Banner

Polar RS400 / Intervalloptionen

Polar RS400 / Intervalloptionen

1
Wollt nur mal fragen ob hier jemand den RS 400 von Polar hat und mir sagen könnte, ab man mit diesem Teil mehr Möglichkeiten in Puncto Intervall hat.

Hab momentan den RS 200, und die 3 Intervallzonen reichen bei weiten nicht aus. Renn deswegen mein Interfalltraining immer im "Freien Training", würd aber gern wieder mal ne pyramidenform einbauen und mal 3-5-7-5-3 oder in der Art trainieren?

Kann man das beim 400er, oder hat er auch nur 3 Zonen?

Hab auf der Polarseite geschaut, da steht zwar auch nur 3, aber dafür hat er ein Exercise Set. Vielleicht kann man da ja was anderes einspeichern?

Danke schon mal für eure Infos!
snfu
21,1km
01:37:34

Bild

Intervallprogramm - super

2
Hi,
ich habe die 400er und erst heute wieder ein Intervalltraining hinter mir. Du kannst die Intervalle sehr gut im Programm eingeben, deine Geschwindigkeit die du laufen willst, die Zeit o. die Kilometer und die Herzfrequenzone, eigentich alles was du willst.
Dann überträgst du das in deine Uhr und beim Laufen zeigt die dir exakt an wielange du noch im jew. Bereich laufen musst!
Ich bin begeistert davon!

Die Idee mit dem Probedownload ist nicht schlecht, da kannst du dann ein bißchen rumspielen und probieren.

Grüße
Sabine

3
Um ehrlich zu sein ist mir das mit dem Programm am Computer eigentlich recht egal.

Ich hab jetzt nicht wirklich Lust jedes Mal wenn ich Laufen geh den Computer aufzudrehen, mir dortn das Programm aufzurufen, einzugeben, und dann erst zu übertragen. Mir reichts eigentlich, daß ich das dann gleich direkt in die Uhr eingebe. Für Trainingsaufzeichnungen hab ich mir ein nettes Exel-Sheet zusammengestellt, mit Deck-, Eingabe-, Wochen-, Monats-,Schuh-,Jahresplan, etc. gemacht.

Mir reichts einfach nur wenn die Uhr mehr Intervallmöglichkeiten zulässt als die mickrigen 3 von der RS200.

Ich könnt mir natürlich auch meine alte Casiouhr draufgeben, will aber nicht 2 Uhren tragen und mich aufs Laufen konzentrieren. Also lieber auf der Uhr angezeigt wissen: 10 Minuten einlaufen, dann signalton, 3 im MDL, dann 5 im TDL, dann 5 im Schwtraining, 5 im TDL, 3 im MDL, und wieder 10 auslaufen...oder mal l/s/m/s/l...also max. reichen mir 10 intervallmöglichkeiten

Bei der 200er läufst den ersten Intervall ein, dann was schnelleres und mußt schon wieder auslaufen.

Nachdem was ich aber hier so gelesen hab scheint die 400er dafür absolut ausreichend zu sein.

Schon mal danke dafür :daumen:
snfu
21,1km
01:37:34

Bild

4
Hallo,
lade Dir doch einfach von der Polar Seite die Bedienungsanleitung herunter.
Da werden alle Deine Fragen beantwortet

5
Hey snfu,

hast Du zwischenzeitlich eine Antwort auf deine Frage gefunden? Ich selbst habe mich gestern abend eine Stunde damit beschäftigt und an der Uhr rumgedrückt. Konnte immer nur drei Phasen einstellen.

Was ich jetzt noch nicht probiert habe, ist die Software zu durchforsten, die erschlägt einen aber auch mit all Ihren Funktionen. Vielleicht jemand anderes, der weiß, ob und wie man mehrere Intervalle programmiert?

@Frogman: In der Bedienungsanleitung wird diese Frage nicht beantwortet.
Gutes tun,
fröhlich sein
und die Spatzen pfeiffen lassen. ;-)
(Don Bosco)

6
Sehr interessanter Beitrag - die Frage, die mich interessiert: Wozu mehr als drei Zonen?
Ich habe die RS200 und mache es wie folgt: ich belege Intervall 1: 1000m in 4:00 - 4:30 und Int 2: 400m mit 5:00 - 6:00. Nach dem warmlaufen (hier brauche ich keine Zeit- bzw. Geschwindigkeitsmessung) führe ich die Intervalle 45 min lang durch, und laufe in dieser Zeit 6x1000 m < 4:30 mit 400m Trabpausen. Dann drücke ich auf Stopp und laufe langsam nach Hause. Das ist auf der RS200 blitzschnell gemacht und klappt sehr gut.

