Banner

Womit beim Sport gut gucken können?

Womit beim Sport gut gucken können?

1
So Ihr lieben, es ist mal wieder Zeit für ne Frage von mir. Hab euch ja schon ne Weile mit Fragen in Ruhe gelassen.... :) )
Mein Problem: Das Alter!
Genauer: Die Guckerchen!!
Seit ein paar Wochen muß ich doch tatsächlich ne Brille tragen ;( . Ist halb so wild, hab mich schon recht ordentlich dran gewöhnt und hab endlich wieder den Durchblick :) ). Beim Laufen brauch ich kein Nasenfahrrad, aber seit ich bebrillt bin, ist mein Timing beim Volleyball "Foxtrott Alpha". Brille geht schlecht, der Sport hat schon eine auf dem Gewissen :angry: , außerdem rutscht die dabei wie doof.
Hat jemand Erfahrung mit Linsen? Monats-, Tages-, Dauerlinsen?

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Womit beim Sport gut gucken können?

3
Tja Thorsten, da hätt ichs besser wenn ich Wettkämpfe laufen würde....
Die Spitze wär so weit vor mir, da bräucht ich eh nen ziemliches gutes Fernglas um die noch zu sehen :) )

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Womit beim Sport gut gucken können?

5
Das wäre genau richtig für mich! Bäume schaff ich zu überholen....

Zumindest wenn ich mir Mühe gebe :) )

An deiner Stelle würd ich trotzdem gelegentlich Spekuliereisen tragen, sonst flirtest eines Tages statt mit ner Traumfrau mit ner gut gebauten schlanken Kiefer............ :) ) :) ) :) )

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Womit beim Sport gut gucken können?

6
WAAAAAAAAS, Thorsten?!
Das geht doch gar nicht.... fährst du Auto?!?!? ! :)
Ich bin auch kurzsichtig, was ja weniger ne Alterserscheinung ist denn eine Wachstumserscheinung. Im Alter wird man eher weitsichtig, dass die Arme immer länger werden beim Lesen :klugscheiss:

Und ich trage HARTE Kontaktlinsen, hab ich mich damals für entschieden, weil es mit weichen der Handhabung wegen eher mal zu Infektionen kommen kann.. und weil ich panische Angst vor Krankheiten, Keimen und ähnlichem Wachstum habe, sind mir die Harten trotz längerer Eingewöhnungszeit wesentlich sympathischer.
Du kannst aber auch Tageslinsen nehmen, teuer aber gut, weil durch die kurze Tragedauer insgesamt weniger anfällig.

Ich würde einfach mal zum Optiker oder spez. Linsenstudio gehen undd dort Probetragen.
Mit Brille laufen ist zum Kotzen, ich mach das nur, wenns gar nicht anders geht.. durch den Dunst im Winter beschlagen die Scheiben und du siehst nix mehr und im Regen schon mal gar nicht und wenn sie wackelt, wird dir schlecht. Wirklich klasse, so ne Brille beim Laufen :) ) :) )

Geholfen? Ich nehm jetzt meine Linsen raus und taste mich zum Bett :D

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Womit beim Sport gut gucken können?

8
Dann ma schön vorsichtig tasten, das Du nirgenwo aneckst auf dem Weg :D .
Das mit dem Alter habe ich nur gesagt, weil alle Welt am frotzeln war.. "Kaum nen Keks über 30 und schon wird er blind", "Da wird der Verfall ja schon sichtbar" und lauter solche "Nettigkeiten".
Tageslinsen reizen mich schon, aber der Gedanke sich zweimal pro Woche morgens und abend bewußt ins Auge zu greifen gefällt mir gar nicht.
Aber hygienisch sollen die ja sein, weil man keine Fehler bei der Reinigung machen kann.

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Womit beim Sport gut gucken können?

10
Heeee, bin doch kein Versuchskarnickel ! :)
Lass mal schauen: keine langen Ohren, kein flauschiges Fell, kein Puschelschwänzchen, keine vier Pfoten, keine Hasenzähne und Cäsar heiß ich auch nicht. Also?
Und außerdem, wie sähe nen 95kg schwerer, 192 cm großer Hase denn aus ? :) )
mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Womit beim Sport gut gucken können?

11
Der sehe sicher ziemlich lustig aus! :D Aber vielleicht sollten wir es wirklich mal mit den Kontaktlinsen probieren? Hab nur keine Ahnung davon. Sind sie teuer? Kann man sie sich verschreiben lassen?!

Werde nun schlafen gehen! Gute Nacht!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Womit beim Sport gut gucken können?

12
Hi Marcus,

bin fast blind ohne meine Brille und seit langem daran gewöhnt. Der Optiker sollte die Brille so zurechbiegen können, dass sie nicht mehr rutscht. Bei Regen (größtes Problem für Brillenträger) hilft eine Baseballcap. Mit Tageslinsen habe ich meine ersten beiden Marathons bestritten. Wenn sie mal drin sind, ist alles gut, aber das Gefummel (gerade am Marathonmorgen) als ungeübter will ich mir doch nicht mehr antun.

Ciao & Gute Nacht
Peter

Womit beim Sport gut gucken können?

