Banner

Laufpause im Herbst (trotz Gesundheit)

Laufpause im Herbst (trotz Gesundheit)

1
Salve!

Ich bin jetzt ein Jahr ohne große Pausen 4-5 mal die Woche gelaufen, davor ungefähr 1 1/2 Jahre mit 3-4 Einheiten die Woche. Ich hab einen Frühjahrs- und einen Herbstmarathon hinter mir und bin dabei von anfangs 40-50 Wochenkilometer auf zuletzt in der Marathonvorbereitung Spitzen von 85 bis 90 gelaufen. Momentan bin ich wieder bei 60 Wochenkilometer.
Ich habe jetzt schon öfter davon gelesen, dass manche Läufer im Herbst/Winter eine ausgedehnte Pause von 1-2 Wochen machen. Ich laufe diesen Sonntag noch einen 10er, auch um daraus meine Zielzeit für den Frühjahrsmarathon abzuleiten. Danach wollte ich die Laufschuhe für 2 Wochen in der Ecke stehen lassen und evtl. aufkommend Unruhe in den Beinen mit Radfahren abbauen.

Interessieren würde mich, ob ihr diese Pause für sinnvoll haltet und wie das Trainingsprogramm für danach zu gestalten ist, um wieder in den normalen Laufrythmus zu kommen bzw. wie lange es dauert, bis die Form wieder da ist. Eigentlich plane ich einen Greif-Jahresplan zu beginnen, aber ich weiß nicht, ob und inwiefern er eine Laufpause berücksichtigt.

Der Grund, warum ich diese Pause mache ist

a) weil ich momentan Motivationsprobleme habe, Laufen zu gehen und mir so neuen Schwung erhoffe

b) ich glaube, dass der Bewegungsapparat sich eine Pause/Andersbelastung verdient und vielleicht auch mal nötig hat

Danke für eure Meinungen :D

Chris

2
Ich persönlich halte eine solche Pause für durchaus sinnvoll. Habe ein ähnliches Pensum absolviert wie du und werde meine Laufschuhe, nach dem morgigen HM für vier Wochen in die Ecke stellen. Der Körper braucht einfach nach einem anstrengenden Jahr einfach seine Zeit um für die nächste Aufgabe wieder voll einsatzfähig zu sein. Regenerative Einheiten wie Radfahren, oder lockeres Schwimmen sind eingeschlossen. Und die Motivation ist am Ende der Pause wieder so groß, dass man damit auch keine Probleme mehr hat.

MfG

3
Hallo Chris,
ich bin ja noch nicht berufen Jemandem auf deinem Laufniveau irgendeinen Tip zu geben.
Deshalb nur ein Gedanke: ich würde die Pause schon deshalb einschieben um zu sehen, inwieweit die Pause Dir und deiner Leistung guttut.

Schließlich haben ja schon Einige berichtet, daß sie nach längerer Erholungspause deutliche positive Effekte spürten.. :zwinker5:

Möglicherweise bist du ja positiv überrascht und baust das dann regelmässig in deine Planungen ein...

Gute Erholung
Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
corn fake hat geschrieben: Interessieren würde mich, ob ihr diese Pause für sinnvoll haltet und wie das Trainingsprogramm für danach zu gestalten ist, um wieder in den normalen Laufrythmus zu kommen bzw. wie lange es dauert, bis die Form wieder da ist. Eigentlich plane ich einen Greif-Jahresplan zu beginnen, aber ich weiß nicht, ob und inwiefern er eine Laufpause berücksichtigt.
Pause sinnvoll: Ja. Werde auch eine aktive Pause machen nach dem Frankfurtmarathon, haben wir früher auch immer nach der Bahnsaison gemacht im LA-Verein.
Ganz so radikal wie du werde ich es wohl nicht machen, weil das imo nicht sein muss. Werde also sicher auch in der Pause ganz wenig laufen, aber eben nur 1-2x in der Woche oder so.

Was du an Form verlierst du ist nicht der Rede wert. Darüber mach dir keine Gedanken.

Dem Greif würde ich das mit der Pause einfach mitteilen, dann wird er den Plan schon darauf ausrichten, wenn er das für nötig hält.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
corn fake hat geschrieben:Eigentlich plane ich einen Greif-Jahresplan zu beginnen, aber ich weiß nicht, ob und inwiefern er eine Laufpause berücksichtigt.


Greif trainiert voll bis Ende Oktober. Im November ist nur regenerative und extensive Lauferei auf dem Plan, das aber 4 x pro Woche plus Ausgleichssportarten und Kräftigungsübungen an den 'freien Tagen'. Eine Totalpause gibt es bei ihm nicht. Der November ist ideal, um in den Plan einzusteigen. Die Greif-Pläne sind von der Stange bzw. aus dem Computer. Individuell wird er da nicht dran rumdrehen. Zumindest war es früher so. Aber vielleicht hat sich da ja einiges geändert.

Eine Totalpause hätte ich mir nicht vorstellen können. Dazu laufe ich zu gerne.

