Banner

Altes leidiges Thema. Erkältung.

Altes leidiges Thema. Erkältung.

1
Hallo zusammen,

ja, ich weiß, ein altes Thema, aber wenn es einen erwischt doch immer wieder interessant...

Eigentlich befinde ich mich in der Marathon Vorbereitung. Leider hat mich aber seit einer Woche eine Bronchitis dahingerafft. Angefangen mit Halsschmerzen ist es nun ein tiefer, aber lockerer Husten (ja, es kommt auch was raus...). Halsschmerzen nur morgens. Ich nehme ACC und abends Paracetamol. Ich fühle mich nicht schlapp, meine Lymphknoten sind nicht geschwollen und ich habe Motivation, da ich wie gesagt seit einer Woche trotz dieses schönen Sonnenscheins nicht gelaufen bin.

Ihr ahnt, welch Frage mir auf der Seele brennt....würdet Ihr? So ein Stündchen, locker?

Grundfitness ausgezeichnet, i.d.R. 10 Stunden Training/ Woche.

Man möchte sich halt so gerne absichern in seiner Unvernunft. Wobei ich das fast gar nicht unvernünftig finde...

Danke und Grüße,
Sonne

2
Hallo!
Lass es mal lieber. Die Sonne kann man auch beim Spazierengehen oder bei entsprechender Wärme im Straßenkaffee o.ä. genießen.
Ohne Husten läuft sichs dann viel besser.

Und warum Paracetamol? Fieber? Schmerzen? Noch ein Grund mehr, auf Sport zu verzichten bis es wieder ohne Medis geht.

LG Marion

3
Hallo,
Ich habe ebenfalls seit Montag eine Erkältung. :motz: :nene: :frown: Montag,Dienstag hatte ich "nur" Halsschmerzen, die dann gestern auf die Nase gesprungen sind und seit gestern morgen habe ich nur noch Schnupfen. Aber trotzdem habe ich mir vorgenommen, frühestens Montag wieder zu laufen, einfach um dem Immunsystem eine Erholung zu gönnen. Außerdem kann eine kleine Erholungsphase für die Beine auch nicht schaden, hb ich mir gedacht.

Das ist natürlich für den Kopf schwer, wenn man wie du mitten in der Marathonvorereitung ist, aber: LASS DAS LAUFEN in den nächsten Tagen. Du erholst dich viel schneller, es zieht sich nicht so hin und danach kannst du gesund und munter weiter trainieren. Nur nichts riskieren!

Gruß und gute Besserung :nick:

2008
30.03. Halbmarathon Cuxhaven 1:27:24 ( Ziel: 1:28 )
31.08. 10km Weserlauf Nordenham 39:36, 1. Platz
05.10. Halbmarathon Zeven; Ziel: 1:24:00
--------------
2007
30.04. 10km Schortens 40:32
21.05. HM Wilhelmshaven 1:34:56
24.08. 10000m Delmenhorst 40:15
30.09. HM Bremen 1:25:44 :D :daumen:

--------------
2006
01.10. HM Aschaffenburg 1:31:18
15.10. 10km Oldenburg 39:47

4
Es gibt so eine Art generalisierte Aussage, die besagt, daß man mit einem Schnupfen laufen könnte und es bei Husten, Heiserkeit und Halsschmerzen besser bleibenlässt. Auf jeden Fall ist es gut, in sich hineinzuhorchen und sich zu fragen, wie gut es einem wirklich geht. Die Grippe, die zur Zeit gerade ganze Büroräume leert, ist nicht unbedingt sport-kompatibel. Bei nicht auskurierten Erkältungen besteht die Gefahr einer ekligen Verschleppung und es gibt Keime, die sich gerne am Herzmuskel festsetzen und da alles kaputt machen, was da noch vorhanden ist. Ich habe im letzten Jahr eine junge Frau auf der Intensivstation versorgt, die eigentlich durchtrainiert war (Triathletin). Nach einer fetten Grippe hat sie sich irgendwann fürchterlich schlapp gefühlt und sich trotzdem durch das Training gequält. Diese Frau hat eine Herzmuskelentzündung davongetragen, die ihr die gesamte Pumpe lahmgelegt hat. Nach diversen OP´s (u.a. eine externe linksventrikuläre Pumpe) ist sie nach zwei Wochen verstorben.
Das ist jetzt natürlich Horror pur - aber wenn du krank bist, kuriere dich gut aus! Noch ein Tipp am Rande: Orangensaft (z.B.) kühlt den Körper (das behaupten zumindest die alten Chinesen in ihrer jahrtausendalten Medizin). Wärmend und kräftigend hingegen ist Ingwer (wer ihn mag) oder auch die klassische Gemüse-oder Hühnerbrühe. Auch ein Glas guten Rotweins ist gestattet. :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“