13
Hi Marcus,

ich trage seit einigen Jahren harte Kontaktlinsen. Ich habe mich damals zuerst nur dafür interessiert, weil die Brille beim Sport so stört (Brille trage ich schon seit meiner Jugend). Lt. Augenarzt darf ich zum ständigen tragen nur harte Linsen nehmen. Grund ist eine Hornhautverkrümmung. Habe mich damals aber auch sehr schnell dran gewöhnt. Nach einer gewissen, individuell unterschiedlichen, Eingewöhnungszeit ist der Umgang mit den Linsen kein Problem mehr. Wieviel meine Kontaktlinsen gekostet haben weiß ich nicht mehr genau. Mein aktuelles Paar ist auch schon wieder über 3 Jahre alt. Ich gaube aber, daß ich damals um die 300 D-Mark bezahlt hatte.
Ich kann nur jedem empfehlen es mal mit Kontaktlinsen zu probieren. Da man sie bei Unverträglichkeit zurückgeben kann, geht man dabei auch kein Risiko ein.


Gruß

Holger

3. Volksbank-Münster-Marthon - Am 05.09.04 bin ich dabei

Womit beim Sport gut gucken können?

14
Original von fastsmart:
Heeee, bin doch kein Versuchskarnickel ! :)
Lass mal schauen: keine langen Ohren, kein flauschiges Fell, kein Puschelschwänzchen, keine vier Pfoten, keine Hasenzähne und Cäsar heiß ich auch nicht. Also?
Und außerdem, wie sähe nen 95kg schwerer, 192 cm großer Hase denn aus ? :) )
mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Hihi..ich empfehle den Film "MeinFreund Harvey" von James Steward, da wird jemand von einem 2m-Hasen begleitet, ständig! :) ) :) ) :) )
Ansonsten: die KAssen zahlen nur anteilig, aber da du kein Gestell ets brauchst, wird es eh günstiger (manche Augenärzte passen auch an, über sie bekommt man oft gute Markenlinsen, z.B.Wöhlk, zu echt superfairen Preisen).
Ich kann mich auch Holger anschliessen, mit den harten Linsen, aber das sagte ich ja bereits :rolleyes:
Und noch was: richtig INS Auge fassen musst dir bei HArtlinsen NICHT!!! Da reicht es zum Einsetzen einfach aufgleiten lassen und raus bekommst du sie, wenn du am äusseren Augenwinkel ziehst (manche nehmen auch einen kleinen Sauger, den nehm ich aber nur, wenn sie mir verrutscht)

Ja, insgesamt sicher eine gute Alternative... zu hause kannste ja immer noch ne olle Brille aufsetzen (hab ich auch grad, sonst hätte ich ja nicht hergefunden :) ) :) ) :) ) )

LG Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Womit beim Sport gut gucken können?

15
Hallo Marcus,

ich trage zu jedem Sport gundsätzlich meine normale Brille. Im Laufe von 45 Jahren habe ich gelernt, wie das geht, ohne sie kaputt zu machen.
Es gibt aber auch spezielle Sportbrillen mit flexiblen Bügeln für den Sitz und fast unkaputtbaren Gestellen. Die kosten aber ziemlich.

Mein Göga trägt zum Tauchen immer Kontaktlinsen. Er ist so kurzsichtig, daß er ohne nichts sehen könnte. Er benutzt die weichen von lenscare, die sind nicht so teuer.

Du solltest einfach mal probieren, ob Du damit klar kommst.

@Thorsten
das ist doch Quatsch. Einen schönen Menschen kann nichts entstellen :) )
Alles nur eine Gewöhnungssache. Ich trage meine Brille schon so lange, daß ich meine, ich sähe ohne total besch... aus.
Ist es Dir nicht peinlich, wenn immer wieder Bekannte sagen, Du würdest nicht grüßen? Man bekommt schnell den Ruf, arrogant zu sein :D
Also trau Dich, trag Deine Brille und freue Dich daran, daß die Welt um Dich herum ganz anders ausssieht, als Du immer geglaubt hast :) )

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Womit beim Sport gut gucken können?

16
Guten Morgen Marcus,

meine Kurzsichtigkeit beschränkt sich im Moment noch auf 1,75 D auf beiden Augen, doch auch hier ist eine Sehhilfe notwendig geworden.
Habe eine ultraleichtbrille, die alles mitmacht, auch das Laufen (ausser das man beim Dehnen "danach" blind wird...)
Habe mir wegen Kung-Fu/Tai-Chi damals "einmal-Linsen, weich" besorgt - und das klappt ganz gut:
Jedes Paar darf man ca 4 - 6 Wochen benutzen, und mit der Praxis kommt die Routine: ich kann mir inzwische ohne Spiegel die Linsen einsetzen und auch wieder rausholen (...vergiss alle Schauermärchen...)
Doch auf die Dauer sind sie eher Teuer, so variire ich mit Linsen und Brille - und manchmal - da will ich gar nicht alles sehen, da trage ich nix auf den Augen!

@Thorsten:
Ja, das ewige Theater mit der Eitelkeit, ich war genauso. Doch wenn man seine eigenen Freunde auf der Strasse nicht erkennt...Wie dem auch sei - ich glaube, Das Du mit Brille genauso symphatisch rüberkommst, wie auf dem Osama-Bild (hihihihihi ;-))
:glow:

Danie
(running&being)

Womit beim Sport gut gucken können?

17
Original von Roxanne:
@Thorsten
das ist doch Quatsch. Einen schönen Menschen kann nichts entstellen :) )
Alles nur eine Gewöhnungssache. Ich trage meine Brille schon so lange, daß ich meine, ich sähe ohne total besch... aus.
Ist es Dir nicht peinlich, wenn immer wieder Bekannte sagen, Du würdest nicht grüßen? Man bekommt schnell den Ruf, arrogant zu sein :D
Also trau Dich, trag Deine Brille und freue Dich daran, daß die Welt um Dich herum ganz anders ausssieht, als Du immer geglaubt hast :) )

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)
Hi Christa!

