Banner

Verspannungen durch Joggen lösen ?

Verspannungen durch Joggen lösen ?

1
Hallo zusammen !

In letzter Zeit habe ich immer wieder mit Verspannungen zu kämpfen.

Erstmal bin ich gar nicht joggen gegangen, weil es so unangenehm war, nun aber denke ich, dass es doch besser wäre.

Bin gestern und heute dann mal jeweils 20 Minuten joggen gewesen - wobei die Muskeln kurz danach wieder etwas angespannt sind. Ich denke das ist normal, oder ?

Soll ich das einfach mal so durchziehen ?

mfg, pred`

2
hallo pred
wo hast du deine verspannungen? solltest du sie in den beinmuskeln verspüren hilft nur ein lockeres, regenerativen laufen. besser würde ich allerdings dehnen und/oder massage sehen. letztere kann mangels eines willigen partners gerne auch selbst durchgeführt werden. :zwinker2:

3
Glaub auch nicht, dass du die Rückenmuskulatur meinst - die aber wird (bei mir zumindest) durchs Joggen entspannt. Hatte früher alle 4..6 Wochen Kopfschmerzen durch Verspannungen im Nackenbereich - seitdem ich jogge, hat sich diese Zeitspanne in etwa verdoppelt. Für mich ein positiver Nebeneffekt. Die Beinmuskulatur allerdings hat nicht den gleichen Effekt. Wenn ich müde (verspannte) Beinmuskeln verspüre, lauf ich entweder an diesem Tag gar nicht oder (wie oben erwähnt) "gemütlich" - etwas Lockerung erreicht man dann auch.
Joachim

4
Sorry, hatte vergessen zu schreiben, dass mein Nackenbereich ganz stark verspannt ist.

Zu den Verspannungen kommt noch hinzu, dass ich in beiden Beinen und auch mal im Hals/Kopf-Bereich ein kribbeln verspüre - in den Beinen wohl besser wie ganz viele kleine Nadelstiche zu beschreiben. Allerdings tut mir nichts weh - es kribbelt halt. Die Nerven scheinen wohl gereizt zu sein... mhhh...

Können die Nerven im Nackenbereich so sehr durch Verspannungen gereizt werden ?

5
pred hat geschrieben:Sorry, hatte vergessen zu schreiben, dass mein Nackenbereich ganz stark verspannt ist.

Zu den Verspannungen kommt noch hinzu, dass ich in beiden Beinen und auch mal im Hals/Kopf-Bereich ein kribbeln verspüre - in den Beinen wohl besser wie ganz viele kleine Nadelstiche zu beschreiben. Allerdings tut mir nichts weh - es kribbelt halt. Die Nerven scheinen wohl gereizt zu sein... mhhh...

Können die Nerven im Nackenbereich so sehr durch Verspannungen gereizt werden ?
Hallo !
Ja, können sie.
Generell: sind es "nur" bzw " "nur leichte" Verspannungen, wird dir das Laufen guttun. Wenn sich die Muskulatur durch Sport erwärmt kommt es zu einer Lockerung.
Wenn du aber Kribbeln verspürst, ist irgendwo wohl ein Nerv komprimiert.
Also sind die Verspannungen entweder recht stark oder es ist zusätzlich ein Wirbel blockiert.
Gönn Dir doch mal eine Massage, so teuer sind die nicht :D
Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

6
Hallo!
Bei Kribbeln in den Extremitäten würde ich aus eigener Erfahrung mal schnell einen Arzt aufsuchen. Mit Eigenbehandlung kann es da ganz schnell in die Hose gehen, von wegen kaputter Nerven wegen Bandscheibenvorfall.
Ansonsten pflichte ich den Vorrendern bei: Massagen und Wärme wirken Wunder und gemäßigtes Traben hilft auch.
Aber wie geschrieben: Bei Kribbeln und/oder taubem Gefühl immer auch zum Arzt, sonst kann es bleibende Schäden an den Nerven geben...
Gruss
Claudia
Bild

7
unbedingt zum arzt - da kann ich nur claudia/quirli unterstützen.
damit ist nicht zu spassen und ein selbstherumdoktern nicht sinnvoll! denn das scheint unbedingt eine nervengeschichte zu sein.

8
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten !

