Banner

Laufen bei Wanderveranstaltungen

Laufen bei Wanderveranstaltungen

1
Beim Fuldamarsch habe ich mich gefragt warum nicht mehr Läufer solche Veranstaltungen zu Trainingszwecken nutzten. Da kann man einen ausgeschildertern Marathon mit Tee an Verpflegungsstellen, einer Urkunde und Medallie zum Preis eines Döners bekommen. Einige wenige Marathonläufer machen da ja auch mit. Ist diese Möglichkeit nur nicht bekannt oder gibt es anderer Gründe?

Gegenüber einem normalen (sehr viel teurerem) Läuferlandschaftsmarathon ist der Unterschied doch nur das es keine Zeitmessung gibt (dafür hat man ja ein Uhr) und das es die Streckenlänge nicht unnbedingt auf den Metern exakt ist oder nicht unbedingt mit KM Schildern versehen. Zu Trainingszwecken ist dies aber ja auch nicht unbedingt nötig.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

2
Vielleicht liegt es an der 'Marathondichte' rund um den Termin herum, die Läufe für die dort trainiert werden könnte sind einfach zu dich dran.

[
Bild

3
ist `ne witzige Idee, darüber hab ich noch nie nachgedacht.
(Nur Fulda liegt im Oktober zu eng bei Frankfurt, Köln usw.
aber was ähnliches im Sommer - warum nicht)
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

4
na ja es gibt ja nicht nur Fulda, und nicht nur Marthons. Eine Übersicht findet man z.B unter dvv-wandern.de
da gibt es einen Terminkalender mit Karte usw. Man kann auch die Marathons speziell anklicken.

So eine Wanderveranstaltung kostet 1Euro50 eine Marathon glaube ich 3Euo 50 oder so ähnlich. Die Preise sind beim DVV festgelegt. Die dürfen nicht teuer sein. Geht alles über viel Ehrenamt. Klar man braucht nicht die Absprerrungen wie beim Hamburgmarathon da Wanderer auch mal an der Kreuzung kurz warten können, aber verglichen mit Lauflandschaftsmarathons wo ja schnell über 20 Euro Startgebühr für einen Marathon fällig werden sind solche Veranstaltungen ja Schnäppchen. Von Udo habe ich mal gelesen das er die Möglichkeit als Bielvorbereitung genutzt hat, aber sonst? Ist ja vielleicht mal ne Anregung...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

5
Markus 40 hat geschrieben:ist `ne witzige Idee, darüber hab ich noch nie nachgedacht.
(Nur Fulda liegt im Oktober zu eng bei Frankfurt, Köln usw.
aber was ähnliches im Sommer - warum nicht)
Die Idee ist echt nicht schlecht und zumindest überlegenswert, weil grad die Verpflegung für mich meist das größte Problem bei den langen Läufen ist.
Mein Laufblog

6
schrambo hat geschrieben:Die Idee ist echt nicht schlecht und zumindest überlegenswert, weil grad die Verpflegung für mich meist das größte Problem bei den langen Läufen ist.


Wie gesagt, Tee ist umsonst und Traubenzucker. Allerdings muss man die Käse und Mettbrötchen dann kaufen :teufel: :nick:

Also wer gesundes leicht verdauliches will sollte dann evtl doch was zu essen mitnehmen. Dafür wird die ET und Günthifraktion gut bedient, denn häufig gibt es unterwegs auch Bier (oder auch Schnaps)

Hinterher gibt es immer auch viel Kaffee, Kuchen, Würstchen, Suppe und ähnliches in der Regel zu zivilen Preisen.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