Einen schönen Menschen kann nichts entstellen. Genau. Einen SCHÖNEN Menschen...

@danie: Ich grüße ja alle. Sie müssen nur nah genug rankommen. :) )

Liebe Grüße!

Thorsten.

Womit beim Sport gut gucken können?

18
hi marcus-fastsmart, nicht verzagen - Peter fragen :klugscheiss:
Ich trage seit 1965 Haftschalen ( ueber die Erlebnisse damit koennte ich auch ein Buch schreiben; ) Damals bedeckten die noch fast das ganze Auge. Im laufe der Jahrzehnte bin ich ueber harte bei ``luftdurchlaessigen`` Linsen gelandet ( gas permeable contact lenses ) , die trage ich jetzt ca. 15 Jahre ( bei meinem Alter rechne ich nur noch in Jahrzehnten ) :) ) :D :) ) - Weiche Linsen soll ich lt englischem Optiker wegen HornhautVerkruemmung nciht tragen koennen. Mit den `gas permeable` bin ich sehr zufrieden. - Mein Rat : Geh` in den KontaktLinsen shop etc , lass Dich vom Fachmann ( oder besser Fachfrau ) untersuchen, beraten - und versuche welche ; Warnung : Die ersten Wochen brauchst Du viel Geduld und DurchhalteVermoegen, aber es lohnt sich. Dann kannt Du nach `Bedarf` von Brille auf Linsen wechseln. Viel Spass damit ,:rotate: Peter

Womit beim Sport gut gucken können?

19
Echt, zu eitel für ne Brille, gibts das noch? Es soll doch sogar Leute geben, die lassen sich eine mit Fensterglas verpassen, um interessanter auszusehen :D , nee mal im Ernst, heute gibt es so eine Riesen-Auswahl an Gestellen, mit denen man NICHT wie´n oller Uhu aussieht (randlos z.B.). Und ein gescheiter Optiker sorgt auch dafür, daß nix rutscht. Also, ehe ich mir im Auge rumfummle, lebe ich lieber damit, daß die Sicht bei einem Regenlauf eben mal etwas getrübt wird, im Wald geht das ja.. Aber sonst nimmt man das Teil auf der Nase gar nicht wahr. Alles eine Frage der Gewöhnung. Ich fände es jedenfalls gelinde gesagt unverantwortlich, halb blind Auto zu fahren. Wenn ich mir das mal so überlege, was man täglich so auf der Straße erlebt...könnte das eine Erklärung sein.. :idee:

Durchblickende Grüße vom Huhnie
Bild

Womit beim Sport gut gucken können?

20
Alpi hat mich mal scherzhaft "Renneule" genannt. Damit lag er leider richtig: ich habe auf beiden Augen über -6 Dioptrien Sehschwäche!

Trage jetzt Brille, vorher über 10 Jahre lang weiche hochsauerstoffdurchlässige Kontaktlinsen - bis vor 4 Jahren, als ich mal - weil`s billiger war - das Reinigungsmittel gewechselt hatte und daraufhin als legitimer Nachfolger von Graf Dracula herumgetigert war.

Ich kann jedem Kontaktlinsenträger nur empfehlen, das Titmus H2O2-Pflegesystem mit 2 Flüssigkeiten anzuwenden! Die 2-in-1-Lösungen haben bei mir und in Tests von Fachleuten schlecht abgeschnitten.

Hätte natürlich längst wieder auf Kontaktlinsen umsteigen können, aber mich wegen den hohen Folgekosten bei Kontaktlinsen eines Besseren belehren lassen.

Aber man soll niemals nie sagen ... :bounce:

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Womit beim Sport gut gucken können?

21
Original von Huhnie:
Echt, zu eitel für ne Brille, gibts das noch? Es soll doch sogar Leute geben, die lassen sich eine mit Fensterglas verpassen, um interessanter auszusehen :D , nee mal im Ernst, heute gibt es so eine Riesen-Auswahl an Gestellen, mit denen man NICHT wie´n oller Uhu aussieht (randlos z.B.). Und ein gescheiter Optiker sorgt auch dafür, daß nix rutscht. Also, ehe ich mir im Auge rumfummle, lebe ich lieber damit, daß die Sicht bei einem Regenlauf eben mal etwas getrübt wird, im Wald geht das ja.. Aber sonst nimmt man das Teil auf der Nase gar nicht wahr. Alles eine Frage der Gewöhnung. Ich fände es jedenfalls gelinde gesagt unverantwortlich, halb blind Auto zu fahren. Wenn ich mir das mal so überlege, was man täglich so auf der Straße erlebt...könnte das eine Erklärung sein.. :idee:

Durchblickende Grüße vom Huhnie
Bild
Wie gesagt: Beim Autofahren trage ich ja meine Brille! Nur sonst halt nicht!!!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Womit beim Sport gut gucken können?

22
Original von runningmanthorsten:
[
Wie gesagt: Beim Autofahren trage ich ja meine Brille! Nur sonst halt nicht!!!

Liebe Grüße!

Thorsten.



