Banner

"LaufPate" gesucht

"LaufPate" gesucht

1
Hi wie ihr sicher sehen könnt binich hier relativ neu im Forum. Da ich leider einen relativ knappen und vollen Zeitplan habe fällt es mir sehr schwer mich in das ganze Themengebiet rund ums Trainieren einzuarbeiten. (Für all diejenigen die icht meine Vorstellung gelesen haben: Studierender Vater einer Tochter mit sehr begrenzten Finanziellen Mitteln).
Deswegen wäre ich froh darüber wenn ich hier im Forum einen Ansprechpartner finden könnte der mir einfach sagen kann nach was ich im Forum suchen soll bzw mir einfach ne Antwort auf meine Fragen geben kann. Ich weiss das ich das auch selber machen könnte nur gibt es leider auf 1 Frage meistens nicht nur 1 Antwort sondern 10 welche sich wiederum unterscheiden und weitere Einarbeitung benötigen.
Ansonsten find ichs hier nett und kuschlig :D

LG Flori

2
Hallo Flori,

herzlich willkommen hier.
Bin auch erst neu hier, finde es aber gerade gut,viele verschiedene Meinungen zu hören oder zu lesen, um die für mich passende herauszufinden.
Deswegen verstehe ich auch nicht ganz, warum du dich so ganz einer Meinung unterordnen willst?
Fragt doch einfach, und dann kriegst du Antworten, oder geh über Suchfunktion zu dem Thema, welches dich gerade interessiert.
Zeit mußt du so oder so investieren.

Vergiss dabei nicht das Laufen....
LG Heike

3
Naja mich würde mal so interessieren wie ein Training für mich aussehen sollte. Ich bin ja quasi neueinsteiger und bin 6 Tage gelaufen, 1 Tag Pause und das bei ca 3,5km täglich, 2mal bin ich morgends und abends gelaufen, und würd das eigentlich gern jeden tag machen. Mann soll sich ja bekanntlichermassen Ziele setzen. Ich will meinen Prof beim Stuttgarter Zeitungslauf (HM, < 2:10:00) abziehen ... :teufel:
Meinen Füssen gehts ganz gut, ich spär halt ab und zu das da auch Bänder drine sind und etwas Muskelkater (ganz leichtes Ziehen im Unterschenkel) hab ich auch, das ist aber vollkommen ok für mich.

4
Hört sich für mich so an als ob du etwas zu viel machst.Ich bin auch Anfänger und laufe aktuell 3-4 mal die Woche, ich denke mehr ist für einen Anfänger auch einfach zu viel.
Nicht das ich vom Gefühl nicht öfter laufen könnte, aber ich gehe da lieber auf Sicherheit und die Fortschritte sind so oder so rießig am Anfang.2 mal Tag laufen halte ich da auch nicht für nötig, wenn es dir gefällt OK, aber das machen selbst die meisten Läufer mit sehr guten Zeiten nicht.

Ich würde an deiner Stelle versuchen länger zu laufen, je nachdem wie du die 3,5km schaffst, dafür kannst du ja einen Tag später auch eine Pause machen.Und insgesamt auch die Strecke verändern, sicherlich ist es am Anfang wichtig überhaupt zu Laufen, aber du solltest schnell versuchen nicht immer nur die gleiche Strecke zu laufen.

Ansonsten kann ich nur kann ich "hai" nur zustimmen, es gibt wohl kaum nur eine richtige Meinung, bei jedem wirkt das Training anders, es gibt keine perfekte Lösung.