Gruß Rono

6
hehe, greif.
ich habe mir aus einer laune heraus im august ein abo für den einjahresplan (6 tage marathon) besorgt (ohne wirklich danach zu trainieren, aber einfach um mal ein paar ansätze zu bekommen), das abgestimmt war auf den berlinmarathon. abgesehen davon, dass sich die trainingseinheiten (vor allem die tempoeinheiten) durchaus wesentlich vom countdown unterschieden (noch härter) habe ich mich dann vor allem über den oktoberplan erstmals gewundert. da hätte er mir nämlich ab montag schon wieder volles rohr auf's auge gedrückt inklusive 3x4000er intervalle am mittwoch. abgesehen davon, dass ich da ohnehin noch in berlin war und mich nicht daran hätte halten können, wäre mir das dann doch unsinnig erschienen.
vorgestern bekam ich dann ein entschuldigungsmail mit der mitteilung, dass mir ein falscher plan zugesendet worden sei, der den marathon eben nicht berücksichtigt hat. im neuen hat er zumindest die ersten 5 tage dann doch etwas für eine deutliche regeneration getan! ;-) also ein wenig individuell ist's bei greif dann schon auch. die 35er einheiten am samstag hat er immerhin durch 25er ersetzt im oktober.

die novemberpläne habe ich noch nicht erhalten, mal schauen, was da dann los ist. gar nicht zu laufen käme mir allerdings auch nicht in den sinn, selbst wenn es dort stünde. ich habe mich jetzt ohnehin schon sehr deutlich tempo und km beschränkt.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

7
rono hat geschrieben:Greif trainiert voll bis Ende Oktober. Im November ist nur regenerative und extensive Lauferei auf dem Plan, das aber 4 x pro Woche plus Ausgleichssportarten und Kräftigungsübungen an den 'freien Tagen'. Eine Totalpause gibt es bei ihm nicht. Der November ist ideal, um in den Plan einzusteigen. Die Greif-Pläne sind von der Stange bzw. aus dem Computer. Individuell wird er da nicht dran rumdrehen. Zumindest war es früher so. Aber vielleicht hat sich da ja einiges geändert.

Eine Totalpause hätte ich mir nicht vorstellen können. Dazu laufe ich zu gerne.

Gruß Rono
Dass der November der ideale Einstieg ist, war der Grund die Laufpause so zu legen. Und Totalpause mache ich ja nicht: Mir macht Rennradeln Spaß und das hab ich durch meine zunehmende Laufaktivität leider schändlich vernachlässigt. Ich werde mich also nicht totschonen :D
Wie sehr Stange oder doch individualisiert die Greif-Pläne sind, davon lasse ich mich überraschen. Ich will einfach sehen, wie so ein Jahresplan strukturiert ist und gucken, ob mir diese Struktur taugt. Langfristig gesehen möchte ich für mich selber planen, ich denke dass muss auch Ziel jedes von fremder Hand gemachten Plans sein: Das man irgendwann selber planen kann (Vermutlich sieht Greif das etwas anders, er will ja auch leben :D )
schoaf hat geschrieben:hehe, greif.
ich habe mir aus einer laune heraus im august ein abo für den einjahresplan (6 tage marathon) besorgt (ohne wirklich danach zu trainieren, aber einfach um mal ein paar ansätze zu bekommen)
Siehe oben, das war auch meine Intention. Das Greif nicht immer Zuckerschlecken ist, dessen bin ich mir durchaus bewusst, aber ich bin ganz gut in der Lage, mich zu "schinden", auch wenn mir das Wort nicht gefällt. Bin halt ambitioniert :D Ich hoffe, solche Fehler sind eher die Ausnahme.
Heiler hat geschrieben:Hallo Chris,
ich bin ja noch nicht berufen Jemandem auf deinem Laufniveau irgendeinen Tip zu geben.
Da versteht es jemand, Komplimente zu machen ;-)

Danke euch erstmal, insbesondere mal wieder Christof, der es mal wieder versteht kurz und knapp zu sagen, was mich interessiert :D

8
Hallo Corn flake,

ich denke, du machst das ganz richtig. Der Körper wird dir eine Pause danken. Der Leistungsverlust ist ganz schnell wieder aufgeholt und nach kurzer Zeit bist du möglicherweise stärker/schneller als je zuvor. :daumen:

Sei froh, dass du eine Pause machen kannst, die nicht durch Verletzungen erzwungen ist.

Und, du bist ja nicht untätig. Gerade Radfahren ist super für die Grundlagenausdauer. Abwechslung im Training tut immer gut. Und das eine oder andere Mal kannst du ja doch die Laufschuhe schnüren.

9
So, habs jetzt 10 Tage ausgehalten... und es reicht :D Erstens kribbelts gewaltig in den Beinen und zweitens beginnt am kommenden Montag mein Greif-Jahresplan und da will ich mich schon wieder bewegen können. War 4 mal mit dem Radl unterwegs mit unterschiedlicher Intensität, hat Spaß gemacht, aber dauerhaft ist Laufen doch schöner :)

War heute 5,2 km regenerativ unterweg, bis km 3 fühlte ich mich sehr frisch, anfangs hatte ich ein bischen Zwicken in der Wade. Was mich gewundert hat, war mein Anfangstempo, dass doch recht flott war und sich leicht anfühlt. Insgesamt war die Pace von 6:37 nicht berauschend, aber das renkt sich schon wieder ein. Greif will mich regenerativ von 5:51 bis 6:21 laufen lassen, das krieg ich dann wohl hin..

Mir hat die Pause in jedem Fall gut getan, ich bin wieder hochmotiviert, auch wenn sich der kommende Greif-Monat eher eintönig liest, aber das wird sich ja dann hoffentlich bald ändern.

Danke für eure Tips!
Chris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“