Ah, sorry, überlesen, *schäm* Aber es muß etliche geben, die wirklich ohne Sehhilfe unterwegs sind. Diese, die einem immer so in den Kofferraum kriechen :D :D

Viele Grüße

Huhnie
Bild

Womit beim Sport gut gucken können?

23
[quote]
Original von Tilly:
hi marcus-fastsmart, nicht verzagen - Peter fragen :klugscheiss:
Ich trage seit 1965 Haftschalen ( ueber die Erlebnisse damit koennte ich auch ein Buch schreiben; ) Damals bedeckten die noch fast das ganze Auge. Im laufe der Jahrzehnte bin ich ueber harte bei ``luftdurchlaessigen`` Linsen gelandet ( gas permeable contact lenses ) , die trage ich jetzt ca. 15 Jahre ( bei meinem Alter rechne ich nur noch in Jahrzehnten )....

Hallo Tilly!
...sag mal, wie jung bist Du denn eigentlich? 1965 kam ich auf die Welt...Du könntest wohl nicht nur über KL ein Buch schreiben...(*neugier*)
Gruss aus Heidelberg

Danie
(running&being)

Womit beim Sport gut gucken können?

24
Original von Huhnie:

Ah, sorry, überlesen, *schäm* Aber es muß etliche geben, die wirklich ohne Sehhilfe unterwegs sind. Diese, die einem immer so in den Kofferraum kriechen :D :D

Viele Grüße

Huhnie
Bild
Vielleicht solltest du deinen Posten bei der Mafia aufgeben und einer weniger brutalen Tätigkeit nachgehen? :D :D :D

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Womit beim Sport gut gucken können?

25
Hallo,

trage seit über 20 Jahrern zum Sport weiche Kontaktlinsen, zur Zeit Monatslinsen, die nach 30 Tagen ausgetauscht werden.Komme bestens damit klar. Ich halte es nicht für besonders klug, "halbblind" durch de Gegend zu rennen, denn schon ein Stein, den man nicht rechtzeitig sieht , kann zu einer Verletzung führen.
Wenn Eitelkeit zur persönlichen Grfahr werden kann,dann...

Aber nicht Jeder verträgt die Linsen, einfach mal zum guten Optiker gehen..

Viele Grüße aus KO

Ebi:rotate:

Womit beim Sport gut gucken können?

26
Original von Rennkuckuck:

Ich kann jedem Kontaktlinsenträger nur empfehlen, das Titmus H2O2-Pflegesystem mit 2 Flüssigkeiten anzuwenden! Die 2-in-1-Lösungen haben bei mir und in Tests von Fachleuten schlecht abgeschnitten.

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Hi Eddie,
bringt die von Dir angepriesene Lösung auch bei Einmal-Weich-Linsen etwas? Habe meist auch so wie-nach-einer-langen-partynacht-Augen vom längeren Tragen (3Std)...? Benutze ReNu-Kombilösung.
Gruss, gehe nun laufen - bis denn (hier scheint nämlich noch die Sonne!!!)

Danie
(running&being)

Womit beim Sport gut gucken können?

27
Original von Huhnie:

Ah, sorry, überlesen, *schäm* Aber es muß etliche geben, die wirklich ohne Sehhilfe unterwegs sind. Diese, die einem immer so in den Kofferraum kriechen :D :D

Viele Grüße

Huhnie
Bild
Kein Problem!!! Aber solche Leute gibt es leider wirklich. Da hast Du Recht!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Womit beim Sport gut gucken können?

28
Original von runningmanthorsten:
Original von Huhnie:

Ah, sorry, überlesen, *schäm* Aber es muß etliche geben, die wirklich ohne Sehhilfe unterwegs sind. Diese, die einem immer so in den Kofferraum kriechen :D :D

Viele Grüße

Huhnie
Bild
Kein Problem!!! Aber solche Leute gibt es leider wirklich. Da hast Du Recht!

Liebe Grüße!

Thorsten.
Als 60.000km-im-Jahr-fahrender-Außendienstler möchte ich mich zu diesem Thema wohl nicht äußern, sonst mache ich mich hier sehr unbeliebt :motz: Mache haben auf der Strasse wirklich nichts verloren. Aber zurück zum Thema Brillen und Kontaktlinsen. Wir wollen den Thread schließlich nicht "verwässern".

Ich werde mich demnächst wohl auch mal zum Augenarzt begeben müssen. Wenn ich einen langen Tag vor dem Monitor hatte, sehe ich gelegentlich auf dem linken Auge unscharf. Ich weiß nur nicht ob das an Überanstrengung liegt oder ein generelles Problem ist. Aber das wird der Doc schon herausfinden!

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

Womit beim Sport gut gucken können?

29
Soweit mir bekannt ist, benötigt man bei Tageslinsen keine Reinigungsmittel. Vielleicht solltest du eine Reinigungslösung verwenden, die man sich ab und zu ins "belinste" Auge sprüht. Ich meine die Lösungen, die für Wochenlinsen, die man ohne Herausnehmen 1 Woche lang im Auge trägt, angeboten werden.

Übrigens: Wochenlinsen lösen oft Augeninfektionen aus und sind daher überhaupt nicht empfehlenswert.

Danie, wenn du schon nach 3 Stunden Probleme mit den Linsen hast, lass` dir am besten andere anpassen, denn dann stimmt was nicht. Schließlich gibt`s 1-Tages-Linsen verschiedener Hersteller auf dem Markt.

