Banner

Blutige Blase nach Marathon

Blutige Blase nach Marathon

1
Hallo,

nachdem ich beim Köln Marathon gelaufen bin, habe ich mir eine schöne große Blase (d=5cm) an der Fußseite gelaufen.Ich hatte mir zu Anfang des Jahres neue Laufschuhe gekauft, bin damit auch schon diverse Vorbereitungen und 2 Marathone gelaufen und hatte damit nie Probleme.Ich habe auch immer Laufsocken getragen.

Ich vermute, daß die Ursache der Blase am linken Fuss eine Schonhaltung des Fusses beim Laufen war, da ich auch im linken Fuss leichtes Zwicken an der Ferse hatte.

Was kann ich zukünftig tun, um Blasen zu vermeiden , bzw. zu minimieren ?


Gruß,

quadrat

2
Allererste Sahne sind Blasenpflaster der Marke "compeed" (habe ich beim Wandern ausprobiert, die halten auch in richtig fetten Stiefeln). Das sind Pflaster, die du so lange auf der Blase kleben lassen kanst, bist das Pflaster abfällt (nicht der Fuß). An der Innenseite befindet sich eine Schicht, die den ganzen Sodder, der aus so einer Blase entweicht, aufnimmt und sich quasi damit vollsaugt. Das hat den Vorteil, daß die Pflasteroberfläche nicht an der Wund fläche festpappt und Schorf und Granulationsgewebe wieder aufmacht und abreißt, wenn du das Pflaster entfernst. Und sonst sind deine Schuhe vielleicht auch einfach durch mi dem Thema und du brauchst ein neues Paar... Und dann hab ich noch irgnedwo gelesen, daß Lauf-und Wandersocken lieber eine Nummer zu klein sein sollten, damit es nicht zu einem Faltenwurf kommt, der dir dann den Fuß zerfräst.

3
giftige_colgate hat geschrieben:Allererste Sahne sind Blasenpflaster der Marke "compeed" (habe ich beim Wandern ausprobiert, die halten auch in richtig fetten Stiefeln). Das sind Pflaster, die du so lange auf der Blase kleben lassen kanst, bist das Pflaster abfällt (nicht der Fuß). An der Innenseite befindet sich eine Schicht, die den ganzen Sodder, der aus so einer Blase entweicht, aufnimmt und sich quasi damit vollsaugt. Das hat den Vorteil, daß die Pflasteroberfläche nicht an der Wund fläche festpappt und Schorf und Granulationsgewebe wieder aufmacht und abreißt, wenn du das Pflaster entfernst. Und sonst sind deine Schuhe vielleicht auch einfach durch mi dem Thema und du brauchst ein neues Paar... Und dann hab ich noch irgnedwo gelesen, daß Lauf-und Wandersocken lieber eine Nummer zu klein sein sollten, damit es nicht zu einem Faltenwurf kommt, der dir dann den Fuß zerfräst.


Compeed kann ich auch empf. Jedoch sollte man bei der Anwendung folgendes beachten. Compeed hält nur dann zuverlässig an der Ferse (scheuern ) wenn es bereits am Vortag angebracht wird. Dazu die Ferse oder welche Stelle auch immer völlig entfetten. Compeed dann mit einem Fön kurz aber knackig erwärmen, vor dem Aufbringen sollte auch die Stelle am Fuß mit dem Fön kurz erwärmt werden. Nach dem Aufbringen das Pflaster nochmals einige Sekunden mir dem Fön erwärmen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“