Banner

Versuch

Versuch

1
Hallo zusammen,
heute bin ich eine schwierige Strecke (viel Berg hoch) im Wald gelaufen , ca 7,5-8km in 39 Minuten.Unterhalb dieser Strecke befindet sich ein Sportplatz mit einer 400 Meter Bahn.Jetzt wollte ich testen wie schnell ich die 400 Meter noch laufen kann.Ich lief sie in 01:36:36.Diese Zeit hat mich sehr überrascht positiv obwohl es nur 400 Meter waren.

Jetzt möchte ich in Zukunft öfter Bahnen laufen mit dem Ziel beim 10er schneller zu werden.Beim nächsten mal vielleicht 5km im Wald und dann 5 Bahnen so schnell wie es noch geht.

Was haltet ihr von dieser Trainingsart?
Macht jemand was vergleichbares und kann mir seine Erfahrungswerte schildern.

Mich hat das Wettkampffieber erfaßt.Ich habe erst 2 gemacht den ersten mit 0:52:21 und den zweiten mit 0:48:48.Jetzt möchte ich bis nächstes Jahr unter die 45 Minuten. :)

2
Hallo berschee,

ich laufe auch öfter Intervalltraining, dank FR305 bin ich nicht auf eine Laufbahn angewiesen.

Hier mein Laufplan:
1. Woche 6 x 400m im 10 km Wettkampftempo
2. Woche 7 x 400m im 10 km Wettkampftempo
3. Woche 8 x 400m im 10 km Wettkampftempo
4. Woche 5 x 600m im 10 km Wettkampftempo
5. Woche 6 x 600m im 10 km Wettkampftempo
6. Woche 7 x 600m im 10 km Wettkampftempo
7. Woche 5 x 800m im 10 km Wettkampftempo
8. Woche 6 x 800m im 10 km Wettkampftempo
9. Woche 3 x 1000m im 10 km Wettkampftempo
10. Woche 4 x 1000m im 10 km Wettkampftempo

Dazu kommt natürlich immer ein Ein- und Auslaufen und zwischen den schnellen Phasen laufe ich immer 400m langsam.

Da ich selber noch Anfänger bin, und auch noch andere Läufe mache, kann ich dir natürlich nicht versprechen ob dieser Plan wirklich so gut ist, ich habe damit aber eine gute Geschwindigkeitssteigerung erreicht.

Gruß, Michael

3
berschee hat geschrieben:ein Sportplatz mit einer 400 Meter Bahn ... sehr überrascht positiv
Hatte ich auch mal - aber die Überraschung schlug wochen später in negativ um, als ich erfuhr, dass es eine 330-Meter-Bahn ist ... :klatsch: :klatsch:

Ansonsten einfach mal Suchfunktion > Intervalltraining / Intervalle [400m]
Grüße, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

4
berschee hat geschrieben: Macht jemand was vergleichbares und kann mir seine Erfahrungswerte schildern.
Man kann sogar ganze Halbmarathons auf der Aschenbahn laufen :D

siehe: ""Deutschland feiert - oder: Mentaltraining PUR: 52 3/4 Runden Asche fressen""
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=31913

gruss hennes

5
Wernher hat geschrieben:Hatte ich auch mal - aber die Überraschung schlug wochen später in negativ um, als ich erfuhr, dass es eine 330-Meter-Bahn ist ... :klatsch: :klatsch:

Wenn ich mich nicht irre, war berschee im Trierer Waldstadion - da hat die gute alte Aschenbahn definitiv 400 m. :nick:

vg
(auch von Triererin zu Trierer :hallo: )
kobold

6
kobold hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre, war berschee im Trierer Waldstadion - da hat die gute alte Aschenbahn definitiv 400 m. :nick:

vg
(auch von Triererin zu Trierer :hallo: )
kobold
Oh,schaf ä ein Tierer :hallo: Milljunen Leit :hihi: darunter mußte doch ein Trierer sein.Ja genau es war das ehemalige Wettkampfstadion des Postsportverein im einzigartigem Weishaus Wald.Wir Trierer haben doch Glück so eine tolle Laufstrecke zu haben wie der Weishaus Wald. :nick:

7
berschee hat geschrieben: Was haltet ihr von dieser Trainingsart?
Macht jemand was vergleichbares und kann mir seine Erfahrungswerte schildern.

Die Trainingsart hört sich interessant an. Ich mach manchmal was ähnliches: hab in meiner Nähe eine 400m-Bahn und gehe einfach mal mitten in meiner Laufeinheit ne schnelle 400m-Runde auf die Bahn. Dann 200m traben und dann nochmal 400m schnell. Alternativ auch 2x100m mit 100m traben dazwischen.

Leider kann ich Erfahrungswerte damit nicht weitergeben. Ich mach das einfach Just for fun, zur Bewahrung der Spritzigkeit, zur Unterbrechung der Bewegungsmonotonie.

Ansonsten natürlich: ca. 15 min. Einlaufen; Intervalle auf der Bahn; anschließend ca. 15 min. auslaufen.

8
woodstock hat geschrieben:Die Trainingsart hört sich interessant an. Ich mach manchmal was ähnliches: hab in meiner Nähe eine 400m-Bahn und gehe einfach mal mitten in meiner Laufeinheit ne schnelle 400m-Runde auf die Bahn. Dann 200m traben und dann nochmal 400m schnell. Alternativ auch 2x100m mit 100m traben dazwischen.

Leider kann ich Erfahrungswerte damit nicht weitergeben. Ich mach das einfach Just for fun, zur Bewahrung der Spritzigkeit, zur Unterbrechung der Bewegungsmonotonie.

Ansonsten natürlich: ca. 15 min. Einlaufen; Intervalle auf der Bahn; anschließend ca. 15 min. auslaufen.

Nach Deinen Zeiten zu urteilen tut diese Art des Trainings Dir sehr gut.Ich bleibe auch auf jeden Fall dran.Mittlerweile habe ich es auf 2 km auf der Bahn ausgedehnt mit einer Zeit von 8:42 Minuten.Am 10 November ist der nächste Wettkampf Deulux Lauf in Langsur.Der größte Lauf in Rheinland-Pfalz.Ich hoffe das ich vieles richtig gemacht habe und 45 Minuten laufen kann :nick:
Wann machst du deinen nächsten Wettkampf?Hast ja echt tolle Zeiten.

9
berschee hat geschrieben: Wann machst du deinen nächsten Wettkampf?Hast ja echt tolle Zeiten.
Danke :D Nun, bin gerade in der Rekom-Phase nach meinem zweiten Marathon. Wir werden sehen, hab einen 10er im Auge (Mitte November) und dann eine Winterlaufserie (Dezember, Januar, Februar).

Aber eigentlich im Moment Slow down. Ich glaub, mein Körper braucht jetzt ein wenig Erholung...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“