Nunja, ich bin an der Nervengeschichte schon was länger dran, so ist das ja nicht. Aber es entwickelt sich langsam zur unendlichen Geschichte...

Anfang August begab ich mich zu einem Osteopathen, der mich u.a. an der Halswirbelsäule, wie auch am Rest der Wirbelsäule behandelte.
Direkt nach der Behandlung bekam ich massive Verspannungen und als die Verspannungen nach einer Woche abklungen, fing es auf einmal mit dem Kribbeln an.

Jetzt zieht sich das Kribbeln also schon fast seit Mitte August, also gut 2 Monate.
Es kribbelt im Kopfbereich, auch im Gesicht und im linken und in dem rechten Bein (jeweils im Bereich Unterschenkel-Fuß).

Nachdem ich mitbekommen habe, was das alles sein kann, bin ich panikartig in ein Krankenhaus gefahren und habe mich dort einmal untersuchen lassen (habe nämlich weit und breit keinen Termin bekommen).
Gut, die Untersuchung war nicht gerade ausführlich und der Neurologe hat meine Reflexe usw. getestet. Der erste Eindruck war für den Neurologen also ok, ich spürte alles, Reflexe waren da...
Es wurde erstmal auf die Stressschiene geschoben...

Dann bin ich erstmal wieder nach Hause...

Doch das Problem bestand weiterhin. Es ging sogar so weit, dass mir einmal so schwindelig wurde, dass ich dachte ich kippe aus den Latschen - Kribbeln, Verspannungen, Schwindel, alles zusammen...
Wobei der Schwindel wohl eine einmalige Sache war. Hauptproblem ist das Kribbeln.

Nun gut, dann bin ich vor 4 Wochen zu meinem Hausarzt und habe mir eine Überweisung zu einem Neurologen geholt. Seit dem versuche ich bei allen möglichen Neurologen einen Zeitnahen Termin zu bekommen - vergebens. Und nach 2 Monaten mit dem Problem möchte ich doch endlich einmal behandelt werden...

Zuletzt war ich dann also nochmals bei meinem Hausarzt, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Der war etwas irritiert, dass ich einen Termin im Januar nicht angenommen habe... hallo ?! Januar... ?! Wenn da wirklich ein Nerv eingeklemmt ist oder ähnliches, dann kann ich doch nicht Monate warten... ?!

Eine Überweisung ins Krankenhaus (bin privat versichert) hält er nicht für nötig. Wäre es ja auch eigentlich nicht, wenn ich denn ambulant behandelt werden könnte...

Irgendwie weiss ich gerade nicht mehr was ich machen soll... manchmal denke ich, dass ich wieder zu meinem ersten Osteopathen gehen soll (der mich gut behandelt hat). Da bekomme ich wenigstens zeitnah einen Termin. Aber er ist nunmal kein Arzt und wenn es doch was Ernsteres ist, dann ist das sicherlich keine so gut Idee...

Und ob ich jetzt locker weiterjoggen soll - wie die letzten Tage - weiss ich gerade auch nicht.

Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich - wäre super !

mfg, pred`

9
Hi, Pred,
locker Joggen 2-3 mal in der Woche, und dazu zweimal in der Woche gezieltes Krafttraining in nem guten Fitnessstudio haben mir super geholfen. hatte Kribbeln im linken Nasenflügel und jeder hat mich für spinnert gehalten. Ist durch das Training weggegangen und die Schultern sind durchs Laufen entspannt. Ich würde sagen, mach weiter.
Gruß, Maie

10
also ich würde auf jeden fall zum neurologen. auch wenn es länger dauert, was schon etwas eigenartig ist.

11
Also ich habe jetzt in 1 1/2 Wochen einen Termin bei einem Neurologen bekommen (nachdem ich so ziemlich alle Neurologen in der Nähe kontaktiert habe).

Bei meinem Osteopath habe ich aber auch schon einen Termin. Da ich im Nacken sehr verspannt bin und ein Halswirbel von mir nicht richtig ausgerichtet ist, glaube ich fast, dass ein Nerv eingeklemmt ist. Müsste ja ein Zentralnerv sein, wenn beide Beine und mein Kopf kribbeln...