5
für die 3,5km brauch ich ca. 25 min. Sind 2 verschiedene Strecken die " a weng buglig" sind, sprich es geht 3-4mal Bergauf. Aber danke für den TIPP also mal das ganze einfach in Richtung ner Stunde steigern. Und wie schauts mit der Strecke aus? Eher Flachland oder n bissle bergiger? LG Erdbeere

6
Weiss der Geier warum ... heut abend war google ergiebiger. Innerhalb von 5min 1 TP der eine Steigerung von 30min ---> 60min laufen vorsieht und einer der einen auf einen HM in 1:29:00 vorbereiten soll. Mal schaun wie es läuft. Vermutlich hat mir das bisschen hier rumlesen einfach den ein oder anderen suchbegriff an den Kopf geworfen. Ich Danke für die Hilfe und weiterhin gutes Laufen!...
LG Erdbeere

7
Erdbeere84 hat geschrieben:Weiss der Geier warum ... heut abend war google ergiebiger. Innerhalb von 5min 1 TP der eine Steigerung von 30min ---> 60min laufen vorsieht und einer der einen auf einen HM in 1:29:00 vorbereiten soll. Mal schaun wie es läuft. Vermutlich hat mir das bisschen hier rumlesen einfach den ein oder anderen suchbegriff an den Kopf geworfen. Ich Danke für die Hilfe und weiterhin gutes Laufen!...
LG Erdbeere
Schön, ich denke dieser Plan scheint für dich aktuell gut zu sein.Als Tipp kann ich dir noch geben, du musst dich nicht 100% an so einen Plan halten, wenn es dir zuviel wird ruhig auch mal eine Pause nehmen, wenns zu wenig ist ruhig mal mehr, einfach gucken wie es klappt.Als grobe Richtung ist sowas aber immer gut, aber am besten immer flexibel bleiben.

8
Erdbeere84 hat geschrieben:Deswegen wäre ich froh darüber wenn ich hier im Forum einen Ansprechpartner finden könnte der mir einfach sagen kann nach was ich im Forum suchen soll bzw mir einfach ne Antwort auf meine Fragen geben kann. Ich weiss das ich das auch selber machen könnte nur gibt es leider auf 1 Frage meistens nicht nur 1 Antwort sondern 10 welche sich wiederum unterscheiden und weitere Einarbeitung benötigen.
Nichts für ungut: aber was studierst du? :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
WinfriedK hat geschrieben:Nichts für ungut: aber was studierst du? :hihi:

Die Frage lag mir auch auf der Tastatur..... :D

Gruß Rono

10
Hallo Erdbeere84,
bin auch Student und konnte danke diesem Forum und der Suchfunktion schon viele Fragen klären.
Die wichtigsten Punkte für mich sind:
- Gute Schuhe (Überprotonation, Normalfuss, oder Supination? Gutes Laufgeschäft mit Laubandanalyse und dort Schuhe kaufen.)
-3 mal die Woche reicht um Trainingsreize zu setzen. Bin am Anfang auch täglich gelaufen, doch nach den ersten Sehenentzündungen geht man vorsichtiger ran.
Für den Anfang heisst es Grundlagenausdauer aufbauen. Also möglichst die ersten Wochen immer leicht laufen, das Fundament erarbeiten. Nach ein paar Wochen auch mal aus dem gewohnten Tempo raus gehen, und schneller laufen.
Dann würde ich folgendes machen:
-3 mal unterschiedlich laufen. 1* lange und leicht probiere einmal die 5 km, oder was du dir zu traust. 1* schnellerer Lauf und einmal den schnellen über deine Distanz.
Das alles nur in groben Zügen. Würde mich selber auch als Anfänger sehen, und denke das reicht erst mal um einen Einstieg zu finden. Fausregel 10 % Steigerung die ersten drei Wochen, dann die vierte wieder Rekom Woche. Stichwort Periodisierung.
Les dir mal das Thema Superkompensation im Internet z.b. unter Wikipedia durch.
Keep on Running
cabby

11
Danke Cabbi für die Info. :daumen:
WinfriedK hat geschrieben:Nichts für ungut: aber was studierst du?
--> Was soll die Frage? Bist du n Troll ? :hallo:

12
Erdbeere84 hat geschrieben:--> Was soll die Frage? Bist du n Troll ? :hallo:
Nein. Du? :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

