Banner

Entscheidung zwischen Ehrgeiz und Courage – Mein wunderbarer Köln-Marathon

Entscheidung zwischen Ehrgeiz und Courage – Mein wunderbarer Köln-Marathon

1
(Auweia - ist das lang :uah: )

Ich bin nervös. Dabei will ich doch nur einen Marathon laufen. Was ist es, was mich so angespannt sein läßt? Es ist doch nicht mein erster. Doch halt: mein erster, bei dem ich Niemanden an meiner Seite habe, dem ich in die Ohren heulen kann, wie nervös ich bin. Das wird es wohl sein. Ich bin ganz allein in der großen, fremden Stadt. Ok, meine Tochter ist mit in der Stadt, aber sie ist generationsbedingt auf anderen Schauplätzen unterwegs, als ich am Vortag und am nächsten Morgen. So kann ich also Niemandem meine schlechte Tempohärte, mein Geschnaufe beim Üben den Marathontempos und meine mieserabelen Blutwerte mitteilen...

Und außerdem hab ich mir was vorgenommen. Was ganz Besonderes: Ich will Bestzeit. Nee, das ist eigentlich ja nix Besonderes, aber ich will Bestzeit mit Genuss. Ich weiß, daß das eigentlich kaum möglich ist. Aber ich weiß auch, daß es geht. Ich weiß nur nicht, ob ich den Kampf mit meinem Ehrgeiz gewinnen kann. Dabei hatte ich mir doch einmal etwas geschworen:

schnatterinchen vom 23.06.2006 hat geschrieben: Ich habe im Übrigen überhaupt keine Lust, utopischen Bestzeiten, die lt. Daniels vielleicht möglich sind, nachzujagen. Marathon soll Genuss bleiben. Dies hatte ich mir in Berlin bei Km 30 geschworen, als ein Mädel ärztlich versorgt werden musste und recht übel aussah! Also Genuss ist oberste Priorität - wenn eine Bestzeit daraus wird: um so schöner!


Und nun hab ich Schiss – Schiss, vor meiner eigenen Courage. Schiss vor dem Tempo, Schiss, damit umzugehen, daß es vielleicht bei einer Bestzeitenstrecke keine Bestzeit wird....

Und bei all den schlechten Gedanken, mit dem Kleiderbeutel auf dem Rücken, treffe ich plötzlich vor dem Eingang zur Messehalle: Holgii.

Holgii hats gut. Er kann sich entspannen, hat letzte Woche in Bremen eine phantastische Bestzeit hingelegt und will nun genießen. Das will ich auch. Aber ich will auch Bestzeit. Und ich hab Schiss. Holger schaut sich meine Marschtabelle an und beschließt, bei mir zu bleiben. Ich freu mich darüber und kann erstmal all das Ungesagte herausplappern, ehe wir zum Startblock gehen. Er muß meine Nervosität ertragen, mein Gejammer, meine kalten Hände... das macht er richtig gut. Ich bin froh, daß Holger an meiner Seite ist. Und ich hab Schiss.

Der Startschuß fällt, schnell finden wir unser Tempo. Korrigieren immer mal wieder etwas nach Oben oder Unten, es passt alles gut, wir sind voll im Limit und Holger bietet sich an, nicht nur Hase, sondern auch Wasserträger zu sein. An der ersten Wasserstelle schert er also nach rechts aus... und ich... ja, was macht man, wenn man einen Wasserträger hat?! :confused: Weiterlaufen, logisch, sonst brauch man doch keinen Wasserträger... ungefähr einen Kilometer weiter kommt er dann mit einem Becher an... ja, er hat mich gesucht und nicht damit gerechnet, daß ich weiterlaufe... :klatsch: wir hätten vielleicht vorher darüber reden sollen. Im Becher war noch ein winziger Schluck.

Nach etwa 7 km bermerke ich ein „Unwohlsein“ meiner Füße. Ich laufe ja zum ersten mal mit langen Strümpfen (is im Alter eben so). Leider habe ich das Gefühl, meine Füße ab Fußballen über großen Zeh werden taub. Ich verdränge das ein wenig. Bei km 9 gibt’s wieder Wasser. Diesmal warte ich auf Holger, umsonst. Suchend laufe ich langsam weiter, bis ich ihn weit vorn entdecke... Oh je, das bedeutet einen Zwischensprint aber der Inhalt des Bechers ist ein klein wenig größer, als zuvor. Ok, das war nicht optimal, ich habe jetzt fast 10 km hinter mir und viel zu wenig getrunken. Nicht dramatisch, aber wir beschließen, es künftig jeder für sich zu versuchen. Mit dem Trinken natürlich. Sonst sind wir ein Top-Team. Das Tempo macht Spaß – noch. Doch langsam verspüre ich unter meinem linken Fußballen einen steckenden Schmerz, als würde sich eine rießige Nadel hineinbohren. Hinzu kommen tausend kleine Nadelstiche, meine Füße verabschieden sich in einen Mittagsschlaf. Ich versuche es zu ignorieren, aber das gelingt mir immer nur kurz.

Einen Aufschrei kann ich bei km 12 nicht vermeiden, als mir von hinten Jemand auf die Schulter klopft. Ohne mich umzudrehen, wusste ich: es kann eigentlich nur einer sein: Haarmänneken – wer sonst. Wie bei jedem Marathon eben. Ich freu mich rießig, ihn zu sehen, wir begrüßen uns herzlich, bevor wir jeder wieder unsere eigenen Ziele verfolgen.