7
Ich mache oft bei den IVV`s mit, dieses Jahr schon über 25 Veranstaltungen besucht mit mind. 20 km pro Termin.

Allerdings juckt es mich dort überhaupt nicht zu laufen, sondern nur zu wandern. Am Vortag oder am nächsten Tag habe ich eine Laufveranstaltung, bei der ich mich verausgaben kann. Die IVV's sind doch eigentlich hauptsächlich ein gemütliches Beisammensein mit guter Verpflegung und reichlich Alkohol. Selbst die Stempler sind normalerweise immer angetrunken, zumindest in meiner Gegend. :teufel: Man trifft viele Leute, die man schon von früher kennt und tauscht sich aus was es Neues gibt. Da steht bei mir der Leistungsgedanke absolut im Hintergrund. In Seefeld bei den ersten 2 Marathons mußte ich hart mit der Sollzeit von 10,5 Stunden kämpfen :hihi: :hihi: :hihi: , Das einzige Ziel bei diesen Veranstaltungen ist es sich irgendwie vor Zielschluß ins Ziel zu schleppen um den Stempel zu bekommen :hallo:

Allerdings sehe ich auch immer wieder vereinzelte Läufer auf den Strecken, aber dies sind nur ganz Wenige. Denn bei einem 20 km Rundkurs wird es dann irgendwie langweilig den nochmals zu laufen. In Waldkraiburg dieses Jahr hat mich ein Ultraläufer 2 x überrundet, der ist auf der 20 km Strecke 60 km gejoggt :geil: , der war für die vielen Wanderer natürlich die Attraktion überhaupt.

Zum anderen sind auch viele dieser Strecken zum Laufen kaum geeignet, es geht oft viel über Holz und Wurzeln und ausgefahrene und schlammige Wiesn- und Feldwege. Ein Training rentiert sich da nur für erfahrene Trailläufer, wenn man nicht eine Verstauchung riskieren will :nick:

Ausnahmen gibt's auch hier im Forum: die @woodstock nutzt oft IVV`s als Training :daumen:

Zum weiteren sind die meisten Veranstaltungen in BW und Bayern, da sind die Foris im Norden benachteiligt weil die dortigen Wandervereine kaum Interesse zeigen sowas auszurichten oder es am KnowHow fehlt. Es steckt selbst auf einer simplen 5/10/20 km - Angebot, was bei uns üblich ist, enorm viel Arbeit drin diese Strecken überhaupt gut zu markieren. Da sind die Verpflegungsstellen und das Schlußbuffet überhaupt noch nicht eingerechnet.

Was derzeit boomt sind die PW`s , das wär natürlich eine Alternative. Hast Du deinen PW an der Alster schon ausprobiert und dir einen Stempel abgeholt? Allerdings gibt es für die PW`s pro Halbjahr nur einen Teilnahmestempel, im KM-Heft ist allerdings jeder Durchgang anrechenbar.

Also ich bleib weiter beim Wandern bei den IVV's und laufe bei Laufwettkämpfen, da ist einfach mehr Leistungsdruck und vor allem Zeitnahme für die ich gerne ein paar Euros zusätzlich ausgebe. Die letzten IVV's kamen mich übrigens teurer wie die HM's, wenn man die Verpflegung mitrechnet :teufel:

8
Martinwalkt hat geschrieben:Beim Fuldamarsch habe ich mich gefragt warum nicht mehr Läufer solche Veranstaltungen zu Trainingszwecken nutzten.

Wer sagt das?
Mi Hattersheim
Fr Mainz
So Dachsenhausen
Sa Wiesbaden
So Rettert

Eigentlich laufen da genug Läufer rum. Es könnten natürlich mehr sein. Ich denke die meisten schreckt es ab auch mal 50-60 km zum Laufen zu fahren. Dafür lernt man auch mal die nähere Umgebung kennen und rennt nicht ständig auf den selben bekannten Wegen rum. Allerdings finde ich nach 55.000 Kilometern auch im Umkreis von 100 km nicht mehr allzuviel Neues und freue mich auch mal auf IVV-Strecken im Urlaub.

