Banner

Flüssigkeitsaufnahme während des Marathons

Flüssigkeitsaufnahme während des Marathons

1
Hallo Forumgemeinde. Einige wissen es bereits. Kommenden Sonntag wartet die bislang grösste sportliche Herausforderung auf mich: mein 1. Marathon in Eindhoven. Ich glaube dass ich mich gut vorbereitet habe und es beginnt schon richtig zu kribbeln. Bisschen nervös bin ich ja schon ;-)

Sorgen bereitet mir noch die Flüssigkeitsaufnahme. Eine Empfehlung die ich gelesen habe lautet alle 15-20 min zwischen 200 und 250ml Flüssigkeit aufzunehmen. Da habe ich mir mal Gedanken gemacht wie das praktisch aussehen könnte:

Also mein Lauf"tempo" wird so ca. 35 min. auf 5km sein. Da ich einen Fuelbelt mit 8 Flaschen a 210ml habe plane ich nach den ersten 20 min. jeweils eine Flasche a 210ml und dann beim Getränkeposten (alle 5km) nach weiteren 15 min. 200 ml (je nach Inhalt der Becker 1 oder 2). Das ganze wiederholen alle 20 bzw. 15 min bis km 40 und dann ab ins Ziel. So hoffe ich doch.....

Gesamtaufnahme durch den Fuelbelt 1.680ml und an den Getränkeposten 1.600ml = insgesamt 3.280ml.

Daneben plane ich noch bei km 10, 20, 30 und 37,5 jeweils ein Powergel einzunehmen.

Als Getränk im Fuelbelt plane ich Nürburg Stille Quelle (evtl. noch zusätzlich mit etwwas Kochsalz angereichert).

Wie seht Ihr diesen Plan ?? Ich weiss nicht ob es gerade günstig ist den Fuelbelt mit insgesamt 1.680ml Gewicht über den Marathon zu schleppen. Habe da zu wenig Erfahrung. Aber die habt hoffe ich ihr :-)

Ich bin sehr auf eure Antworten gespannt.

Keep runnin'

Viele Grüße aus Venlo

Dirk
:teufel: Running With The Devil :teufel:

Venloop 26.03.06 1.HM 2:03:16
Venloop 25.03.2007 1:59:15

2
wow, du nimmst dir ja einiges vor! ;-)
also ich habe in berlin erstmals nach km 10 einen becher isogetränk an der labestelle in mich hineingeschüttet, danach alle 5 km bis nach km 35 und dann nix mehr.
wie ein powergel schmeckt oder ausschaut kann ich nur erahnen, ob's hilft auch und mit gürtel zu rennen, kann ich mir gar nicht wirklich vorstellen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
Das ist ja gerade das schöne beim Marathon ,da ist alle
5 Kilometer ein Verpflegungsstand und man muß nix mitschleppen .
Wenn du zuviel trinkst ,schwabbt dir die Brühe im Magen rum ,
an jedem Stand paar Schluck Wasser und bisschen ISO und alles
wird gut ,jedenfalls bei mir .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
crazydutchman hat geschrieben: Gesamtaufnahme durch den Fuelbelt 1.680ml und an den Getränkeposten 1.600ml = insgesamt 3.280ml.
Meiner Meinung nach viel zu viel, zumal wir hier ja derzeit keine 30° C haben.

Vorher ordentlich (mit zeitlichem Abstand zum Start) trinken, und dann an jeder Verpflegung ein oder zwei Schlückchen und die letzte kann man auch mal auslassen, wenn sie eh kurz vor dem Ziel ist.

[
Bild

5
Mensch, mach Dir nicht soviel Gedanken! Wasser mit Kochsalz zum Mitnehmen ist prima, ein halber Liter reicht aber wahrscheinlich auch. Den Rest trinkst Du an den Verpflegungsstationen. Guck mal, wie warm es ist und wieviel Du schwitzt. Du wirst schon merken, ob Du mehr brauchst oder ob ein paar Schlucke reichen. Um die Jahreszeit musst Du Dich deswegen nicht verrückt machen. Viel Erfolg!

6
Hallo Dirk,

schlepp nicht soviel mit, dann wirst Du nur halb soviel schwitzen. Wenn es kein Hitzelauf wird (deutlich über 20°C), kommst Du mit den offiziellen Stationen locker hin.

Viele Erfolg
Hendrik

P.S.: Am nächsten Spieltag kommt der FC, da gibts was auf die Glocke :teufel:

7
Hallo Dirk,

du kommst dir dann ja wie ein Wasserträger vor.

Wenn ich deine Laufzeit und dein Trinkplan betrachte, dann kommst du ja locker auf 600ml pro Stunde. Ich weiß nicht ob du deinem Körper damit einen Gefallen tust.

Und dann so viel "Gepäck"? :klatsch:

Ich würde dir empfehlen, pack das Gel ein (auch wenn manch einer nichts davon hält) und paar kleine Kochsalztüten (Mc Donalds). Vor dem Start noch mal was trinken und dann ab die Post.