Die Kilometer 16 bis 25 wollte ich etwas zügiger laufen, was mir auch gefühlsmäßig trotz der Unpässlichkeiten gelingt. Das ich dann jedoch den Km 17 mit fast 30sec. zu langsam laufe, demotiviert mich sehr, mehr Kohlen kann ich nicht auflegen. Ich sage es Holger, er tröstet mich damit, daß wohl das Schild falsch stand. Das vermutete ich, jedoch kann ich mich von nunan nicht mehr wirklich motivieren. Meine Füße merke ich fast überhaupt nicht mehr, alles taub. Scheiß Kompressionsstrümpfe. :motz: Ich beginne sie zu verfluchen und überlege, lieber ohne zu laufen. Das trau mich mich aber dann auch nicht. Nach 25 Kilometern sind wir mit 02:03:41 immer noch voll in meinem Zeitfenster, aber der Spaßfaktor geht gegen Null. Ich mag nicht mehr dem Tempo nachjagen, ich möchte das hier alles genießen, ich möchte nicht wieder leiden, wie in Hamburg. Dafür ist mir ein Marathon zu lang. Ich beschließe, die Aktion Bestzeitenversuch hiermit zu beenden und Spaß zu haben. Ich bin eben noch nicht soweit, daß ich an diesem Tempo Freude habe. Und das ist eben so. Und überhaupt nicht schlimm.
Um es mit Reinhard Mey zu sagen:
Um leichter zu schweben,
Hab‘ ich aufgegeben,
Was in meine Taschen nicht paßt:
Den Zwang stets zu siegen,
Den Neid, die Intrigen,
Den Ehrgeiz und all den Ballast.
Die Ehren und Würden,
So lästige Bürden,
Tausch‘ ich für ein Stück Himmel ein,
...
Mit fast hundert Prozent tauben Füßen laufe ich nun weiter, sauge die Stimmung in mich hinein, laß mich treiben, laß mich tragen, erlebe mit Holger die sogenannte Mainzer Landstraße, ein Inbegriff von Stimmungstief und lebloser Straße, finde das aber längst nicht so dramatisch, da ich nicht mehr leide... genieße dann das Flair, die schmalen Zuschauergassen, bei denen man kaum zu zweit nebeneinander durchlaufen kann, habe Spaß, richtig Spaß, kann ab km 33 wieder über Kostüme lachen, was auch den Holger freut... und genieße diesen Marathon in vollen Zügen. Hin und wieder erwische ich mich anfangs dabei, noch auf meine Marschtabelle zu schielen, der Übermut wird dann jedoch schnell durch meine tauben Füße gedämpft, die schalte ich nun endgültig ab, und laufe, und laufe, und laufe fast von allein durch das wunderbare Publikum in Köln.

Bei km 35 sehe ich dann mandy, ich freu mich wie blöde, sie läuft wie immer ein Stück mit mir zu dem Rest der Groupie-Truppe, Greenhörnchen, Bonsai und (was mich am allermeisten freut: meine Tochter), ich umarm sie alle, bin total happy, fliege weiter und merke gar nicht, daß es Holger nun gar nicht mehr so gut geht.

Meinen mitllerweile restlos tauben Füße versuche ich zu ignorieren, das fällt bei dem Jubel an der Strecke sogar leicht, trotzdem verfluche ich die Strümpfe! Sogar Red Bull bei km 38 riskiere ich, hab doch eh nix zu verlieren. Und ich muß sagen: es ist Klasse. Nur die ersten hundert Meter danach kleben die Schuhe etwas an den von diesem Zuckerwasser getränkten Asphalt. Ich mache meine Witze darüber, Holger scheint das aber nicht zu interessieren. Wen wundert es, hat er doch erst vor 7 Tagen einen Traum-Marathon absolviert. Nun ist er es, der meint, ich solle mein Tempo laufen, da es mir bereits seit 5 Km wieder phantastisch geht. Aber diese Frage stellte sich mir nicht: wir bringen das Ding zusammen zu Ende, er war bei mir, als es mir nicht gut ging, nun werd ich ihn nicht hängen lassen. Warum auch, ich hatte mich schließlich für Spaß entschieden und den werde ich nur haben, wenn wir zusammen durch`s Ziel laufen.

Bei Km40 grüßt der Dom mit seiner Spitze über die schmale Häusergasse und ich erinnere mich an den Jungfrau-Marathon. Da stand an dieser Steller der Dudelsackspieler und läutete das Ende der Strapazen ein. Ich erzähle es Holger, aber zwei Ecken weiter kommt es noch besser: Wie aus heiterem Himmel steht er da vor uns im Sonnenschein: Der ganze große Kölner Dom in seiner vollen Pracht, die Stimmung der Zuschauer und diese Erscheinung lassen mich einen Gänsehaut am ganzen Körper bekommen. Das ist so wahnsinnig schön. Nachdem ich auf der Deutzer Brücke, zwei Kilometer vor dem Ziel noch einmal meinen „Fanblock“ treffe, bekomme ich den nötigen Kick für den Rest der Strecke.

Links neben mir höre ich plötzlich ein erschöpftes, schweres Schnaufen, nein, das war nicht Holger, der lief ja rechts von mir (und war ganz still), aber ein anderer Läufer kämpfte sich im wahrsten Sinne des Wortes ins Ziel. Ich sagte ihm, er soll jetzt nicht sterben, packte ihn bei der Hand und versuchte, ihn mit Gesprächen wie „wie hießt Du und wo kommst Du her...“ von seiner Tortur abzulenken. Das ist mir auch gelungen, seinen Namen hab ich vergessen, aber er kam aus dem Allgäu. Ich sagte ihm, das hab ich mir schon immer mal gewünscht, mit zwei Männern an der Hand ins Marathonziel zu laufen.

Durch Standing Overtions flogen wir so zu Dritt dem Ziel entgegen, phantastische, einmalig, grandios – beende ich meinen 11. Marathon beim 11. Köln-Marathon in einer spaßigen Zeit von 03:40:43.

Nein, das ist natürlich so nicht richtig, es muß heißen: Beenden wir.... denn es war eine Teamleistung, dieser Köln-Marathon. Holger, es war mir ein Vergnügen, ich danke Dir, denn ich weiß, daß Du es eigentlich viel gemütlicher angehen wolltest. Aber ich finde, wir haben das beide richtig gut gemacht.

Ich bin sehr froh, viel glücklicher als in Hamburg, wo ich zwar 8 min schneller war, aber sehr frustriert, weil es so hart war. Und wenn ich recherchiere, daß ich vor einem Jahr in Frankfurt zwar 50 sec schneller war, mich aber wesentlich mehr quälen musste, dann beweißt mir das, daß ich doch nicht so ganz auf der Stelle getreten bin, in diesem einen Jahr.