Notfalls vielleicht auf 14-Tages-Linsen ausweichen oder gleich auf Monatslinsen. Natürlich brauchst du dann auf jeden Fall Reinigungsmittel. Du kommst aber - auf den Tag gerechnet - günstiger weg.

Wenn ich mal die Preise auf der Website www.kontaktlinsenversand.com als Maßstab nehme (Optiker sind normalerweise teurer), aber die prozentualen Preisunterschiede in Betracht ziehe, die beim Optiker in etwa gleich hoch sein sollten, komme ich auf folgende Ergebnisse:

Tageslinsen: 90 Tage: 85-95 EUR, sind um 30 EUR pro Monat
14-Tages-Linsen: 90 Tage: 45-50 EUR für Linsen, 40-45 EUR für RM, sind um 29 EUR pro Monat.
Monatslinsen: 180 Tage: 50-60 EUR für Linsen, 80-90 EUR für RM, sind um 22 EUR pro Monat

Das bedeutet, dass 14-Tages-Linsen gegenüber Tageslinsen kaum eine Ersparnis bringen. Vergleicht man aber Monatslinsen mit Tageslinsen, beträgt die Ersparnis fast 30 %! Gegenüber "normalen" Linsen, die du zwischen 18 Monaten und 3 Jahren tragen kannst, hast du bei Monatslinsen den Vorteil, jeden Monat eine neue saubere Linse zu erhalten.

OK, verlierst du eine Tageslinse, kannst du sie leicht wieder ersetzen, weil du ständig welche im Haus hast.

Tja, du musst selbst entscheiden, was du haben willst. Alle Linsen, die länger als 1 Tag halten sollen, müssen gereinigt werden (außer Wochenlinsen, die ständig im Auge getragen werden und direkt im Auge gereinigt werden, aber hygienemäßig nicht zu empfehlen sind), was eine gewisse Selbstdisziplin erfordert. Dafür zahlst du letztendlich weniger und die Dinger sind - soweit ich in Verbraucherforen erfahren konnte - stabiler und in der optischen Güte wohl besser. Und für die Umwelt sowieso - der bei Tageslinsen anfallende Verpackungsmüll kann nicht nur fanatische Umweltschützer auf die Palme bringen.

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Womit beim Sport gut gucken können?

30
Hallo!

Danke für den Link und den Preisvergleich! Trage 1 Jahr Linsen (Monatslinsen, außer im Urlaub und beim Wettkampf Tageslinsen). Dabei mochte ich meine Brillen gern, nur das ewige Beschlagen beim Sport (Regen oder Nachschwitzen), hat schon genervt. Im Urlaub ist meistens viel Schwimmen angesagt und da habe ich Angst, dass eine Linse davon schwimmt, das ist bei `ner Tageslinse egal und man braucht kein Reinigungsmittel mitschleppen. Beim Wettkampf möchte ich so frei sein, wenn was ins Auge kommt, die Linsen einfach entfernen zu können. Mit -1,75 D bin ich aber auch noch nicht völlig blind :D

Zu den Preisen: Ja, bei Tageslinsen rechne ich auch immer 1 Tag = 1 EUR (oder 30 EUR im Monat). Bei Monatslinsen geht`s schon viel preiswerter: Für die Linsen 25 EUR für 3 Monate (8,30 EUR pro Monat) plus 15 EUR Reinigungsmittel für 3 Monate (5 EUR pro Monat). Macht 13,30 EUR pro Monat bei Monatslinsen. Meine billigste Bezugsquelle für die Linsen sind übrigens Schlecker oder Roßmann im Internet-Versand, sorry, will nicht werben, hab` da nichts von, ist nur meine Erfahrung!

Guten Durchblick :hallo:
wünscht chrissie

Womit beim Sport gut gucken können?

31
Original von elise:
Hallo!

Danke für den Link und den Preisvergleich! Trage 1 Jahr Linsen (Monatslinsen, außer im Urlaub und beim Wettkampf Tageslinsen). Dabei mochte ich meine Brillen gern, nur das ewige Beschlagen beim Sport (Regen oder Nachschwitzen), hat schon genervt. Im Urlaub ist meistens viel Schwimmen angesagt und da habe ich Angst, dass eine Linse davon schwimmt, das ist bei `ner Tageslinse egal und man braucht kein Reinigungsmittel mitschleppen. Beim Wettkampf möchte ich so frei sein, wenn was ins Auge kommt, die Linsen einfach entfernen zu können. Mit -1,75 D bin ich aber auch noch nicht völlig blind :D

Zu den Preisen: Ja, bei Tageslinsen rechne ich auch immer 1 Tag = 1 EUR (oder 30 EUR im Monat). Bei Monatslinsen geht`s schon viel preiswerter: Für die Linsen 25 EUR für 3 Monate (8,30 EUR pro Monat) plus 15 EUR Reinigungsmittel für 3 Monate (5 EUR pro Monat). Macht 13,30 EUR pro Monat bei Monatslinsen. Meine billigste Bezugsquelle für die Linsen sind übrigens Schlecker oder Roßmann im Internet-Versand, sorry, will nicht werben, hab` da nichts von, ist nur meine Erfahrung!

Guten Durchblick :hallo:
wünscht chrissie
Da sind wir von den Preisen nicht so weit auseinander. Bei meinen Monatspreisen ist eben schon alles enthalten - auch das schon erwähnte Titmus H202, das nun mal etwas teurer kommt als andere Reinigungsmittel. Ist aber eines der besten. :rotate:

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Womit beim Sport gut gucken können?

