Banner

Puls 218 ??

Puls 218 ??

1
Hab mal ne Frage an die Erfahrenen in Sachen Puls. Also ich trainiere schon eine Reihe Jahre intensiv auf dem Rad (ca. 3500km/Jahr) und hab laufen eigentlich immer nur als Ausgleich gemacht. Seit einiger Zeit lauf ich aber immer öfter und seit einigen Wochen hat mich regelrecht Begeisterung gepackt. Hab mir also mal nen Laufbuch gekauft und ne Pulsuhr. Im Buch stand was über Maximalpuls. Der sollte bei mir ( 48 Jahre) demnach irgendwo um 170 liegen. Als ich nun letztens beim ersten Wettkampf meine Lebens, 5km Waldlauf, auf meine neue Pulsuhr schaute zeigte die mir einen maximal erreichten Puls von 218 an. Und ich bin definitiv nicht am Limit gelaufen und fühlte mich gut dabei. Muss ich mir da Gedanken machen oder ist so ein hoher Puls normal :confused:

3
Meine Pulsuhr hat mir heute auf den ersten paar hundert Metern Werte zwischen 0 (offenbar kann ich auch ganz gut ohne Puls leben und laufen :D ) und 243 angezeigt, bis sie dann wohl durch beginnendes Schwitzen richtigen Kontakt bekommen hat und auf den restlichen ca. 7 km für mich normale Werte angezeigt hat. Das kenne ich von dem guten Stück aber schon, wobei auch Anfeuchten nicht viel bringt. Wir beiden müssen uns also immer erstmal warmlaufen - sowohl die Pulsuhr als auch ich... :hihi:

Vielleicht hast du ein ähnliches Exemplar erwischt. Beobachte mal, was sie so zu Beginn deiner Läufe so anzeigt. Vielleicht klärt sich dann alles auf.

LG Iris :hallo:
Bild

4
dürfte eher ein fehler der uhr sein wenn du nicht am limit gelaufen bist ^^
Ich nehme mir die Freiheit, die Wahrheit zu sagen!

Bestzeiten:
800m: 1:58,88Min (2007, Rehlingen)
1000m: 2:37Min (2007, Flein)
3000m: 9:10Min (2007, Weinstadt)

5KM Straße: 16:15 (2007, Michelbach)
10Km Straße: 34:29 (2006, Ingelfingen)

http://www.3koenigslauf.de

5
Also Puls 218 wäre schon sehr, sehr hoch, ist auch wahrscheinlich.

Möglichkeit 1: Du warst in der Nähe elektromagnetischer Felder, z. B. Hochspannungsleitungen, dann spinnt der Pulsmesser.

Möglichkeit 2: Deine Uhr ist nicht codiert und hat zusätzlich die Signale von jemand anders empfangen.

Möglichkeit 3: Das Gerät hat aus anderem Grund gesponnen (kommt vor).

Möglichkeit 4: Du hast Extrasystolen (Herz schlägt zwischendurch) gehabt.

Wenn das häufiger vorkommt, würde ich entweder probeweise mit anderer Pulsuhr laufen (um Fehlfunktion des HF-Messers zu prüfen) und ggfs. mich vom Arzt untersuchen lassen, um Fehlfunktionen des Herzens zu untersuchen, ist bei deiner Vorgeschichte zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

6
burny hat geschrieben:
Möglichkeit 4: Du hast Extrasystolen (Herz schlägt zwischendurch) gehabt.
Und auch dann kommen keine 218 Schläge/Minute zusammen.
Zumindest nicht, wenn man dabei noch laufen kann...

Solche Fehlanzeigen kommen bei den besten Uhren vor. Auch wenn der Fehler nur eine Sekunde gedauert hat, hast du den Wert als Maximalpuls am Display. Würde ich verschärft ignorieren.

Marion

8
Den Puls kann man auch anders messen als sich auf die Anzeige des Pulsmessers zu verlassen :hihi:

9
Hallo Enkidu,

hattest Du die HF kurzzeitig, oder über eine längere Distanz?
War vielleicht nur kurzfristige Störung der Pulsuhr, wie schon beschrieben.

Wie hoch war Dein Durchschnittspuls über die 5 KM?

Vielleicht gehörst Du wie ich zu den "Hochpulsern", soll heißen beim Wettkampf hab ich HF-Durchschnitt(10km) von 198 bis 205.

Hatte auch schon mal 214 im Wettkampf fühlte mich aber nicht mehr gut, so wie Du.


Mario

10
Also vielen Dank für die vielen guten Ratschläge. Hab sie befolgt un d mir ne Pulsuhr von nem Kollegen geliehen, und siehe da: 172, mehr war einfach nich mehr drin. Na ja, aus der Traum vom Supermann-Puls, aber irgendwie auch beruhigend doch nur ein normaler Mensch zu sein :-))
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“