Siegfried

9
Tres-4 hat geschrieben:Die IVV's sind doch eigentlich hauptsächlich ein gemütliches Beisammensein mit guter Verpflegung und reichlich Alkohol. Selbst die Stempler sind normalerweise immer angetrunken, zumindest in meiner Gegend. :teufel: Man trifft viele Leute, die man schon von früher kennt und tauscht sich aus was es Neues gibt. Da steht bei mir der Leistungsgedanke absolut im Hintergrund.

Bei dir ja, aber bei Anderen vielleicht nicht. Saufen ist nicht Pflicht sondern nur ein Kann bei diesen Veranstaltungen.
Was derzeit boomt sind die PW`s , das wär natürlich eine Alternative. Hast Du deinen PW an der Alster schon ausprobiert und dir einen Stempel abgeholt? Allerdings gibt es für die PW`s pro Halbjahr nur einen Teilnahmestempel, im KM-Heft ist allerdings jeder Durchgang anrechenbar.

Ich sammele keine IVV Stempel, das ist mir zu albern. Mein Stempelbuch der IML reicht mir vollkommen.
. Die letzten IVV's kamen mich übrigens teurer wie die HM's, wenn man die Verpflegung mitrechnet :teufel:

Das kann ich mir gut vorstellen. Aber wie gesagt: Pflicht ist das nicht, aber wer lieber mehr säuft als läuft kann dies bei IVV Wanderungen gern und gut tun und bekommt dann auch noch einen Stempel dafür.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

10
Siegfried hat geschrieben:Wer sagt das?
Mi Hattersheim
Fr Mainz
So Dachsenhausen
Sa Wiesbaden
So Rettert

Eigentlich laufen da genug Läufer rum.

Fleißig, fleißig. Ich bin ja nicht sooo oft auf solchen Veranstaltungen. In Nijmegen ist Laufen ja auch verboten, da gibt es nur Wanderer. Ausser Fulda habe ich bisher nur Lüjensee als IVV DVV Veranstaltung mitgemacht. In Lütjensee habe ich gar keine Läufer gesehen, da waren wir als Walkertrupp schon die Ausnahme und in Fulda waren es auch nicht mehr als ca. 10 Läufer schätze ich mal.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

11
Die 100km rund um Jena (Horizontale) kenne ich aus der Anfangszeit, als es jeweils nur ein paar Verrückte waren, die sich auf die Strecke machten und aus meiner Sicht ein paar noch verwegenere (vor allem Frauen!), die die Verpflegung organisierten. Ende der 90er, als schon über 400 Wanderer am Start waren, hieß das: Stullen schmieren bis zu 20 Stunden am Stück(!), denn die Verpflegungsposten wurden nacheinander von z.T. den gleichen Leuten betreut.
Daraus ergab sich mitunter ein Problem für schnelle Wanderer (nicht zu reden von Läufern, die meines WIssens nicht am Start waren): Unter Umständen waren sie vor dem Verpflegungstrupp am Verpflegungspunkt (es gab davon 5).
Wie es in den letzten Jahren in Jena organisiert wird, weiß ich nicht. Bei meiner letzten Teilnahme gab es noch nicht einen Sponsor, aber die Ausrichter kamen deutlich an teilweise über ihre Grenzen. Läufer wären da gewiss nicht gut aufgehoben.

Amelia

12
Martinwalkt hat geschrieben:Fleißig, fleißig. Ich bin ja nicht sooo oft auf solchen Veranstaltungen. In Nijmegen ist Laufen ja auch verboten, da gibt es nur Wanderer. Ausser Fulda habe ich bisher nur Lüjensee als IVV DVV Veranstaltung mitgemacht. In Lütjensee habe ich gar keine Läufer gesehen, da waren wir als Walkertrupp schon die Ausnahme und in Fulda waren es auch nicht mehr als ca. 10 Läufer schätze ich mal.