32
Aber harte Linsen resp. die hochgasdurchlässigen Stabilen brauchen ein anderes Pflegesystem als weiche... !
So, das muss ich jetzt bitte noch loswerden dürfen :P

Will heissen: eine Reinigungslösung zum Abrubbeln (würden weiche schon mal nicht überleben) und eine Aufbewahrungs-Desinfektionslösung! Hinzu kommt, besonders bei fettigem, eiweisshaltigem Tränenfilm, Enzymreinigertabletten, die entweder in NaCl-Lösg oder der Aufbewahrungsl. benutzt werden... :klugscheiss:

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

[ Dieser Beitrag wurde von T-Lo am 03.10.2003 editiert. ]

Womit beim Sport gut gucken können?

33
Hi, bin Kurzsichtig (2,5) und habe eine arge Hornhautverkrümmung. Kontaktlinsen vertrag ich überhaupt nicht.
Meine Lösung, mit der ich 100% zurechtkomme:

Brillengestell von Eschenbach: Titanflex. Mittlerweile gibts auch andere Hersteller. Geht nicht kaputt. Meine erste hab ich nach 9-10 Jahren in den Ruhestand geschickt weil ich sie nicht mehr sehen konnte *sic*!
Seit 3 Jahren hab ich ne neue mit Kunstofflinsen. Federleicht!

Aufgrund der langen Halbarkeit ist die Brille auch nicht teuer. Nur die Anschaffung ist halt ein Batzen auf einmal. Hat ca. 600 DM gekostet. Hab allerdings auch 100 DM runtergehandelt.
Verteilt auf die Jahre ist das nicht viel!!

Diese Brillen sitzen einfach genial! Selbst wenn ich total verschwitzt bin rutscht da nix! Auch Druckstellen sind für mich ein Fremdwort. Und verbiegen kann sie auch nicht.

Für auf Brille angewiesene ist das wohl eine der besten Möglichkeiten.

wb

______________________________
"Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum."

Womit beim Sport gut gucken können?

35
[quote]
Original von Rennkuckuck:
Soweit mir bekannt ist, benötigt man bei Tageslinsen keine Reinigungsmittel. Vielleicht solltest du eine Reinigungslösung verwenden, die man sich ab und zu ins "belinste" Auge sprüht. Ich meine die Lösungen, die für Wochenlinsen, die man ohne Herausnehmen 1 Woche lang im Auge trägt, angeboten werden.


Flinke Grüße
Eddie

Hallo Eddie, erstmal Danke für diese ausführlichen Angaben...:rotate:
Doch auch für meine Linsen, die man auch nicht länger als max 6-8 Std am Tag im Auge lassen sollte, gilt: Reinigen nach Herausnahme.
Werde mich jetzt mal mit dem Link beschäftigen...
sahnige Grüsse

Danie
(running&being)

Womit beim Sport gut gucken können?

37
[quote]
Original von danieplussahne:
Hallo Tilly!
...sag mal, wie jung bist Du denn eigentlich?
-----------------------------------------------------------------
hi Danie aus Heidelberg, ich bin mitten waehrend Zweiten Weltkriegs im Vogtland geboren. - Zum Thema : die gas-durchlaessigen machen mir seit vielen Jahren keine Probleme. ( die Harten klebten mir in luftverpessteten Welt-Metropolen ( z. B. London etc ) in den Augen fest.
Als Allround-Fluessigkeit nehme ich `Total Care` von Allergen, zum Desinfizieren, Reinigen, Aufbewahren, Befeuchten ( nur nicht Trinken )
Meines Erachtens kommt man mittelfristig mit GASDurchl Haftschalen auch billiger weg. Nur sollte man sie vor dem Heia-Machen rausnehmen und in z.B Total Care aufbewahren, ist auch hygienischer. Die Brille behaelst Du fuer `Notfaelle` sowieso. - Ein Problem bei Anfaengern ist, das sie sich nicht an die EinTrageZeiten halten; dann wehren sich die Augen sehr erfolgreich und viele geben auf. :klugscheiss:
Na dann, viel Erfolg ! :hallo: Peter

Womit beim Sport gut gucken können?

38
Original von Tilly:
Original von danieplussahne:
Hallo Tilly!
...sag mal, wie jung bist Du denn eigentlich?
-----------------------------------------------------------------
hi Danie aus Heidelberg, ich bin mitten waehrend Zweiten Weltkriegs im Vogtland geboren. - Zum Thema : die gas-durchlaessigen machen mir seit vielen Jahren keine Probleme. ( die Harten klebten mir in luftverpessteten Welt-Metropolen ( z. B. London etc ) in den Augen fest.
Als Allround-Fluessigkeit nehme ich `Total Care` von Allergen, zum Desinfizieren, Reinigen, Aufbewahren, Befeuchten ( nur nicht Trinken )
Meines Erachtens kommt man mittelfristig mit GASDurchl Haftschalen auch billiger weg. Nur sollte man sie vor dem Heia-Machen rausnehmen und in z.B Total Care aufbewahren, ist auch hygienischer. Die Brille behaelst Du fuer `Notfaelle` sowieso. - Ein Problem bei Anfaengern ist, das sie sich nicht an die EinTrageZeiten halten; dann wehren sich die Augen sehr erfolgreich und viele geben auf. :klugscheiss:
Na dann, viel Erfolg ! :hallo: Peter
...na, Du klingst trotzdem noch recht jung...
Das mit den Tragezeiten stimmt wohl - kein
:klugscheiss:!