Wie gesagt: Ich gehe stark davon aus, dass das von meiner HWS kommt und da kann mir leider kein Arzt helfen, ausser ein Osteopath (bzw. Orthopäde). Der Neurologe kann das diagnostizieren, aber was bringt mir das... es sei denn, es wäre etwas anderes. Aber das wage ich zu bezweifeln.

Das ganze Problem fing ja an, nachdem ich bei einem anderen Osteopathen war (also nicht bei dem, der mich schon mal behandelt hat) und ich bin davon überzeugt, dass dieser besagte Osteopath mit dem Problem was zu tun hat. Vielleicht hat der mir einen Nerv eingeklemmt... ?!

Also, ich glaube ich werde mal weiter joggen - ich muss ja irgendwas unternehmen.



Könnt ihr mir denn nicht noch Kraftübungen für Zuhause empfehlen, mit denen ich die HWS kräftigen kann und rundherum Muskeln aufbauen kann ?
Mit welchen Hilfsmitteln ist das möglich ? Deuserband ?

mfg, pred`

12
Hallo,

hier mal paar Links zu Übungen:

http://fighterfitness.de/FighterFitness ... raning.htm


http://www.freenet.de/freenet/fit_und_g ... n1/03.html

http://www.feel-fit.com/index.php4?them ... ema=030428

http://www.ukpt.de/sites/publikationen/ ... bungen.pdf

http://www.rheuma-info.de/rueckenschule ... 04AAYFmRDU

http://www.opfermann.de/otc-produkte/go ... hule-2.php

http://www.ghbkk.de/service_gesundheits ... sition.php

http://ruecken.qualimedic.de/rueckensch ... ungen.html
http://www.hausarzt-murnau.de/patinfo/b ... ungen.html

http://media.gek.de/paul/paul-uebungen.pdf


Hoffe ist was für dich dabei...Muss noch schauen, zuhause auf dem PC habe ich noch diverse andere gute Links zu Übungen, schicke ich dir mal via PN.

Auf jeden Fall gute Besserung, ich kämpfe im Moment wieder mal mit massiven Verspannungen im Schulter-/Nackenbereich, trotz Dehnungen, Kräftigungen usw...meiner Meinung nach verkrampft man sich viel auch innerlich bei Problemen,Sorgen usw.

Lg
Gilli
Bild

13
Danke dir erstmal für die Infos !

Also ich mache ein paar Übungen davon schon länger: z.B. dass man die rechte Hand gegen die rechte Kopfseite leicht drückt und dabei Druck aufbaut - und dann umgekehrt. Oder auch, die Hände hinter dem Kopf verschliessen und dann Druck aufbauen.

Noch dazu habe ich ein Gerät um den Rücken zu trainieren. Man lehnt sich nach vorne, hat im Hüftbereich dann zur Absicherung ein Kissen und kann vorne über quasi Liegestützen machen.

Dazu gehe ich dann jetzt auch wieder locker joggen.

Reicht das ?
Soll ich noch die ein oder andere sinnige Übung einbauen ? Wenn ja, welche ?
Kann ich irgendeine oben genannte Übung weg lassen, weil sie nichts bringt ?

Sonstige Vorschläge ? *g*

Ich bin euch für hilfreichende Antworten dankbar !

mfg, pred`

14
Hi, Pred,
ich habe mir vom othopäden Einlagen verschreiben lassen, dir meine Fersen minimal erhöht
haben. Ich hatte auch eine tierische Verspannung und eine Wirbel-Hochstellung.
Zuerst habe ich gedacht, es wird immer schlimmer, aber nach 4 Monaten inklusive
Laufen und Krafttraining, auch mit dem Band, war der Schmerz und das Kribbeln weg und ist seitdem,( Juli) nicht mehr wiedergekommen.
Frag mal deinen Orho.

Gruß, maie

15
Bei Verspannungen bitte neben allen Kräftigungsübungen nicht vergessen: Wärme und Massagen!
Gruß
Claudia
Bild

16
Also ich werde jetzt erstmal folgendes machen:

- Alle 2 Tage locker joggen
- dazu die oben genannten Kräftigungsübungen für die HWS
- Sauna, Massage
- zum Osteopathen gehen und geringen Wirbelfehlstellungn beseitigen. Ich denke, dass man die Fehlstellungen nicht so einfach mit Gymnastik wegbekommt, oder ?

Ist dieser Plan in Ordnung ?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“