Also hier in Hessen/Rheinland-Pfalz gibts schon ein paar mehr. In Lütjensee war ich auch schon, allerdings noch nie in Fulda. Dafür hab ich schon mal Schleswig-Viborg mitgemacht. Zwei Marathons werd ich wohl dieses Jahr noch mitmachen (Daisbach, Sobernheim) und dann langsam steigern - Biel ist Ziel.

Siegfried

PS - in Nijmegen läufst Du Dich platt wenn Du versuchst zu rennen - da ist es besser im Strom mitzuschwimmen.

13
Siegfried hat geschrieben:
PS - in Nijmegen läufst Du Dich platt wenn Du versuchst zu rennen - da ist es besser im Strom mitzuschwimmen.
und außerdem nach Reglement auch strikt verboten. Die Bewegungsart die erlaubt ist wird im Reglement genau beschrieben.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

14
Amelia hat geschrieben: Wie es in den letzten Jahren in Jena organisiert wird, weiß ich nicht.
HI Amelia,

wie es da heutzutage abläuft kannst du hier nachlesen.
Ein paar Läufer waren auch dabei.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

15
Tres-4 hat geschrieben: Was derzeit boomt sind die PW`s , ...
Was sind PW's?
Martinwalkt hat geschrieben:Von Udo habe ich mal gelesen das er die Möglichkeit als Bielvorbereitung genutzt hat, aber sonst? Ist ja vielleicht mal ne Anregung...
Vor dem Rennsteig habe ich in der Woche mit den meisten WK's (73) zusätzlich noch 26 km bei der hiesigen IVV Wanderung 'gemacht', allerdings nur schnell gewalkt. Letztes Jahr waren es vor der langen Rennsteig Wanderung alle drei Strecken hintereinander, also 36 km.
Ansonsten ist das für mich halt immer das gleiche Problem, egal ob Lauf oder IVV, auch letztere Veranstaltungen fallen in der Regel auf Sonn- und Feiertage und diese sind in etwa zu 65 % mit Arbeit belegt, den spärlichen Rest nutze ich inzwischen eh fast komplett für irgendwelche WK ....

[
Bild

16
Amelia hat geschrieben: Die 100km rund um Jena (Horizontale) kenne ich aus der Anfangszeit, ......
Bei meiner letzten Teilnahme gab es noch nicht einen Sponsor, .....
Du solltest Dich langsam vielleicht mal entscheiden, ob Du nun noch zur Jugend oder zu den alten Hasen gehören möchtest. :nene:

[
Bild

17
Im Prinzip habe ich das schon öfter vorgehabt. Hänge als Gelegenheitsläuferin und -wandererin ja auch irgendwo zwischen den Welten bzw. mit je einem Fuß in beiden drin.

Entweder dort mal laufen oder einen Marathon flott zu wandern war geplant. Aber irgendwie kam immer irgendwas dazwischen und das liegt auch wohl daran, dass die Daten mir nie so richtig präsent sind. Dann guckste doch mal rein auf der Seite und stellst fest: "ach - verpasst" oder: "schon was anderes vor..." und außerdem:
Martinwalkt hat geschrieben:Gegenüber einem normalen (sehr viel teurerem) Läuferlandschaftsmarathon ist der Unterschied doch nur das es keine Zeitmessung gibt
Da bei den meisten Marathonveranstaltungen die Anfahrt das teuerste am Vergnügen ist und zudem ja auch die Verpflegung an der Strecke bei den Wanderveranstaltungen nur eingeschränkt vorhanden, zählen eher andere Faktoren. Zum Beispiel eben die gegebene Zeitmessung, der Bekanntheitsgrad, der Umstand, dass sich darüber Berichte finden, Ergebnislisten mit dem eigenen Namen drauf, Wettkampffeeling, Medaillen .... :zwinker5:

Wenn ich an einem Marathon teilnehme, hat das meist sehr spontane Gründe oder persönliche Sentimentalitäten als Auslöser. Bisher hat mich auf der DVV-Seite einfach noch nix "angesprungen". Und dafür ist dann die Anfahrt zu weit. Für einen "so-nebenbei-mal-Übungslauf" würde ich so einen Aufwand nur dann betreiben, wenn er wirklich in absoluter Top-Landschaft stattfände. Und dann müsste sich optimalerweise noch irgendwas drumrumbasteln lassen: Urlaub, Besuch bei Freunden, Verwandten etc.