Danie
(running&being)

Womit beim Sport gut gucken können?

39
Original von T-Lo:
Hihi..ich empfehle den Film "MeinFreund Harvey" von James Steward, da wird jemand von einem 2m-Hasen begleitet, ständig! :) ) :) ) :) )

LG Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..
Ach, den gibts nur im Film? Hätte schon schwören können, den schon oft in ner Kneipe gesehen zu haben :) )

Erstmal viiiiiiiiiiieeelen Dank für die rege Diskussion und die vielen super Infos hier :bounce: :bounce: :bounce:
Brille, auch aus Titan, scheidet glaub ich aus, spiel zwar nur Hobby-Volleyball, aber auch da gibts nen paar "Scharfschützen". Ich hör mein Nasenbein schon knacken allein beim Gedanken mal nen Ball auf die Brille zu kriegen. :shock2:
Bezüglich Tageslinsen hab ich morgen nen Termin bei Fielmann, mal schauen, was das gibt....
Linsen die länger drin sind trau ich mir kaum zu, wegen meiner zahlreichen Allergien und der damit verbunden gelegentlichen Bindehautentzündung. Brauche die Linsen eh höchstens 1-2mal pro Woche, zum Laufen reichen meine eigenen Sehschlitze völlig aus und sonst trag ich eben Brille. Da wirkt man ja so herrlich intellent mit :) )
Wenn Ihr mögt berichte ich euch morgen gern mal

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Womit beim Sport gut gucken können?

40
Hallo fastsmart,
ich muß seit ca. 3 Monaten´ne Brille tragen ( eigentlich schon seit ein paar Jahren, aber...
Bild
)



Ich trage sie mittlerweile ständig zum einen weil die Welt seitdem viel bunter ist und sich meine Blickperspektive derart verändert hat, dass ich das Gefühl habe mit Brille deutlich längere und schlankere Beine zu haben
:D
Habe seitdem übrigens ohne Diät ca. 7 Kilo abgenommen. Verstehe einer die Welt.
Bild



Kontaktlinsen habe ich in der kurzen Zeit noch nicht ausprobiert, kommt aber noch. Mal sehen.

Gruß
Heike/haidée

Womit beim Sport gut gucken können?

41
So, ich hab heut mal Tageslinsen ausprobiert. Als Trageversuch hat es gut geklappt, länger als drei Stunden ging aber nicht, weil die keine passenden "Dailies" da hatten. Gut Gucken war also nicht :nene: .
War die etwas andere Art der Gleitsichtbrille: Linkes Auge für nah und rechtes für weit :) )
Ging aber eh vor allem um Handhabung und Tragekomfort. Und ich denk ich kriege das hin. Merk zwar, dass da was im Auge ist und hatte das Gefühl, dass die Augen etwas trocken sind, aber ich hoff da gewöhn ich mich dran. Ich habe zweimal 30 Stück bestellt (2x23€), kommen aber erst nächsten Freitag, also gibts den Sport-Praxis-Bericht erst in der Folgewoche nach dem Volleyballtraining am Dienstag. Also werd ich das Thema dann einfach nochmal ausgraben :) ) .
Das Gefummel beim Einsetzen und Rausnehmen ist schon übel, da die ja recht groß sind (deutlich größer als harte Linsen). Aber ein- oder zweimal die Woche krieg ich das schon hin.
Für "Nicht-Ballsport-mit-Gefahr-Ball-auf-Auge-zu-bekommen-Tage" bleib ich eh bei meiner Brille.
@Thorsten: Eitel sein haben wir doch gar nicht nötig, oder?
@Rennic: Will ja nicht rumunken, aber der Bürojob mit hohem Anteil an Bildschirmarbeit hat mir die Brille erst eingebracht. Dafür gibts ja betriebsärztlich Vorsorgeuntersuchungen für Menschen mit Bildschirmarbeitsplätzen. Und genau da wurde meine Fehlsichtigkeit festgestellt.

@Alle: IHR SEID EINFACH NUR SPITZE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg
marcus


--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Womit beim Sport gut gucken können?

42
Siehste, das ist ja klasse!
Auf deinen Erfahrungsbericht bin ich ja gespannt.. und ich hab noch was gegen Fett auf Hartlinsen gefunden, von der Fa. Amo, werd ich mal testen. Denn H2O2 ist tatsächlich nix für die, auch das hab ich heute nochmal gefragt :look:

Denn mal viel Erfolg!

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Womit beim Sport gut gucken können?

43
Original von T-Lo:
Siehste, das ist ja klasse!
Auf deinen Erfahrungsbericht bin ich ja gespannt.. und ich hab noch was gegen Fett auf Hartlinsen gefunden, von der Fa. Amo, werd ich mal testen. Denn H2O2 ist tatsächlich nix für die, auch das hab ich heute nochmal gefragt :look:

Denn mal viel Erfolg!

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..
Sorry, ich hätte erwähnen sollen, dass ich weiche Linsen getragen und dafür das H202-Pflegesystem verwendet hatte. Mein Fehler! :nene:

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Womit beim Sport gut gucken können?

44
Original von fastsmart:
@Thorsten: Eitel sein haben wir doch gar nicht nötig, oder?

mfg
marcus


--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?
Naja, eigentlich nicht. Hast Recht! Schön, das Du die Tageslinsen ausprobieren willst. Wenn Du keine Probleme mehr haben wirst bestelle ich sie mir auch mal! :D

Liebe Grüße!