Ich bin ebenfalls froh, daß ich mir selber treu geblieben bin, schließlich hatte ich mir doch geschworen:
Schnatterinchen vom 23.06.2006 hat geschrieben: Marathon soll Genuss bleiben

Wunderschön auch, noch ein paar liebe Foris zum ersten Mal zu treffen, neben Bonsai auch Melrose, haidée69, Jo, den „Jungen Wilden“ Sperling, Feanor, Notis und HaDi – alles tolle Leute, sowie die bereits bekannten Amanda, Greenhörnchen und natürlich meinen oLi, was mich wieder einmal sehr gefreut hat.

Und somit bleibt mir eigentlich nur am Schluß zu sagen: Danke Köln, danke für den Spaß und vor allem für die Erkenntnis das man nicht immer eine Bestzeit laufen muß, um zufrieden zu sein.
Die Zeit des Gauklers ist vorbei,
Verklungen Sang, Schnurrpfeiferei,
Verstummt die Laute, die der Musikant noch in den Händen hält,
Der Tisch verwaist, die Gläser leer,
Das Fest ist aus. Es bleibt nichts mehr,
Als abzugeh‘n, man sagt: Der Narr ist traurig, wenn der Vorhang fällt.

Und das Fest, das wir endlos wähnen,
Hat doch wie alles seinen Schluß.
Nun, keine Worte und keine Tränen,
Alles kommt, wie‘s kommen muß.

(R. Mey)
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

2
Vielen Dank Kathrin für diesen wunderschönen Bericht.

Das genussvolle Laufen spricht mir aus der Seele. Ich weiß zwar nicht, wann ich es schaffen werde, einen Marathon in 3:40 genussvoll zu laufen. :confused: Ich bin noch keinen gelaufen.

Aber ich werde das am Sonntag bei meinem 2. HM beherzigen. Der Spaß sollte immer im Vordergrund stehen. Und was bedeuten dabei ein paar Minuten mehr? Ein paar Minuten länger Spaß!!! :nick:


Dein Bericht motiviert mich nur noch mehr, Spaß- und Genusslaufen in den Vordergrund zu stellen. Danke dafür!!! :giveme5:
Liebe Grüße
Dirk

3
Hallo Kathrin,
herzlichen Grlückwunsch und Gratulation zm Genusslauf! Es ist schon verblüffend, wohin Training führen kann ... :zwinker2:

Aber hör mal: Wenn Dir die Füße einschlafen, dann bist Du wohl einfach zu langsam gelaufen, oder? :P

Grüße und gute Erholung,

Michael

4
Hallo Kathrin!

Danke für den wundervollen Bericht, in dem ich nachlesen konnte, was ich in Köln beim Laufen gar nicht so richtig bemerkt habe (Marathon-Tunnelblicksyndrom :peinlich: )
schnatterinchen hat geschrieben:Und nun hab ich Schiss – Schiss, vor meiner eigenen Courage. Schiss vor dem Tempo, Schiss, damit umzugehen, daß es vielleicht bei einer Bestzeitenstrecke keine Bestzeit wird....
:nick: Kommt mir bekannt vor...
schnatterinchen hat geschrieben:ungefähr einen Kilometer weiter kommt er dann mit einem Becher an... ja, er hat mich gesucht und nicht damit gerechnet, daß ich weiterlaufe... :klatsch: wir hätten vielleicht vorher darüber reden sollen. Im Becher war noch ein winziger Schluck.
Glückwunsch zu so einem Begleitläufer! Bei mir wäre nach einem km nicht einmal mehr ein winziges Schlückchen Wasser im Becher übriggeblieben.
schnatterinchen hat geschrieben:Ich laufe ja zum ersten mal mit langen Strümpfen (is im Alter eben so). Scheiß Kompressionsstrümpfe.
Danke auch für den Testbericht :D
schnatterinchen hat geschrieben:beende ich meinen 11. Marathon beim 11. Köln-Marathon in einer spaßigen Zeit von 03:40:43.
Glückwunsch zu dieser jecken Kombination!
Ich fand es toll, dass wir uns wenigstens kurz mal gesehen haben, schade, dass es nicht länger gewesen ist.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

5
ach, vergessen: gibt's eigentlich ein Photo von Dir mit den Strapsen?

Mic :teufel: ael

6
Na Schnattchen, das klingt doch wirklich locker und nach (fast) 42 Kilometern Spaß! Aber, um Himmels Willen, warum trägst Du Kompressionsstrümpfe??? Und was ist mit Deinen Blutwerten? Wat is denn los???
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

7
Ist doch toll, dass Dir Köln so gut gefallen hat und Du vor allem schnell und schmerzlos umdisponieren konntest!
3:40 h als Ergebnis für einen Genusslauf zeigt ja wohl, dass Du gut drauf bist! :daumen:
Ich persönlich kann dem Kölner Kurs nichts abgewinnen, bin dreimal dort gelaufen incl. Premiere (als das Ziel noch am Dom war) und seither kein Bedarf mehr. Jetzt, wo die Vermarktung so in Richtung Karneval geht, reizt mich als absolute Karnevalsbanausin Köln schon mal gar nicht.

Aber jeder Jeck ist halt anders! :wink:

Grüße von
Manu

P.S: Das mit den Strümpfen finde ich hochinteressant. Hattest Du die gar nicht getestet vorher, beim langen Lauf oder so? Ich wollte mir auch so Dinger zulegen, hmm, aber nach Deinem Bericht weiß ich ja nicht mehr so recht...
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

8
Hey, Kathrin,

Manchmal ist weniger mehr! :zwinker5:

:winken:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

9
Das war doch ein rundum gelungener Sonntag, tolles Wetter, toller Lauf (mit kleinen Einschränkungen), tolle Leute. Freut mich sehr, daß Köln so einen positiven Eindruck beschert hat. Sehen wir uns im nächsten Jahr wieder in Kölle? :hallo:

11
+
flockibaerchen hat geschrieben:Und was bedeuten dabei ein paar Minuten mehr? Ein paar Minuten länger Spaß!!! :nick:
Welch eine Aussage... danke :daumen: Alles Gute für Deinen zweiten HM :hallo:
stachelbär hat geschrieben:Aber hör mal: Wenn Dir die Füße einschlafen, dann bist Du wohl einfach zu langsam gelaufen, oder? :P
Höhö... Micha, darauf bin ich noch gar nicht gekommen... :D
Melrose hat geschrieben:Ich fand es toll, dass wir uns wenigstens kurz mal gesehen haben, schade, dass es nicht länger gewesen ist.
Ja Thomas, das habe ich auch sehr bedauert. Ich hatte immer noch gehofft, Ihr kommt noch zum Bahnhof. Das mußt Du noch üben :nick:
stachelbär hat geschrieben:ach, vergessen: gibt's eigentlich ein Photo von Dir mit den Strapsen?
Was machst Du überhaupt in diesem Forum... ??? :teufel: Aber mal ernsthaft, der offizielle Fotoservice ist noch nicht soweit, und ob Holgers Bilder was geworden sind, weiß ich nicht. Ich frag ihn mal.
Renn-Schnecke hat geschrieben:Aber, um Himmels Willen, warum trägst Du Kompressionsstrümpfe???

:peinlich: :noidea: :peinlich: ich dachte, es wäre gut... :klatsch:
Und was ist mit Deinen Blutwerten? Wat is denn los???
Ferritin im Keller, HB-Wert 7,8 (7,6 ist Anämie :haeh: ), Vitamin B12-Mangel, bekomm ich jetzt Spritzen.
Kylie hat geschrieben:Jetzt, wo die Vermarktung so in Richtung Karneval geht, reizt mich als absolute Karnevalsbanausin Köln schon mal gar nicht.
Ich bin eigentlich auch kein Karneval-Fan, aber das Publikum war einfach grandios.
Hattest Du die gar nicht getestet vorher, beim langen Lauf oder so?

:peinlich: :peinlich: :nene: :peinlich: :peinlich:
Ich wollte mir auch so Dinger zulegen, hmm, aber nach Deinem Bericht weiß ich ja nicht mehr so recht...
Och, wie Du schon selbst schreibst: Jeder Jeck ist eben anders. Viele schwören ja drauf.
42bis100 hat geschrieben: Manchmal ist weniger mehr! :zwinker5:
Das finde ich eigentlich nicht. Ich bin sehr zufrieden :nick:
Bonsai hat geschrieben:
Sehen wir uns im nächsten Jahr wieder in Kölle?
Ich weiß es nicht, ich denke, eher nicht. Das liegt aber nicht an Köln, sondern daran, daß ich noch so viele andere Marathons testen will. Aber irgendwann werd ich dort noch mal laufen. Vielleicht beim 22?? Dann bin ich 52 und habe vielleicht Chancen auf den 11. Ak-Platz.

Übrigens bin ich mit AK-Pl. 31 von 468 doch immer noch ganz gut weggekommen. :D
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

13
schnatterinchen hat geschrieben: :peinlich: :noidea: :peinlich: ich dachte, es wäre gut... :klatsch:
:confused: Wofür??? Kann mir nicht vorstellen, daß Kompressionsstrümpfe gut für die Durchblutung in den Beinen/Füßen sind. Wie man bei Dir ja gesehen hat :nene: . Du machst Sachen ....
schnatterinchen hat geschrieben:Ferritin im Keller, HB-Wert 7,8 (7,6 ist Anämie :haeh: ), Vitamin B12-Mangel, bekomm ich jetzt Spritzen.
Bei meiner Spritzenphobie wäre das ein Alptraum. Da futtere ich lieber massenweise Obst, Gemüse und Dorschlebertran :nick: .
schnatterinchen hat geschrieben:Übrigens bin ich mit AK-Pl. 31 von 468 doch immer noch ganz gut weggekommen. :D
Stimmt :daumen: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

14
Ja, ja, Kathrin, das gefällt mir, wie Du gelaufen bist und wie Du es beschrieben hast !!

Danke für den schönen Bericht !! :winken:
auch das noch :tocktock:

15
Vielen Dank für einen wunderschönen Bericht, den ich förmlich verschlungen habe!

Kathrin, das hast Du genau richtig gemacht. :daumen: Herzlichen Glückwunsch zu einem sehr schönen Marathon! Und: toll, dass Du so einen guten Begleiter hattest.

16
Renn-Schnecke hat geschrieben: :confused: Wofür??? Kann mir nicht vorstellen, daß Kompressionsstrümpfe gut für die Durchblutung in den Beinen/Füßen sind. Wie man bei Dir ja gesehen hat :nene: . Du machst Sachen ....
Paula auch.

17
Was für ein herrlicher Bericht, der von einer wunderbar erfrischenden Menschlichkeit zeugt.
Danke dafür :hug: , und Glückwunsch zu deinem klugen Entschluss und diesem tollen Marathonerlebnis !! :daumen:

Ich erlaube mir einfach mal, meine ganz persönlichen Lieblingspassagen aus deinem Bericht zu zitieren, nur so zur Info halt :P :
schnatterinchen hat geschrieben: Ich beschließe, die Aktion Bestzeitenversuch hiermit zu beenden und Spaß zu haben. Ich bin eben noch nicht soweit, daß ich an diesem Tempo Freude habe. Und das ist eben so. Und überhaupt nicht schlimm.


Nun ist er es, der meint, ich solle mein Tempo laufen, da es mir bereits seit 5 Km wieder phantastisch geht. Aber diese Frage stellte sich mir nicht: wir bringen das Ding zusammen zu Ende, er war bei mir, als es mir nicht gut ging, nun werd ich ihn nicht hängen lassen. Warum auch, ich hatte mich schließlich für Spaß entschieden und den werde ich nur haben, wenn wir zusammen durch`s Ziel laufen.


Ich sagte ihm, er soll jetzt nicht sterben, packte ihn bei der Hand und versuchte, ihn mit Gesprächen wie „wie hießt Du und wo kommst Du her...“ von seiner Tortur abzulenken.


Danke Köln, danke für den Spaß und vor allem für die Erkenntnis das man nicht immer eine Bestzeit laufen muß, um zufrieden zu sein.
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

18
schnatterinchen hat geschrieben: Ferritin im Keller, HB-Wert 7,8 (7,6 ist Anämie :haeh: ), Vitamin B12-Mangel, bekomm ich jetzt Spritzen.
Hi Kathrin,,
puuh das ist aber schon extremst heftig und mit solchen Werten planst du noch eine genussvolle PB :confused: , das spricht für dich und dein Training und hebt deine genussvollen 3:40h noch mal in ganz andere Regionen.