13
Erdbeere84 hat geschrieben:Weiss der Geier warum ... heut abend war google ergiebiger. Innerhalb von 5min 1 TP der eine Steigerung von 30min ---> 60min laufen vorsieht und einer der einen auf einen HM in 1:29:00 vorbereiten soll. Mal schaun wie es läuft. Vermutlich hat mir das bisschen hier rumlesen einfach den ein oder anderen suchbegriff an den Kopf geworfen. Ich Danke für die Hilfe und weiterhin gutes Laufen!...
LG Erdbeere
Hallo,

also ich hab eher den Eindruck du bist zu "faul" zum suchen :D
Viele hier sind berufstätig haben Familie, also stellt doch kein Problem dar.
Und einen Thread mit deinen Fragen ist auch schnell erstellt.

Jetzt zu obigem...Was willst du mit einem TP fuer HM in 1:29:00 ??? :confused:

Du findest soviel TP fuer alle Belange, einfach googeln oder hier im Forum
umschauen. Laufe einfach erstmal weils dir Spass macht, steigere dich langsam.

Nichts für ungut, war jetzt nicht bös gemeint, lag mir einfach nur so auf der Zunge
Bild

14
Du bist ganz neu hier mit ner zeit von 25 min auf 3,5km und willst auf HM sub 1:30:00 trainieren? nimm dir lieber mal realistisches für die nahe zukunft vor. vielleicht mal 10km am stück laufen. die zeit ist nicht so leicht zu erreichen, wie du dir das vorstellst. Da ist doch der Frust schon fast vorprogrammiert.

15
Gilli hat geschrieben:Jetzt zu obigem...Was willst du mit einem TP fuer HM in 1:29:00 ??? :confused:
Na ist doch klar. Erst macht er den Plan, der von 30' auf 60' steigert. Und dann steigert er als logischen nächsten Schritt von 60' auf 90'. Mit dem Trainingsplan für HM in 1h29.

Gruß
Hendrik

16
Gilli hat geschrieben:zu "faul" zum suchen :D
--> Ja bin ich. Ausserdem findet man ich weiss ja nicht genau aber so hunderte Pläne zum trainieren, doch woher soll ich wissen welchen ich nehmen soll? Ich dachte mir also es gibt hier jemand der genug ahnung von dem ganzen Zeuchs hat mir n paar gezielte fragen stellt die ich ihm beantworte und er mir sagt was ich am besten tun soll. Naja ich test jetzt dann halt mal einfach das was ich gefunden hab.
Zum Thema HM: Ich hab ja bis Juni 08 Zeit dh rund 7 Monate ich denke das ist nicht so ein unrealistisches Ziel .. schaun wa mal...

17
davon kannst du alleine 2 Monate würde ich sagen in dein "Fundament" investieren. BTW mein Nick ist cabby mit y. Um ein Lebensläufer zu werden sollte man sich meiner Meinung nach langsam steigern. Schnell den Körper hoch puschen endet irgendwann nur in Frust. Genieß erst einmal die Herbstläufe durch frisch gefallenes Laub. :)
mfg
cabby

18
Erdbeere84 hat geschrieben:--> Ja bin ich. Ausserdem findet man ich weiss ja nicht genau aber so hunderte Pläne zum trainieren, doch woher soll ich wissen welchen ich nehmen soll? Ich dachte mir also es gibt hier jemand der genug ahnung von dem ganzen Zeuchs hat mir n paar gezielte fragen stellt die ich ihm beantworte und er mir sagt was ich am besten tun soll. Naja ich test jetzt dann halt mal einfach das was ich gefunden hab.
Zum Thema HM: Ich hab ja bis Juni 08 Zeit dh rund 7 Monate ich denke das ist nicht so ein unrealistisches Ziel .. schaun wa mal...
Hallo Erdbeere,

sorry, aber es ist ein unrealistisches Ziel für jemanden, der es z.Zt. gerade mal schafft, in 25 min. 3,5 km zu laufen. Ein HM ist ca. 6 mal so lang und müsstest grob gesagt auf diese Strecke fast doppelt so schnell laufen wie derzeit. Jetzt urteile selbst.

cabby hat schon einiges zu Häufigkeit, Umfang und Steigerung geschrieben, das solltest du beherzigen, wenn du nicht einer der vielen Läufer sein willst, die sich in wenigen Wochen hier im Bereich Gesundheit & Medizin bzw. im wartezimmer eines Orthopäden tummeln, um dann das Laufern frustiriert wieder auf zu geben.
Vielleicht ist es bei dir anders, aber dann begründe bitte, warum gerade bei dir ...