Das Gel so wie du es planst nehmen und dazu 2 Becher Trinken. Einen davon mit etwas Salz. Ggf. zwischendurch noch mal etwas Trinken.

Das Wetter wird nicht so warm werden das du übermäßig ins Schwitzen kommst.

Viel Erfolg! :daumen:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

8
auf jeden fall zu viel, man soll zwar trinken bevor man Durst bekommt, aber soviel ?
Hab in Berlin jeden V-Punkt angesteuert und nur Basica getrunken, einen Becher und das hat eigentlich gereicht.

Ich hoff du hast auch nen Toilettenplan :hihi:

LG
Michael

9
Mahlzeit !
Schlepp bloß nicht von Anfang an knapp 2 Kilo zusätzlich mit. Aber das wurde ja bereits ausführlich geschrieben.
Das letzte Gel würde ich mir an deiner Stelle auch schenken. Bei km 37,5 habe ich so meine Zweifel ob es noch wirkt. Entweder läuft es ab diesem Kilometer automatisch oder es geht gar nichts mehr. :zwinker5:
Viel Erfolg. :daumen:

toto 98 :winken:

10
Ich frage mich immer, warum Läufer bei großen Städtemarathons so viel Balast mit sich rumschleppen, wo es doch alle 3-5 Kilometer Getränkestände gibt? Am Sonntag in Köln liefen beim Halbmarathon auch etliche Läufer mit Trinkgurten, die waren keineswegs schneller als ich. Lag sicher am zusätzlichen Gewicht. :wink: Ich habe gute Erfahrungen mit Traubenzucker gemacht, Gels habe ich noch nicht probiert.

11
Was willst du mit dem vielen Wasser? Du willst den Marathon doch laufen und nicht schwimmen, oder?

Ausserdem würde ich mindestens das letzte Gel weg lassen, lieber am Schluss noch eine Cola, auch wenns gräßlich schmeckt.

Viel Erfolg, Grüße,
3fach

12
@ ALL.

Vielen Dank für eure Ratschläge. Sonntag sollen es in Eindhoven 16 Grad im Schatten bei voller Sonnenbestrahlung werden. Schätze mal in der prallen Sonne so ca. 20. Start um 11.00 Uhr. Nach euren vielen Vorschlägen werde ich max. 4 Flaschen a 210ml mitnehmen und den Rest an den Verpflegungsstationen. Das letzte Gel lasse ich weg. Also nur bei 10,20 und 30km. Das vierte nehme ich vielleicht dann danach.

Ich kann mich nur an das trinken im Laufen nicht gewöhnen. Da geht aus dem Becher einfach immer viel zu viel daneben. Und stehen bleiben soll man ja eigentlich auch nicht. Lohnt es sich vielleicht eigene Getränke in einer Flasche mit Trinkverschluss an den Verpflegungspunkten zu deponieren? Der Veranstalter bietet dies zumindest an. Dann würde ich jeweils eine Flasche mit 250ml Inhalt hinterlegen. Vielleicht habt Ihr hier noch ein paar Tipps.

Ansonsten nochmals VIELEN DANK für eure Beiträge

@ HendrikO: Unsere Serie wird gg. Köln halten. Da bin ich mir ganz sicher!! Danach dürfen die gerne wieder und von mir aus auch aufsteigen. Spiele gg. K. und vor allem in der verbotenen Stadt sind immer ein Spaß ;-)

Viele Grüße Dirk
:teufel: Running With The Devil :teufel:

Venloop 26.03.06 1.HM 2:03:16
Venloop 25.03.2007 1:59:15

13
HendrikO hat geschrieben:Hallo Dirk,

schlepp nicht soviel mit, dann wirst Du nur halb soviel schwitzen. Wenn es kein Hitzelauf wird (deutlich über 20°C), kommst Du mit den offiziellen Stationen locker hin.

Viele Erfolg
Hendrik

P.S.: Am nächsten Spieltag kommt der FC, da gibts was auf die Glocke :teufel:
WEG MIT DER RADWEGBENUTZUNGSPFLICHT
:sauer: :idee: :sauer: :idee: :sauer: :idee: :

14
Hallo Nachbar ;-)
Wer sagt denn, dass man an der Getränkestation nicht stehen bleiben darf? Man soll es nur so machen, dass man niemanden behindert!
Ich bin gerade meinen ersten M. in Köln gelaufen und ganz grob in deiner Leistungsklasse. Du wirst dich wundern wie viele da an den Ständen stehen, wenn du ankommst!
Macht aber meistens nichts. Lauf einfach an dem Pulk vorbei und nimm dir an den hinteren Tischen was du möchtest. Das habe ich hier vorher gelesen und klappt super.
Ab HM bin ich dann am Rand weitergegangen und um zu trinken. Gestört habe ich niemanden.
Ich wünsche dir viel Glück beim Laufen! (Euren Fußballmannschaften natürlich nicht :teufel: )
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB

15
Notis hat geschrieben:Ich wünsche dir viel Glück beim Laufen! (Euren Fußballmannschaften natürlich nicht :teufel: )
Auch Hallo. Alter Schalker ??? Hahaha. :D

Danke für den Tipp. Ich meinte eher weniger das Behindern anderer als das das Stehenbleiben an den Verpflegungsstationen nicht so ideal für Körper und Geist sein sollen.