Für kürzere Läufe wiederum nehme ich keine langen Anfahrten in Kauf bzw. brauche ich dafür dann niemanden, der mir schöne Strecken organisiert. Das kann ich selber ganz gut :D

Mal sehen, ob's nächstes Jahr was gibt, das mir passt und das ich rechtzeitig genug sehe. Kannst ja immer mal ein paar gute Tipps (auch aus dem Süden - und wo steckt eigentlich Kurt?) hier posten - da finde ich sie noch am ehesten :wink:

18
Martinwalkt hat geschrieben:und außerdem nach Reglement auch strikt verboten. Die Bewegungsart die erlaubt ist wird im Reglement genau beschrieben.

Reglement hin - Regelement her. Ich war auch schon in N. dabei und hab auch stellenweise versucht zu laufen - das war aber bei der Teilnehmerzahl eher ernüchternd - da war es weniger anstrengend flott im Strom mitzuschwimmen als ständig auf dem Acker rumzulaufen.

19
rohar hat geschrieben:Was sind PW's?
Hallo Rohar,

PW = Permanente Wanderwege

sind auf der DVV HP oben auf der Leiste eingestellt, wenn Du so eine Strecke durchmarschierst bekommst Du einen Stempel ins IVV Heft, wenn Du dir zuvor eine Startkarte organisierst (meistens Hotels, Gasthöfe). Auf der Strecke gibt es natürlich keine Verpflegungsstationen, die Brotzeit mußt Du dir auf den PW`s selbst mitnehmen oder in Gaststätten/Cafes einkehren. Es gibt Kontrollen durch best. Aufschriften an markanten Punkten, die Du notieren mußt oder fixe Stempelstellen als Beweis daß Du durchgewandert bist.

Macht Spaß, klick doch mal auf die DVV HP und sieh dir die Landkarte an, vielleicht ist ja was in deiner Nähe dabei. Meistens steht eine Kontakttel-Nr dabei für weitere Infos, allerdings wie schon o.g. nur 1x jährlich ein Stempel im Teilnahmeheft pro PW zulässig, im KM-Heft jedoch beliebig viele, dazu brauchst Du allerdings jedesmal eine neue Startkarte für 1,5 €. @Martinwalkt findet`s albern, mir macht`s Spaß, werde nächstes Jahr am Samstag vor dem HH Marathon Martinwalkt´s PW an der Alster machen und mir vom Kapitän einen Hamburg-Stempel als Souvenir holen :)

Dieses Jahr habe ich den Alpenweitwanderweg in Berchtesgaden gemacht, ganz große Klasse dieser Weg, es sind 160 km, dazu gibt es ein Büchlein, das Du dir von der Touri-Info in Bischofshofen schicken lassen kannst. Sehr gute Wegbeschreibungen und herrliche Landschaft. Diese 160 km sind nur zu empfehlen und natürlich im IVV Heft stempelbar.

http://www.alpenweitwanderweg.com/


Gruss
Tres-4

20
&quot hat geschrieben: (auch aus dem Süden - und wo steckt eigentlich Kurt?)
Hier! Bin hier im Moment hauptsächlich lesend aktiv - und das auch nicht jeden Tag. Ich versuche momentan mein Glück beim "Gehen", allerdings nur auf kurzen Strecken (10km und 20km) und bin bisher noch nicht schneller als beim Walken. Die Gehrichter sind immer so grausam zu mir :heul2: .
Werde aber schon die eine oder andere lange Tour im nächsten Jahr unternehmen. Aber eher nicht IVV-Wanderungen ...
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“