Gut und hilfreich ist auch die Funktion "Zonensperre", in der man eine Hf-Zone auswählt und "sperrt" d.h. ein Signal ertönt, falls die Hf diesen Bereich verlässt. Ist sehr hilfreich, wenn lockeres und regeneratives Laufen angesagt ist und man verhindern will, das die Gäule mit einem durchgehen.

Wollte damit nur sagen, dass mir die Funktionen der RS200 gut gefallen und meine Ansprüche damit eigentlich auch immer abgedeckt waren. Mich würde jetzt noch interessieren - wofür braucht man mehr als zwei Intervallzonen? Ich habe mir verschiedene Intervalltrainings eingestellt, die man theoretisch auch nacheinander durchführen könnte...also auch längere Abschnitte. Ich laufe eigentlich immer nur 800er, 1000er oder 2000er Intervalle ohne die jedoch während eines Trainings zu "mischen". Bringt das noch einen zusätzlichen Nutzen? Was sagen die Experten?

7
@all: ich wollte auf gar keinen Fall eine Diskussion RS200 vs. RS400 anstoßen. Es geht mir nur darum, ob man mehrere Intervallzonen programmieren kann (> 3). Egal mit welchem Modell.

Zitat snfu:

"würd aber gern wieder mal ne pyramidenform einbauen und mal 3-5-7-5-3 oder in der Art trainieren?"

@myway: Genau dieses Problem hatte ich bei meiner alten S120 auch schon und bei der RS400 jetzt auf. Ich stelle auch viel lieber über die Knöpfe der Uhr ein, und da gehen leider nur drei zonen. Deine Lösung ist natürlich auch ein weg. klaro.

Aber die grundsätzliche Frage war halt, ob man ein Programm mit mehr als 3 Intervallen erstellen kann, ohne jedes mal irgendetwas zu drücken oder einzustellen. Notfalls mit der Polar Trainer Software. Vielleicht kennt ja jemand dieses spezifische Problem und hat einen Weg? Danke ;-)
Gutes tun,
fröhlich sein
und die Spatzen pfeiffen lassen. ;-)
(Don Bosco)

8
²speedy..bis dato noch nicht...

wie du schon erwähnt hast möcht ich gern mehrere verschiedene Laufunterteilungen einhalten....

wie zb. langsam/schnell/mittel/schnell/langsam oder dergleichen, was partout bei der 200er nicht geht, und ich denk mir wenn ich ne Uhr hab möcht ich nicht erst mal 2km "einfach so" laufen, dann 3 Phasen einleiten können, dann wieder Stop drücken und wieder auslaufen.

Ich will wenn ich loslauf einfach Start drücken, nach 10min einlaufen aus *pieps*,etc...

Vielleicht schreib ich mal den Polarleuten ne mail und erkundige mich, zumal ich schon genau wissen möchte was die Uhren so können, nicht das ich dann 250 Euronen ausgeb und nicht das bekomm was ich möchte.
snfu
21,1km
01:37:34

Bild

9
Zitat:

"IntervalTrainer
Der frei programmierbare IntervallTrainer der S-Serie ab S210 führt Sie durch Ihr Training. Ein Intervalltraining besteht dabei aus folgenden Phasen: WarmUp mit Herzfrequenz-Zielzone und Countdown-Timer, bis zu 30 zeit- oder herzfrquenzgesteuerten Intervallen (nach jedem Intervall besteht die Möglichkeit einer Erholungs-Messung), CoolDown mit Herzfrequenz-Zielzone und Countdown-Timer.
Bei den Rad-Modellen S510, S710i und S720i können die Intervalle auch auf Basis der Streckenlänge gesteuert werden." (vgl. http://www.polar-deutschland.com)

Wie dumm von mir, dass ich das nicht auf anhieb gefunden habe. Also, 30 Intervalle sind anscheinend maximal drinne. Jetzt bleibt nur noch offen, wie man das einstellt. Manuell an der Uhr anscheinend nicht, sondern nur über die Software. Aber es geht und das war ja die Frage.
Gutes tun,
fröhlich sein
und die Spatzen pfeiffen lassen. ;-)
(Don Bosco)

10
Also bei der RS800 kannst du 12 verschiedene Zonnen programmieren , mache damit auch immer
Pyramiden 1-2-3-2-1 , das ist echt ein Traum , glaube das die RS400 die gleiche Software hat wie die 800er.

mfg Ingo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“