Wie hat es denn Sonntag geklappt?? Mein Freund ist auch zum 1. mal gelaufen und wie ich finde mit 4:03 in einer sehr respektabelen Zeit.

VG Dirk
:teufel: Running With The Devil :teufel:

Venloop 26.03.06 1.HM 2:03:16
Venloop 25.03.2007 1:59:15

16
Das mit dem behindern war mir klar, aber wenn man etwas umsichtig ist behindert man niemanden. Wirst du schon sehen.
Alter Schalker? Nein, neuer Schalker! :D Bin erst vor 2 Jahren nach Marl gezogen, dafür aber wirklich begeistert!
Wie es bei mir gelaufen ist steht hier: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=32109
Dein Freund hat mich bestimmt überholt :-) 4:03? Da ist er ja gerannt wie ein Wahnsinniger!
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB

17
crazydutchman hat geschrieben: Lohnt es sich vielleicht eigene Getränke in einer Flasche mit Trinkverschluss an den Verpflegungspunkten zu deponieren? Der Veranstalter bietet dies zumindest an. Dann würde ich jeweils eine Flasche mit 250ml Inhalt hinterlegen.
Genau dasselbe hab ich bei meinem ersten Marathon auch überlegt. Dann hab ich mir gedacht: und wenn ich dann "meine" Getränkeflaschen nicht auf Anhieb beim Stand erkenne? Wenn sich aus Versehen ein anderer Läufer meine Flasche schnappt? Dann verlasse ich mich auf "meine" Flasche und finde sie nicht. :klatsch: :haeh:

Ich verlass mich auch auf die Orga und deren Getränkebereitstellung. :daumen:

Wenn Du allerdings auf Dein Powergesöff schwörst, wäre das mit dem Deponieren an einem Versorgungsstand schon noch mal ne Überlegung wert.

Ansonsten: ich kann auch nicht im Laufen aus den Pappbechern trinken. Ich nehme einen Pappbecher und trinke im Gehen.

18
Notis hat geschrieben:Alter Schalker? Nein, neuer Schalker! :D Bin erst vor 2 Jahren nach Marl gezogen, dafür aber wirklich begeistert!
Wie es bei mir gelaufen ist steht hier: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=32109
Dein Freund hat mich bestimmt überholt :-) 4:03? Da ist er ja gerannt wie ein Wahnsinniger!
He, Schalke kann ich gut leiden. Wen ich überhaupt nicht leiden kann sie die Ausländer aus dem Freistaat :motz:

Habe Deinen Bericht gelesen. Echt super geschrieben. Da bekomme ich auch richtig Lust auf die letzten KM :zwinker2:

Na gerannt wie ein Verrückter ist er nicht (sagt er!!). Also ich bin wie gesagt froh wenn ich auch die 4:30 irgendwie schaffe und wenn nicht auch egal. Hauptsache ins Ziel kommen!! :D

VG Dirk
:teufel: Running With The Devil :teufel:

Venloop 26.03.06 1.HM 2:03:16
Venloop 25.03.2007 1:59:15

19
Hallo...

ich bin vor 1,5 Wochen in Berlin mitgelaufen und habe auch nur die Geträke von den Verpflegungspunkten genommen. Das hat wirklich gereicht, auch wenn das Trinken beim Laufen etwas stressig ist, aber es geht. Auf der zweiten Hälfte des M bin ich irgendwann auch mal gegangen beim Trinken und das war tatsächlich keine gute Idee. Wieder loslaufen ist horror!
Im Übrigen laufe ich auch etwa Deine Geschwindigkeit und hatte auch auf 4:30h gehofft. Wurden 4:59h draus. Aber das war am Ende eh egal. Fürn ersten reicht ankommen, beim nächsten laufe ich dann 4:29h ;-)

Viel Glück und Erfolg.

Gruß,
Smupf

20
Hall Dirk,

Trinken und die Gabe von Kohlenhydrate auf der Marathonstrecke sind nicht in drei Sätzen lapidar abzuhandeln. Meine Erfahrungen und die wichtigsten Grundsätze habe ich in einem Beitrag auf unserer Laufseite im Themenbereich zusammen gefasst. Vielleicht bringt dich das weiter.

Meiner Meinung nach ist es nicht nötig, so viel Flüssigkeit mitzuschleppen. Wasser wird dir angeboten, Iso auch. Natrium ist in allem gar nicht oder zu wenig enthalten. Daher macht es Sinn ggf. Salz dabei zu haben. Aber nicht bei jeder Temperatur.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

21
Hallo?
Crazydutchman?
Ich hoffe doch, du bist inzwischen im Ziel? Erzähl doch mal wie es war und wieviel du getrunken hast.
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“