da fällt mir nur eins zu ein: super.

Welche Zeit willst Du nur beim Marathon in Mainz laufen?


Konkursus
Also auf jeden Fall unter 3:30h. Vieleicht reicht es ja auch für sub 3:15. Aber mal schauen wie in Kürze mein erster 33km Lauf abläuft und ob ich da auch schon Bekanntschaft mit dem Mann mit dem Hammer mache??
Gruß
Joachim
PB
10 km 43:51min (2009)
11 km 50:56min (2007)
HM 1:35:08min (2008)
M 3:47:07min (2009)

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
27.08. 10,4 km Firmenlauf
20.09. 10 km Hugenottenlauf Neu-Isenburg
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

6
Bonsai hat geschrieben: :wink: Die haben sich bestimmt auch in den falschen Startblock gemogelt. :wink: Die Startblocks waren auch nicht wirklich gut erkennbar.
:D
Wie , aber das darf man doch gar nicht??? :zwinker5:
Nee im Ernst: Das System mit den Startblöcken ist im Prinzip ja gut, nur halt blöd wenn man aufgrund fehlender Historie ganz von hinten loslaufen und dann ewig nicht in seinen Rythmus kommt.

Grüße
Joachim
PB
10 km 43:51min (2009)
11 km 50:56min (2007)
HM 1:35:08min (2008)
M 3:47:07min (2009)

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
27.08. 10,4 km Firmenlauf
20.09. 10 km Hugenottenlauf Neu-Isenburg
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

7
Na das sollte dir ja beim nächsten Mal nicht mehr passieren. :D Ich habe im Block Orange gestanden und auch unheimlich viele Läufer überholt, nicht nur zu Anfang, wo es sehr eng war.

8
Wahnsinn, was für eine HM-Premiere, da kann man sicher noch einiges von dir erwarten. :daumen: :daumen:
Und das auch noch ohne lange Vorbereitung :confused:
Wünsche dir für deine weiteren Läufe alles gute :hallo:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

9
Bonsai hat geschrieben:Na das sollte dir ja beim nächsten Mal nicht mehr passieren. :D Ich habe im Block Orange gestanden und auch unheimlich viele Läufer überholt, nicht nur zu Anfang, wo es sehr eng war.
Was hattest du für ne Zeit? Wir sind ja vielleicht unbekannterweise nebeneinander her gelaufen?
Gruß
Joachim
PB
10 km 43:51min (2009)
11 km 50:56min (2007)
HM 1:35:08min (2008)
M 3:47:07min (2009)

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
27.08. 10,4 km Firmenlauf
20.09. 10 km Hugenottenlauf Neu-Isenburg
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

10
Das war nur von kurzer Dauer, du warst ca. ne halbe Stunde vor mir im Ziel. :peinlich: Ich bin aber auch kein solches Ausnahmetalent, wie du. Aber ich war schon im richtigen Block, also nix vorgedrägelt. :P Und trotzdem habe ich viel überholt :geil: .
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“