Thorsten.

Womit beim Sport gut gucken können?

45
Hi Smartie,
ich trage ausschießlich Tageslinsen und bin rundum zufríeden!
Ok sie sind teurer, aber 1. sehr hygienisch ( keine Entzündungen etc. ) und das gereinige und gefummel fällt auch weg.
Keine zusätlichen Mittelchen und wenn Du mal verreist und wenig Gepäck schleppen willst, sind sie perfekt. Passen in die Hosentasche ohne Fläschen und den ganzen Kram.
Hatte zuerst Monatslinsen, aber bei meiner schusseligkeit fielen die mir beim Reinigen immer runter oder ich hab sie mit den Fingernägeln (sind kurz!) zerstört und bei meinen trockenen Augen war ich ständig am nachwässern.
Die Tageslinsen sind sehr dünn, wenn sie runterfallen schmeiss ich sie weg und wenn ich nicht laufe oder zuhause bin trage ich Brille.
Zu den Wochen-Dauer-Linsen: Die Augen sind ein Organ! und jedes Organ braucht Sauerstoff. Wenn man über mehrere Tage eine Linse im Auge lässt, kann das Auge nicht atmen und richtig funktionieren.
Das gibt diese Entzündungen, reizungen und und und...
Lass die Finger von solchen Dingern!
... Und das Einsetzen und Herausnehmen ist nach 3 Tagen routine, bei der man sich nicht INS Auge fassen muss.

*slowly* Heike
mit den besten Grüßen aus Berlin

Womit beim Sport gut gucken können?

46
Hallo Zusammen,

bin auch Brillenträger (seit dem ich vier bin) habe aber das Glück das ich ohne Brille nichts verschwommen sondern alles nur etwas kleiner aber scharf sehe. Daher benutze ich i.d.R keine Brille beim Sport bzw. nur eine Sport-Sonnenbrille (Marke Oakley, zwar teuer aber ich hab noch keine mit besseren oder verzerrungsfreieren Gläsern gefunden). Hab mich auch so an eine Brille gewöhnt das ich mir was mein Gesicht permanent ohne Brille garnicht oder nur entstellt :) ) vorstellen kann.

Ansonsten ist zwar schon alles gesagt aber zwei Beispiele zu Linsen hab ich noch:

1. Ein Freund verwendet 4 Wochen Linsen (weiche, Tag u. Nacht) da er ansonsten fast blind ist. Die lässt er auch die ganze Zeit drin und nimmt sie erst nach 30 Tagen wieder raus. Er sagt das er damit überhaupt keine Probleme hat. Macht sport 5-6 mal die Woche (Landesliga Torwart und muß relativ wenig hinter sich greifen)

2. Meine Frau nimmt seit 3 Monaten auch Monatslinsen (weiche, Tag u. Nacht) Sie kommt damit gut zurecht, reinigt Sie aber jeden Tag und nimmt die Linsen auch schon mal über nacht raus. Sie hat vorher verschiedene ausprobiert, mit nur Monats Tageslinsen kam Sie z.B. garnicht zu recht.

Ihr (unser) Optiker bietet z.B. auch einen Service, das Sie kostenlosen Ersatz bekommt, wenn die Linse(n) kaputt, verloren etc. gehen. Dafür zahlt Sie eine mtl. Pauschale incl. Zubehör. Ist zwar ein wenig teurer aber dafür kann Sie immer die gleichen Linsen nehmen und nicht z.B. beim Schwimmen Tageslinsen falls sie verloren gehen.

VG

Peter

Womit beim Sport gut gucken können?

47
Kontaktlinsen trage ich schon seit 22 Jahren, witestgehend ohne irgendwelche Probleme (eine Infektion in Thailand vor einigen Jahren war alles).
Interessant finde ich die von vielen geäußerten "Berührungsängste" des Auges, das ist nach kurzer Zeit des Eingewöhnens wirklich kein Problem.

@ Peter: Was Du von einem Freund berichtest, gilt für mich auch.
Trage seit Jahren "Monthlies" von Accuvue ohne sie heraus zu nehmen. Nach einem Monat werfe ich sie weg. Gemäß meiner Augenärztin sind meine Augen (abgesehen mal von den 10,5 Dioptrien) in perfektem Zustand - nix mit "zu wenig Sauerstoff", wenn man die Teile nicht ständig rausnimmt.

Viele Grüße

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Womit beim Sport gut gucken können?

48
So, wie schon angedroht Ausgrabungsarbeiten an nem alten Thema:
Gestern Volleyball, heute Volleyball und nen Stündchen traben. Und das Gute: Dailies sind klasse
Bild

Muss zwar das Einsetzen und Rausnehmen noch üben (zur Zeit brauch ich noch zehn Minuten) aber sonst ist das wirklich gut. Tragekomfort ist bestens, ich merk die weichen Linsen eigentlich gar nicht. Trockene Augen bekomme ich auch nicht, auch nicht in der sehr trockenen Luft in der Sporthalle. Die Kosten kann ich locker verschmerzen, da ich nur 1 bis 2mal pro Woche Volleyball spiele, sonst trage ich eben Nasenfahrrad.
Aber ich fürchte ich brauch noch zwei oder drei Packungen, bis die Werte stimmen, aber das soll normal sein hab ich mir sagen lassen.
Und das wichtigste: Mein Timing stimmt wieder :rotate: :rotate: :rotate:

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“