Auf den Bericht hatte ich auch schon gewartet, nachdem ich gehört hatte, das die von dir angepeilten 3:30h nicht geklappt haben, schließlich bist du doch (m)ein Vorbild in Hinblick auf gutes vernünftiges Training und realistische Zielzeiten, daher war ich auch überrrascht, das du es diesmal nicht geschafft hast. Unter dem Hintergrund natürlich sehr gut zu verstehen und zu erklären.

Ach ja ich glaube genussvolle PBs, gerade auf längeren Strecken, ohne Quälerei zu laufen, wenn man wirklich an seine Leistungsgrenzen geht, ist einem nur sehr selten vergönnt. Meistens ist es einfach mit einer gewissen Qual verbunden. Ich hatte bisher einmal dieses schöne Glücksgefühl und zwar bei meiner HM PB dieses Frühjahr. Mit Abstand neue PB gelaufen und es tat eigentlich nie weh, vermutlich wäre es daher auch noch schneller gegangen. Das Ganze auch noch am Heimatort, bei tollem Wetter und unter der Anfeuerung von Freunden und Bekannten, das war klasse. Ich werde hoffentlich zwar noch mal schneller auf, aber ob ein Lauf noch mal so schön und perfekt wird, keine Ahnung.

Gute Besserung bzgl. der Blutwerte und danke für den sehr schönen Bericht,
Torsten

19
Toller Lauf, toller Bericht, schreckliche Strümpfe!


Danke, schnatterinchen!

Grüße,
3fach

20
schnatterinchen hat geschrieben:Was machst Du überhaupt in diesem Forum... ??? :teufel:
Tsss... Zuerst läufst Du 42 km leichtbekleidet und in Strapsen durch Köln und dann stellst Du Dich so an, wenn man(n) Bilder sehen will... :D

@Carsten: Bei Paulas Tempo haben die Füße wohl keine Chance mehr einzuschlafen, sonst kämen sie nicht mehr hinterher!

Michael

22
schoaf hat geschrieben:meinen allergrößten respekt, vor dir und deinen leistungen.
Na ja, vielen Dank, aber da unterscheiden wir uns ja Beide eigentlich überhaupt nicht, sowohl was die Geschichte betrifft, als auch die Erfolge. Ich gratulier Dir zu Deinem tollen Berlin-Marathon
Renn-Schnecke hat geschrieben: Da futtere ich lieber massenweise Obst, Gemüse und Dorschlebertran
Das nützt nix. Dazu muß man eine Magenschleimhaut besitzen, die Vitamin B12 auch aufnehmen kann. Und die ist mir verlustig gegangen... :zwinker2: Na ja, passiert!
firenza hat geschrieben:Ja, ja, Kathrin, das gefällt mir, wie Du gelaufen bist und wie Du es beschrieben hast !!
Vielen Dank Margitta :winken:
woodstock hat geschrieben:Und: toll, dass Du so einen guten Begleiter hattest.
Ja, das fand ich auch. Das war das Allerbeste!
running-rabbit hat geschrieben:Danke dafür :hug: , und Glückwunsch zu deinem klugen Entschluss
Hasi, und ich danke Dir :hug: , ich bin auch wirklich sehr glücklich mit dieser Entscheidung.
ToMe hat geschrieben:Hi Kathrin,,
puuh das ist aber schon extremst heftig und mit solchen Werten planst du noch eine genussvolle PB :confused: ,
Na ja, ich fühl mich ja nicht besonders schlecht mit diesen Werten, das Einzige was ich merke ist, bei hohem Tempo komm ich schon mal mächtig ins Schnaufen. Das ist halt blöd. Aber ansonsten bin ich nicht müde, schlapp oder so. Ist bei mir ja auch schon fast ein Dauerzustand, allerdings hatte ich es zuletzt vor einem halben Jahr testen lassen, da war mal zufällig alles in Ordnung. Nun hatte ich es ein wenig schleifen lassen, mit der Kontrolle... :peinlich:
Ach ja ich glaube genussvolle PBs, gerade auf längeren Strecken, ohne Quälerei zu laufen, wenn man wirklich an seine Leistungsgrenzen geht, ist einem nur sehr selten vergönnt.
Nein, das glaube ich eben eher nicht. Da man das Tempo doch recht moderat wählen muss, um auch durchzuhalten. Anders für mich bei den kürzeren Distanzen. Da muß ich immer alles mit der Brechstange (oder an der Kotzgrenze) probieren. Deshalb kann ich mir nun wiederum einen HM-Genusslauf mit PB nicht vorstellen. Aber so sind wir nun mal alle ein bischen verschieden.

Ansonsten Thorsten: vielen Dank für die lieben Glück- und Besserungswünsche!
3fach hat geschrieben:Toller Lauf, toller Bericht, schreckliche Strümpfe!
Toller Kommentar! Danke 3fach :daumen:
Tati hat geschrieben:Ich habe schon wieder richtig mitgelitten und mich dann mit euch gefreut.
Jetzt erhol dich gut und bring deine Werte in Ordnung.
Na ja, wenigstens etwas, wenn Du schon nicht selbst laufen kannst. Oder gehts schon wieder? Wir haben übrigens beim Fori-Treffen ein Pärchen getroffen, die bestellten mir Grüße von Dir... sie wollte ihren ersten Marathon laufen... :confused: Aber ich weiß nicht mehr, wie sie hießen... Vitamin B12-Mangel hat neben Leistungsabfall auch Demenz zufolge... :zwinker2: Was ist denn Demenz?
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

23
Hallo Kathrin,

toller Bericht - und nachdem Du Deine Zielzeit abgeschrieben hattest wohl auch ein toller Lauf! 3:40 möcht' ich mal im "locker" laufen können!! In diesem Leben wohl nicht mehr :D .

Das mit Deinen HB-Werten ist ja echt unschön - sooo niedrig :geil: !
Gibt's denn eine Erklärung dafür vom Doc? Vorgeschichte?

