Banner

Motivation in Form einer DVD

Motivation in Form einer DVD

1
Hallo,


durch Zufall entdeckte ich beim Googeln das Projekt "Von Null auf 42", wo aus einer großen Anzahl unterschiedlicher Menschen 7 Personen ausgewählt wurden. Ziel: Diese untrainierten und teilweise auch übergewichtigen Menschen auf den New York City Marathon vorzubereiten.

Wahrscheinlich ist diese Reportage hier schon öfter erwähnt worden :peinlich: , aber ich finde sie echt gelungen. Toller Motivationsschub!

Kennt Ihr noch andere gute Reportagen, Spielfilme???

Schönes Laufwetter wünsche ich Euch (Und wenn nicht, trotzdem auf die Piste!!! :D )


"Auf das Wetter kann ich keine Rücksicht nehmen."

Zitat von einem 62 Jährigen Mann, der jeden Tag 20 km mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt.:daumen::daumen:

2
Sport Entdecker hat geschrieben:Hallo,


durch Zufall entdeckte ich beim Googeln das Projekt "Von Null auf 42", wo aus einer großen Anzahl unterschiedlicher Menschen 7 Personen ausgewählt wurden. Ziel: Diese untrainierten und teilweise auch übergewichtigen Menschen auf den New York City Marathon vorzubereiten.

Wahrscheinlich ist diese Reportage hier schon öfter erwähnt worden :peinlich: , aber ich finde sie echt gelungen. Toller Motivationsschub!

Kennt Ihr noch andere gute Reportagen, Spielfilme???

Schönes Laufwetter wünsche ich Euch (Und wenn nicht, trotzdem auf die Piste!!! :D )
Wobei ich da ein bischen zur Vorsicht rate. DIe sind in einem Jahr auf Marathon getrimmt worden. Das schafft nicht jeder. Ein vernüftiger Zeitrahmen von 0 auf 42 km liegt eher im Bereich 1 1/2 - 2 Jahre. Nur damit dann keiner enttäuscht ist, wenn es bei ihm nicht so schnell klappt. Für Sehnen und Bänder, den gesamten Bewegungsapparat kann ein zu schnelles Training in Richtung Marathon auch schädlich sein.

Also viel Spaß beim Laufen, aber nicht übertreiben!!! :daumen:
Liebe Grüße
Dirk

3
Hallo Dirkii,

mit Deinen Zeitrahmen liegst wahrscheinlich richtig. Ich persönlich habe, meiner Ansicht nach, alles brauchbare aus diesen Film aufgenommen.Natürlich ist in dieser Reportage nicht alles richtig, aber ein paar Dinge kann man übernehmen. Wie im wahren Leben "nicht alles glauben"
Ich verfolge auch nicht das Ziel an einem Marathon teilzunehmen.
Bis dann


"Auf das Wetter kann ich keine Rücksicht nehmen."

Zitat von einem 62 Jährigen Mann, der jeden Tag 20 km mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt.:daumen::daumen:

4
Sport Entdecker hat geschrieben:Ziel: Diese untrainierten und teilweise auch übergewichtigen Menschen auf den New York City Marathon vorzubereiten.

Wahrscheinlich ist diese Reportage hier schon öfter erwähnt worden :peinlich: , aber ich finde sie echt gelungen. Toller Motivationsschub!
Hallo Sport Entdecker,

dieses "Projekt" ist hier im Forum bereits in jeder Richtung durchgekaut worden. Persönlich lehne ich derlei brachialen Körperstress ab und kann es nur bedauern, wenn sich ein bekannter Arzt und ehemaliger Spitzenläufer dafür hergibt. Ich muss sicher nicht erläutern, welche Risiken ein untrainierter, möglicherweise auch noch übergewichter Einsteiger eingeht, wenn er sich in so kurzer Zeit auf einen Marathon vorbereitet. Im übrigen gibt es für eine derartige Vorgehensweise auch gar keinen Grund. Wer überhaupt nicht läuft, wird selten den Wunsch verspüren einen Marathon zu laufen. Und wenn doch: Welcher Traum verliert an Reiz nur weil seine Erfüllung ein paar Monate länger dauert.

Die Aufbereitung dieses "Stoffes" als DVD oder damals vor allem in Reportageform fürs Fernsehen täuscht allzu leicht über Mühen, Rückschläge und Misserfolge hinweg. Motivation ist ja eine gute Sache, nur animiert die Sendung/DVD auch zum Nachahmen, was eben in die Hose gehen kann. Häufig war die Rede von den vielen Menschen, die durch das Projekt ermuntert, von er Couch auf die Laufstrecke kamen. Nur denken wenige das zu Ende und verfolgen es auch bis dahin. Wer schreibt dann von jenen, die dabei scheiterten und jetzt wieder auf der Couch sitzen. Und das, obwohl sie es nach sanftem Einstieg hätten schaffen können und somit heute noch immer unterwegs wären?

Weniger ist auch beim Laufen oft mehr. Wer Zeit hat, für einen körperverträglichen, risikoarmen Trainingsaufbau über anderthalb bis zwei Jahre und sie sich nicht lässt, ist selbst schuld.

Dir alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“