Hier im Forum kann man viele Tipps bekommen, wenn man konkrete Angaben zu Alter, Fitness, Lauferfahrung, Gewicht, etc. macht und sich nicht beratungsresistent zeigt.

Probiers doch einfach aus!

Grüße,
3fach

P.S. HM sub 2:10 klingt schon realistischer, wenn du fit bist ...

19
Erdbeere84 hat geschrieben:--> Ja bin ich. Ausserdem findet man ich weiss ja nicht genau aber so hunderte Pläne zum trainieren, doch woher soll ich wissen welchen ich nehmen soll? Ich dachte mir also es gibt hier jemand der genug ahnung von dem ganzen Zeuchs hat mir n paar gezielte fragen stellt die ich ihm beantworte und er mir sagt was ich am besten tun soll. Naja ich test jetzt dann halt mal einfach das was ich gefunden hab.
Zum Thema HM: Ich hab ja bis Juni 08 Zeit dh rund 7 Monate ich denke das ist nicht so ein unrealistisches Ziel .. schaun wa mal...
Hi, ja sicher gibts hunderte von Pläne, aber du kannst dich doch immerhin an den Zeitzielen orientieren. Ausserdem versuch erstmal die Grundlagen zu schaffen.

Und wie 3fach schon gesagt hat, lass konkrete Angaben rüberwachsen und stell gezielte Fragen, dann wird dir hier auch geholfen, ich sprech aus Erfahrung bin ja auch noch Anfänger

Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen für die Ziele die du erreichen willst, aber versuche einen Schritt nach dem anderen.

Gilli
Bild

20
Erdbeere84 hat geschrieben:--> Ja bin ich. Ausserdem findet man ich weiss ja nicht genau aber so hunderte Pläne zum trainieren, doch woher soll ich wissen welchen ich nehmen soll? Ich dachte mir also es gibt hier jemand der genug ahnung von dem ganzen Zeuchs hat mir n paar gezielte fragen stellt die ich ihm beantworte und er mir sagt was ich am besten tun soll. Naja ich test jetzt dann halt mal einfach das was ich gefunden hab.
Zum Thema HM: Ich hab ja bis Juni 08 Zeit dh rund 7 Monate ich denke das ist nicht so ein unrealistisches Ziel .. schaun wa mal...
Und woher willst du wissen, dass der Plan, den dir hier einer empfiehlt, genau der richtige für dich ist? Ohne ein ungefähres Wissen, darüber, worauf es beim Laufen ankommt, kannst du nie einschätzen, ob ein Plan zu dir passt oder nicht. Und einen Plan, der optimal für jedermann ist, gibt es meines Wissens nicht. Nimm dir mehr Zeit für dein Ziel. dann hast du auch mehr Zeit dich mit der Materie zu befassen.

21
Hallo Flori,

wenn du eine Meinung möchtest, dann kauf dir ein Laufbuch und lies es. Das kostet nun wirklich nicht die Welt bzw. als Studierender hast du sicher Zugang zu entsprechenden Werken in einer Bibliothek.

Durch ein solches "Grundsatzwerk" findest einen Ein- und Überblick, wodurch sich systematisches Lauftraining auszeichnet. Dergleichen hatte ich längst intus, bevor ich begann in diesem Forum zu lesen. Mit solchem Hintergrund gehst du ganz anders an das Medium "Laufforum" heran. Du kannst eher erkennen, welche der Antworten für dich in Frage kommen und welche nicht, welche Beiträge sich im Grundsätzlichen bewegen und welche eher "Spezialerfahrungen" darstellen.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“