Ich frag deshalb so neugierig, weil meine seit einigen Monaten auch niedrig sind. 12,6 vor drei Monaten, vorgestern 12,9 - zwar prälatenter Eisenmagel aber kein Vergleich mit Deinen Werten.
Mein Arzt hat trotzdem schon sparsam geguckt und Blutungen u. ähnliches vermutet. War aber nix. Jetzt geht er es mal medikamentös an.
Das fiese daran ist ja, daß zu dem Zeitpunkt, wo sich dieser Wert manifestiert, die Fe-Speicher schon leer sind. Und die Aufzufüllen dauert, wie Du sicher wissen wirst, Monate.

Auf jeden Fall wünsch ich Dir gute Besserung und, natürlich, Glückwunsch zu dem erfolgreichen Marathon. Bei den Begleitumständen eine ganz besondere Leistung.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

24
Ich beschließe, die Aktion Bestzeitenversuch hiermit zu beenden und Spaß zu haben. Ich bin eben noch nicht soweit, daß ich an diesem Tempo Freude habe. Und das ist eben so. Und überhaupt nicht schlimm.
Ich hoffe, ich werde irgendwann auch mal so vernünftig, aber dafür werde ich wohl erstmal eine ähnlich entspannte Einstellung brauchen.

War schön, Dich kennengelernt zu haben. :hallo:
To finish is just another way to start.

25
Schade, dass es mit der PB nicht geklappt hat, aber bei den Blutwerten wäre es ja geradezu unverschämt gewesen :zwinker5: .
Schön, dass es dann doch noch Spaß gemacht hat - ist ja schließlich das Wichtigste.

Gruß Conni - seit 2 Jahren täglich Eisen fressend und trotzdem nicht rostend

P.S.
Wenn dein Blut mal wieder rot ist und du Bock auf sub3:30 hast... so langsam würde ich mir zutrauen, einen recht gleichmäßigen derartigen Lauf auf geeigneter Strecke hinzubekommen. Es wäre mir ein Vergnügen.

26
Hallo Walther, ja, das habe ich ständig. Es wurde auch bereits eine aufwändige Ursachenforschung betrieben. Letzlich ist der Vitamin B12-Mangel wohl die Hauptursache für den schlechten HB-Wert, denn dieses Vitamin ist für die Blutbildung verantwortlich. Dieses Vitamin wird wohl irgendwie über die Magenschleimhaut aufgenommen und bei wenigen Menschen funktioniert das nicht. Deshalb bekomm ich das Zeug nun via Kanüle in den Arm :nick:
..........................................................................
:hallo: Ganz meinerseits Jo :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

27
Lachmöwe hat geschrieben:Wenn dein Blut mal wieder rot ist und du Bock auf sub3:30 hast... so langsam würde ich mir zutrauen, einen recht gleichmäßigen derartigen Lauf auf geeigneter Strecke hinzubekommen. Es wäre mir ein Vergnügen.

Heh Conni, na das ist doch ein Angebot, das nehm ich gern an! Allerdings werd ich das Projekt erst in exakt einem Jahr angreifen... Ich hab bis dahin was Anderes vor :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

28
viermaerker 707 hat geschrieben:
Ich frag deshalb so neugierig, weil meine seit einigen Monaten auch niedrig sind. 12,6 vor drei Monaten, vorgestern 12,9 - zwar prälatenter Eisenmagel aber kein Vergleich mit Deinen Werten.
Redest du von Hb oder Ferritin, Walter?

29
viermaerker 707 hat geschrieben: Ich frag deshalb so neugierig, weil meine seit einigen Monaten auch niedrig sind. 12,6 vor drei Monaten, vorgestern 12,9 - zwar prälatenter Eisenmagel aber kein Vergleich mit Deinen Werten.
Hi Walter,
für einen Mann ist das aber auch schon aller niedrigstes Kaliber (ich nehme an, dein Wert ist der Ferritinwert?), da würde ich jetzt wirklich drauf achten und der Ursache auf den Grund gehen. Der von Kathrin angegebene Wert war ja auch der Hämoglobinwert, ein Wert der ja z.B. in der Keller fällt, wenn die Ferritinspeicherwerte nicht passen. Über ihren Ferritinwert hat Kathrin ja noch garnichts gesagt, den möchte ich bei dem Hämoglobinwert vermutlich auch garnicht wissen :frown:

Bleibt gesund,
Torsten

30
Schön - so sollte Marathon sein.

Nachdem ich in der Ergebnisliste deinen Split sah, hatte schon befürchtet, es kommt ein Bericht über gut gelaufen und dann doch eingebrochen und Frust.....

Einen Genußmarathon von 3:40 finde ich außerdem völlig bewundernswert. Zweifel habe ich allerdings, ob du bei deinem erreichten Leistungsniveau eine neue PB mit Genuß noch möglich ist.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

31
Hej, Kathrin -

danke, dass du uns mal wieder an einem Lauf teilnehmen ließest! Ich freu mich immer wieder, von dir zu lesen und schätze da besonders deine Detailtreue. So umnebelt und dement scheinst du mir nämlich gar nicht :D

Gute Erholung den kompressierten Beinen und liebe Grüße,
Babs

32
Glückwunsch und vielen Dank für den spannenden Bericht :hallo:
Ich sehe schon - bei den Strapsen ist nicht nur aus ästhetischen Gründen Skepsis angesagt.

Aber: wie soll den eine PB mit Genuss gehen? Heißt das, man muss am Training noch etwas drehen? Um ganz und gar und total und optimal trainiert an den Start zu gehen? (Ich fürchte, das könnte ich gar nicht)

Ich hätte immer gedacht, es geht nur eines von beiden. Genuss, oder volles Rohr (und dabei tut es eben immer so ein bissel weh ...)
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

33
Liebe Kathrin,

schön, dass du den Bericht geschrieben hast. ich konnte mir auch wirklich nicht vorstellen, dass nach 5 Stunden Autofahrt alles gesagt sein sollte :) . einiges kannt ich noch nicht. Du bist toll gelaufen und hast entpannter, fröhlicher denn je beim Laufen ausgesehen. Die Begleitung auf einer Kurzstrecke bei km 35-36 hat ja nun wirklich schon fast Tradition, gerne wieder.

