Banner

V max bei kleinen Menschen

V max bei kleinen Menschen

1
Beim Überfliegen so mancher Threadtitel, die einem im Laufe seiner Forenzugehörigkeit so unterkommen, sind mir immer wieder verschiedene "Umrechnungs-Werkzeuge" aufgefallen, mit denen man seine erziele Laufzeit unter Berücksichtigung eines individuelles Handicaps :teufel: in besseres Licht rücken kann.
Gibt es ein solche Umrechnungshilfe auch für das Handicap "ich bin nur 1,58m groß"? Irgendwie finde ich es nämlich gemein, daß meine momentane Laufgeschwindigkeit sich so im 7er Schnitt eingependelt hat (na gut, ich laufe auch erst wieder seit 3 Monaten regelmäßig), was ja eher langsam klingt. Wenn man das aber in Bezug zu den kurzen Beinen setzen würde, kämen vielleicht Traumzeiten raus :P

2
Vielleicht haben sie kleinere Beine, dafür müssen die kleinen Menschen weniger Gewicht mit sich herumschleppen. ;-)
10km PB 43:40 (Wettkampfdebut)

3
Grossstadtindianer hat geschrieben:dafür müssen die kleinen Menschen weniger Gewicht mit sich herumschleppen. ;-)
Ich merke schon, es wird eine komplizierte Formel.
Dabei habe ich gerade gedacht, daß ich mir das auch selbst ausrechnen kann. Eigentlich reicht die Kenntnis der Schrittlänge aus, um die gelaufenen Zeiten vergleichend berechnen zu können.

4
Haile Gebrselassie ist 1.64m und beklagt sich auch nicht über seine 2:04:26h im Marathon oder über seine 25 aufgestellten Weltrekorde :teufel:

5
laufenheißtleben hat geschrieben:Haile Gebrselassie ist 1.64m und beklagt sich auch nicht über seine 2:04:26h im Marathon oder über seine 25 aufgestellten Weltrekorde :teufel:
genau, erfolgreiche Langstreckenläufer sind oft relativ klein. So schlimm kann es also mit dem Handicap Körpergrösse nicht sein. ;-) Etwa Paul Tergat ist mit seinen 1.82 aber vergleichsweise ein richtiger Hüne.
10km PB 43:40 (Wettkampfdebut)

6
Die Frage ist jedes Mal wieder lustig. Dies ist kein Basketballforum!

Name: Sabrina Mockenhaupt
Spitzname: Mocki
Geburtstag: 6. Dezember 1980
Größe: 1,55 m
Gewicht: 46 kg

7
Bei uns im Ort läuft auch einer mit ca 1,60m Marathon in 2:48 und der ist zudem schon 45!
Ich glaube hinter der Größe kann man sich nicht als Alibi für langsame Zeiten verstecken :-)
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

8
Und noch eine (nicht repräsentative) Auswahl:

Die Weltmeisterinnen von Osaka 2007:

Marathon: Catherine Ndereba - 1,60 m
10.000 m: Tirunesh Dibaba - 1,55 m
5.000 m: Meseret Defar - 1,55 m

Nicht verschweigen möchte ich allerdings: Marathonweltrekordlerin Paula Radcliffe ist mit ihren 1,73 m natürlich riesig.

Was kann man nun daraus schließen? Alles und nichts. (Aber eher nichts :wink: )
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

9
Ich meine, dass die VO2max in kg Körpergewicht angegeben wird (mag mich auch irren und habe so schnell keine Quellen gefunden), alles andere macht eigentlich kaum Sinnn.
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

10
lonerunner hat geschrieben:Ich meine, dass die VO2max in kg Körpergewicht angegeben wird
Danach wurde aber nicht gefragt.

11
Bambussprosse hat geschrieben:Danach wurde aber nicht gefragt.
Es ist aber die richtige Antwort.

VO2max wird in Relation zum Körpergewicht berechnet - und kleine Menschen sind leichter.

Also gibts im "Normalbereich" (d.h. Frauen 1,50-1,80, Männer 1,60-1,90) kaum Vor/Nachteile.

Ingo

12
Ingo77 hat geschrieben:Es ist aber die richtige Antwort.
Aber auf die falsche Frage - V max war wohl als "Maximalgeschwindigkeit" gemeint; von VO2 max war nicht die Rede.

Michael

13
Ingo77 hat geschrieben:Es ist aber die richtige Antwort.
Auf welche Frage?


Ingo77 hat geschrieben:VO2max wird in Relation zum Körpergewicht berechnet - und kleine Menschen sind leichter.
Kleine/leichte Menschen können also weniger O2 aufnehmen. Also stimmt das:
Ingo77 hat geschrieben:Also gibts im "Normalbereich" (d.h. Frauen 1,50-1,80, Männer 1,60-1,90) kaum Nachteile
auch nicht.

14
Bambussprosse hat geschrieben:Kleine Menschen können also weniger O2 aufnehmen.
(Ver)Brauchen aber auch weniger, weil weniger Masse bewegt werden will (Normalgewicht vorausgesetzt).
Marion

15
MarionR hat geschrieben:(Ver)Brauchen aber auch weniger, weil weniger Masse bewegt werden will (Normalgewicht vorausgesetzt).
Das ist richtig.
Aber über VO2max bei Kurzbeinern habe ich mich ja auch gar nicht beschwert.

Ich erkenne aber anhand der Beispiel von kleinen Weltklasseläufern, daß kurze Beine keine Ausrede für schlechte Laufergebnisse sind :teufel:
Also muß ich doch noch 'ne Weile trainieren :P

16
Alternativ: Andere Maßstäbe setzen. Was möchtest du denn erreichen?

Lais

17
Lais hat geschrieben:Alternativ: Andere Maßstäbe setzen. Was möchtest du denn erreichen?
Vielleicht kommt meine Frage jetzt etwas zu ernst rüber :wink:
Die Frage, wie sehr man mit kurzen Beinen benachteiligt ist, stelle ich mir beim Laufen zwar manchmal, aber es ist wirklich kein Drama.
Ich laufe, weil es mir Spaß macht, mich an der frischen Luft zu bewegen, weil ich meine Ausdauer verbessern möchte, und um im Alltag und für Wanderreisen "einfach etwas fitter zu sein". Aber ich verfolge läuferisch keine allzugroßen Ziele. Mit den 3 Läufchen pro Woche (je 35-45 Minuten, zwischen 5 und 6,5 km) bin ich im Moment zufrieden. Wenn ich das Erreichte ein wenig stabilisiert habe, denke ich wieder über eine Steigerung nach.

18
Das klingt doch ganz vernünftig. Meinst du, dass evtl. ein konkreteres Ziel, welches für dich realistisch und überprüfbar ist, bei der Umsetzung hilfreich sein könnte? (Ich hoffe, dass ist jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt, ich will dich keinesfalls verunsichern!)

Lais

19
Lais hat geschrieben:Das klingt doch ganz vernünftig. Meinst du, dass evtl. ein konkreteres Ziel, welches für dich realistisch und überprüfbar ist, bei der Umsetzung hilfreich sein könnte? (Ich hoffe, dass ist jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt, ich will dich keinesfalls verunsichern!)Lais

Bin ich froh, daß ich auf diese Frage nicht mehr geantwortet habe...kam mir irgendwie trollig vor, und prompt ist er/sie/es auch schon "nicht mehr dabei".
Who the hell was Lais? Who the hell was Amelia? What the hell is going on here?

21
hej. da hab ich ja ein argument warum ich langsam bin. ich bin zu groß und daherzu schwer. danke :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“