Toll, Toll, Toll :winken:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

34
Ja, so isse, unsere Kathrin. :nick: :nick: :nick:
Danke für den lesenswerten Bericht. :daumen: :hallo: :daumen:

Und 'ne 3:40 is für'n Spaßmarathon ja auch nicht grottenschlecht.

35
schnatterinchen hat geschrieben:(Auweia - ist das lang :uah: )

Finde ich auf keinen Fall. Ach, das war wieder so ein richtig schöner lebendiger Kathrin-Bericht zum Miterleben.

Glückwunsch und Riesen-Respekt zum Genuss-Finish bei deinem 11. und vor allem zu deiner Entscheidung, ist dir bestimmt nicht leicht gefallen :daumen: .
... aber ich will Bestzeit mit Genuss.
Aber eine Genuss-Bestzeit hast du trotzdem, denn du hast ja selbst erwähnt, dass du bei deinen schnelleren Marathons nicht diese Freude hattest :zwinker5: .

Liebe Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

36
Hallo Kathrin,

danke für den schönen Bericht :daumen:
Leider konnte ich nach dem Lauf nicht länger im Deutzer Bahnhof bleiben :frown: Aber zum Glück konnten wir uns ja am Samsttag etwas kennenlernen.

Gruß
Hans-Dieter

37
Hallo Kathrin,

herzlichen Glückwunsch zu dem schnellen Genusslauf. Ich freu mich jedesmal riesig drüber wenn Du mal wieder einen Bericht schreibst, Du machst das ja mindestens so gut wie's Laufen. :daumen:

Bis demnächst dann,

Roland
schnatterinchen hat geschrieben:HB-Wert 7,8 (7,6 ist Anämie :haeh: )
Urks, da bin ich ja zuerst ordentlich erschrocken, aber dann ist mir gekommen, dass der Osten ja etwas fortschrittlicher ist und SI-Einheiten verwendet .....
viermaerker 707 hat geschrieben:... weil meine seit einigen Monaten auch niedrig sind. 12,6 vor drei Monaten, vorgestern 12,9 - zwar prälatenter Eisenmagel aber kein Vergleich mit Deinen Werten.
Nein Walter, Deine Werte sind relativ gesehen niedriger als Kathrins (absolut wohl in etwa gleich hoch), für Männer gilt als Untergrenze des Normbereichs je nach Labor irgendwas um die 14 g/dl (nicht SI!). Anscheinend ist das etwas, was beim Laufen automatisch eintritt, ich habe unlängst mal den HB Wert bestimmen lassen, das waren 13,6 (leicht dehydriert), 12,8 (zwei Tage später), 13,4 (noch einen Tag später nach 29 km Lauf). Früher hatte ich gut über 14. Gegen Eisenmangel spricht erstmal, dass die Anaemie normochrom, normozytär ist. Irgendwann muss ich das mal richtig untersuchen lassen, eventuell handelt es sich ja sogar schon bei 50 WK um eine 'Marschanaemie' (dagegen spricht aber wohl der normale Bili-spiegel).

Sorry für's verwässern.

Grüße,

Roland

[
Bild

38
rohar hat geschrieben: Urks, da bin ich ja zuerst ordentlich erschrocken, aber dann ist mir gekommen, dass der Osten ja etwas fortschrittlicher ist und SI-Einheiten verwendet .....
Hi Roland,
bis du dir da so sicher? Ich würde fast jede Wette halten, dass auch Kathrins Werte in g/DL sind. Denn 7,8 ist zwar eher unterer Normbereich für Frauen, aber aus meiner (Laien)Sicht noch "unkritisch". Je nach Labor ist der Normbereich ja bei Frauen zwischen 12-16g/dl und 7,8 mmol/L entsprechen ja ca. 12,5g/dl. Das ist daher ein Wert, da würde Ärzte aus meiner Sicht noch kein großes Aufheben drum machen. Bei 7,8g/dl sieht das schon gaanz anders aus.

@Kathrin Werte also in g/dl oder mmol/L (SI) ?
rohar hat geschrieben: Anscheinend ist das etwas, was beim Laufen automatisch eintritt
Muss nicht unbedingt, kommt da aber eher öfter vor als sonst. Ach ja mein "aktueller" Ferritinwert ist für einen Mann mit 47 auch nicht gerade hoch, aber natürlich weit weg von kritisch, vor allem da der am selben Tag ermittelte Hämoglobinwert mit 15,9 so hoch war, wie ich ihn vorher bei einer Blutuntersuchung noch nicht hatte. MCH etc. passt auch.
rohar hat geschrieben: Sorry für's verwässern.
Dito.

Grüße,
Torsten

39
ToMe hat geschrieben:7,8 mmol/L entsprechen ja ca. 12,5g/dl. Das ist daher ein Wert, da würde Ärzte aus meiner Sicht noch kein großes Aufheben drum machen. Bei 7,8g/dl sieht das schon gaanz anders aus.
Hi,
wenn ich das jetzt so lese, dann wundert es mich aber durchaus, dass man bei einem (von mir angenommenen) Wert von 7,8g/dl Marathon laufen darf :confused: , aber der behandelnde Arzt kann das natürlich im Zusammenhang viel besser beurteilen. Hmm, ich halte die Wette trotzdem mal mit den g/dl statt mmol/L :hallo:

Grüße,
Torsten

40
ToMe hat geschrieben:... bis du dir da so sicher? Ich würde fast jede Wette halten, dass auch Kathrins Werte in g/DL sind. Denn 7,8 ist zwar eher unterer Normbereich für Frauen, aber aus meiner (Laien)Sicht noch "unkritisch".
Ja, aber mit 7,8 g/dl läuft auch Kathrin keinen Marathon mehr, das ist fast transfusionspflichtig.

[
Bild

41
Glückwunsch, liebe Kathrin!!!

Wenn man Deine Leistungen über`s Jahr hinweg anguckt, bist Du echt zu bewundern!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Deine Blutwerte sind bei dem Pensum gar nicht so ungewöhnlich.
Mein Hausarzt hat mir bei meinem Check im Sommer gesagt, dass Eisen, Eiweiß und Vitamin B bei solchem "Leistungssport" recht oft verloren gehen und das die Auffüllung der Speicher auch seine Zeit braucht.
Umso mehr Achtung vor Deiner Leistung! :nick:

Der Bericht ist wie immer voller Emotionen die mitreißen und Gänsehaut machen. Meine Laufsehnsucht wächst!!!
Na noch 5 Wochen muss ich Geduld haben, dann kann ich auch ganz soft wieder beginnen.
Ich hoffe ich bin im Frühjahr wieder auf dem Posten und kann mal wieder mit Euch mitlaufen.
Würde mich freuen!

Liebe Grüße :winken:
und gutes Regenierieren!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

42
rohar hat geschrieben:Ja, aber mit 7,8 g/dl läuft auch Kathrin keinen Marathon mehr, das ist fast transfusionspflichtig.
Transfusionspflichtig, naja, das ist der Wert bei dem man (alles seeehr pauschal) bei gewissen medikamentösen Behandlungen (Therapien) "anfängt" über die Dosierung nachzudenken und natürlich weiterhin regelmäßig kontrolliert. Aber ja dabei merkt man Anstrengungen eigentlich schon sehr früh (auch wieder sehr pauschal).

Stimmt Marathon laufen, kann ich mir damit daher ehrlich gesagt auch beim besten Willen nicht mehr vorstellen, das spricht natürlich ganz klar für deine These. Sicherlich verliere ich daher die Wette, denn das Argument ist einfach zu stark. Hier hast du natürlich einfach recht. Das war eine dumme Idee von mir, wenn ich jetzt noch mal darüber nachdenke.

Schon verwirrend denn 12,5g/dl ist im Normbereich, da regt man sich eigentlich "nicht" drüber auf. Wenn das im Zusammenhang mit niedrigen Ferritinwerten auftritt, ist das natürlich ein klares Signal, aber klar M kann man damit noch laufen, auch wenn die Leistung vermutlich schon eingeschränkt ist. Spricht also auch ganz klar für deine These, wenn ich 1+1 zusammenzähle sind es daher ganz bestimt doch mmol/L, mea culpa.

Grüße,
Tor-man kann nicht immer gewinnen-sten

P.S.: Was trinkst du? :)

43
rohar hat geschrieben:Ja, aber mit 7,8 g/dl läuft auch Kathrin keinen Marathon mehr, das ist fast transfusionspflichtig.

*g* Ich verwässere mal fleißig mit:
Im Praktikum gehabt: Pat. mit HB 4,8 g/dl- kam genüsslich auf den eigenen zwei Beinen mit dem Koffer in der Hand über die Treppe in den dritten Stock spaziert- schnaufte halt ein bissl.
Der hätte mit 7,8 bestimmt auch einen Marathon in Erwägung gezogen. :zwinker5:

Gruß
Krümelmonster (aktueller HB 5,8 g/dl, falls es jemanden interessiert- aber damit defintiv nicht mehr lauffähig :P )
"Quäl dich du Sau"

44
Hach, Kathrin, ich erlebe das alles gleich noch einmal, da du unseren Lauf und deine Gedanken so wunderschön niedergeschrieben hast. Trotz meiner Beisserei mit deiner wunderbaren Hilfe auf den letzten 5km war es auch für mich ein absoluter Genusslauf, den ich auf keinem Meter bereut habe. Ich denke auch, dass wir uns gut ergänzt haben, auch wenn es mit der Wasserträgerei nicht ganz so perfekt geklappt hat. Die Weizenbierträgerei im Zielbereich klappte da schon besser. :D

Deine Söckchen waren dir natürlich ein Graus, aber optisch zumindest ein Hochgenuss bei all den langweiligen Normalo-Laufsöckchens. :zwinker5:

Es ist auf jeden Fall immer wieder was Besonderes, dich in der großen weiten Läuferwelt zu treffen und im Regelfall als die Letzten im Fori-Kreise das Licht auszupusten. :nick: Insofern freue ich mich schon wieder aufs Schlaubetal. :D

Ein paar wenige Bilderchens habe ich ja in Köln gemacht, aber dolle sind sie nicht geworden. ---> hier

Beste Grüße,
Holgi
:winken:

45
Danke für den Bericht. Klasse Leistung :daumen:

Habe den Bericht mit Genuss gelesen. Er kommt für mich genau zur rechten Zeit. Da ich am Sonntag auch einen Marathon laufen will, wurde ich bestärkt, ihn gerade ab 30km als Genusslauf zu sehen. Wenn auch nicht in deiner Zeitkategorie, aber deine Entwicklung ist schon aussergewöhnlich.

Danke nochmal und erhol dich gut. :nick:
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

46
stachelbär hat geschrieben:ach, vergessen: gibt's eigentlich ein Photo von Dir mit den Strapsen?
Ja - Ja - Ja, hier: >KLICK<
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

47
schnatterinchen hat geschrieben:Ja - Ja - Ja, hier: >KLICK<
Die Strapse sind nicht wirklich schön. Aber die Dynamik besticht!!! :P
Liebe Grüße
Dirk

48
Hallo Kathrin,
sehr motivierender Bericht.
:daumen:

Das ist wahrscheinlich die große Kunst, das richtige Zeitfenster zwischen (persönlicher) Spitzenleistung und Spaß zu finden.

Davon träume ich noch.
Ich hoffe, dass ich beim Frankfurt-Marathon Ende Oktober einen Fetzen dieses Traumes erhaschen kann.
:)
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

49
schnatterinchen hat geschrieben:
42bis100 hat geschrieben:Hey, Kathrin,

Manchmal ist weniger mehr! :zwinker5:

:winken:
...
Das finde ich eigentlich nicht. Ich bin sehr zufrieden :nick:
...
... und genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen: Unter diesen Randbedingungen diese Zeit zu laufen (auch wenn es kein PB war) ist vielleicht höher zu bewerten, als unter besten Voraussetzungen Bestzeit zu laufen! :prof:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

50
schnatterinchen hat geschrieben:Ja - Ja - Ja, hier: >KLICK<
Für die einen sind es Stützstrümpfe - für die anderen die schnellsten Liebestöter der Welt!

Sehr dynamisch, sieht super aus!

Viele Grüße

Michael
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“